Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

Off Topic Nudeln auf Vorrat kaufen - die nächste Krise

Seite 1 / 2

Blackwater
(@deepblackforest)
Schach Großmeister Admin
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Themenstarter  

Mrs. Blackwater und ich kaufen nun Nudel auf Vorrat. Das ist immer eine gute Basiskrisenvorsorge, wenn es kurzfristig zu harten Engpässen kommt. Leider werden auch Preise für Grundnahrungsmittel in den nächsten Monaten deutlich steigen.

Das liegt nicht nur an gestiegenen Transportkosten sondern daran, dass Stickstoffdünger von entscheidender Bedeutung für die Produktion ist und Russland darin einer der entscheidenden Weltmarktführer ist.

Ein Einstieg:

https://www.agrarheute.com/pflanze/getreide/explodierte-duengerpreise-wieviel-stickstoff-laesst-sparen-590351

https://www.topagrar.com/markt/news/ukraine-krieg-duenger-stickstoff-kali-und-phosphor-kaum-noch-verfuegbar-12861813.html

https://www.focus.de/finanzen/news/reaktion-auf-sanktionen-stoppt-russland-duenger-exporte-das-steckt-hinter-moskaus-ankuendigung_id_64670709.html

Global gesehen steigen allerdings auch die Lebensmittelpreise wieder. Die UN-Welternährungsorganisation FAOmeldete, dass im Februar der von ihnen berechnete Food Price Index mit 140,7 Punkten einen neuen Rekordwert erreichte. Lebensmittelpreise stiegen damit gegenüber dem Januar um 3,9 Prozent und gegenüber dem Vorjahr um 20,7 Prozent.

Die aktuelle Entwicklung wird laut UN auch zu Hungersnöten in ärmeren Ländern führen. Ob man es gut findet oder nicht, Russland hat uns an den XXX.

Zurück zu Europa und den Nudeln:

Nudeln halten lange, machen satt, sind beliebig kombinierbar. Sie müssen nur trocken und luftdicht aufbewahrt werden. Jetzt ist eine gute Zeit Nudeln zu kaufen. Eine wirkliche Downside dieses Kaufs gibt es eigentlich nicht.

Edit: Haltbarkeit von Nudeln: HIER.

nadiagy, Aysel Bektas, tugbaoezbek und 2 weiteren Personen gefällt das
Zitat
Schlagwörter für Thema
mrsblackwater
(@mrsblackwater)
Schach Experte Moderator Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Ich vermute die meisten Deutschen leben noch von Ihren Nudelvorräten aus dem Corona Hamster Abverkauf 🤐 ... wir waren nicht dabei. 

Aysel Bektas, tugbaoezbek, habanero1979 und 2 weiteren Personen gefällt das
AntwortZitat
himself63
(@himself63)
Schach Internationaler Meister Blackwater Stammleser

Veröffentlicht von: @mrsblackwater

Ich vermute die meisten Deutschen leben noch von Ihren Nudelvorräten aus dem Corona Hamster Abverkauf

Ich hab sogar noch Toilettenpapier von damals 🤣 

nadiagy, tugbaoezbek, habanero1979 und 3 weiteren Personen gefällt das
AntwortZitat
Airnesto
(@airnesto)
Beigetreten: Vor 12 Monaten

Ihr ahnt es nicht: Was für ein Timing! Und ich dachte ich wäre der einzige Verrückte. Ich hatte diese Woche schlecht geträumt und am nächsten Tag einige Packungen Nudeln, Doseneintöpfe, Saucen im Glas und 9L stilles Wasser (da sollte wohl noch nachgelegt werden) gekauft. Das Essen würde zwar nur für eine, vielleicht zwei Wochen reichen, aber ich schlafe seitdem wieder wie ein Baby. Für die ersten Tage wäre in Kühlschrank und Eisschrank ja auch noch was, so dass wir dann wohl so auf drei Wochen kämen.

Keine Angst, unter die Prepper bin ich noch nicht gegangen (ein bisschen komisch kam ich mir beim Einkaufen aber schon vor) und ja, Aufwärmen/Kochen ginge auch: Wir haben einen Kamin und Feuerholz im Keller. Alternativ steht im Schrebergarten ein Grill samt Holzkohle und eine Feuerschale...Eine Waffe besorge ich aber nicht 😀

tugbaoezbek, habanero1979, weip321 und 1 weiteren Personen gefällt das
AntwortZitat
mrsblackwater
(@mrsblackwater)
Schach Experte Moderator Blackwater Stammleser

Veröffentlicht von: @airnesto

9L stilles Wasser

Wasser steht auch noch auf meiner Liste. Danke für die Erinnerung. 

@himself63 Toilettenpapier hamstere ich schon immer 🙃 und nicht erst seit der Pandemie. Hab ich von Mama so übernommen.

reacting turn around GIF by Dr. Donna Thomas Rodgers

nadiagy, tugbaoezbek, habanero1979 und 2 weiteren Personen gefällt das
AntwortZitat
Blackwater
(@deepblackforest)
Schach Großmeister Admin
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Themenstarter  

Das Essen würde zwar nur für eine, vielleicht zwei Wochen reichen, aber ich schlafe seitdem wieder wie ein Baby.

Und damit war das schon die richtige Entscheidung, selbst wenn es nie zum Ernstfall kommt.

So ähnlich ist das auch mit der militärischen Abschreckung. 🤣 

Eine Waffe besorge ich aber nicht 😀

Das gestaltet sich leider auch schwierig. Aber auch in dem Fall bin ich sicher, dass es das subjektive Sicherheitsgefühl erhöht.

Zurück zu den Nudeln: es gibt so viele nahrhafte und leckere Nudelgerichte die einfach zu machen sind, dass Nudeln geradezu perfekt sind.

AntwortZitat
weip321
(@weip321)
Schach Internationaler Meister Blackwater Premium Blackwater Stammleser

Veröffentlicht von: @deepblackforest

Zurück zu den Nudeln: es gibt so viele nahrhafte und leckere Nudelgerichte die einfach zu machen sind, dass Nudeln geradezu perfekt sind.

Falls Nudeln gerade alle sind: man kann auch sehr gut Reis, Quinoa, Polenta sowie trockene Linsen (rot, grün, gelb) bunkern. Dann gibt es auch etwas Abwechslung bei den Gerichten 😉 

Moe, Aysel Bektas, tugbaoezbek und 3 weiteren Personen gefällt das
AntwortZitat
tugbaoezbek
(@tugbaoezbek)
Schachspieler Blackwater Premium Rose

Kinder können Nudeln jeden Tag essen und sie sind schnell gemacht. Aufpimpen mit gesunden Zutaten geht auch schnell. Mit Pasta kann ich viel machen und alle mögen es auch wenn es nicht typisch türkisch ist. Ich war noch nicht einkaufen aber ich werde an euch denken und mal mitnehmen was ich finde. Außer noch jemand hatte die Idee😂

pasta belongs GIF

nadiagy, mrsblackwater, Aysel Bektas und 1 weiteren Personen gefällt das
AntwortZitat
Aysel Bektas
(@ayselbektas)
Bauernfrühstück Blackwater Premium Rose

Owaa ich liebe Nudeln einfach nur leider blähen die Kohlenhydrate irgendwie auf. Nach einem Teller platze ich gefühlt. Aber megalecker ists schon und in allen Versionen. Bei Pasta bin ich immer dabei.

Soll ich jetzt Pasta oder Klopapier kaufen?? 😂😂 oder ich kaufe beides + Wein&Chips

AntwortZitat
weip321
(@weip321)
Schach Internationaler Meister Blackwater Premium Blackwater Stammleser

Veröffentlicht von: @ayselbektas

Owaa ich liebe Nudeln einfach nur leider blähen die Kohlenhydrate irgendwie auf. Nach einem Teller platze ich gefühlt.

Du kannst alternativ mal glutenfreie Nudeln probieren oder Nudeln, die aus Linsen oder Quinoa hergestellt wurden. Die sind etwas verträglicher und schmecken auch sehr gut.

nadiagy und habanero1979 gefällt das
AntwortZitat
himself63
(@himself63)

Veröffentlicht von: @ayselbektas

oder ich kaufe beides + Wein&Chips

So ist es richtig. Was Gesundes gehört auch dazu. 😉 

weip321, nadiagy, habanero1979 und 2 weiteren Personen gefällt das
AntwortZitat
ikigaimondai
(@ikigaimondai)
Schach Großmeister Blackwater Stammleser

9L stilles Wasser

Wir haben typischerweise für uns vier was bei 100l daheim. Und Krisenvorsorge steht ganz oben auf der Liste, wenn wir wieder „im Lande“ sind - auch wenn bis dahin alles 50% teurer sein sollte…

Presskoppweck gefällt das
AntwortZitat
nadiagy
(@nadiagy)
Vollkorn-Member Blackwater Premium Rose

Veröffentlicht von: @weip321

Du kannst alternativ mal glutenfreie Nudeln probieren oder Nudeln, die aus Linsen oder Quinoa hergestellt wurden

Das hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Aber es schmeckt nicht so gut 😋 

habanero1979 und mrsblackwater gefällt das
AntwortZitat
hesekiel58
(@hesekiel58)

Veröffentlicht von: @nadiagy

Das hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Aber es schmeckt nicht so gut 😋 

Schmeckt nicht so gut? Wir mögen die Linsen-Nudeln mittlerweile lieber als die "echten". Aber die Geschmäcker sind halt verschieden 😉

habanero1979 und weip321 gefällt das
AntwortZitat
nadiagy
(@nadiagy)
Vollkorn-Member Blackwater Premium Rose

@hesekiel58 vielleicht versuche ich's nochmal 😋 

habanero1979 und hesekiel58 gefällt das
AntwortZitat
Seite 1 / 2

Blackwater.live Community

Die Community ist unser Forum und digitales Wohnzimmer. Wir sind eine Minderheit im Internet. Maximal 1% der Leser von anderen Finanzblogs passen zu uns, vermutlich trifft das auch auf die Gesamtbevölkerung zu. Warum das so ist und was die Bedingungen der Teilname bei uns sind, erfährst Du aktuell immer hier:

Wir sind anders weil:

Bei uns wird niemand ausgegrenzt. Es gibt keine dummen Fragen, nur gute und durchdachte Antworten. Wir entdecken zusammen neues und bleiben neugierig. Oberlehrer und andere Klugscheisser die schon alles zu wissen glauben, haben bei uns keinen Platz. Wir achten gemeinsam darauf, dass die Community ein schöner Ort im Internet ist und bleibt.

Wir haben viele Leserinnen und Leser mit muslimischen Background. Das eröffnete kulturell und perspektivisch einen neuen Blickwinkel. Bei uns sind Zuwanderer und Muslime willkommen! Wir helfen ihnen bei allen Fragen, auch wenn sie noch neu im Thema sind.

Viele unserer Leser sind weiblich. Wir achten auf einen niveauvollen Umgang mit unseren Leserinnen, bei uns sind Frauen willkommen und werden nicht herablassend behandelt, egal ob sie Shopping und Schokolade oder Zahlen und Finanzen lieben. Unsere Themen sind für alle Frauen wichtig, ob Ingenieurin oder Beauty Model.

Aktuelle Artikel, die unsere Community betreffen:

Die Blackwater.live Community hat öffentliche Bereiche, die ohne Anmeldung sichtbar sind. Der viel größere Bereich ist nur mit der Anmeldung im Forum sichtbar. Nach dem man das Level Stammleser mit Kommentaren und Beiträgen erreicht hat, bekommt man einen nochmals erweiterten Zugriff. Unsere Leserinnen haben einen extra geschützten Bereich für sich.

Bei uns bekommt man kostenfrei Expertenwissen zum Thema Finanzen, was auf anderen Seiten für viele hundert Euro teuer verkauft wird. Das haben wir nicht nötig. Unsere Seite wird in erster Linie aus Leidenschaft betrieben, nicht aus monetären Gründen. Wir vermeiden damit Interessenkonflikte mit unseren Leserinnen und Lesern.