Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

Christentum Gott im neuen Testament

18 Beiträge
8 Benutzer
21 Likes
141 Ansichten
Christsein
(@christsein)
Toasty Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Themenstarter  

Hier starte ich mal mit einem christlichen Thema. Wer ist gemäss der Bibel/Neues Testament Gott? Gottes Wort ist da ganz eindeutig. Man sieht das an dem Weg der Rettung und Gottes Menschwerdung.

Manchmal wird angeführt, dass der Gott des Alten Testaments JHWH oder Jahwe heisst und man könnte ihn anbeten. Das ist falsch, der der Adressat ist falsch. Rettung kommt durch Jesus. Laut Jesu Christi eigener Aussage werden wahre Christen nicht “um des Namens JHWHs”, sondern um “des Namens Jesu Christi” willen gehaßt und verfolgt werden sollten, Mat 10,22; 24,9 et al. (und dies bezieht sich nicht nur auf von Juden initiierte Verfolgungen). Interessant ist auch dass der Sanhedrin den Aposteln gebot, nicht mehr “im Namen Jesu zu lehren” (nicht ‘JHWHs’), Apg 4,17.18; 5,40. Die urchristliche Evangelisation handelte nicht “vom Namen JHWHs”, sondern “vom Namen Jesu Christi”, Apg. 8,12. Die urchristliche Taufe geschah, nicht “im Namen JHWHs”, sondern “im Namen Jesu Christi”, Apg 10,48 laut Westcott & Hort, Tischendorf et al.

Die urchristlichen Evangelisten setzten ihr Leben, nicht für “den Namen JHWHs “, sondern “den Namen Jesu Christi” ein, Apg. 15,26. Laut 1Pet 4,14 wurden die Christen nicht aufgrund des “Namens JHWHs “, sondern “Christi” beschimpft. Siehe auch Joh 20,31; Apg 2,38; 3,6; 4,10.30; 9,27; 10,48; 15,26; 16,18; 26,9; 1Kor 1,10; Phil 2,10.

Das Christentum ist also ganz klar auf JESUS zentriert, ohne wenn und aber. Er ist unser HERR und niemand anderes. Und damit differenzieren wir uns eindeutig vom Islam und dem alten verworfenen Judentum.

Das sollte erst einmal zur Erhellung dienen, damit klar ist was Christentum wirklich ist und bedeutet.

Zitat
Schlagwörter für Thema
hesekiel58
(@hesekiel58)
Internationaler Meister Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Bin schon mal gespannt, wie lange es diesmal dauert, bis die Monotheisten wieder - wie üblich - überkreuz kommen  🙄 

AntwortZitat
mrsblackwater
(@mrsblackwater)
Schach Großmeister Moderator Blackwater Stammleser

Veröffentlicht von: @hesekiel58

die Monotheisten wieder - wie üblich - überkreuz kommen  🙄

Wusste gar nicht dass dich das so stört…. 

AntwortZitat
hesekiel58
(@hesekiel58)

Veröffentlicht von: @mrsblackwater

Wusste gar nicht dass dich das so stört…. 

Ich bin halt ein friedliebender Mensch.

AntwortZitat
mrsblackwater
(@mrsblackwater)
Schach Großmeister Moderator Blackwater Stammleser

Veröffentlicht von: @hesekiel58

Ich bin halt ein friedliebender Mensch.

Bien sûr mon amis. 😊

Schönes Wochenende nach Bayern.

AntwortZitat
hesekiel58
(@hesekiel58)

Veröffentlicht von: @mrsblackwater

Bien sûr mon amis. 😊

Schönes Wochenende nach Bayern.

Merci beaucoup, mon amie!

Dir und allen friedliebenden Menschen wünsche ich ein ebensolches.

himself63, weip321, mrsblackwater and 1 people reacted
AntwortZitat
habanero1979
(@habanero1979)

Leck misch an der Täsch, jetzt geht das schon wieder los. 😩 

AntwortZitat
habanero1979
(@habanero1979)

Kaum sind die einen weg, kommen schon wieder die nächsten.

Voll die Seuche, ey. 🤣 

AntwortZitat
habanero1979
(@habanero1979)

Es kann nur einen geben und das ist doch wohl der Highlander. 🤣 

AntwortZitat
Joerg
(@joerg)
Lachsfrühstück Blackwater Stammleser

@Christsein,

vielleicht haettest Du mehr Reaktionen erwartet? Wir "schon laenger hier am Blog lebenden" hatten dazu schon seitenweise Austausch (ggfs nachlesen und dort kommentieren, falls neue Argumente?)

Um vielleicht ein fuer mich vor kurzem erst "gelerntes" zusaetzliches, interreligioes verbindendes Argument hinzuzufuegen ("alles nur geklaut, oh oh..." bei Siegfried Zimmer):
Jesus sagt im Joh.Evang. dass alle die an ihn glauben (incl. ihn verehren/zu ihm - und anbeten?) in Wirklichkeit an Gott glauben:

Joh.12,44: Jesus aber rief und sprach: Wer an mich glaubt, glaubt nicht an mich, sondern an den, der mich gesandt hat [Gott].

@all: Wir sind also doch keine Polytheisten (Sohn, Vater, Heiliger Geist) 😘 😜 😘 

LG Joerg

AntwortZitat
Blackwater
(@deepblackforest)
Super Großmeister Admin
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Veröffentlicht von: @christsein

Manchmal wird angeführt, dass der Gott des Alten Testaments JHWH oder Jahwe heisst und man könnte ihn anbeten.

So wie Joerg schreibt, hier wurde schon sehr intensiv darauf eingegangen, warum das nicht so eindeutig ist.

Wir haben hier kein Problem mit christlichen Positionen, aber da muss schon etwas mehr kommen. Vor allem nachdem einige unserer Damen sich die Finger wund geschrieben haben. Wenn dann ein Christ mit Johannes 1:1 um die Ecke kommt, wenn vorher eine Tonne Material "geliefert" wurde, ist das etwas schwach auf der Brust.

wuestenrose91, Christsein, weip321 and 1 people reacted
AntwortZitat
Christsein
(@christsein)
Themenstarter  

Ok, das habe ich nach emsigen Durcharbeiten des Forums verstanden. Um auf Argumente der Muslime einzugehen werde ich mich erst noch informieren müssen und das ein oder andere Buch dazu lesen. Ich habe keine Theologie studiert, aber meine Schwester ist evangelische Theologin. Vielleicht kann ich sie dazu bewegen, hier einmal reinzuschauen.

AntwortZitat
Christsein
(@christsein)
Themenstarter  
Veröffentlicht von: @deepblackforest

Wenn dann ein Christ mit Johannes 1:1 um die Ecke kommt, wenn vorher eine Tonne Material "geliefert" wurde, ist das etwas schwach auf der Brust.

Aber abstreiten kann man das auch nicht:

Johannes 10:30 „Ich und der Vater sind eins“

AntwortZitat
wuestenrose91
(@wuestenrose91)
Schach Profi Admin Rose
Beigetreten: Vor 3 Jahren

@christsein Sind Adam und Eva auch EINS? 

1.Mose 2:24 "...und sie werden ein Fleisch sein.“

😉

AntwortZitat
wuestenrose91
(@wuestenrose91)
Schach Profi Admin Rose
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Veröffentlicht von: @christsein

Ich habe keine Theologie studiert, aber meine Schwester ist evangelische Theologin. Vielleicht kann ich sie dazu bewegen, hier einmal reinzuschauen.

Ja mach mal

Martial Arts Fighting GIF

AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen:

Wir sind anders

Eine Collage einiger unserer Stammleser und Community Mitglieder.

Bei uns wird niemand ausgegrenzt. Es gibt keine dummen Fragen, nur gute und durchdachte Antworten. Wir entdecken zusammen neues und bleiben neugierig. Oberlehrer und andere Klugscheisser die schon alles zu wissen glauben, haben bei uns keinen Platz. Wir achten gemeinsam darauf, dass die Community ein schöner Ort im Internet ist und bleibt.

Die Blackwater.live Community hat öffentliche Bereiche, die ohne Anmeldung sichtbar sind. Der viel größere Bereich ist nur mit der Anmeldung im Forum sichtbar. Nach dem man das Level Stammleser mit Kommentaren und Beiträgen erreicht hat, bekommt man einen nochmals erweiterten Zugriff. Unsere Leserinnen haben einen extra geschützten Bereich für sich. Bei uns bekommt man kostenfrei Expertenwissen zum Thema Finanzen, was auf anderen Seiten für viele hundert Euro teuer verkauft wird. Das haben wir nicht nötig. Unsere Seite wird in erster Linie aus Leidenschaft betrieben, nicht aus monetären Gründen. Wir vermeiden damit Interessenkonflikte mit unseren Leserinnen und Lesern.

Blackwater.live Q & A

Ohne Anmeldung/Registrierung und sogar anonym Finanzfragen stellen und kostenlos beantwortet bekommen. Von echten Finanzprofis. Bei Bedarf von einem Ex-Banker.

Blackwater.live Community

Die Community ist unser Forum und digitales Wohnzimmer. Wir sind eine Minderheit im Internet. Maximal 1% der Leser von anderen Finanzblogs passen zu uns, vermutlich trifft das auch auf die Gesamtbevölkerung zu. Warum das so ist und was die Bedingungen der Teilname bei uns sind, erfährst Du aktuell immer hier:

Aktuelle Artikel, die unsere Community betreffen: