Community

Forum Aktuelles!

Benachrichtigungen
Alles löschen

Breaking [Gelöst] Forum Aktuelles!

46 Beiträge
28 Benutzer
119 Likes
261 Ansichten
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Fide Meister Moderator Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Themenstarter  

Den Thread mache ich auf, um das aktuelle Foren-Problem zu besprechen. Das Thema könnte auch heissten: ES FUNKTIONIERT NICHT.

mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Themenstarter  

So Leute, jetzt muss ich mal etwas dazu schreiben:

Die Foren-Idee in bisheriger Form ist gescheitert, da hat auch @Airnesto recht. Vor zwei Jahren war es komplett anders. Dazu ein paar kurze Gedanken:

1. Ja, hier wurden Leute rausgeekelt. Das ist Fakt, ich weiss das von den Gegangenen selbst und man kann die Threads ja nach wie vor durchlesen. Das war mein Fehler, da ich damals nicht aktiv eingegriffen hatte.

2. Den Artikel (HIER), in dem ich einige Probleme angeschnitten hatte habe ich geschrieben, nachdem in den letzten Wochen so einiges passiert ist. Von Denunzierungen und Meldungen angefangen. Und das waren eher keine Erstbesucher der Seite.

Die Community aufzubauen und zu pflegen hat einiges an Zeit und Kraft gekostet. Das bin ich nicht bereit weiter auf der Basis zu investieren. Das ist einer der Gründe, warum ich die Forenregeln verschärft habe und bei der Anmeldung direkt darauf hingewiesen wird, wer nicht zu uns passt.

Es gibt glücklicherweise auch einige ganz liebe Foristen, die keinen Ärger machen, ihre Themen haben, andere nicht "Gaslighten" und subtil dissen oder ihre Agenda verbreiten, die sich zu 99% nach ÖRR anhört.

3. Jeder kann sich also überlegen ob er nun geht oder nicht. Aber es ist ein One-Way-Ticket.

4. Für digitale Kriege gibt es Twitter, Facebook und Co.

5. Je nach weiterer Entwicklung überlege ich noch wie ich das hier eindämme um den Ort an sich zu erhalten. Mir war es im ersten Schritt erst einmal wichtig dass sich nicht noch mehr Menschen anmelden, die ein bestimmtes Lager supporten und die Stimmung vergiften.

Grundsätzlich frage ich mich gerade:

Wenn sich jemand mit den Werten der Seite insgesamt nicht identifizieren kann, dann verstehe ich wirklich nicht wieso man dann noch hier mitmacht.

Insofern finde ich die Aussage von @r3s0n4t0r richtig und spart allen Beteiligten Zeit und Nerven.

mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Themenstarter  

Noch kurz zu dem was @Airnesto schrieb:

"Bei allen Beteuerungen - das Experiment endet hier so, wie es überall endet."

Diese "Beteuerungen" gibt es von mir ja schon etwa ein Jahr lang nicht mehr. Das war mein Reifeprozess zu erkennen, dass es nicht funktioniert wie ursprünglich gedacht.

Der "Spaltpilz", den die deutsche Gesellschaft in sich hat und der jeden Tag wächst, auch wir sind davon betroffen. Und es ist exakt die Linie, wie sie durch ÖRR/MSM vorgegeben verläuft. Selbst die Themen sind die gleichen. Brauche ich hier nicht zu wiederholen, sieht ja jeder selbst.

Vielleicht hilft das aber dem ein oder anderen beim Nachdenken.

(@farah-al-musawi)
Schachspieler Rose
Beigetreten: Vor 8 Monaten

Schlimm. Aber InsahAllah wird es dann bald besser🥺

Veröffentlicht von: @mrtn

3. Jeder kann sich also überlegen ob er nun geht oder nicht

لالالالالالالالالالالالالالالالالالالالالالالالالالالا

Ganz sicher nicht 😊😊 

mrtn reacted
 iki
(@ikigaimondai)
Fide Meister Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Veröffentlicht von: @mrsblackwater

Unser digitales Wohnzimmer, unsere Regeln, unsere Entscheidung.

Das habe ich nie infrage gestellt.

Um uns allen weiteren Kummer zu ersparen frage ich euch drei jetzt einfach direkt:

Glaubt ihr, dass meine Beteiligung an Diskussionen hier einen Mehrwert bringt, dass es die Community auf postitive Art bereichert?

Wollt ihr mich weiter dabei haben?

(@mrsblackwater)
Internationaler Meister Moderator Blackwater Stammleser

Veröffentlicht von: @ikigaimondai

Wollt ihr mich weiter dabei haben?

Wieso sollten wir dich nicht dabei haben wollen? Du bist ein geschätztes Mitglied dieser Community. Das haben wir dir doch schon öfter beteuert. Ich persönlich teile vieler deiner Ansichten nicht aber das muss ich auch nicht. Ich muss dich nicht von meiner Meinung überzeugen und genau so umgekehrt. 

Wir sind nicht perfekt. Wie Martin schon geschrieben hat, lag es auch an uns, das viele vertrieben wurden. Wir hätten früher eingreifen sollen. Auch wir machen Fehler. Aber dieser "Spaltpilz" ist wie Krebs, der sich durch die Zellen frisst.. ich bin so unglaublich müde. Sorry ich schweife ab.. 

Leben und leben lassen ist einer der ersten Sätze, die ich hier im Forum gepostet habe. Leider stelle ich immer wieder fest, dass die Tolerantesten oftmals die Intolerantesten sind. Und um Missverständnisse vorzubeugen, diese Aussage beziehe ich nicht auf dich. 

Willst Du denn weiterhin dabei sein? 

(@airnesto)
Internationaler Meister Blackwater Stammleser

In meinen Augen gibt es gerade eine zweite „Vertreibungswelle“, die seit mindestens einem halben Jahr zunimmt. Vermutlich ist das auch normal: Das liegt an den sich verschiebenden Mehrheiten (hier wie überall) und der Marginalisierung, die damit einhergeht. Interessant ist, dass es beinahe gegenteilige Lager sind, die vergrämt wurden/werden.

Absicht ist das bestimmt nicht, aber es wird ein zweites Mal hingenommen. Ich wüsste auch selbst nicht, wie man sowas verhindert, bzw. gegensteuert. Inzwischen wird das sogar deutlich ausformuliert. Vor langer Zeit hatte ich mal darauf hingewiesen, dass der Tenor umschwingt, inzwischen brauchen wir darüber nicht mehr streiten. Ich verstehe das (euer Wohnzimmer! Verständlich: Ich lade mir zuhause auch nicht jeden ein). Ich trauere aber um die scheuen Anfänge hier in der Community mit extrem wenigen und dafür sehr unterschiedlichen Teilnehmern, die mir in einigen Punkten bei meiner Weiterentwicklung geholfen haben.

hesekiel58 reacted
(@lichtenberg99)

Veröffentlicht von: @airnesto

Interessant ist, dass es beinahe gegenteilige Lager sind, die vergrämt wurden/werden.

Welche Lager existieren denn hier noch? Muslime (überwiegend Muslima), Konservative bis Exkonservative, eher Linke und Liberale. Die stehen sich natürlich alle in gewissen Beziehungen auf den Füssen und muten sich mit ihren Weltanschauungen eine ganze Menge gegenseitig zu. Da die Wohnzimmereigentümer zwei Ecken davon besetzen, fühlt sich der Rest mehr und mehr als Aussenseiter. 

Leben und leben lassen ist einer der ersten Sätze, die ich hier im Forum gepostet habe. Leider stelle ich immer wieder fest, dass die Tolerantesten oftmals die Intolerantesten sind. Und um Missverständnisse vorzubeugen, diese Aussage beziehe ich nicht auf dich. 

Ich sehe hier Intoleranz und Angriffe von verschiedenen und auf verschiedene Seiten - aber auch nicht gleichverteilt. 

Wir sind nicht perfekt. Wie Martin schon geschrieben hat, lag es auch an uns, das viele vertrieben wurden. Wir hätten früher eingreifen sollen. Auch wir machen Fehler.

Ich finde Ihr macht das so gut, wie ihr das in Eurer Rolle machen könnt. Was ich mich frage: Wie wollt / könnt ihr die Doppelrolle mit der Moderation und mit Eurer eigenen starken Meinung ausfüllen? Ich sehe das als immer schwieriger an und so interpretiere ich auch die Posts von Martin.

mrsblackwater, hesekiel58, Airnesto and 1 people reacted
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @lichtenberg99

Ich sehe das als immer schwieriger an und so interpretiere ich auch die Posts von Martin.

Ja das stimmt. Paar Dinge sind nun klarer kommuniziert und ansonsten heisst es nun erst mal abwarten.

Wenn ich das mit sozialen Netzwerken vergleiche, ist das natürlich alles noch milde. Da blocken sich einfach alle gegenseitig, es gibt sogar ganze "Blocklisten" die gegenseitig ausgetauscht werden.

Ich wüsste auch selbst nicht, wie man sowas verhindert, bzw. gegensteuert. Inzwischen wird das sogar deutlich ausformuliert. Vor langer Zeit hatte ich mal darauf hingewiesen, dass der Tenor umschwingt, inzwischen brauchen wir darüber nicht mehr streiten. Ich verstehe das (euer Wohnzimmer! Verständlich: Ich lade mir zuhause auch nicht jeden ein). Ich trauere aber um die scheuen Anfänge hier in der Community mit extrem wenigen und dafür sehr unterschiedlichen Teilnehmern, die mir in einigen Punkten bei meiner Weiterentwicklung geholfen haben.

Das würde mehr Toleranz von allen Seiten erfordern und genau das ist m.E. nicht möglich.

Also klammere ich (bei der Neuanmeldung) nun das aus, was definitiv gar nicht hier rein passt.

Mal sehen was die Zukunft nun bringt.

(@airnesto)

Ich kann mir vorstellen, dass ihr @mrtn und @mrsblackwater und auch andere hier euch längst damit beschäftigt habt: Vielleicht (das soll kein Angriff werden) lest ihr noch ein wenig über Libertarismus und libertären Individualismus und deren Muster, Fallstricke und Folgen?!

Von beiden vereint ihr (und viele andere hier) (ich manches sicherlich auch) einiges, denke ich. An die Grenzen stößt dieses Forum im Augenblick genau wie unsere Gesellschaft. Ich selbst reibe mich an den Grenzen meines Individualismus ganz regelmäßig. 

Das Stichwort „Toleranz“ aus dem Folgepost passt prima in o.g. Themenfeld. 

hesekiel58, mrsblackwater, mrtn and 1 people reacted
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Themenstarter  

@airnesto Das Forum ist ja relativ klein. Und trotzdem kenne ich nach wie vor kein ähnliches in deutscher Sprache. Selbst jetzt ist der Mix an Menschen immer noch breiter wie die üblichen Bubbles.

An die Grenzen stößt dieses Forum im Augenblick genau wie unsere Gesellschaft.

Ja, das sehe auch auch so.

Ex-Discordler
(@exdiscordler)
Blackberry© Gourmet Blackwater Premium Blackwater Stammleser

Veröffentlicht von: @lichtenberg99

Welche Lager existieren denn hier noch?

Meins! Ich bin wegen der Finanzthemen hier. Einige andere Bereiche interessieren mich weniger, das heißt aber nicht, dass ich sie nicht toleriere.

(@r3s0n4t0r)
Mitglied Restricted

@mrtn 

Ich habe das ungute Gefühl ich habe hier irgendetwas etwas losgetreten 😯 Das war nicht meine Absicht, aber an den Kommentaren von zB @ikigaimondai und @airnesto merkt man ja schon, das irgendetwas unterschwellig schwelt.

Ich sehe das sehr ähnlich wie @airnesto: am Anfang hat mich der Mix hier gereizt und das "reiben" an anderen Meinungen und daran wachsen. Ich habe auch im Privaten oft Leute kennengelernt, von denen ich aufgrund zB ihrer politischen Einstellung erst dachte "Oh mein Gott", aber mit denen man dann trotzdem eine gute gemeinsame und vor allem faire Basis gefunden hat. An so einer "Auseinandersetzung" wächst man viel mehr als an einer Blase aus Ja-Sagern und Zustimmern. Von daher bin ich dem Forum hier eigentlich weiterhin eher positiv eingestellt.

Anderseits kommen hier dann Spitzen bzw. Aussagen, bei denen ich denke: die hätte ich in der Art früher vllt. auch gebracht ... jetzt stehe ich da aber drüber.

Ein Beispiel ist zB Martins generelle Abneigung gegen den ÖRR. Klar ist da nicht alles perfekt und klar ist der in gewissen Teilen reformbedürftig. Aber dieses pauschale Bashing verstehe ich wirklich nicht. Oben kritisiert Martin ja auch wieder das "Verbreiten einer 99% ÖRR Agenda" und insinuiert ja damit, zumindest kommt es bei mir so an, dass man sich keine eigenen Gedanken zu den jeweiligen Themen machen würde. Das ist einfach zu pauschal und zu unterkomplex abgefrühstückt. Finde ich zumindest. Jeder kann sich ausmalen wie es wäre wenn alles nur noch von privaten Medien berichtet würde. Ich finde beim Medienkonsum macht es die Mischung und die Fähigkeit zu differenzieren.

Ein weitere Punkt war die Antwort von @susanna im SVB Thread auf meine familiäre Anekdote. Sorry das ich das jetzt so formuliere: aber dafür dass wir bisher keinen Kontakt bzw. Austausch hatten, kommt sie mir doch recht sportlich direkt dumm von der Seite. Man kann und sollte ja unterschiedliche Meinungen haben: der eine mag Sushi, die andere lieber Pasta. Kein Problem. Aber Fakten nicht anzuerkennen, bzw. irgendwie krumm zu verbiegen, ist aus meiner naturwissenschaftlichen Warte, eben eine ganz andere Liga. Sicherlich sind meine Sensoren dafür besonders empfänglich und manche werden jetzt direkt mit den Augen rollen und denken "Was will der Typ schon wieder?". Aber die Aufgabe von Wissenschaft, so wie ich sie verstehe und hoffentlich in den Augen anderer auch praktiziere, hat immer den Anspruch objektiv nachvollziehbar zu sein. Jeder Mensch egal wie groß seine Abneigung gegen eine andere Person persönlich sein mag, kann standardisierte wissenschaftliche Methoden benutzen und Behauptungen/Hypothesen/etc. dieser Person überprüfen, Experimente wiederholen, widerlegen etc. Das ist alles worauf es ankommt. Das ist die Essenz. Nicht die Meinung darüber ob mir eine Aussage gefällt oder nicht, sondern ob ich sie nachvollziehen (im direkten Wortsinne) kann.

Daher fühle ich mich auch genötigt kurz auf die PEI Zahlen von Susanna einzugehen:

Jeder kann dem PEI erst einmal alles melden. Die PEI Zahlen beziehen sich dabei auf sämtliche Meldungen nach einer erhaltenen Impfdosis ("Impfarm", Kopfschmerzen nach der Impfung, etc.). Die 300.000 inkludieren sogar Meldungen von vor 6 Jahren (nur mal zur Einordnung). Das aber jetzt auf eine Stufe mit schweren Impfschäden zu stellen, ist entweder komplett bildungsfern oder aber, was sogar noch schlimmer wäre: purer Vorsatz. Sorry. Soweit ich weiß, gab es Deutschland fast 200Mio verabreichte Impfdosen (65Mio Menschen bis zu 4mal) bei knapp 250 bestätigten Impfnebenwirkungen (inklusive länger andauernder Probleme). Die Quote kann sich jeder selber ausrechnen. Für die Betroffen ist das natürlich kein Trost das ist mir klar. Die Wahrscheinlichkeit, dass es bei so vielen Impfdosen Menschen gibt, die diese nicht vertragen ist einfach nicht Null. Das ist leider nun einmal so.

Aber macht mal kurz ein Gedankenexperiment:

Stellt Euch einmal vor, man fragt zB schulpflichtige Kinder nach einer der empfohlenen Standard "Pflichtimpfungen" am nächsten Tag ob die Einstichstelle noch schmerzt. Die positiven Rückmeldungen dürften sicherlich weit über 30% liegen (bei meiner Tochter sicherlich 80%). Selbst wenn es nur 20% oder 10% wären, wäre es viel. Das könnte man alles ans PEI melden und würde dann in der erwähnten Datenbank landen. Das würde aber zu Recht keinen Aufschrei erzeugen, da die Reaktion erwartbar und völlig normal ist. Ja sogar erwünscht, da es ein eindeutiges Signal für eine Reaktion des Körpers auf das Impfserum ist. Und das gilt quasi für jede Impfung.

Und an dem Punkt ist die Aussage von Susanna halt keine Meinung mehr. Versteht mich bitte nicht falsch. Man kann gerade bei der Corona-Politik viele Dinge gern kritisch diskutieren. Aber das kann man nur wenn man die Fakten, seine eigenen und die des Gegenüber, kennt und akzeptiert. Vermischt man das mit Meinung oder Bauchgefühl oder dem aktuellen Aszendenten, hat man halt keine wissenschaftliche Diskussion mehr zumindest sollte man es nicht so nennen.

Egal, Susanna fällt wahrscheinlich unter den von mir erwähnten Punkt: kann und will ich nicht mehr abholen. Und das ist völlig ok. Ich bin damals hierher gekommen für Finanzthemen und bin eigentlich geblieben, weil es eben nicht nur um Finanzthemen ging. Die lange Pause hatte per se nichts mit dem Forum zu tun.

Schade, dass hier bei einigen, auf welcher "Seite" auch immer sie in den Diskussionen stehen, so einiges an Verbitterung mitschwingt. Wie man das Auflösen kann, weiß ich auch nicht. Ich werde ab und an mal reinlesen und schauen wie die Stimmung ist. Ich wünsche Euch allen jedenfalls einen schönen Abend.

VG,

r3s0n4t0r

PS: Sorry das es so lang geworden ist. Aber das Schreiben tat gut 🙂

iki, Dave094, dunkelroterfaden and 5 people reacted
(@cbc677)
Schachspieler Blackwater Stammleser

Ich verabschiede mich an der Stelle. Die Geduld die @mrtn und Team Blackwater allgemein aufbringen ist enorm, Hut ab! Ich hab sie leider nicht.

Jetzt kommt wieder einer zurück und verbreitet auch direkt wieder 100% MSM Propaganda. Sorry, lies dir mal die 1000 Posts mit allen Links durch die zu den Themen Impfung, örr, Medien allgemein und LGBT Propaganda für Kinder existieren.

Ich finde es ist schon klar wer hier im Wesentlichen das Zeug immer push und wer dann liked und Gaslighting betreibt. Die gleichen, die Frau B und weip321 vertrieben haben.

Ich weiss nicht was hier wirklich abläuft, mit Austausch hat es nichts zu tun. Es geht darum zu beeinflussen und den narrativen Stuss zu verbreiten, dem hier eigentlich so mancher entkommen wollte. Und so gewinnt die gleiche kleine lautstarke Minderheit, die das Land in Geiselhaft hat.

Wünsche euch alles Gute!

(@studimaus99)
Toasty Rose

Uuuuuups...

Ich war lange nicht mehr hier und dann das. Auflösungserscheinungen. Aber so kann immer auch etwas neues entstehen. Irgendwie wirkt aber alles erstmal etwas vergiftet. Kann ich auch verstehen, nachdem was ich gelesen hatte.

Wie ich gesehen habe sind viele Namen von damals weg oder posten nichts mehr. Echt schade, aber das ist doch das was man überall beobachten kann. Ich fände nur schade wenn das hier aufgelöst wird oder nur noch 3-4 Leute drinnen sind, die alle aus der gleichen politischen Ecke kommen. My 5ct.

Seite 1 / 4
Teilen:

Wir sind anders

Eine Collage einiger unserer Stammleser und Community Mitglieder.

Bei uns wird niemand ausgegrenzt. Es gibt keine dummen Fragen, nur gute und durchdachte Antworten. Wir entdecken zusammen neues und bleiben neugierig. Wir achten gemeinsam darauf, dass die Community ein schöner Ort im Internet ist und bleibt. Wir stehen für ein besseres Internet.

Die Blackwater.live Community wurde Ende des Jahres 2022 zu einem “privaten Club”. Wir nehmen nur Menschen bei uns auf, die zu uns passen und behalten uns ausdrücklich vor eine Anmeldung zu unserer Community abzulehnen. Außerdem solltest Du die Community Regeln beachten: HIER. Unsere Seite wird in erster Linie aus Leidenschaft betrieben, nicht aus monetären Gründen. Daher generiert diese Webseite und die Community auch kein Geld. Wir vermeiden damit Interessenkonflikte mit unseren Leserinnen und Lesern.

Blackwater.live Q & A

Ohne Anmeldung/Registrierung und sogar anonym Finanzfragen stellen und kostenlos beantwortet bekommen. Von echten Finanzprofis. Bei Bedarf von einem Ex-Banker.

Blackwater.live Community

Die Community ist unser Forum und digitales Wohnzimmer. Wir sind eine Minderheit im Internet. Maximal 1% der Leser von anderen Finanzblogs passen zu uns, vermutlich trifft das auch auf die Gesamtbevölkerung zu. Warum das so ist und was die Bedingungen der Teilname bei uns sind, erfährst Du aktuell immer hier:

Aktuelle Artikel, die unsere Community betreffen: