Asking the real questions here...
An den Punkt kommt eine Community ja typischerweise irgendwann, und mich würde einfach mal interessieren, ob es schon heute genügend Leute gäbe, die Lust hätten, sich mal im echten Leben zu treffen.
Klar doch. Fände ich auch sehr witzig. Muss ja nicht gleich Jaffa sein..
Das wollte ich irgendwann mal machen wenn wir "Masse" sind. Also mehr als jetzt zumindest. 🤣 Mein Outing auf YouTube ist doch erst gewesen😂
@mrtn Wenn Du ein Stadion vollkriegst, meinst Du? 😉
Masse ist bei sowas ja irgendwie Vor- und Nachteil. Es gibt definitiv potentiell genug Leute, die hier regelmäßig schreiben, dass es zumindest für einen lustigen Tag reichen würde. Muss ja nicht gleich eine Woche Tel Aviv sein mit Seminaren und so weiter, wobei ich da perspektivisch auch nichts dagegen hätte. 🤩
Muss ja nicht gleich ein Stadtion sein, aber man muss Ziele haben. Aus 80 Mio Menschen in D-Land irgendwann mal wirklich 1000 total abgefahren-antifragil-multikulturelle Menschen zusammen zu bekommen, das ist schon so ein Träumchen.
Perspektivisch kann ich eines sagen: sowas wie Tel Aviv würden wir definitiv machen, sobald wir eine sinnvolle Größe haben. Und das wird nicht schnöde werden, soviel ist sicher!
Vor einem Treffen könnte ja erstmal ein Gruppen-Videochat stehen, dann könnten wir mit Martin visuell deanonymisiert gleichziehen.
So etwas ist jedenfalls einfacher händelbar als ein Treffen mit teils umfangreicher Anreise.
Außerdem darf man nicht vergessen, dass Partnerin bzw. Partner und Kinder üblicherweise keinen Bezug zum Forum hier haben.
Ich finde die Idee richtig gut, auch mit einer kleineren Gruppe, aber ich bin sowieso mehr der Typ für Treffen in kleinem Rahmen. Die Idee eines Videochats finde ich gut, das ist niederschwellig und man kann mal schauen, wie es läuft, ob man es dann größer aufziehen möchte.
Dann wäre der nächste Schritt zu entscheiden, welches Tool wir für einen Videochat nutzen wollen...
Telegram, Signal...?
Meine Erfahrungen sind leider, dass alle alternativen Messenger so ihre Themen haben mit der Videotelefonie. Am Ende habe ich aus Thailand wieder ausschließlich Whatsapp genutzt, weil die anderen so schlecht waren, dass es einfach keinen Spaß mehr gemacht hat.
Lässt es sich organisieren, dass wir einen Raum machen, wo einfach jeder beitreten kann? Die Alternative, dass jemand zentral alle anruft würde ja bedeuten, dass im großen Stil die Telefonnummern ausgetauscht werde müssten, das wäre mir nicht so recht.
Für große Videochats ist meiner Erfahrung nach immer noch Zoom das verlässlichste und niedrigschwelligste. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, muss auch nur der Host einen Account bei Zoom haben, alle anderen können dann über den Link teilnehmen.
Guten Morgen. Danke Iki für den Vorstoss und die super Idee! Den Gedanken hatte ich auch schon seit längerem.
Aus meiner Erfahrung ist Zoom auch die einfachste Möglichkeit, solche Meetings zu organiseren. Zudem hat man dort die Möglichkeit, je nach Grösse der Gruppe auch noch Breakout Rooms zu erstellen.
Das Meeting organisieren wäre kein Problem (ich habe z.B. einen Zoom Pro Account). Ich denke man müsste halt noch ein paar Fragen vorher klären:
- wie viele Leute wären generell interessiert?
- mit welchem Tool organisieren das Meeting? Ein Problem bei Zoom ist, dass der Name des Meeting Organizers nicht so einfach geändert werden kann (soweit ich das weiss - bitte korrigieren, falls das nicht stimmt)
- welcher Termin passt am besten? Da wir Personen in unterschiedlichen Zeitzonen haben, müssten wir uns auf irgendwas festlegen (vermutlich ist abends in CET/CEST am besten)
- wer nimmt die Organisation in die Hand (falls sich genügend Interessenten finden)?
PS: aus vielen Jahren in der IT kenne ich die Situation, dass man Personen nur vom Telefon oder Email kennt. Ist mitunter echt lustig, welche Bilder man sich im Kopf da so zusammengemalt hat. Wenn man die Person(en) dann trifft, stimmt das Bild oft genug nicht überein 🙂
PS: aus vielen Jahren in der IT kenne ich die Situation, dass man Personen nur vom Telefon oder Email kennt. Ist mitunter echt lustig, welche Bilder man sich im Kopf da so zusammengemalt hat. Wenn man die Person(en) dann trifft, stimmt das Bild oft genug nicht überein
Oh Mann, das kenne ich nur zu gut.
Wenn man sich nur schreibt, ist es weniger gefährlich, was eine falsche Vorstellung vom Aussehen her angeht.
Sobald aber die Stimme ins Spiel kommt, wie bei Martin seit Jahren schon so gewesen, dann gehen die fast immer falschen Vorstellungen bezüglich des Aussehens mit Tempo 180 los.
Das nervt, lässt sich aber blöderweise nicht abstellen.
Daher ist so ein Gruppen-Videocall natürlich eine feine Sache, um gar nicht lange irgendwelchen Trugbildern zu erliegen.
Bedenkt bitte auch, dass wir mit jedem dahergelaufenen Geschäftskontakt Videocalls haben, aber mit den Leuten hier nicht...?
Wir teilen teilweise sehr persönliche Infos und Gefühle, das sollte eine sehr solide Basis sein, um solch einen Call durchzuführen.
Andererseits kann dadurch vielleicht auch eine gewisse Hemmschwelle in der Post-Videocall-Kommunikation entstehen... 🤔
Und dann ist auch die Frage, ob dies erstmal nur mit dem engsten Zirkel der Community erfolgen sollte...? 🤔
P.S.: Auch, die Person schemenhaft darstellende, Profilbilder sorgen für Täuschvorstellungen von der jeweiligen Person. 😉
Hoffentlich habt ihr jetzt kein Chili-Trugbild von mir in euren Köpfen... 🤣
Hoffentlich habt ihr jetzt kein Chili-Trugbild von mir in euren Köpfen...
![]()
Wie du nur darauf kommst 🤣

Wie du nur darauf kommst
![]()
Muhahaha 🤣
So ungefähr müsst ihr euch mich vorstellen... 😆
Wir sind anders
Eine Collage einiger unserer Stammleser und Community Mitglieder.

Bei uns wird niemand ausgegrenzt. Es gibt keine dummen Fragen, nur gute und durchdachte Antworten. Wir entdecken zusammen neues und bleiben neugierig. Wir achten gemeinsam darauf, dass die Community ein schöner Ort im Internet ist und bleibt. Wir stehen für ein besseres Internet.
Die Blackwater.live Community wurde Ende des Jahres 2022 zu einem “privaten Club”. Wir nehmen nur Menschen bei uns auf, die zu uns passen und behalten uns ausdrücklich vor eine Anmeldung zu unserer Community abzulehnen. Außerdem solltest Du die Community Regeln beachten: HIER. Unsere Seite wird in erster Linie aus Leidenschaft betrieben, nicht aus monetären Gründen. Daher generiert diese Webseite und die Community auch kein Geld. Wir vermeiden damit Interessenkonflikte mit unseren Leserinnen und Lesern.
Blackwater.live Q & A
Ohne Anmeldung/Registrierung und sogar anonym Finanzfragen stellen und kostenlos beantwortet bekommen. Von echten Finanzprofis. Bei Bedarf von einem Ex-Banker.
Blackwater.live Community
Die Community ist unser Forum und digitales Wohnzimmer. Wir sind eine Minderheit im Internet. Maximal 1% der Leser von anderen Finanzblogs passen zu uns, vermutlich trifft das auch auf die Gesamtbevölkerung zu. Warum das so ist und was die Bedingungen der Teilname bei uns sind, erfährst Du aktuell immer hier:
Aktuelle Artikel, die unsere Community betreffen:
6 Jahre, 6000 Kommentare, 200 Artikel
Blackwater.live Update zum Blog
Rette sich wer kann
Rette sich wer kann!