Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wallets: Hardware, Software, Cold, Hot, Paper?

Luto
 Luto
(@luto73)
Half Bread Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Themenstarter  

Hallo zusammen,

wie in meinem Vorstellungsbeitrag schon geschrieben experimentiere ich gerade ein wenig mit Bitcoin. Und dabei bin ich natürlich auf die Frage gestoßen welche Wallet man verwendet. Für kleinere Beträge denke ich an eine Handy-Wallet wie die BlueWallet. Aber wo speichere ich -so ich mich denn dafür entscheide- am besten die größeren Beträge? Es gibt ja verschiedene Hardware-Wallets (z.B. Ledger, Trezor, Bitbox). Was wäre denn mit einem alten Handy? Oder einem ausgemusterten Laptop? Oder einem Raspi Zero ohne WLAN und Bluetooth?

Gibt es hier in der Community jemanden, der Erfahrungen hat und Tipps geben kann?

Zitat
Ex-Discordler
(@exdiscordler)
Vollkorn-Member Blackwater Premium Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Den Trezor T nutze ich selbst, der Ledger sollte aber auch keine Probleme machen. Mit Bitbox habe ich keine Erfahrungen.

Geht es nur um Bitcoin? Wenn es keine Hardware sein soll, würde ich für ETH sonst MetaMask verwenden. Ein alter Offline-PC geht natürlich auch, die Hardware-Wallet ist aber komfortabler.

AntwortZitat
Knew2
(@knew2)
Bauernfrühstück Blackwater Stammleser

Seit kurzem habe ich die BitBox 02 🙂

AntwortZitat
Ex-Discordler
(@exdiscordler)

@knew2 Von der Technik her sieht das Teil ziemlich gut aus. Mich würde bei Ethereum wahrscheinlich die fehlende MetaMask-Integration stören. Bei meiner Wallet lief auch ein paar Monate MetaMask nicht und ich musste die Interaktionen mit Smart Contracts alle manuell durchführen, das ist schon etwas umständlich. Viele Dapps unterstützen mehr oder weniger nur MetaMask (z. B. Uniswap). Bei der reinen Nutzung als Bitcoin-Wallet ist das natürlich egal.

AntwortZitat
Luto
 Luto
(@luto73)
Themenstarter  

Ja, nach allem was ich gelesen und gehört habe, werde ich nur in Bitcoin und nicht in Altcoins investieren.

Vielen Dank für den Input, ich werde mir dann für ein größeres Investment wohl eine Hardware-Wallet (Trezor oder Bitbox) zulegen.

AntwortZitat
Knew2
(@knew2)
Bauernfrühstück Blackwater Stammleser

@exdiscordler

Ich benutze Crypto nur als Diversifikation zur Geldanlage - Smart Contacts etc. benutze ich gar nicht.

Selber halte ich BTC und ETH - dafür ist das Wallet auch nur gedacht (für mich) 🙂

Ex-Discordler gefällt das
AntwortZitat
Luto
 Luto
(@luto73)
Themenstarter  

Update: die BitBox02 ist inzwischen im Einsatz und funktioniert super. Ich war am Anfang doch skeptisch und wollte erst mal mit einem alten Handy arbeiten. Nach allem was ich gelesen habe und den bisherigen Erfahrungen ist die BitBox aber eine super Wahl. Mit pocketbitcoin habe ich auch einen Dienst gefunden, der einen Sparplan für Bitcoin ermöglicht. Automatisiert, mit OK-Gebühren und direkt auf das Wallet.

Knew2 gefällt das
AntwortZitat
Ex-Discordler
(@exdiscordler)

Den Ledger Nano X gibt es übrigens gerade direkt beim Hersteller noch bis 02.08. reduziert (Promocode aus der dApps League).

AntwortZitat

Blackwater.live Community

Die Community ist unser Forum und digitales Wohnzimmer. Wir sind eine Minderheit im Internet. Maximal 1% der Leser von anderen Finanzblogs passen zu uns, vermutlich trifft das auch auf die Gesamtbevölkerung zu. Warum das so ist und was die Bedingungen der Teilname bei uns sind, erfährst Du aktuell immer hier:

Wir sind anders weil:

Bei uns wird niemand ausgegrenzt. Es gibt keine dummen Fragen, nur gute und durchdachte Antworten. Wir entdecken zusammen neues und bleiben neugierig. Oberlehrer und andere Klugscheisser die schon alles zu wissen glauben, haben bei uns keinen Platz. Wir achten gemeinsam darauf, dass die Community ein schöner Ort im Internet ist und bleibt.

Wir haben viele Leserinnen und Leser mit muslimischen Background. Das eröffnete kulturell und perspektivisch einen neuen Blickwinkel. Bei uns sind Zuwanderer und Muslime willkommen! Wir helfen ihnen bei allen Fragen, auch wenn sie noch neu im Thema sind.

Gut 70% unserer Leser sind weiblich. Wir achten auf einen niveauvollen Umgang mit unseren Leserinnen, bei uns sind Frauen willkommen und werden nicht herablassend behandelt, egal ob sie Shopping und Schokolade oder Zahlen und Finanzen lieben. Unsere Themen sind für alle Frauen wichtig, ob Ingenieurin oder Beauty Model.

Aktuelle Artikel, die unsere Community betreffen:

Die Blackwater.live Community hat öffentliche Bereiche, die ohne Anmeldung sichtbar sind. Der viel größere Bereich ist nur mit der Anmeldung im Forum sichtbar. Nach dem man das Level Stammleser mit Kommentaren und Beiträgen erreicht hat, bekommt man einen nochmals erweiterten Zugriff. Unsere Leserinnen haben einen extra geschützten Bereich für sich.

Bei uns bekommt man kostenfrei Expertenwissen zum Thema Finanzen, was auf anderen Seiten für viele hundert Euro teuer verkauft wird. Das haben wir nicht nötig. Unsere Seite wird in erster Linie aus Leidenschaft betrieben, nicht aus monetären Gründen. Wir vermeiden damit Interessenkonflikte mit unseren Leserinnen und Lesern.