Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

Community [Oben angepinnt] Forenregeln & Umgang miteinander hier

39 Beiträge
11 Benutzer
113 Likes
1,574 Ansichten
Blackwater
(@deepblackforest)
Super Großmeister Admin
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Themenstarter  

Vorraussetzungen zur Teilnahme am Blackwater.live Forum:

Grundsätzlich ist jeder eingeladen hier mit zu machen. Vor allem natürlich unsere Leserinnen und Leser. Jeder zwischen 8 und 88 Jahren ist willkommen, jedes Geschlecht, jede Nation und jede Kultur und Religion. Damit der Umgang so gut klappt wie bisher im Kommentarbereich des Blogs auch, gibt es ein paar kleine Regeln zu beachten. Dazu gleich mehr.

Die Stammleser und Kunden von Blackwater.live sind mir bekannt. Wenn sich jemand anmeldet, der noch völlig unbekannt ist, bitten wir um ein paar Zeilen, warum derjenige dabei sein möchte.Das dient dazu, die Qualität im Forum aufrecht zu erhalten.

Wir behalten uns stets vor, jemanden nicht in das Forum hinein zu lassen!

Mit folgenden Regeln erklärst Du Dich einverstanden, wenn Du Dich bei unserem Forum anmeldest:

• Keine persönlichen Angriffe und Beleidigungen anderer.
  • Kein Rassismus, Hetze, Mobbing und Fremdenfeindlichkeit.
  • NEU: Wer sich über Religion(en) lustig macht oder sich respektlos verhält fliegt raus!
  • Keine Werbelinks oder Ansprachen anderer Mitglieder zwecks Werbung.
  • Wir haben Menschen verschiedenster Kulturen als Leser. Daher: Toleranz!
  • Keine Belästigungen oder Stalking anderer Leserinnen und Leser.
  • Keine illegalen Aktivitäten.
  • Wir gehen respektvoll, liebevoll und milde miteinander um.
  • Wir akzeptieren, dass es unterschiedliche Meinungen gibt.
  • Wir nehmen die Sorgen und Nöte anderer Ernst, auch wenn wir diese nicht nachvollziehen können.
  • Wir benutzen eine saubere Sprache ohne Fäkalworte!
  • Keine Uploads von sexualisierten Bildmaterial oder illegalen Inhalten.
  • Es ist verboten auf Seiten zu verlinken, die illegale oder sexuelle Inhalte haben!
  • Keine Werbung für Investmentstrategien, insbesondere keine aus dem Hochrisikobereich! (im Zweifel: Rücksprache mit uns)
  • Keine Werbung für MLM und ähnliche Systeme.
  • Sparsames Posten von externen Links und nur wenn wirklich notwendig!
  • Beiträge von anderen solltet ihr nur dann auf anderen Plattformen teilen, wenn ihr euch vorher das OK geholt habt.
  • NEU: Threads. Immer wenn innerhalb eines Threads die Diskussion vom eigentlichen Thema beginnt abzuweichen, bitte einen neuen Thread dazu eröffnen! Jeder kann das machen.

Wenn Du gegen diese Regeln verstösst, wirst Du aus dem Forum entfernt!

Weitere Hinweise:

Das Forum hat einen öffentlichen Bereich. Das bedeutet, jeder kann ohne Anmeldung mitlesen. Kommentieren und schreiben kann man nur, wenn man einen Account bei uns hat. Die Anmeldung ist kostenlos möglich.

Wenn jemand einen Verstoss gegen die Forenregeln bemerkt oder sich von anderen belästigt fühlt, bitten wir um eine Rückmeldung.

Bei Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung: blackwater (at) blackwater.live

Zwei kleine Bitten noch:

1. Es gibt sehr schöne und komplexe Sprachen, wie zum Beispiel Arabisch. 🙂 Aber bitte schreibt auf Deutsch. Wenn ihr Fremdsprachen benutzt, erklärt um was es geht. So haben alle Leserinnen und Leser etwas davon und niemand fühlt sich ausgegrenzt.
  2. Man kann im Forum Kommentare positiv und negativ bewerten. Vor allem wenn ihr mal negativ bewertet (Daumen runter), dann solltet ihr unbedingt erklären warum. Denkt daran, dass andere sich dadurch verletzt fühlen können. Ohne weitere Erklärung negativ zu bewerten ist NICHT OK. Wir wollen keine Instagram-"Kultur" hier haben, sondern uns niveauvoll austauschen! Es ist von größter Wichtigkeit, dass alle sich hier wohl und geschützt fühlen!

Wann bin ich hier und beantworte eure Fragen?

Ich versuche immer von Mo-Fr eure Fragen zu beantworten. Meistens morgens. Daher habt etwas Geduld, wenn ich nicht gleich antworte. Das ist der Sinn des Forums, es ist entspannter als ein Messenger.

Im Laufe der Zeit werdet ihr zu allem hier Antworten finden. Daher schaut bitte nach, ob es schon eine Antwort zu eurer Frage gibt, bevor ihr mir mailt. Ich versuche die Arbeitszeit mit dem Forum zu optimieren, damit ich mehr Zeit für neue Einzelfragen von euch habe!

Ihr seid uns wichtig!

rhfue and Philmelkonem reacted
Zitat
Schlagwörter für Thema
Blackwater
(@deepblackforest)
Super Großmeister Admin
Themenstarter  

Hier das Update unseres aktuellen Community/Foren Artikels. Es geht voran:

https://blackwater.live/2021/05/21/finanzforum-update/

AntwortZitat
Blackwater
(@deepblackforest)
Super Großmeister Admin
Themenstarter  

08.07.2021 Update Community Regeln:

• NEU: Threads. Immer wenn innerhalb eines Threads die Diskussion vom eigentlichen Thema beginnt abzuweichen, bitte einen neuen Thread dazu eröffnen! Jeder kann das machen.

Das ist wichtig, damit kein Durcheinander von Inhalten in einem Thread entsteht! Ihr könnt einfach einen neuen passenden Thread aufmachen und in dem bisherigen den Link dazu setzen.

AntwortZitat
Blackwater
(@deepblackforest)
Super Großmeister Admin
Themenstarter  

Aktuelles zum 28.11.2021

Zuletzt hatten wir sehr emotionale und hitzige Diskussionen zu den Dauerthemen Politik und Corona. Jeder schlägt da auch mal über die Stränge, auch mir ist das schon passiert.

Aber nach einigem Nachdenken über den Umgang hier miteinander ist mir aufgefallen, dass wir uns leider von dem Ideal dieses Forums stark entfernt haben. Daher wäre es schön, wenn wir uns wieder an die Regeln des Miteinanders halten können. Ich werde darauf ab sofort wieder stärker achten.

Es ist nicht ok die Meinungen anderer lächerlich zu machen und über alles nur Spott zu treiben, selbst aber substanziell keinen Beitrag zu leisten. Diese "Trittbrettfahrerei" auf den Gefühlen anderer werde ich nicht mehr zulassen.

Es liegt in der Natur der Sache, dass Menschen unterschiedliche Meinungen zu bestimmten Themen haben. Aber es ist nicht ok sich über andere lustig zu machen.

Ich könnte die Themen im Forum einschränken um Corona & Co. raus zu lassen oder ich könnte Einzelne dauerhaft blocken, wenn sie sich nicht an die Regeln halten. Ich werde im Notfall letzteres machen. Den Umgangston und das Niveau von Twitter & Reddit will die Mehrheit sicher nicht hier drinnen haben.

Lasst uns also bitte wieder gemeinsam darauf achten, dass dieser Ort besonders bleibt.

Martgo, habanero1979, Knew2 and 10 people reacted
AntwortZitat
Blackwater
(@deepblackforest)
Super Großmeister Admin
Themenstarter  

NEUANMELDUNGEN HINWEIS:

Neue Anmeldungen werden aus Sicherheitsgründen erst mal der Gruppe "restricted" zugeordnet. Wenn sich jemand neu anmeldet und dazu Wegwerfemailadressen oder Adressen im Stil von "93929scharfeMausImHaus@web.de" verwendet, schalte ich die Person nicht frei.

In dem Fall bitte per Kontaktformular direkt bei mir melden.

In der letzten Zeit gab es wieder so viel Spam und Angriffe auf unsere Seite, dass ich hier sehr vorsichtig bin.

AntwortZitat
Blackwater
(@deepblackforest)
Super Großmeister Admin
Themenstarter  
Veröffentlicht von: @deepblackforest

• Keine Werbung für Investmentstrategien, insbesondere keine aus dem Hochrisikobereich!
  • Keine Werbung für MLM und ähnliche Systeme.
  • Sparsames Posten von externen Links und nur wenn wirklich notwendig!

Aus gegebenen Anlass verweise ich nochmals auf diese Regeln!

Im Zweifel bitte vorher fragen. Gegen unbedenkliche Empfehlungen wie Tülay's Gemüseladen mit Online-Baklava-Shop hat sicher niemand etwas. 😉

wuestenrose, mrsblackwater, Controller92 and 2 people reacted
AntwortZitat
Blackwater
(@deepblackforest)
Super Großmeister Admin
Themenstarter  

Update der Regeln "light".

Ich nehme das noch nicht unter die Regeln fest auf, da es nur vereinzelt vorkam:

Das Posten von politischer Propaganda und "Memes"

Was ist eine Meme? https://de.wikipedia.org/wiki/Meme_(Kulturphänomen)

Wenn ihr Meme's postet, dann bitte (1) nicht inflationär und noch wichtiger (2) mit einer Wall of Text. Soll heissen, dass Memes alleine nicht zielführend sind. Denn sie verkürzen des Diskurs und polarisieren extrem. Das erzeugt einfach nur Zorn auf der jeweiligen Gegenseite.

Wer also ein Meme postet sollte gute Gründe haben und diese auch schriftlich darlegen.

Noch ist das Thema kein Problem, aber es soll auch keines werden. Ich schreibe das mal vorsorglich, da die deutsche Journaille schon ihr neues Narrativ für den Winter 2022 prägt (WW= WutWinter) und den Nazi-Stempel für alle Protestler rausholt und die Gegenseite sich entsprechen wehren wird.

Ich vermute, dass unser C-Thread nichts im Vergleich zu dem sein wird, was da auf uns zukommt. ABER: wir sollten auf eine niveauvolle Diskussion achten und Memes am besten aussen vor lassen.

AntwortZitat
(@hesekiel58)
Internationaler Meister Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 2 Jahren

... da die deutsche Journaille schon ihr neues Narrativ für den Winter 2022 prägt (WW= WutWinter) und den Nazi-Stempel für alle Protestler rausholt ...

Davon habe ich noch gar nichts mitbekommen. Macht aber nix, hier werde ich ja immer bestens informiert.

weip321 and habanero1979 reacted
AntwortZitat
(@cbc677)
Schachspieler Blackwater Stammleser

@hesekiel58 Mediendiät finde ich auch besser.

AntwortZitat
(@cbc677)

Ich schreibe das mal vorsorglich, da die deutsche Journaille schon ihr neues Narrativ für den Winter 2022 prägt (WW= WutWinter) und den Nazi-Stempel für alle Protestler rausholt und die Gegenseite sich entsprechen wehren wird.

Vor allem Frau Faeser stimmt sich völlig darauf ein. Es wird wegen den Energiekosten etc. Proteste geben, wie schön wenn man die alle mit C-Massnahmen ersticken kann 🤣 

Der Begriff Wut-Winter wurde m.E. vom ZDF zuerst benutzt.

AntwortZitat
iki
 iki
(@ikigaimondai)
Fide Meister Blackwater Stammleser

Veröffentlicht von: @hesekiel58

Davon habe ich noch gar nichts mitbekommen.

Einer der Nachteile, wieder in Deutschland zu Leben, ist, dass es absolut unvermeidlich ist, mitzubekommen, was die Bildzeitung titelt. Dieser Satz hatte viele Kommas.

AntwortZitat
(@cbc677)

@ikigaimondai Gleiches gilt für SPON, Zeit und Taz. Ich bezweifle, dass die Bildzeitung die Medien dominiert. Alleine die GEZ ist so ein mächtiges Gegenorgan.

AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Super Großmeister Moderator Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Aufgrund der letzten Wochen (und auch öffentlicher Ereignisse wie in Schweden) will ich eine unserer Regeln erweitern und ergänze das nachher:

Wer sich über Religion(en) lustig macht oder sich respektlos verhält fliegt raus!

Ich hab lange drüber hinweg gesehen, aber werde in Zukunft darauf achten. Diskussionen über und zu Religion sind gewünscht und bereichern unsere Community. Unterschiedliche Standpunkte darzulegen ist völlig ok. Das gilt für alle Religionen.

Was aber nicht geht, ist respektloses und herablassendes Verhalten.

Die Blackwater.live Community hat es nicht nötig Leuten eine Plattform zu geben, die in Social Media besser aufgehoben sind. Oder in Foren, in denen ein mieser und überheblicher Umgangston gang und gäbe ist und man vorbei kommen kann um seinen toxischen Mist abzuladen.

Wie an anderer Stelle erwähnt, ist es unmöglich neutral zu sein und es allen Recht zu machen. Ich nehme davon Abstand. Was Blackwater.live für eine Seite ist, kann jeder schon auf der Startseite sehen. Manche Menschen passen zu uns, andere nicht. Die Community ist unser Wohnzimmer (von MrsBlackwater und mir und jedem der gerne dabei sein möchte) und muss nicht die Erwartung von allen Arten/Gruppen von Menschen erfüllen. Wie gesagt, dafür gibt es Facebook und Co.

Mir ist sonst kein Internetforum bekannt, in dem der Umgang so herzlich ist wie bei uns. Das soll so bleiben.

rhfue, wuestenrose, Susanna and 4 people reacted
AntwortZitat
(@susanna)
Schach Profi Rose
Beigetreten: Vor 11 Monaten

Verständlich. Es ist echt schön hier. Sowas muss geschützt werden. Danke euch für die Mühe!

und

Veröffentlicht von: @mrtn

und jedem der gerne dabei sein möchte

ich bin gerne dabei 😍 

AntwortZitat
iki
 iki
(@ikigaimondai)
Fide Meister Blackwater Stammleser

Veröffentlicht von: @mrtn

Ich hab lange drüber hinweg gesehen, aber werde in Zukunft darauf achten. Diskussionen über und zu Religion sind gewünscht und bereichern unsere Community. Unterschiedliche Standpunkte darzulegen ist völlig ok. Das gilt für alle Religionen.

Was aber nicht geht, ist respektloses und herablassendes Verhalten.

Verstanden, mir stellen sich sofort Fragen zur praktischen Umsetzung. Insbesondere wüsste ich gerne, ob und ggf. welche Äußerungen von mir sich in der Vergangenheit als respektlos oder herablassend über und zu Religion qualifiziert hätten. Was ist zum Beispiel mit meinem Kommentar "die Urknalltheorie überzeugt mich hundert Mal mehr, als es bisher jedes religiöse Angebot vermochte"? Damit ist ja schon eine gewisse subjektive Wertung verbunden.

AntwortZitat
Seite 1 / 3
Teilen:

Wir sind anders

Eine Collage einiger unserer Stammleser und Community Mitglieder.

Bei uns wird niemand ausgegrenzt. Es gibt keine dummen Fragen, nur gute und durchdachte Antworten. Wir entdecken zusammen neues und bleiben neugierig. Wir achten gemeinsam darauf, dass die Community ein schöner Ort im Internet ist und bleibt. Wir stehen für ein besseres Internet.

Die Blackwater.live Community wurde Ende des Jahres 2022 zu einem “privaten Club”. Wir nehmen nur Menschen bei uns auf, die zu uns passen und behalten uns ausdrücklich vor eine Anmeldung zu unserer Community abzulehnen. Außerdem solltest Du die Community Regeln beachten: HIER. Unsere Seite wird in erster Linie aus Leidenschaft betrieben, nicht aus monetären Gründen. Daher generiert diese Webseite und die Community auch kein Geld. Wir vermeiden damit Interessenkonflikte mit unseren Leserinnen und Lesern.

Blackwater.live Q & A

Ohne Anmeldung/Registrierung und sogar anonym Finanzfragen stellen und kostenlos beantwortet bekommen. Von echten Finanzprofis. Bei Bedarf von einem Ex-Banker.

Blackwater.live Community

Die Community ist unser Forum und digitales Wohnzimmer. Wir sind eine Minderheit im Internet. Maximal 1% der Leser von anderen Finanzblogs passen zu uns, vermutlich trifft das auch auf die Gesamtbevölkerung zu. Warum das so ist und was die Bedingungen der Teilname bei uns sind, erfährst Du aktuell immer hier:

Aktuelle Artikel, die unsere Community betreffen: