Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage Was passiert wenn die Schweiz in die EU eintritt?

1 Beiträge
1 Benutzer
1 Likes
46 Ansichten
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Schach Profi Moderator Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 4 Wochen
Themenstarter  

Beim Sparkojote wurde diese Frage offen gestellt und ich fand die Antworten so interessant, dass ich sie auszugsweise hier poste.

Was passiert, wenn die Schweiz in die EU eintritt? (keine Sorge, die Schweizer wollen das nicht)

Ein paar Auszüge:

Die wichtigsten Informationen im Überblick

• Die Schweiz würde mit einem Beitritt ihren Wohlstand gefährden.
  • Die Schweiz würde ihre einzigartige direkte Demokratie aufgeben müssen.
  • Neutralität ist ein lukratives Markenzeichen.
  • Ein Beitritt bringt kaum Vorteile.

Das ist einer der Hauptgründe, warum die Schweiz nicht in die EU eintreten möchte. Ein Eintritt würde für die Schweiz mehr Verlust als Gewinn bedeuten. Aus wirtschaftlicher Sicht wäre das also ein Minusgeschäft. Stell dir vor, du bist vermögend und sollst einem Club beitreten, indem die Hälfte deines Vermögens an die anderen Clubmitglieder verteilt wird – nicht besonders lukrativ.

Die sogenannte direkte Demokratie in der Schweiz ist etwas Einzigartiges. Ein Beitritt hätte zur Folge, dass die Schweiz sich dem EU-Recht unterordnet. Besonders perfide ist, dass man für den EU-Beitritt eine Mehrheit der Bevölkerung benötigt, die dafür ist, die Stimmberechtigung abzuschaffen. Für Schweizer würde das heissen ihr Mitspracherecht in der Demokratie aufzugeben. Statt sich also von Berlin oder Brüssel etwas vorschreiben zu lassen, bleibt die Schweiz lieber das, was wir hier als Eigenbrötler bezeichnen. 

Allein die direkte Demokratie hier im Lande aufzugeben, wäre für mich schon das absolute No-Go, deshalb bleibe ich vorerst bei meiner Meinung und bin gespannt darauf, ob du substanzielle Vorteile für einen EU-Beitritt kennst.

Und noch etwas aus den Kommentaren:

"Ja. Ich stimme da voll zu. Die Schweiz würde in der Summe wohl verlieren. Und den Euro einführen? Der Euro ist immer mehr zu einer Weichwährung verkommen. Ich habe 30 Jahre in Italien gelebt und mitbekommen was das für die einfachen Leute bedeutet. Die Lira wurde immer schwächer. Gut für den Export aber nicht für dein Gehalt und die Sachen, die du dafür kaufen musst."

weip321 reacted
Zitat
Schlagwörter für Thema
Teilen:

Wir sind anders

Eine Collage einiger unserer Stammleser und Community Mitglieder.

Bei uns wird niemand ausgegrenzt. Es gibt keine dummen Fragen, nur gute und durchdachte Antworten. Wir entdecken zusammen neues und bleiben neugierig. Oberlehrer und andere Klugscheisser die schon alles zu wissen glauben, haben bei uns keinen Platz. Wir achten gemeinsam darauf, dass die Community ein schöner Ort im Internet ist und bleibt.

Die Blackwater.live Community hat öffentliche Bereiche, die ohne Anmeldung sichtbar sind. Der viel größere Bereich ist nur mit der Anmeldung im Forum sichtbar. Nach dem man das Level Stammleser mit Kommentaren und Beiträgen erreicht hat, bekommt man einen nochmals erweiterten Zugriff. Unsere Leserinnen haben einen extra geschützten Bereich für sich. Bei uns bekommt man kostenfrei Expertenwissen zum Thema Finanzen, was auf anderen Seiten für viele hundert Euro teuer verkauft wird. Das haben wir nicht nötig. Unsere Seite wird in erster Linie aus Leidenschaft betrieben, nicht aus monetären Gründen. Wir vermeiden damit Interessenkonflikte mit unseren Leserinnen und Lesern.

Blackwater.live Q & A

Ohne Anmeldung/Registrierung und sogar anonym Finanzfragen stellen und kostenlos beantwortet bekommen. Von echten Finanzprofis. Bei Bedarf von einem Ex-Banker.

Blackwater.live Community

Die Community ist unser Forum und digitales Wohnzimmer. Wir sind eine Minderheit im Internet. Maximal 1% der Leser von anderen Finanzblogs passen zu uns, vermutlich trifft das auch auf die Gesamtbevölkerung zu. Warum das so ist und was die Bedingungen der Teilname bei uns sind, erfährst Du aktuell immer hier:

Aktuelle Artikel, die unsere Community betreffen: