Antifragil wäre seine Kapitalanlagen, Altersvorsorge, Arbeitskraft etc. nicht zu stark zu konzentrieren, sondern breit zu streuen. Du bist dann nie der beste, aber Du überlebst alle Krisen.
Absolut. Wobei es auf den betrachteten Zeitraum ankommt. Langfristig ist der, der am breitesten diversifiziert hat, auch der Beste.
Dabei kommst es nicht auf die Anzahl der Anlagen an. Sondern darauf, dass sie sich möglichst konträr zueinander entwickeln. Dafür sind rein passive Aktien- und aktive Krisenalpha-Anlagen prädestiniert.
Hinweis: ich heisse nicht alles gut was Quark DDR an Kacheln erstellt und verbreitet. Aber diese trifft den Nagel definitiv auf den Kopf:
Und der letzte Punkt passt perfekt zu "Skin in the game". Nassim Nicholas Taleb schrieb auch, dass "Skin in the game" ein Bullshitfilter ist. Existiert kein "Skin in the game", sind die Aussagen und "Haltungen" wertlos.
Das würde ich so unterschreiben. Das Buch ist weiterhin eine unbedingte Leseempfehlung!
Nur mal so zur Ergänzung, auch wenn ich es hier nicht explizit erwähnen müsste:
Es werden nicht nur die Medien des "Staatsfunks" gedankenlos nachgeplappert 🤣
Das Buch ist weiterhin eine unbedingte Leseempfehlung!
Ich hab's vor ein paar Tagen ausgelesen und kann die Leseempfehlung absolut bestätigen. Taleb hat eine ganz eigene, unverkennbare Art wissenschaftliche Abhandlungen mit einer wohldosierten Menge an Humor zu würzen.
Nachfolgen noch eine Anmerkung zu seinem Buch "Antifragilität":
Nassim Taleb weiß, dass er nichts weiß - das weiß er seiner Meinung nach allerdings deutlich besser als alle anderen. Außerdem hasst er viele Dinge und Menschen. Mit "Antifragilität" liefert er nun ganz unbescheiden eine Theorie von allem. Ein größenwahnsinniges - aber auch irgendwie großartiges Buch.
Quelle: Süddeutsche Zeitung vom 15. März 2013
Es werden nicht nur die Medien des "Staatsfunks" gedankenlos nachgeplappert
![]()
Es geht auch nicht um uns hier, sondern um die Dumpfbacken auf Twitter, die gerade reihenweise zu Mastoxyz... wechseln (hört sich an wie ein schmutziges Wort 🤣 ). Und die machen nach meinen Beobachtungen genau das.
Und natürlich Flaggen und Spritzen im Status. Es ist unglaublich 😆
Wir sind anders
Eine Collage einiger unserer Stammleser und Community Mitglieder.

Bei uns wird niemand ausgegrenzt. Es gibt keine dummen Fragen, nur gute und durchdachte Antworten. Wir entdecken zusammen neues und bleiben neugierig. Wir achten gemeinsam darauf, dass die Community ein schöner Ort im Internet ist und bleibt. Wir stehen für ein besseres Internet.
Die Blackwater.live Community wurde Ende des Jahres 2022 zu einem “privaten Club”. Wir nehmen nur Menschen bei uns auf, die zu uns passen und behalten uns ausdrücklich vor eine Anmeldung zu unserer Community abzulehnen. Außerdem solltest Du die Community Regeln beachten: HIER. Unsere Seite wird in erster Linie aus Leidenschaft betrieben, nicht aus monetären Gründen. Daher generiert diese Webseite und die Community auch kein Geld. Wir vermeiden damit Interessenkonflikte mit unseren Leserinnen und Lesern.
Blackwater.live Q & A
Ohne Anmeldung/Registrierung und sogar anonym Finanzfragen stellen und kostenlos beantwortet bekommen. Von echten Finanzprofis. Bei Bedarf von einem Ex-Banker.
Blackwater.live Community
Die Community ist unser Forum und digitales Wohnzimmer. Wir sind eine Minderheit im Internet. Maximal 1% der Leser von anderen Finanzblogs passen zu uns, vermutlich trifft das auch auf die Gesamtbevölkerung zu. Warum das so ist und was die Bedingungen der Teilname bei uns sind, erfährst Du aktuell immer hier:
Aktuelle Artikel, die unsere Community betreffen:
Die Zukunft von Blackwater.live
Die Zukunft dieser Seite
Community 2023
Unsere Community 2023