@ikigaimondai nein, das war damit nicht gemeint. Man muss nicht die gleiche Meinung zu einem Thema haben.
Gemeint ist damit u.a. wenn man sich ĂŒber andere lustig macht, sie auslacht und das in einem fordernden und unflĂ€tigen Tonfall.
Wir haben hier eine recht breit gemischte Community. Es gibt keinen KonformitÀtszwang. Aber schlechtes Benehmen lasse ich nicht mehr zu. Das hatten wir mal von Christen, zuletzt aber von anderen. Ich habe auch keine Lust dass aufrichtige und langjÀhrige Mitglieder hier vertrieben werden, nur weil Leute sich wie ein Elephant im Porzelanladen verhalten.
In der Vergangenheit hatten wir auch bei anderen Themen bereits eine Eskalation. Da hĂ€tte ich frĂŒher eingreifen sollen.
PS/passend dazu:
Wer mir danach noch dumme Mails schreibt oder sich lautstark auf dem Blog dann abmeldet, kommt in Zukunft nicht mehr rein.
Nach den Entwicklungen der letzten Zeit (ich hatte berichtet, Denunzierung, Anzeige etc.) hab ich eine Weile nachgedacht. Da ich die Community und ihre Mitglieder schĂŒtzen möchte und langfristig dieses Forum betreiben möchte, habe ich die Regeln ĂŒberarbeitet.
Den Regeln muss ja jeder zustimmen, der bei uns hier mitmachen will. Das geschieht bei der Neuanmeldung und in dem man hier dabei ist. Ich werde bei einer Ănderung des Textes diesen aber auch stets hier veröffentlichen.
Durch diese Hinweise bei der Anmeldung "verirrt" sich keiner zu uns, der nicht hierher passt (und uns dann nachher "meldet"). Wir haben eine gewisse Vielfalt und sicher viel mehr als an anderen Orten im www, aber alle Ansichten passen nicht zusammen. Und je nachdem wie der Einzelne tickt, kann es eben dann kein Miteinander geben.
Â
Â
Es gibt einige wichtige Hinweise zu (1) unserem Q & A Bereich und zu unserer (2) Blackwater.live Community.
Diesen musst Du zustimmen!
Â
Â
(1) Hinweise zum Q & A Bereich
Um im Q & A Bereich Fragen zu stellen oder um zu kommentieren, muss man sich nicht anmelden. Es ist also möglich anonym Fragen zu stellen.
Die Regeln fĂŒr Fragen und Kommentare sind aber ansonsten die gleichen wie bei unserer Blackwater.live Community (siehe unten).
Dein Kommentar wird i.d.R. innerhalb von 48 Stunden freigeschaltet.
Â
Â
(2) Hinweise und Regeln zu unserer Blackwater.live Community
Um bei der Blackwater.live Community mitzumachen, musst Du Dich kostenlos registrieren und unseren Bedingungen zustimmen. Die Teilnahme an der Community ist komplett kostenfrei, es gibt keine kostenpflichtigen Angebote bei uns.
Du kannst Deinen Nutzernamen frei wÀhlen, es muss nicht Dein echter Name sein.
Nach der Anmeldung bist Du erst einmal in der Nutzergruppe "Restricted" und hast keine Rechte (nur lesen). Wir schalten Dich nach einer ĂberprĂŒfung i.d.R. innerhalb von 48 Stunden frei. Das hat SicherheitsgrĂŒnde, die wir hier nicht erlĂ€utern, aber sie dienen dem Schutz unserer Leserinnen und Leser.
Du bekommst keine Email wenn Du freigeschaltet bist. Freigeschaltet bist Du, sobald Du den Status "New in Town" hast.
Solltest Du besonders dubios klingende Anmeldeinformationen nutzen, wie beispielsweise kryptische Emailadressen, dann schreibe uns bitte nach der Anmeldung eine Mail an blackwater@blackwater.live mit der Bitte um Freischaltung. Denn gewöhnlich schalten wir verdÀchtig klingende Emailadressen nicht frei.
Â
Wir behalten uns eine Freischaltung zu unserer Community stets vor. Blackwater's Community ist wie ein digitales Wohnzimmer zu sehen und letztlich ein "privater Club". Bestimmte Personen sind dort unerwĂŒnscht.
GrundsĂ€tzlich (bis auf ein paar Ausnahmen) haben wir einen konservativen "Forenspirit" in unserer Community. AuĂerdem sind wir auch stark muslimisch geprĂ€gt. Wenn Dir das nicht passt, machst Du besser nicht bei uns mit!
Folgende Personengruppen wollen wir nicht in unserer kleinen "Gated Community" haben:
Â
- Rassisten
- destruktive Personen, die andere beleidigen und herabwĂŒrdigen
- islamophobe Personen
- AnhÀnger der LGBTQ+ Szene (Aktivisten)*
- AnhĂ€nger der GrĂŒnen (Partei)*
- AnhÀnger destruktiver Weltanschauungsgruppen (Sekten), die andere missionieren wollen.
- Menschen die sich ĂŒber Religion und Glauben lustig machen
(ErgĂ€nzungen sind ausdrĂŒcklich vorbehalten)
Â
*Heisst das, dass Personen mit geschlechtlichen IdentitĂ€tsproblemen oder GrĂŒnen-WĂ€hler unerwĂŒnscht sind?
Nein, nicht grundsÀtzlich. Wie jemand privat empfindet oder welche Partei jemand wÀhlt ist eine Sache. Wir sind aber gegen die Ideologie dahinter und damit gegen die Verbreitung von Gedankengut, welches wir strikt ablehnen. Es ist nicht vereinbar mit unseren Werten  (u. A. konservative (Familien)Werte, muslimische Werte). Uns geht es um die Ideologie, nicht um das einzelne Individuum.
Â
Â
Menschen unter dem 13 Lebensjahr können wir aus rechtlichen GrĂŒnden keinen Zutritt gewĂ€hren.
Â
Weitere Vorraussetzungen zur Teilnahme an der Blackwater.live Community:
GrundsĂ€tzlich ist jeder eingeladen mit zu machen. Vor allem natĂŒrlich unsere Stammleserinnen- und Leser. Jeder zwischen 13 und 99 Jahren ist willkommen, jedes Geschlecht (w/m), jede Nation, jede Kultur und Religion. Damit der Umgang so gut klappt wie bisher im Kommentarbereich des Blogs auch, gibt es ein paar kleine weitere Regeln zu beachten.
Â
Mit folgenden Regeln erklÀrst Du Dich einverstanden, wenn Du Dich bei unserem Forum anmeldest:
- Keine persönlichen Angriffe und Beleidigungen anderer.
- Kein Rassismus, Hetze, Mobbing und Fremdenfeindlichkeit.
- Keine Werbelinks oder Ansprachen anderer Mitglieder zwecks Werbung.
- Wir haben Menschen verschiedenster Kulturen als Leserinnen und Leser. Daher: Toleranz!
- Keine BelÀstigungen oder Stalking anderer Leserinnen und Leser.
- Keine illegalen AktivitÀten.
- Wir gehen respektvoll, liebevoll und milde miteinander um.
- Wir akzeptieren, dass es unterschiedliche Meinungen gibt (so gut es eben geht).
- Wir nehmen die Sorgen und Nöte anderer Ernst, auch wenn wir diese nicht nachvollziehen können.
- Wir benutzen eine saubere Sprache ohne FĂ€kalworte!
- Keine Uploads von sexualisierten Bildmaterial oder illegalen Inhalten.
- Es ist verboten auf Seiten zu verlinken, die illegale oder sexuelle Inhalte haben!
- Keine Werbung fĂŒr Investmentstrategien, insbesondere keine aus dem Hochrisikobereich!
- Keine Werbung fĂŒr MLM und Ă€hnliche Systeme.
- Sparsames Posten von externen Links und nur wenn wirklich notwendig!
Weitere Hinweise:
Wenn jemand einen Verstoss gegen die Forenregeln bemerkt oder sich von anderen belĂ€stigt fĂŒhlt, bitten wir um eine RĂŒckmeldung. Am besten per Mail oder mit dem "Meldebutton". Bei RĂŒckfragen stehen wir gerne zur VerfĂŒgung: blackwater@blackwater.live
Zwei kleine Bitten noch:
- Es gibt sehr schöne und komplexe Sprachen, wie zum Beispiel Arabisch. 🙂 Aber bitte schreibt möglichst auf Deutsch. Wenn ihr Fremdsprachen benutzt, erklĂ€rt um was es geht. So haben alle Leserinnen und Leser etwas davon und niemand fĂŒhlt sich ausgegrenzt.
- Man kann im Forum Kommentare positiv und negativ bewerten. Vor allem wenn ihr mal negativ bewertet (Daumen runter), dann solltet ihr unbedingt erklĂ€ren warum. Denkt daran, dass andere sich dadurch verletzt fĂŒhlen können. Ohne weitere ErklĂ€rung negativ zu bewerten ist NICHT OK. Wir wollen keine Instagram-âKulturâ hier haben, sondern uns niveauvoll austauschen! Es ist von gröĂter Wichtigkeit, dass alle sich hier wohl und geschĂŒtzt fĂŒhlen!
Wann bin ich in der Community und beantworte eure Fragen?
(Mr. Blackwater, Moderator, @mrtn )
Ich versuche immer von Mo-Fr eure Fragen zu beantworten. Meistens morgens. Daher habt etwas Geduld, wenn ich nicht gleich antworte. Das ist der Sinn des Forums, es ist entspannter als ein Messenger.
Im Laufe der Zeit werdet ihr zu allem Antworten im Forum finden. Daher schaut bitte nach, ob es schon eine Antwort zu eurer Frage gibt, bevor ihr mir mailt. Ich versuche die Arbeitszeit mit dem Forum zu optimieren, damit ich mehr Zeit fĂŒr neue Einzelfragen von euch habe!
Â
Auf ein schönes Miteinander und viel Spass in der Blackwater.live Community!
Also ich habe mir das auch schon alles gedacht, es wird Probleme geben. Warum dachte ich es?
Weil eigentlich sind alle in ihren eigenen Gruppen. Ich denke mal es gibt fĂŒr jede Ansicht Whatsappgr., Telegramgr, Foren usw. Bei uns sehr viele. TikTok auch, aber mag ich nicht so.
Wenn man jetzt eine macht mit sagen wir Leute die Fisch mögen und Leute die kein Fisch mögen, wird es Ărger geben.
Bei so sehr wichtigen Themen wir hier manchmal ist das noch viel deutlicher.
Nochmal der Hinweis auf das Update der Regeln hier, damit ich das in 4 Wochen nicht wieder erklÀren muss. Wenn man sich hier anmeldet oder mitmacht gibt es ein paar Regeln zu akzeptieren. Folgende Aussagen sind dazu gekommen.
Folgende Personen passen zu uns nicht:
Â
- Rassisten
- destruktive Personen, die andere beleidigen und herabwĂŒrdigen
- islamophobe Personen
- AnhÀnger der LGBTQ+ Szene (Aktivisten)*
- AnhĂ€nger der GrĂŒnen (Partei)*
- AnhÀnger destruktiver Weltanschauungsgruppen (Sekten), die andere missionieren wollen.
- Menschen die sich ĂŒber Religion und Glauben lustig machen
(ErgĂ€nzungen sind ausdrĂŒcklich vorbehalten)
Â
Â
Wenn man möglicherweise so selbstzentriert ist, dass man ĂŒber Wochen nicht mal ansatzweise mitbekommt was der Forenbetreiber (der hier alles kostenlos anbietet) mitgemacht hat, dann möge diese ErklĂ€rung nochmals helfen:
Â
Der Blog wurde - bevor er sich klar gegen Obiges positionierte - bereits angegriffen, angezeigt, gemeldet, Hasskommentare der 🌈-Szene gingen massenhaft ein. WĂ€re das ein kommerzieller Blog, hĂ€tten wir Einbussen bis zu 70%, denn wir wurden nach Meldung aus ALLEN Linkverzeichnissen entfernt.
In den letzten Monate haben viele Leserinnen und Leser den Blog verlassen, die eigentlich gut zu uns passen. Wegen Gaslighting und herablassenden Angriffen auf ihre Person etc.
Meine Toleranzgrenze ist erreicht, ich habe mehr Toleranz gezeigt als jedes "woke" Portal. Aus diesem Grund gibt es eine klare Ausrichtung und ich werde auch in Zukunft auf die Durchsetzung achten und im Notfall ohne VorankĂŒndigung handeln.
Wir wollen hier in eine andere Richtung, wem das nicht gefÀllt, der kann gleich gehen und uns Zeit und Nerven ersparen.
Â
Â
 🤨 Einfach mal direkt ignoriert, manche Menschen sind blind.
Hallo Leute,
wie schon geschrieben arbeite ich an einigen Projekten fĂŒr Blackwater.live, die nĂ€chstes Jahr starten. Ich freue mich darauf und es wird mal wieder Zeit das Schiff zu bewegen.
Die letzte Zeit hatten wir einige Gefechte hier, was immer mal wieder vorkommt (mich eingeschlossen).
Es gibt natĂŒrlich unterschiedliche Ansichten zu verschiedenen Themen, insbesondere wenn es um Politik geht. Das soll nur ein kleiner Reminder an uns alle sein, dass wir uns auch wieder auf andere Themen fokussieren, sonst wird es zu negativ.
Wir haben so viele Möglichkeiten was die Themen und Ideen angeht, das sollten wir nicht vergessen. Ja, die aktuelle Politik ist ĂŒbel und die Entwicklungen schlecht. Das wird wohl kaum noch jemand abstreiten. Aber wir sollten auch einen Ausgleich finden. Wie gesagt, das ist keine Predigt, ich schliesse mich da mit ein und versuche an anderen Themen Freude zu finden, damit wir hier nicht zu sehr abdriften.
An der Stelle will ich auch nochmal eines sagen: das öffentliche Forum wird langfristig von ca. 7-9 Mal mehr Menschen passiv gelesen, als aktiv angemeldet sind. Das erreicht auf Dauer auch etwas, so oder so. Daran sollten wir beim Schreiben immer denken. Der Gedanke ich, dass wir den passiven Leserinnen und Lesern da draussen nicht nur negative Gedanken hinterlassen sollten, sondern auch mal Ideen, Zerstreuung und Humor.
Es werden sich auch keine Menschen hier anmelden, wenn wir immer negativ sind. Es geht dabei nicht um Schönreden, sondern um den Themenfokus. Lasst uns gemeinsam da mehr darauf achten. Und nochmal, ich gehöre da mit dazu und auch ich werde das versuchen.
Zwischenstand nach den letzten Monaten:
Es ist schön, dass wir hier etwas Ruhe reingebracht haben. Ich wollte euch allen ein paar Zeilen dazu schreiben.
Mit Ruhe ist nicht gemeint, dass hier nichts los sein soll. Aber in den letzten Monaten waren hier einige Leute beteiligt, deren IdentitĂ€t teilweise fragwĂŒrdig ist. Was meine ich damit?
Ich kenne nur eure Email und euren "Alias" hier. Wenn ihr nicht mehr von euch verratet, dann weiss ich es nicht. Und da ich kein Tracking einsetze, was genaue RĂŒckschlĂŒsse zulĂ€sst, sondern mich auf Tools fĂŒr die Forensicherheit verlasse um prĂ€ventiv extremste Aussagen zu vermeiden (keine Sorge, die Latte hĂ€ngt hier sehr hoch), kann ich nicht mehr zu einzelnen Personen sagen.
Was aber auffĂ€llig war ist der Versuch gewesen, hier immer neue Profile zu erstellen. Das geschah vor allem, nachdem einige "alte" Bekannte sich plötzlich hier anmeldeten und Framing und Gaslighting in Reinform betrieben. WĂ€hrend dieser Zeit versuchte man hier Backup-profile anzulegen, eine bewĂ€hrte Taktik von Social Media. AuĂerdem kam es zu massiven Brute Force Angriffen. Blackwater.live war nicht nur gefĂŒhlt Angriffsziel von links-grĂŒn, ich kann das beweisen.
Wir haben diesen Angriff abgewehrt und leider musste ich bekanntlich einige Leute hier rauswerfen. Das war goldrichtig oder ich hab zufĂ€llig die richtigen erwischt. 😉Â
Sorry Leute, wenn ich in dieser Zeit etwas ungehalten und schroff war. Es war eine massive Belastung. Nicht nur die Angriffe, auch die entsprechenden Mails.
Jetzt sind wir wieder in ruhigerem Fahrwasser und ich hab nicht dagegen, wenn es so bleibt. Danke fĂŒr eure UnterstĂŒtzung!!
Ich werde euch weiter auf dem Laufenden halten. Der nÀchste Schritt wird sein, dass Teile des öffentlichen Bereichs in den privaten Bereich verschoben werden. Das ist dem DSA geschuldet, aber auch damit wir unsere Ruhe vor dem Irrenhaus das draussen haben.
Wir haben auĂerdem viele echte Premiuminformationen (man denke nur an das Tsatsiki-Rezept 🤣 ) öffentlich stehen - passt uns eigentlich gar nicht. Wir sind gegen das Free-Lunch-Denken. 😉Â
Wir haben auĂerdem viele echte Premiuminformationen (man denke nur an das Tsatsiki-Rezept 🤣 ) öffentlich stehen - passt uns eigentlich gar nicht. Wir sind gegen das Free-Lunch-Denken. 😉Â
Dem ist nichts hinzuzufĂŒgen 😎Â
Gut verstĂ€ndlich. Gestern hab ich auch wieder von einem Strafbefehl gelesen. 3000 Euro fĂŒr "bösartige Politiker in Berlin" als Facebook Post. Ist von 2022. Die arbeiten das nach und nach ab.
Es ist eure Community, aber ich wĂŒrde auch "zu" machen und einige Leute auch rauswerfen, da wo man sich nicht sicher ist. Das Denunziantentum ist stark im kommen und Links-GrĂŒne sind richtige Profis im Petzen.
Vielen Dank fĂŒr die MĂŒhe, die du dir machst, um dieses Forum vor Trollen zu schĂŒtzen. 🙏
Dem kann ich mich nur anschliessen! 🙏🙏🙏
Es ist eure Community, aber ich wĂŒrde auch "zu" machen und einige Leute auch rauswerfen,
Das machen wir vom Risiko abhĂ€ngig, also je nachdem wie weit wir nach DSA verantwortlich/angreifbar sind. Im schlimmsten Fall wird es so sein wie Du schreibst. Dann bleibt uns nichts anderes ĂŒbrig. Mal schauen wie viel DDR man noch wagen will 😉Â
DSA Update: es gibt bereits den Vorstoss, dass auch private Chatgruppen darunter fallen sollen, unabhÀngig ihrer Grösse. Sollte das zu Umsetzung kommen, bleibt das auch hier nicht ohne Konsequenzen.
So leid es mir dann tut, das sind die Folgen einer Politik, die viele fĂŒr ganz super halten, obwohl immer wieder gewarnt wurde.
Troll mit Tsatsiki, ist das nicht eine mittelerdische SpezialitĂ€t...? 😆
Werden auch die Chilis privater...? 🤓
DSA Update: es gibt bereits den Vorstoss, dass auch private Chatgruppen darunter fallen sollen, unabhÀngig ihrer Grösse. Sollte das zu Umsetzung kommen, bleibt das auch hier nicht ohne Konsequenzen.
Das wird ja immer gruseliger. 🤔
ich wĂŒrde auch "zu" machen und einige Leute auch rauswerfen
Wen denn noch? Es ist doch kaum noch jemand da. ☹️
Wir sind anders
Eine Collage einiger unserer Stammleser und Community Mitglieder.

Bei uns wird niemand ausgegrenzt. Es gibt keine dummen Fragen, nur gute und durchdachte Antworten. Wir entdecken zusammen neues und bleiben neugierig. Wir achten gemeinsam darauf, dass die Community ein schöner Ort im Internet ist und bleibt. Wir stehen fĂŒr ein besseres Internet.
Die Blackwater.live Community wurde Ende des Jahres 2022 zu einem “privaten Club”. Wir nehmen nur Menschen bei uns auf, die zu uns passen und behalten uns ausdrĂŒcklich vor eine Anmeldung zu unserer Community abzulehnen. AuĂerdem solltest Du die Community Regeln beachten: HIER. Unsere Seite wird in erster Linie aus Leidenschaft betrieben, nicht aus monetĂ€ren GrĂŒnden. Daher generiert diese Webseite und die Community auch kein Geld. Wir vermeiden damit Interessenkonflikte mit unseren Leserinnen und Lesern.
Blackwater.live Q & A
Ohne Anmeldung/Registrierung und sogar anonym Finanzfragen stellen und kostenlos beantwortet bekommen. Von echten Finanzprofis. Bei Bedarf von einem Ex-Banker.
Blackwater.live Community
Die Community ist unser Forum und digitales Wohnzimmer. Wir sind eine Minderheit im Internet. Maximal 1% der Leser von anderen Finanzblogs passen zu uns, vermutlich trifft das auch auf die Gesamtbevölkerung zu. Warum das so ist und was die Bedingungen der Teilname bei uns sind, erfÀhrst Du aktuell immer hier:
Aktuelle Artikel, die unsere Community betreffen:
6 Jahre, 6000 Kommentare, 200 Artikel
Blackwater.live Update zum Blog
Rette sich wer kann
Rette sich wer kann!