Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage💬❓❓ Wohin wandert man heutzutage aus?

26 Beiträge
9 Benutzer
31 Likes
233 Ansichten
Luto
 Luto
(@luto73)
Vollkornbrot Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Themenstarter  

Ich lebe mit meiner Familie (Frau und zwei Kinder) derzeit in Deutschland und bin selbstständig. Allerdings sehe ich verschiedene Dinge:

• meine selbstständige Tätigkeit wird immer weniger wert und die Risiken, dass ich "dicht machen" sollte steigen (ist rein monetär, menschlich macht der Beruf Spaß)
  • effektiv "darf" ich noch 20 Jahre arbeiten
  • Deutschland hinkt in den verschiedensten Bereichen technoligisch hinterher, mein Kopf ist da 5 Schritte weiter
  • die Zukunft meines Berufs in Deutschland (als Selbstständiger) steht auf der Kippe

Von daher überlege ich, wo ich mit meiner Familie aus Deutschland wegziehen sollte. Aufgrund meiner mangelhaften sprachlichen Möglichkeiten bleiben nur deusch- oder englischsprachige Länder übrig. Die USA schließe ich derzeit aus, Neuseeland und Australien empfinde ich (nach den Schilderungen unserer Nachbarstochter, die vor 30 Jahren dorthin ausgewandert ist) als sehr attraktiv. Ähnlich geht es mir mit Kanada, da ich 1998 in der Region von Vancouver war und die Menschen dort als sehr angenehm empfunden habe.

Europa insgesamt kommt nicht in Frage, da auf dem absteigenden Ast.

Den vorderen Orient schließe ich auf Grund des in meinen Augen verbohrten Weltbildes aus. China ebenso.

Aber was bleibt da noch, außer den üblichen Verdächtigen wie Österreich und Schweiz (sprachbedingt)?

Keine Ahnung, ob ich den Schritt wirklich wage (Martin war da ja glaube ich mutig), aber wenn ja: wohin?

Welchen Kapitalbedarf brauche ich? Derzeit ist eine niedrige 6-stellige Summen in Aktien und ETFs bei Seite gelegt, die neben der Rente (die noch weit weg ist) ursprünglich als Altersvorsorge für meine Frau und mich dienen sollte.

mrtn and weip321 reacted
Zitat
Martgo
(@martgo)