Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

Analysen Bibeltexte erklaert, Matthaeus 24:5

1 Beiträge
1 Benutzer
5 Likes
98 Ansichten
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Super Großmeister Moderator Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Themenstarter  

Einer der bemerkenswertesten Texte in den Evangelien ist Matthäus 24:5 und seine Paralleltexte. Ich bin mir sicher, aus diesen Texten kann jeder seinen Nutzen ziehen und etwas dazu lernen.

"Denn es werden viele kommen unter meinem Namen und sagen: Ich bin der Christus, und sie werden viele verführen." Matthäus 24:5

Kontext des Textes:

Matt. 7,21 Es werden nicht Alle, die zu mir sagen: "Herr, Herr!", in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen meines Vaters im Himmel tun.
Matt. 7,22 Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: "Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt? Haben wir nicht in deinem Namenböse Geister (=Dämonen) ausgetrieben? Haben wir nicht in deinem Namen VIELE Wunder getan?"
Matt. 7,23a Dann werde ich ihnen bekennen: "Ich habe euch noch NIE gekannt;
Matt. 7,23b weicht von mir, ihr Übeltäter/Gesetzlosen!"

Weitere Paralleltexte:

Matthaeus 24:11

"Und es werden sich viel falsche Propheten erheben und werden viele verführen."

Jeremia 14:14 (Altes Testament, AT)

"Und der HERR sprach zu mir: Die Propheten weissagen falsch in meinem Namen; ich habe sie nicht gesandt und ihnen nichts befohlen und nichts mit ihnen geredet. Sie predigen euch falsche Gesichte, Deutungen, Abgötterei und ihres Herzens Trügerei."

Warum finde ich diese Texte interessant?

1. Zum einen wird klar gezeigt, dass diese "falschen Propheten" im NAMEN JESU handeln würden. Und das trifft doch auf so gut wie alle Sekten zu. JESUS, JESUS, JESUS, alles im Namen von Jesus. Selbst "Wunderheilungen" und "Dämonen austreiben", wie man es heute bei Gruppierungen sehen kann.

So gut wie JEDE christliche Extremgruppierung macht das heute alles im Namen Jesu.

2. Wenn man der Authentizität dieser Evangelien Glauben schenkt und verstanden hat, dass die Bibel nicht aus "einem Guß" ist, dann kann man sich fragen: ist Paulus dann nicht ein solcher falscher Prophet? Paulus hat Jesus nie kennen gelernt. Ihm ist Jesus laut eigener Aussage erschienen und hat ihm neue Anweisungen gegeben. Und diese widersprechen in ganz erheblichen Teilen dem was Jesus sagte!!

Die Kirche hat den Bibelkanon final zusammen gestellt und die paulinischen Briefe/Bibelbücher mit den Evangelien zu einem "Buch" gemacht. Es gibt also nicht notwendigerweise einen Zusammenhang.

Warnte dann Jesus nicht vor Paulus?? Wenn man das so sieht, treffen alle Warnungen Jesu auf Paulus und seine Anhänger zu. Bitte in Ruhe darüber nachdenken.

3. Diese Texte sind ein enormer Schutz vor Sekten. Von Zeugen Jehovas bis hin zu evangelikalen Freikirchen, die alle letztlich Menschen folgen, die sich immer wieder als "falsche Propheten" erwiesen haben. Die Bibel in Ruhe gelesen hat auch heute noch viel Macht. Sie kann für ehrliche Menschen ein Schutz davor sein verführt zu werden.

4. Abkehr vom reinen Monotheismus. Der Paralleltext im AT, Jeremia 14:14, zeigt dass falsche Propheten "Abgötterei" predigen werden. Wer meine Artikel auf dem Blog gelesen hat, vor allem diese....

https://blackwater.live/2023/03/03/das-shma-israel/

https://blackwater.live/2023/03/30/sura-al-fatiha/

... kann sich hier einmal klar fragen, ob nicht genau das heute im Christentum passiert. Leider gibt es auch im Islam Sekten die Menschen mehr als Gott verehren, aber das ist heute nicht das Thema des Threads.

5. Selbst wenn wir die Story von Jesu "Opfertod" glauben, dann ist es offensichtlich NICHT egal wie wir handeln. Unsere Sünden sind also "nicht schon vergeben", wie es christliche Kirchen lehren. Und richtig und falsch gibt es immer noch, die Basis sind die 10 Gebote (bzw. 9 für Nichtjuden), auf die Jesus immer wieder verwies.

Sonst würde es ja nicht heissen: 

Matt. 7,21 Es werden nicht Alle, die zu mir sagen: "Herr, Herr!", in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen meines Vaters im Himmel tun.

Matt. 7,23b weicht von mir, ihr Übeltäter/Gesetzlosen!"

Um die 10 Gebote zu halten muss man kein Label haben und kein Christ sein. Und wer die 10 Gebote mal liest wird sehen, das ist wohl kaum zuviel verlangt 😉 

Khadija, Noor9000, Susanna and 2 people reacted
Zitat
Schlagwörter für Thema
Teilen:

Wir sind anders

Eine Collage einiger unserer Stammleser und Community Mitglieder.

Bei uns wird niemand ausgegrenzt. Es gibt keine dummen Fragen, nur gute und durchdachte Antworten. Wir entdecken zusammen neues und bleiben neugierig. Wir achten gemeinsam darauf, dass die Community ein schöner Ort im Internet ist und bleibt. Wir stehen für ein besseres Internet.

Die Blackwater.live Community wurde Ende des Jahres 2022 zu einem “privaten Club”. Wir nehmen nur Menschen bei uns auf, die zu uns passen und behalten uns ausdrücklich vor eine Anmeldung zu unserer Community abzulehnen. Außerdem solltest Du die Community Regeln beachten: HIER. Unsere Seite wird in erster Linie aus Leidenschaft betrieben, nicht aus monetären Gründen. Daher generiert diese Webseite und die Community auch kein Geld. Wir vermeiden damit Interessenkonflikte mit unseren Leserinnen und Lesern.

Blackwater.live Q & A

Ohne Anmeldung/Registrierung und sogar anonym Finanzfragen stellen und kostenlos beantwortet bekommen. Von echten Finanzprofis. Bei Bedarf von einem Ex-Banker.

Blackwater.live Community

Die Community ist unser Forum und digitales Wohnzimmer. Wir sind eine Minderheit im Internet. Maximal 1% der Leser von anderen Finanzblogs passen zu uns, vermutlich trifft das auch auf die Gesamtbevölkerung zu. Warum das so ist und was die Bedingungen der Teilname bei uns sind, erfährst Du aktuell immer hier:

Aktuelle Artikel, die unsere Community betreffen: