Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

Gesellschaft [Gelöst] LGBTQ Agenda der Politik?

10 Beiträge
9 Benutzer
26 Likes
350 Ansichten
(@cbc677)
Schachspieler Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 201
Themenstarter  

In diesem Thread geht es nicht um einen Angriff auf irgendjemanden oder um private Vorlieben. Es geht nur um die Politik.

Frage: Gibt es nun eine LGBTQ+ Agenda oder nicht?

Bisher wurde das vehement abgestritten und man wurde als Spinner bezeichnet wenn man das sagte.

 

 

 

Als Bürger habe ich Angst, was sie mit meinen Kindern vorhaben“

Vor wenigen Wochen beschloss die Bundesregierung den sogenannten Aktionsplan „Queer leben“. Doch nicht etwa der Abbau der Diskriminierung steht darin im Vordergrund, sondern die umfassende Durchdringung der Gender-Ideologie in allen gesellschaftlichen Bereichen.

VON RIEKE HÜMPEL am 10. Dezember 2022

 

 

https://www.cicero.de/innenpolitik/queer-transgender-queerfeminismus-bundesregierung-judithbutler

 

 

pastedGraphic.png

AUTORENINFO

Rieke Hümpel ist Biologin, Publizistin und Betreiberin einer Werbeagentur.

 

 

Sehr geehrte Frau Stark-Watzinger, ich sitze gerade vor dem Queer-Plan des Queer-Beauftragten und frage mich: Was heißt eigentlich „queer“? Sie haben diesen Plan unterzeichnet, und mir fehlt eine Definition. Das Büro von Herrn Lehmann gab auf Nachfrage unumwunden zu, dass man den Begriff weder definieren könne noch wolle – er sei im Fluss. Die FDP schrieb mir, queer sei eine „sexuelle oder geschlechtliche Identität fernab von Heteronormativität“. Doch erklärt diese Formulierung leider nichts. Denn was soll eine „sexuelle und geschlechtliche Identität“ oder „Heteronormativität“ sein? 

Schaut man auf die öffentliche Debatte, distanzieren sich immer mehr Homosexuelle von dem Begriff und betonen, dass sie nicht „queer“ seien, sondern „gay“. Sie verweisen auf den ideologischen Sound. Auch mir scheint der Bezug von queer zur Queer-Theorie der Philosophin Judith Butler recht offensichtlich. Butler bezeichnet darin das biologisch definierte Geschlecht als Konstrukt. Stattdessen gäbe es viele „Gender“. Anhänger der Gender-Ideologie glauben, dass diese in Körper schlüpfen, erfühlt werden und als „das wahre Geschlecht“ von allen anerkannt werden müssten. 

Umfassender Aktionsplan der Gender-Ideologie

Die Gender-Ideologie widerspricht damit der gesicherten Erkenntnis der Zweigeschlechtlichkeit. Renommierte Wissenschaftler wie Richard Dawkins, Axel Meyer oder die Nobelpreisträgerin Christiane Nüsslein-Volhard haben in der Presse – über die Banalität der Frage ächzend – wiederholt erklärt, dass es nur zwei Geschlechter gibt. Nun stoße ich in diesem Aktionsplan der Bundesregierung immer wieder auf den Begriff der „Vielgeschlechtlichkeit“, womit wohl kaum die Zweigeschlechtlichkeit gemeint ist, sondern die vielen angeblichen „Geschlechter“ der Gender-Ideologie. Ich komme also zu dem Schluss, dass vor mir ein sämtlicher Bereiche unserer Gesellschaft umfassender Aktionsplan der Gender-Ideologie vorliegt. 

Es ist ein Gedanke, der nur langsam sackt. Ich überlege, wie in diesem Licht betrachtet die umfangreiche „Sensibilisierung“ aussehen wird, die vom Sportverein über das Statistische Bundesamt bis zur Schule geplant ist? Wird an den Schulen künftig Biologie oder Gender-Ideologie unterrichtet, Frau Stark-Watzinger? Und wissen Sie, was ich mich noch frage: Wie konnten Sie, als Bundesforschungs- und Bildungsministerin, dieses Papier überhaupt unterschreiben? Sind Sie nicht dafür verantwortlich, Wissenschaft und Schulen vor genau solchen Übergriffen durch Ideologien zu schützen? 

Unfassbarer Geldsegen: 70 Millionen stehen zur Verfügung

Gender-Ideologie ist Ihnen, sehr geehrter Herr Lindner, ein Begriff; ich las es in einem Interview, in dem Sie sagten, sie hielten die Überwindung von „Geschlechteridentitäten“ (gemeint war wohl eher „der Zweigeschlechtlichkeit“) für übertriebene Gender-Ideologie. Nun findet sich Ihre Unterschrift unter diesem Plan, der den Anhängern eben dieser Ideologie einen Goldregen beschert. Der „LSBTIQ*-Community“ sollen die Strukturen gestärkt werden. Haben Sie hinterfragt, ob es so eine Gemeinschaft überhaupt gibt, und warum sie gestärkt gehört? Für mich klingt es nach einer Abspaltung, und ich für meinen Teil würde lieber mit allen LSBTI in einer gemeinsamen Gesellschaft verbleiben. 
 

Mehr zum Thema: 

Noch stutziger macht mich dieser unfassbare Geldsegen: Ganze 70 Millionen stehen bereits zur Verfügung, doch auf Seite 16 ist selbst das dem Verfasser noch nicht genug: „Etwaige Mehrbedarfe durch aufgeführte Maßnahmen sind (...) bei der Aufstellung des jeweiligen Bundeshaushalts zu decken“. Ein „fortzuentwickelnder Folgeprozess“ soll implementiert werden. Welche Organisationen von diesem unbegrenzten Budget profitieren, entscheidet Sven Lehmann als Queer-Beauftragte, so ist zu lesen. Mich interessiert an dieser Stelle: Hätten Sie die Unterschrift unter einen Plan, der mit einem ideologischen Begriff titelt und unbegrenzten Etat für Folgeprozesse verlangt, nicht verweigern müssen? 

Der liberale Justizminister und seine übergriffigen Gesetze 

Natürlich möchte niemand, dass Homosexuelle oder Menschen mit Genderdysphorie diskriminiert werden. Einigkeit herrscht: Wer Leid empfindet, dem soll von der Gesellschaft geholfen werden. – Doch „Queer Leben“ liest sich für mich eben nicht, als ob der Abbau von Diskriminierung im Vordergrund steht, sondern als ob es um Privilegierung einer ideologischen Gruppe und die vollständige Implementierung ihrer Ideologie in unsere Gesellschaft und in unsere Gesetze geht. 

Wie kann es zum Beispiel sein, dass unter Punkt 1.1 ein derart schwammiger Begriff wie die „sexuelle Identität“ für die Verankerung im Grundgesetz vorgeschlagen wird? Herr Buschmann: Wie begegnen Sie der Kritik, dass damit der Weg zum Schutz Pädophilie beschritten werden könnte? Ebenfalls zeichneten Sie das Vorhaben eines pauschalen OP-Verbotes für Kinder mit Störungen/Varianten der Geschlechtsentwicklung. Sämtliche Umgehungsmöglichkeiten sollen laut Punkt 4.4 beseitigt werden. Das ist eine Absage an personalisierte Medizin und ein Alptraum für individuelle Schicksale. Ein Beispiel: Bei dem seltenen klassischen andrenogenitalen Syndrom kann es zu der Bildung eines Pseudopenis bei Mädchen kommen. Dieser dürfte dann nicht mehr im Säuglingsalter operiert werden. Die Mädchen würden gezwungen, bis zu ihrem 18. Lebensjahr mit einem Pseudopenis herumzulaufen. Was ist das für ein grausames Unterfangen?  

Auch darf das so genannte „Selbstbestimmungsgesetz“ nicht in dem Queer-Plan fehlen. In dessen auch aus anderen Gründen unsäglichem Eckpunktepapier soll die Nennung der Wirklichkeit unter Strafe gestellt werden. Wer künftig einen Mann, der sich als Frau identifiziert, als Mann wahrnimmt und ihn so bezeichnet, muss mit 2.500 Euro Strafe rechnen (so die Referentenentwürfe von Die Grünen und FDP). Das ist Orwells 2+2 = 5. Es ist autoritär und verstößt gegen die Gewissens- und Meinungsfreiheit. Wie kann ein sich liberal nennender Justizminister so ein Vorhaben unterstützten? Ich würde wirklich gern verstehen, wie man derartig liberale Werte verraten kann.

Alptraum: Das staatlich verordnete Schweigen der Eltern

Am bedrückendsten empfinde ich Punkt 4.3, der das „Gesetz zum Schutz von Konversionsbehandlungen“ als Maßnahme vorschlägt und tatsächlich ein grausames Unrecht gegen Eltern beinhaltet. Das Gesetz soll verhindern, dass der Wunsch von Erwachsenen und Jugendlichen nach Transition angezweifelt werden darf. Selbst die bisherige Strafausnahme für Eltern soll nach Möglichkeit aufgehoben werden. 

Dahinter versteckt sich: Eltern dürfen künftig den Wunsch ihrer Kinder nach einer Transition noch nicht einmal mehr kritisch hinterfragen! Der Staat entzieht allen Eltern dieses Landes auf Wunsch von Queer-Aktivisten bei einer derart existenziellen Frage die Gesundheitssorge! Im schlimmsten Fall müssten Eltern also künftig wortlos dabei zusehen, wie ihr Kind chemisch und operativ kastriert wird – selbst, wenn sie von einer Fehlentscheidung überzeugt sind. Staatlich verordnetes Nichtssagen, wenn die über alles geliebte Tochter sich die Gebärmutter rausnehmen und die Busen abschneiden lässt. Unterstützendes Nicken, wenn dem eigenen Sohn der Penis abgetrennt wird. Wissend, dass die Kinder fortan lebenslang schreckliche Nebenwirkungen und ein erhöhtes Krankheitsrisiko bevorstehen. Ich kann mir kaum eine brutalere Situation für Eltern vorstellen. Es ist ein Alptraum.

 

Dabei sind mittlerweile weltweit warnende Stimmen laut geworden. Schweden hat die Verwendung von Pubertätsblockern und gegengeschlechtlichen Hormonen für alle Kinder unter 18 Jahren in diesem Jahr im ganzen Land eingestellt. Finnland wählte bereits 2020 die Psychotherapie als erste zu wählende Behandlung vor der Gabe von Pubertätsblockern. In Frankreich warnt die Nationale Akademie für Medizin in ihren neuen Leitlinien aufgrund fehlender Evidenz vor der vorschnellen hormonellen und operativen Transition. 

Politiker dürfen nicht zu Aktivisten werden 

England schließt mit der Tavisstock-Klinik seine größte Genderklinik, in der zuletzt selbst Zehnjährigen im Schnellverfahren Pubertätsblocker verabreicht wurden. Der Vorwurf des Missbrauchs steht im Raum und wird von dort auch nicht mehr verschwinden. Selbst die New York Times schwenkt mittlerweile um und verweist auf einen Zusammenhang von Blockern und Osteoporose. Mit Blick auf mittlerweile 300.000 (!) sich als „transgender“ identifizierenden Jugendlichen in den USA wachsen die Bedenken. In Deutschland fasst ein Artikel des Ärzteblattes den Stand der Forschung zusammen. Klar ist: Die Nebenwirkungen einer Transition sind schwer und die Datenlage dünner als Eis bei null Grad.

Während andere Länder also bereits zurückrudern, unterzeichnen in Deutschland der sich liberal nennende Justizminister Marco Buschmann, die „Transfrauen-sind-Frauen“-Ministerin Lisa Paus und der sonst regelmäßig vor Risiken warnende Gesundheitsminister Karl Lauterbach einen Plan, der sogar Eltern verbieten will, sich schützend vor ihre eigenen Kinder zu stellen? Wie können Sie derart die Rechte von Eltern verletzen? Das möchte ich Sie alle zusammen fragen. Nicht zuletzt, sehr geehrte Außenministerin Annalena Baerbock und sehr geehrte Innenministerin Nancy Faeser, möchte ich gern erfahren, wie der unter Punkt 6 „Internationales“ aufgeführte Bullet-Point „vereinfachte und sichere Antragsweg“ für Menschen, die sich für LSBTIQ*-Anliegen „einsetzen“, konkret umgesetzt wird? Kann das nicht jeder behaupten? Würde damit nicht das Asylrecht ausgehebelt? 

Zwischen Bürgern und Interessengruppen sollten unsere Politiker stehen. Wenn aber Aktivisten selbst zu Politikern werden und als Bundesbeauftragte weiterhin als solche agieren, wird es gefährlich. Wenn sich der Bundeskanzler und all seine Minister mit ihren Namen hinter ein Papier stellen, das eine Ideologie mit illiberalen Methoden und unbegrenztem Budget in unserer Gesellschaft verankern will, fühle ich mich als Bürger von Ihnen allen verraten. Natürlich standen viele der Punkte aus „Queer leben“ bereits im Koalitionsvertrag. Doch das macht es nicht besser. Wer mit seinem Namen unterschreibt, steht als Person in der Verantwortung. Es ist ein furchterregendes Gefühl, aber der Staat wird für mich mehr und mehr vom Beschützer zur potenziellen Gefahr. Ich habe Angst, was sie mit meinen Kindern vorhaben. Wie soll ich Ihnen noch vertrauen? 


   
yasmeen90, Knew2 and weip321 reacted
Schlagwörter für Thema
iki
 iki
(@ikigaimondai)
Fide Meister Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2247
 

Das sind alles sehr valide Punkte. Ich wünsche mir mehr Forschung zu dem Thema, weil ich in der Tat auch finde, dass bei dem Thema Politik mit zu dünner Datenlage gemacht wird.


   
(@lichtenberg99)
Internationaler Meister Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1363
 

Ich denke der erste Punkt wäre, dass sich alle Parteien darauf einigen könnten, dass das deutsche Wort Geschlecht unterschiedliche Dinge bezeichnet, die im englischen als sex und gender bezeichnet werden. Bis dahin kann man sich eine Diskussion eigentlich auch sparen. Aber auch hier gilt: Die Weltbilder sind so zementiert, dass man sich ungerne mit Fakten auseinander setzt.

Auch der Satz „Wer Leid empfindet, dem soll von der Gesellschaft geholfen werden“, ist eigentlich etwas widersprüchlich. Die Betroffenen leiden überwiegend an der Gesellschaft oder genauer ihrem direkten Umfeld, die sie nicht akzeptiert. Und ein paar Radikalen, die mit Gewalt auf sie losgehen.

Im Kern ist es wie immer: Eine benachteiligte Gruppe kämpft um ihr Recht, einige Teile der Gesellschaft unterstützen, andere kämpfen dagegen. Beide Seiten übertreiben mächtig und schaukeln sich auf. Aus meiner Sicht wird das Thema von beiden Seiten komplett überflüssigerweise hochgespielt - wenn man da mit ein wenig mehr Gelassenheit rangehen würde, dann hätte sich das schnell erledigt und wäre ein Nichtthema. 

Aber - und jetzt haue ich auch noch einen raus: Ein Grossteil meiner lieben Mitmenschen kann wohl ohne gelegentlichen Schaum vor dem Mund nicht leben. Egal ob links oder rechts, religiös oder atheistisch, weiblich oder männlich.


   
hesekiel58 reacted
(@tugbaoezbek)
Schach Profi Rose Blackwater Premium
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 435
 

Ich denke das schon und auch schon länger. Nach Katar und dem offiziellen Queer Programm der Regierung und diesen Seiten für Kinder (auch von Regierung) ist das doch schon längst Tatsache und keine Vermutung mehr. Überall gibt es genug darüber zu lesen auch wie die Medien mitmachen.

In Katar haben alle Mannschaften für ihr Land gespielt aber Deutschland für diese Ideologie. Armbinden, Hilfe...

Mir tut es Leid wenn Menschen leiden und es soll nicht sein. Aber keiner macht sich mal Gedanken um die Kinder und ihr Wohl?! Und jetzt sollen 99% umerzogen und gegängelt werden wegen 1%?

Dazu will ich eigentlich nicht mehr viel schreiben. In 8 Wochen bin ich raus und kann mir das noch im TV ansehen. Mal schauen was aus Deutschland wird.


   
yasmeen90 and weip321 reacted
(@presskoppweck)
Fide Meister Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2425
 

Veröffentlicht von: @tugbaoezbek

In Katar haben alle Mannschaften für ihr Land gespielt aber Deutschland für diese Ideologie.

Nein, eben nicht.
Diese Ideologie wurde zwar von oben angeordnet, aber die gezeigte Arbeitsverweigerung zeigt doch, was die Fußballer* davon halten.

 

* wahrscheinlich nicht alle, sondern >80%. Wer dazu Empirie haben will, der spitze mal die Ohren bei den lokalen Clubs in der Kreisliga. 

 


   
weip321 reacted
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Super Großmeister Moderator Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2674
 

Die LGBTQ Agenda gibt es definitiv, das ist unstrittig da auf Regierungsseiten selbst ja genau das geschrieben wird und sogar entsprechend in Gesetze eingebracht wird. Die "Umerziehung" selbst über Kinderkanäle der Funk Gruppe ist auch Fakt.

Wichtig ist aus meiner Sicht nun, dass man seine Fassungslosigkeit und den Ärger darüber nicht an den Menschen auslässt. Wie ich schon oft geschrieben hatte, sind die Betroffenen nicht die Verursacher sondern leiden unter dem ganzen Zirkus auch, weil immer mehr Menschen davon angenervt sind.

Meiner Meinung nach geht es auch nicht um die Betroffenen, sondern das ist nur eine weitere faschistoide Idee Menschen in Formen zu pressen. Solche Ideen entstehen in Deutschland mit einer gewissen Regelmässigkeit.

"Proud not to be pride" - JA, aber man muss darauf achten seinen Ärger bei den richtigen abzuladen. Und das ist das politisch-mediale Establishment.

Würde es ein politisches System geben in dem ich etwas zu sagen hätte (rein fiktiv um den Gedanken zu untermauern), dann würde ich das ganze Rainbow-Zeug sofort stoppen und die klassische Familie wieder in den Vordergrund stellen. Sämtliche Sexualisierungskampagnen bei Kindern würde ich unter Strafe stellen als das was sie sind: Kindesmissbrauch. Das Strafmaß für Kindesmissbrauch muss mindestens auf das von Steuerhinterziehung angehoben werden.

Würden LGBT Menschen angegriffen werden, würde ich das rechtlich aber auch mit aller Härte verfolgen.

Aber wie gesagt, das ist fiktiv. Das System wird weiter diesen Kurs fahren und dabei wird eine Generation von Menschen "heraus kommen", die völlig verwirrt und alles andere als glücklich sein werden. Die Gesellschaft wird weiter gespalten.

Deutsche politische Ideen dieser Art enden stets in der Katastrophe. Und solange die "Haltestelle" nicht erreicht wurde, geht es weiter.

 


   
yasmeen90, tugbaoezbek, wbuffett30 and 4 people reacted
tomhw
(@tomhw)
Schach Profi Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 367
 

Veröffentlicht von: @mrtn

Würde es ein politisches System geben in dem ich etwas zu sagen hätte (rein fiktiv um den Gedanken zu untermauern), dann würde ich das ganze Rainbow-Zeug sofort stoppen und die klassische Familie wieder in den Vordergrund stellen. Sämtliche Sexualisierungskampagnen bei Kindern würde ich unter Strafe stellen als das was sie sind: Kindesmissbrauch. Das Strafmaß für Kindesmissbrauch muss mindestens auf das von Steuerhinterziehung angehoben werden.

Volle Zustimmung, sollte aus der Fiktion Wirklichkeit werden, würde ich Dich wählen 👍 .


   
yasmeen90, tugbaoezbek, mrtn and 3 people reacted
(@ayselbektas)
Schach Großmeister Rose Blackwater Premium
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 473
 

Ich wähle dann auch😂😂😂😂😂 disch natü-ü-ü-ü-rlich 😘 


   
yasmeen90
(@yasmeen90)
Schach Profi Rose
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 307
 

Ich denke die Deutschen brauchen immer so ein Identifikationszeugs und mit Regenbogen darf man wieder Flaggen und Armbinden tragen was viele sich mit der Deutschlandflagge nicht getraut haben.

Und viele glauben wirklich was ihnen da erzählt wird. Wenn TV sagt das ist der Wissenschaftler Dr.Dr.Dr. Rassmuss und er sagt die Wissenschaft sagt es gibt 10 Geschlechter dann glauben die das. Überlegt mal das war doch bei Nazideutschland genauso. Da gab es Wissenschaftler die Dinge über andere Rassen sagten und der Deutsche so: die Wissenschaft sagt das.


   
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Super Großmeister Moderator Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2674
 

Ein kleiner Auszug zum Thema "gibt es eine LGBTQ Agenda"?

Ich schliesse diesen Thread. Wir hatten das schon oft genug und die Positionen sind klar. Außerdem wird es über kurz oder lang Strafverfolgung für Leute geben, die sagen es gib Mann und Frau und die können Kinder bekommen.

Sowas sollten wir also nicht mehr öffentlich besprechen.

 

 

https://www.kindersache.de/bereiche/wissen/natur-und-mensch/was-ist-lgbtqia

Eine Website des Deutschen Kinderhilfswerkes e.V.

 

https://www.regenbogenportal.de/

Von der Bundesregierung.

 

https://www.faz.net/aktuell/politik/aktionsplan-queer-leben-der-bundesregierung-18471925.html

Das Kabinett hat eine Strategie für sexuelle Vielfalt beschlossen. Unter anderem sollen Kinder in Ehen zweier Frauen automatisch zwei rechtliche Mütter haben.

 

https://demofueralle.de/2022/01/20/queer-beauftragter-der-bundesregierung-will-vier-eltern-fuer-kinder-zulassen/

70 Millionen Euro Steuergeld für Aktionsplan

Aber das reicht Lehmann nicht: Im Interview mit dem ZDF forderte er wenige Tage nach Amtsantritt die Einführung der „Mit-Mutterschaft“, die Ergänzung von Art. 3 GG um „sexuelle Identität“ und die Ersetzung des Transsexuellengesetzes durch ein „Selbstbestimmungsgesetz“, wodurch Jugendliche ab 14 Jahren ihren Geschlechtseintrag ändern könnten.

Kinder sollen allen Ernstes vier Sorgeberechtigte haben dürfen, d.h. zwei „Mütter“ und zwei „Väter“ oder vier „Mütter“ oder vier „Väter“ etc. Diese „Reform“ des Abstammungsrechts ist eine direkte Attacke auf die biologische Elternschaft und die natürliche Struktur der Familie!

 

berliner-moschee-hisst-regenbogenflagge-zur-unterstuetzung-der-lgbtq-gemeinschaft

 

"Reform" Islam. Kann man sich nicht ausdenken...


   
Teilen:

Wir sind anders

Anti-Mainstream, nachdenklich, reflektiert, eigenverantwortlich.

Bei uns sind alle Menschen willkommen, die unsere Werte teilen. Es gibt keine dummen Fragen, nur gute und durchdachte Antworten. Wir entdecken zusammen Neues und bleiben neugierig. Wir achten gemeinsam darauf, dass die Community ein schöner Ort im Internet ist und bleibt. Wir stehen für ein besseres Internet.

Die Blackwater.live Community wurde Ende des Jahres 2022 zu einem “privaten Club”. Wir nehmen nur Menschen bei uns auf, die zu uns passen und behalten uns ausdrücklich vor eine Anmeldung zu unserer Community abzulehnen. Außerdem solltest Du die Community Regeln beachten: HIER. Unsere Seite wird in erster Linie aus Leidenschaft betrieben, nicht aus monetären Gründen. Daher generiert diese Webseite und die Community auch kein Geld. Wir vermeiden damit Interessenkonflikte mit unseren Leserinnen und Lesern.

Blackwater.live Q & A

Ohne Anmeldung/Registrierung und sogar anonym Finanzfragen stellen und kostenlos beantwortet bekommen. Von echten Finanzprofis. Bei Bedarf von einem Ex-Banker.

Blackwater.live Community

Die Community ist unser Forum und digitales Wohnzimmer. Wir sind eine Minderheit im Internet. Maximal 1% der Leser von anderen Finanzblogs passen zu uns, vermutlich trifft das auch auf die Gesamtbevölkerung zu. Warum das so ist und was die Bedingungen der Teilname bei uns sind, erfährst Du aktuell immer hier:

Aktuelle Artikel, die unsere Community betreffen: