Hallo zusammen,
aus aktuellem Anlass wollte ich euch kurz informieren. Wegen den Ereignissen in Israel/Palästina/Gaza kommt es zu massiver Hetze (nicht nur gefühlt a la Reichsbürger-Nancy) im Internet. Es geht nicht gegen "Hamas", sondern zunehmend gegen ALLE Palästinenser und bei grossen Rechten Accounts (und ja auch AfD und Co.) gegen alle Muslime.
Wie auch im Podcast gesagt, werden viele Menschen, die bei Covid und Ukraine zuletzt doch kritisch waren und nicht auf jedes "Pferd" aufgesprungen sind, nun fast restlos mitgerissen. Bilder, Emotionen - das kann Israel besser als die Palästinenser. Und eine aktuelle "Brutkastenlüge" haben wir mit bestimmten "Ereignissen" ja nun auch schon.
Höchste Vorsicht ist geboten, die Stimmung wird bewusst angeheizt!
Nun haben wir hier ja nun tatsächlich alle dazu gelernt und uns weiter entwickelt und tun es noch. Ich finde das grossartig!
Ich habe unsere Community an verschiedenen Stellen weiter empfohlen und ihr könnt das auch tun.
1. Für alle Menschen, die sich über aktuelle Ereignisse möglichst unaufgeregt austauschen wollen.
2. Für Menschen die sich sachlich über den Islam /Muslime informieren wollen (anstatt über PI News und Co, die Rekordzahlen erreichen)
3. Für Muslime, die eine geschützte Umgebung suchen, weil man auf Social Media regelrecht fertig gemacht wird.
Natürlich werden wir wie immer keine Einseitigkeit hinnehmen. Wenn man wirklich etwas hassen soll, dann den Krieg selbst und die Institutionen, die diese Spaltung wollen. Leider und wie immer, sind die Medien massgeblich daran schuld.
Auch ich bin tatsächlich überrascht, wie schnell man das Narrativ dieses Mal hatte und das auch von Reichweiten starken Plattformen - die wie gesagt - es eigentlich besser wissen müssten und Erfahrung im Umgang mit Propaganda haben.
Aber dieses Mal erwischt es fast alle: Rechts wie links. Ein medialer Flächenbrand und man kann nur hoffen, dass das nicht "auf die Strasse" kommt.
Türken demonstrieren jetzt auch für Palästina 😮
Soll ich mir auch ein Palituch kaufen und mich als Aktivistin verkleiden? 🤔
Es geht nicht gegen "Hamas", sondern zunehmend gegen ALLE PalästinenserHamas hat beim aktuellen Überfall eine vierstellige Anzahl von Menschen getötet, Zivilisten als Geisel verschleppt und sich eindeutig als terroristische Organisation gezeigt.
Wie soll man jemanden einschätzen, der Hamas verteidigt, ihnen Deckung und Unterschupf bietet und sie in jeder Hinsicht unterstützt?
Oder willst du dir/mir ernsthaft einreden, dass die Palestinenser gegen Hamas sind. Wer das Tor zur Hölle sprengt braucht sich nicht zu beklagen, dass die Temperatur steigt. Mitgegangen, mitgefangen, mitgehangen ... mein Mitleid hält sich in Grenzen.
Und ja, ich bin für die Einstellung aller humanitären Hilfen!
Denn diese Hilfen ermöglichen es den Terroristen ihr Handwerk weiter auszuübern, sie brauchen sich dann ja nicht selbst um die Versorgung ihrer Familen zu kümmern, das übernehmen wir westlichen Trottel für sie. Und ein bisschen davon kann man immer für Waffen abzwacken.
Oder willst du dir/mir ernsthaft einreden, dass die Palestinenser gegen Hamas sind. Wer das Tor zur Hölle sprengt braucht sich nicht zu beklagen, dass die Temperatur steigt. Mitgegangen, mitgefangen, mitgehangen ... mein Mitleid hält sich in Grenzen.
Ich glaube, dass wenn es noch ein paar Schläge hin und her gibt, fast alle Israelis Hamas und Palästinenser gleich setzen und fast alle Palästinenser sich mit Hamas identifizieren und alle Israelis hassen. Spätestens dann hast Du recht. Spätenstens dann kann/will auch keiner mehr Ursache und Wirkung dieses Konfliktes unterscheiden. Der Hass von Randgruppen? hat sich dann auf alle übertragen.
Einfach nur grausam!
Ich fand Deinen Artikel über Palästina sehr gut. Aber: die Hamas als Terrororganisation kann hoffentlich nicht mit allen Palästinensern gleichgesetzt werden. Das Gleiche gilt auch für die Israli. Es ist doch so ähnlich wie beim Überfall "der Russen" auf "die Ukraine". Das Narrativ gut gegen böse funktioniert eben auch hier: die armen Israeli gegen eine brutale Terrororganisation, da sind die Rollen schnell verteilt.
Meiner Meinung nach muss man diesen Konflikt also sehr differenziert betrachten und ich hoffe sehr, dass "die Palästinenser" nicht doch irgendwann zu "die Hamas" werden. Bei den Israeli kann ich das nur schwer einschätzen.
Kurzum: ein neuer Krieg. Und kriege sind nie etwas Gutes. "Einfach nur grausam!" trifft es sehr gut.
Aber: die Hamas als Terrororganisation kann hoffentlich nicht mit allen Palästinensern gleichgesetzt werden.Gibt es denn palästinensische Stimmen, die sich klar gegen Hamas positionieren?
Ich glaube, dass wenn es noch ein paar Schläge hin und her gibt, fast alle Israelis Hamas und Palästinenser gleich setzen und fast alle Palästinenser sich mit Hamas identifizierenWaren diese Fronten nicht schon nach den ersten Stunden klar? Gibt es denn (außer ein paar im Westen arbeitenden Exilanten) auch "lokal ansässige" Palästinenser, die sich nicht mit den Taten der Hamas identifizieren?
Mein Eindruck ist, dass Moslems rund um den Globus Sympathiebekundungen für die Hamas abgeben. Aber mein Wissen ist beschränkt, es kann ja auch sein dass über die Anti-Hamas-Kundgebungen nur nicht berichtet wird.
Jetzt mal ganz platt, wenn ich Palästinenser wäre und sehe dass durch den Angriff der Hamas unendliches Leid über das palästinensiche Volk gebracht wurde und noch wird, dann würde ich mich doch klar gegen Hamas positionieren. Wo sind die brennende Hamasfahnen, wo sind die deftigen Verdammniswünsche die wir sonst hören?
Bis mir jemand das Gegenteil erklärt, muss ich davon ausgehen, dass Hamas in der ganzen palästinensischen (arabischen, moslemischen) Community Unterstützung oder zumindest Duldung erhält.
Ich bin dann wieder beim mitgegangen, mitgefangen ...
Es geht nicht gegen "Hamas", sondern zunehmend gegen ALLE Palästinenser
Es wurden in der Öffentlichkeit arabische Süßigkeiten verteilt, um unvorstellbare Greuel zu feiern.Es wird weiter und zunehmend aggressiv "demonstiert" und israelische Flaggen werden gewaltsam entfernt. Aus Schulen wird zunehmender Antisemitismus berichtet. Das alles in unserem Land, das aufgrund seiner Geschichte eine besondere Beziehung zum Judentum besitzt. Eine größere Ignoranz und Verachtung gegenüber der Kultur und Geschichte seines Gastgeberlandes ist kaum vorstellbar. Das scheint zwar nur eine geringe Anzahl an Personen zu sein, aber ich kann leider keine "Selbstreinigungskräfte" aus den entsprechenden ethnischen Communities erkennen, so dass durchaus der Gedanke naheliegt, dass dies nur die Spitze des Eisbergs darstellt.
Wie würde es euch gehen wenn eure Familien wie in einem Gefängnis aufwachsen und immer wieder Leute kommen die auf eure Familie schiessen, auch auf eure Kinder? Wenn die die über euch bestimmen euch immer wieder den Strom abschalten, euer Geld kontrollieren es steuern und auch alles was ihr geschickt bekommt? Wenn ihr wie Verbrecher behandelt werdet mit extra Pass mit dem ihr nicht mal reisen dürft? Und das alles passiert auf dem Land von Oma und Opa. Manchmal kommen dann noch Typen aus USA vorbei und sagen ihr sollt von eurem Land verschwinden und sie fällen eure Olivenbäume die von von Opa waren. Ihr wehrt euch und kommt in das Gefängnis für Jahre, wo ihr auch gefoltert werdet. Das ist das was Palästinenser erleben und ohne das alles zu wissen und nachfühlen zu können kann man auch alles andere nicht verstehen.
Schreckliche Taten oder Kriegstaten feiern ist kein gutes und ehrenwertes Verhalten.
Aber dass sich die Palästinenser grundsätzlich von Gewalt distanzieren sollen ist Heuchelei. Oder verlangt man das auch von Israelis bei ihren Kriegsverbrechen, die sie seit Jahrzehnten begehen? Nein. Also was soll das?
Europa steht zu Israel und die gesamte islamische Welt (alle Kulturen von Arabisch bis zu Turkvölkern bis zu asiatischen Völkern) zu Palästina. Welch Wunder 🙄
Das bedeutet nicht das man jede Gewalttag einzeln gut heisst. Die Palästinenser haben versucht aus ihrem riesigen Gefängnis Gaza auszubrechen und das ist legitim. Nicht legitim war es sie dort seit Jahren einzupferchen. Ich teile hier die Ansicht die Ägypten und Saudi-Arabien auch veröffentlicht haben. Und welche andere Wahl haben sie denn noch?
Was Gaza angeht gibt es ein Problemchen in der deutschen Argumentation. Wenn die Hamas dort die Macht hat erwartet man von den Menschen dass sie sich dagegen auflehnen. Ausgerechnet Deutsche, die sich alles vom Staat gefallen lassen und kuschen sagen anderen sie sollen sich gegen ihre Regierung auflehnen und das in einem Gebiet wo die Macht mit Waffen durchgesetzt wird? Schon etwas lächerlich.
Es wird weiter und zunehmend aggressiv "demonstiert" und israelische Flaggen werden gewaltsam entfernt.
Was auch religiöse Juden tun, sie verbrennen sogar die Flagge. Weil sie zionistisch und nicht jüdisch ist. Es geht gegen Nationalismus und den Apartheidsstaat und nicht gegen Juden die ihre Religion und Identität leben. Außerdem hat der Westen die doch jahrhundertelang verfolgt und ermordet, also ich weiss nicht was ich dazu noch sagen soll?!
Im Übrigen fand ich Martins Nachricht auf Telegram gestern interessant. 😉
In Ägypten glaubt niemand gleich das was in den staatlichen Medien gesagt wird. Sollte man sich auch in Europa angewöhnen. Besser wäre es.
Was Gaza angeht gibt es ein Problemchen in der deutschen Argumentation. Wenn die Hamas dort die Macht hat erwartet man von den Menschen dass sie sich dagegen auflehnen.Sie sollen zumindest dagegen sein, dass die Hamas Zivilisten, Frauen und Kinder als Geiseln entführt (mittlerweile wohl glücklicherweise massakriert)*.
Man kann sich auf den Standpunkt stellen, das ein Krieg notwendig ist. Darüber würde ich mich nicht aufregen.
Aber das was Hamas macht ist kein Krieg, das sind die Taten von Terroristen. Gerade von den eigentlich so stolzen Arabern hätte ich besseres erwartet.
Aus Schulen wird zunehmender Antisemitismus berichtet.An jüdisch dominierten Problemschulen gab es bis vor kurzem die Aktion "Meet a Muslim" um die aufgehetzten Schüler zu befrieden. Häufig gingen gerade jüdische Schüler mit einem Aha-Effekt über die vielen Gemeinsamkeiten des Glaubens nach Hause.
Die Aktion musste wegen der araber- und moslemfeindlichen Stimmung an der Schule nun abgesagt werden.
Oder was habt ihr erwartet?
*Ich mag ungern auf die Tränendrüse drücken oder das Argument "Kinder" bringen, aber da hier (bzw. im anderen Faden) genau dies getan wurde, gibt es ein Beispiel der Gegenseite.
Es geht nicht gegen Juden es geht gegen das zionistische Israel! Manche kapieren das nicht, auch bei uns. Es ist wichtig das zu erklären und es ist falsch Unschuldige anzugreifen auch Juden in Deutschland. Das meine ich ganz ernst.
Es geht nicht gegen Juden es geht gegen das zionistische Israel!
Verzeih' meine Ahnungslosigkeit. Aber was ist das zionistische Israel? Ich habe gerade in der Wikipedia die Artikel über Zionismus und Neo-Zionismus gelesen. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat sich der Zionismus aber durch die Gründung des Staates Israel quasi erledigt, auch wenn es noch weitere Ziele der Welt-Zionismus-Organisation gibt.
Auch die Bundeszentrale für politische Bildung definiert den Zionismus so, dass er eigentlich abgeschlossen sein sollte. Und natürlich ist der Beitrag pro Israel, das ist mir klar.
Trotzdem: wir oder was unterscheidet das zionistische Isreal vom "normalen" Israel? Bzw. was ist das "normale" Israel? Ich bin da wirklich ohne Ahnung...
@luto73 hab hier mal einen neuen Thread dazu aufgemacht: https://blackwater.live/community/naher-osten/was-ist-zionismus/
wir oder was unterscheidet das zionistische Isreal vom "normalen" Israel?Es darf islamische Republiken geben, aber keinen jüdischen Staat. Um das herauszustellen markiert man Israel mit dem Zusatz "zionistisch".
Man kann sich auf den Standpunkt stellen, das ein Krieg notwendig ist. Darüber würde ich mich nicht aufregen.
Aber das was Hamas macht ist kein Krieg, das sind die Taten von Terroristen. Gerade von den eigentlich so stolzen Arabern hätte ich besseres erwartet.
Was Hamas macht findet nicht jeder gut, es muss erst mal geklärt werden was wirklich passiert. Vieles sind auch Fakenews, das kennt ihr doch in Europa. Aber nochmals, die Verbrechen Israels all die Jahre, was ist mit diesen? Und bei diesem Krieg wurde schon von Anfang an gesagt dass es keine Prozesse geben wird. Ich wäre für faire Prozesse gegen Verbrechen auf beiden Seiten und Aufarbeitung. Die ist noch nie bisher passiert. Vorher geht es nicht weiter.
Es darf islamische Republiken geben, aber keinen jüdischen Staat. Um das herauszustellen markiert man Israel mit dem Zusatz "zionistisch".
Das zionistisch sagen doch auch viele Rabbis und andere Juden 😉
Und es darf einen jüdischen Staat geben, das wäre dann ein Religionsstaat. Aber die meisten Israelis in Israel haben doch schon Staaten und Nationalitäten:
Amerikaner, Deutsche, Ukrainer, Russen,... usw usw.
Palästinenser haben meist nicht mal eine richtigen Pass, die meisten Israelis zwei.
Bisher gibt es auch immer noch keinen sunnitisch islamischen Staat. Nur Diktaturen und Familienkönigreiche.
PS: Historisch richtig wäre es einen jüdischen Staat in Deutschland zu gründen. Dort wurden am meisten Juden ermordet.
Wir sind anders
Eine Collage einiger unserer Stammleser und Community Mitglieder.

Bei uns wird niemand ausgegrenzt. Es gibt keine dummen Fragen, nur gute und durchdachte Antworten. Wir entdecken zusammen neues und bleiben neugierig. Wir achten gemeinsam darauf, dass die Community ein schöner Ort im Internet ist und bleibt. Wir stehen für ein besseres Internet.
Die Blackwater.live Community wurde Ende des Jahres 2022 zu einem “privaten Club”. Wir nehmen nur Menschen bei uns auf, die zu uns passen und behalten uns ausdrücklich vor eine Anmeldung zu unserer Community abzulehnen. Außerdem solltest Du die Community Regeln beachten: HIER. Unsere Seite wird in erster Linie aus Leidenschaft betrieben, nicht aus monetären Gründen. Daher generiert diese Webseite und die Community auch kein Geld. Wir vermeiden damit Interessenkonflikte mit unseren Leserinnen und Lesern.
Blackwater.live Q & A
Ohne Anmeldung/Registrierung und sogar anonym Finanzfragen stellen und kostenlos beantwortet bekommen. Von echten Finanzprofis. Bei Bedarf von einem Ex-Banker.
Blackwater.live Community
Die Community ist unser Forum und digitales Wohnzimmer. Wir sind eine Minderheit im Internet. Maximal 1% der Leser von anderen Finanzblogs passen zu uns, vermutlich trifft das auch auf die Gesamtbevölkerung zu. Warum das so ist und was die Bedingungen der Teilname bei uns sind, erfährst Du aktuell immer hier:
Aktuelle Artikel, die unsere Community betreffen:
6 Jahre, 6000 Kommentare, 200 Artikel
Blackwater.live Update zum Blog
Rette sich wer kann
Rette sich wer kann!