Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

Video🎥 [Geschlossen] Kabul Airport Doku ARTE

7 Beiträge
5 Benutzer
23 Likes
257 Ansichten
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Super Großmeister Moderator Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Themenstarter  

ARTE hat in Zusammenarbeit mit HBO eine unfassbar schockierende Dokumentation über den Abzug der Amerikaner aus Kabul gemacht. Sie ist sehr sehenswert (ARTE ist jeden EURO GEZ wert im Vergleich zu ...), aber absolut schockierend mit wirklich harten Bildern.

Also bitte nur schauen, wenn man das aushalten kann und will. Afghanistan ist ein weiterer Tiefpunkt für Amerikas Außenpolitik gewesen, aber auch für Deutschland und andere Europäer.

Wir erinnern uns, dass man Jahre lang in Deutschland nicht Afghanistan Krieg in der Politik und Presse sagen sollte, sondern nur Einsatz, Mission etc. 🤣 ach ja, Geschichte ist einfach spannend.

Aber auf der persönlichen Ebene von Mensch zu Mensch ist es einfach nur schockierende, bitter und verstörend.

Schlagwörter für Thema
(@weip321)
Super Großmeister Blackwater Premium Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Danke fürs Teilen @mrtn.

In der Tat eine Reportage mit schockierenden Bildern und Geschichten. Ich glaube ich muss das erstmal verdauen.

Die Geschichte in Afghanistan ist interessant, u.a. auch die Sache mit der Sowjetunion. Dieses Land konnte noch nie durch eine fremde Macht gehalten werden und wird es vermutlich auch nie. Die Taliban sind schlimm, aber sie haben auch dafür gesorgt, dass die Warlords nicht mehr komplett willkürlich agieren können. Auch hier ist die Geschichte wieder sehr komplex. Ich weiss nicht, ob solch ein Land wie Afghanistan sich überhaupt für eine demokratische Gesellschaft eignet. Wohlgemerkt: das liegt mit Sicherheit nicht an den normalen Afghanen.

Side-note: wenn ich dann solche Aussagen wie "unsere Waffenlieferungen helfen Menschenleben zu retten" höre, fehlt mir das Verständnis. Nein, es verlängert den Krieg und kostet noch mehr Leid. Und nein, ich weiss nicht was die Alternative ist.

TomYes, mrtn, himself63 and 1 people reacted
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Super Großmeister Moderator Blackwater Stammleser
Themenstarter  
Veröffentlicht von: @weip321

Side-note: wenn ich dann solche Aussagen wie "unsere Waffenlieferungen helfen Menschenleben zu retten" höre, fehlt mir das Verständnis

Mindestens. Eigentlich auch nur mit "Idiocracy" erklärbar.

(@weip321)
Super Großmeister Blackwater Premium Blackwater Stammleser

Veröffentlicht von: @mrtn

Eigentlich auch nur mit "Idiocracy" erklärbar.

Oder genau das Gegenteil davon. Wenn man weiss, dass man im Rektum sitzt, kann man entscheiden, wie tief man sich bücken will. Je tiefer man sich bückt, desto hoffnungsvoller ist man dass der Herrscher einem etwas Gutes tut.

TomYes, habanero1979 and mrtn reacted
(@habanero1979)
Fide Meister Blackwater Stammleser

@mrtn 

Wir haben die Doku gestern endlich geschaut.

Danach mussten wir erstmal eine Folge "Arte - Wunderbare Welt der Weine" schauen, um wieder runter zu kommen.

Danke sehr für deine Empfehlung.

Teilweise musste ich an den Film "Hotel Ruanda" denken, nur dass dies leider kein Film war, sondern eine Doku, wobei auch der Film auf wahren Begebenheiten beruht.

mrsblackwater, TomYes, mrtn and 1 people reacted
(@tomyes)
Vollkornbrot Blackwater Stammleser

Puh... Extrem ergreifend, habe versucht cool zu bleiben aber bei den Kindern war es bei mir vorbei und dann wurde es ja noch übler. Aus den Medienberichten hatte ich damals ehrlicherweise ein anderes Bild gewonnen, extremes Chaos aber sehr wenig emotionale Reaktion nach dem Motto: "Klar, das musste ja dort so kommen, wenn sie einfach abziehen." Sehr interessant fand ich hier vor allem meine Reaktion auf die interviewten Taliban, welche mir viel menschlicher vorkamen als ich trotz aller immer von mir angestrebten Objektivität erwartet hätte. Der Westen hatte dort ausser ein paar Jobs jedenfalls nichts zu bieten, so dass die Zeit der Besatzung nichts hinterlassen wird.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von TomYes

habanero1979, mrsblackwater, weip321 and 1 people reacted
Blackwater
(@deepblackforest)
Super Großmeister Admin
Beigetreten: Vor 6 Jahren

Da das Video der Doku auf "privat" gestellt wurde, habe ich die original Datei hier hochgeladen.

habanero1979 and weip321 reacted
Teilen:

Wir sind anders

Eine Collage einiger unserer Stammleser und Community Mitglieder.

Bei uns wird niemand ausgegrenzt. Es gibt keine dummen Fragen, nur gute und durchdachte Antworten. Wir entdecken zusammen neues und bleiben neugierig. Wir achten gemeinsam darauf, dass die Community ein schöner Ort im Internet ist und bleibt. Wir stehen für ein besseres Internet.

Die Blackwater.live Community wurde Ende des Jahres 2022 zu einem “privaten Club”. Wir nehmen nur Menschen bei uns auf, die zu uns passen und behalten uns ausdrücklich vor eine Anmeldung zu unserer Community abzulehnen. Außerdem solltest Du die Community Regeln beachten: HIER. Unsere Seite wird in erster Linie aus Leidenschaft betrieben, nicht aus monetären Gründen. Daher generiert diese Webseite und die Community auch kein Geld. Wir vermeiden damit Interessenkonflikte mit unseren Leserinnen und Lesern.

Blackwater.live Q & A

Ohne Anmeldung/Registrierung und sogar anonym Finanzfragen stellen und kostenlos beantwortet bekommen. Von echten Finanzprofis. Bei Bedarf von einem Ex-Banker.

Blackwater.live Community

Die Community ist unser Forum und digitales Wohnzimmer. Wir sind eine Minderheit im Internet. Maximal 1% der Leser von anderen Finanzblogs passen zu uns, vermutlich trifft das auch auf die Gesamtbevölkerung zu. Warum das so ist und was die Bedingungen der Teilname bei uns sind, erfährst Du aktuell immer hier:

Aktuelle Artikel, die unsere Community betreffen: