Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

Politik Was ist die AfD für eine Partei?

64 Beiträge
11 Benutzer
83 Likes
1,168 Ansichten
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Super Großmeister Moderator Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Themenstarter  

Moin Leute,

so wie bereits angesprochen, will ich die AfD untersuchen und feststellen, was das für eine Partei ist. Unvoreingenommen, wie bei den anderen Themen auch. Ich möchte mir eine Meinung erarbeiten und bilden, nicht andere für mich denken lassen (was ja die Mode ist). Abgesehen davon wurde ich durch den ÖRR nachweislich schon so oft bei anderen Themen vollgelogen und desinformiert, dass es mir einfach reicht!

Die Gedanken zu dieser "Untersuchung" poste ich hier. Ihr könnt gerne mitmachen. Ich werde übrigens wahrscheinlich auch einen Diskussionsabend der LINKEN in diesem Sommer besuchen. Bin in Kontakt.

Damit will ich ein Zeichen setzen sich PERSÖNLICH politisch zu informieren und zu bilden, so wie es mir meine öden 80/90er Jahre Lehrer noch beigebracht haben.

Demnächst mehr...

Zitat
Schlagwörter für Thema
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Themenstarter  

Zustände wie diese sind untragbar und haben nichts mit einem Rechtsstaat zu tun:

https://www.heimat-kurier.at/2023/06/05/afd-politikerin-wegen-volksverhetzung-verurteilt-doch-die-statistik-gibt-ihr-recht/

AntwortZitat
iki
 iki
(@ikigaimondai)
Fide Meister Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Ein hervorragendes Beispiel dafür, dass es nicht nur darauf ankommt, was man sagt; sondern auch darauf, wie man es sagt.

AntwortZitat
(@wuestenrose9)
Schach Großmeister Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren

Veröffentlicht von: @mrtn

Die Gedanken zu dieser "Untersuchung" poste ich hier. Ihr könnt gerne mitmachen. Ich werde übrigens wahrscheinlich auch einen Diskussionsabend der LINKEN in diesem Sommer besuchen.

Spannend. Beides.

AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Themenstarter  

@ikigaimondai sag mal, liest Du Dir auch Quellen durch die nicht ins Konzept passen?

AntwortZitat
iki
 iki
(@ikigaimondai)

@mrtn Ja, klar! Ich bin sehr oft damit beschäftigt, Quellen, die hier verlinkt werden, zu lesen und weitergehend zu prüfen/. Vielleicht erinnert sich noch jemand an meine „bunten Texte“, in denen ich sehr genau aufgelistet habe, was an welchen Behauptungen dran ist? Ich mache das nicht zu jedem Thema, aber auf jeden Fall zu den Themen, bei denen ich selbst im Meinungsfindungsprozess bin; oder mir vielversprechende neue Erkenntnisse erhoffe. Dabei hilft mir diese Community mit ihren Inputs und Denkanstößen!

Das von @weip321 verlinkte Video habe ich mir beispielsweise auch vollständig angeschaut, und das hat mit den sich daraus ergebenden Folgefragen und -artikeln einiges an Zeit gekostet!

Was ich in dieser Community allerdings nicht mehr tue:

1. Nach Quellen fragen, wenn keine angegeben sind. Davon hat mich Susanna „geheilt“.

2. Darauf hinweisen, wenn meine Prüfungen ein differenzierteres Bild ergeben als das, was behauptet wird. Das passiert ziemlich oft, aber mir wurde mein um Differenzierung bemühter Kommunikationsstil ja auch schon vorgehalten und als „wischi-waschi“ bezeichnet, wenn ich mich richtig erinnere. Zudem sind einige Quellen in der mittleren Auffassung der Community gleicher als andere. Auch der Teilsatz in Deinem neuesten Blogeintrag

Es ist wie alle meine Artikel eine Sammlung von Gedanken für aufrichtige Menschen, nicht für “Faktenchecker”

zeigt mir, dass eine differenzierte Betrachtungsweise zu einigen (!) Themen in dieser Community nicht mehr erwünscht ist, und das finde ich vollkommen in Ordnung! Die Meinungsbildung ist für einige Themen seitens der Community abgeschlossen, und ich kann diese gebildete Community-Meinung akzeptieren, auch und wenn meine eigene Meinungsbildung noch nicht abgeschlossen ist (Beispielthemen wären hier AfD, Deutschlands wahrscheinliche Zukunft, Trans); oder vielleicht abgeschlossen ist (auch hier zwei Beispiele: Homosexualität und Religion) und zu einem anderen Ergebnis kam. Insbesondere weil Du da ja auch extrem transparent mit umgehst, finde ich das komplett okay! 😊 

3. Doom-and-gloom-Sprache verwenden, weil ich mich eher im „Camp Optimism“ sehe - wie allgemein bekannt sein dürfte. Mir ist bewusst, dass ich mich allein dadurch vielleicht schon verdächtig mache, aber ich möchte es nicht ändern, denn es gilt Hirschhausen: „Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farben Deiner Gedanken an.“ Und wenn ich etwas spreche/schreibe, muss ich es ja auch denken.

4. Jemanden von etwas zu überzeugen versuchen. Das habe ich anfangs immer mal wieder getan, im Sinne eines „open marketplace of ideas“. Inzwischen bin ich oft genug angeeckt und irgendwann verstehe es dann auch ich. 😉

mrtn reacted
AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @ikigaimondai

Die Meinungsbildung ist für einige Themen seitens der Community abgeschlossen, und ich kann diese gebildete Community-Meinung akzeptieren, auch und wenn meine eigene Meinungsbildung noch nicht abgeschlossen ist (Beispielthemen wären hier AfD, Deutschlands wahrscheinliche Zukunft, Trans); oder vielleicht abgeschlossen ist (auch hier zwei Beispiele: Homosexualität und Religion) und zu einem anderen Ergebnis kam. Insbesondere weil Du da ja auch extrem transparent mit umgehst, finde ich das komplett okay! 😊 

Bei den genannten Beispielen ist das sicher so, das ist sozusagen Identität der Community. Ich strebe nicht an auf alles eine Antwort zu haben und will es hier so weit wie möglich offen halten. Aber ich musste dazu lernen, dass ich Begrenzungen setzen muss.

Auch Twitter hat mir diesbezüglich geholfen. Offtopic: es ist mir ein Rätsel wie man "fulltime" und dauerhaft da drinnen existieren kann. 🙂

Wie gesagt, es soll hier keinen Code of Conduct zu allen Weltanschauungen und Lebensfragen geben. Ich will das auf die genannten Kernthemen beschränken. Die Leute die dazu kommen werden schon genug zu verarbeiten haben, dass wir weder 100% "Nazi" sind noch 100% "Links" (nehmen wir nur die Themen AfD und Islam als Gegensatz).

Veröffentlicht von: @ikigaimondai

weil ich mich eher im „Camp Optimism“ sehe

Was gut ist!! Ich muss bewusst gegensteuern und wieder positives bringen. Das ist auch sehr wichtig!

Wir werden also sehen wie es weiter geht, das weiss bekanntlich niemand sicher. Aber ein Learning ist immer dabei.

weip321 reacted
AntwortZitat
farah.al-musawi
(@farah-al-musawi)
Schach Profi Rose

Das sagt AfD über Islam:

Die AfD steht uneingeschränkt zur Glaubens-, Gewissens- und Bekenntnisfreiheit nach Artikel 4 Grundgesetz. Muslime, die sich integrieren und unsere Grundordnung und die Grundrechte anerkennen, sind geschätzte Mitglieder unserer Gesellschaft.

In unserem säkularen Staat steht staatliches Recht über religiösen Geboten. Soweit der Islam einen Herrschaftsanspruch als alleingültige Religion erhebt, die Rechtsgrundsätze der Scharia auch in Deutschland durchsetzen will und unsere Rechtsordnung nicht voll anerkennt oder sogar bekämpft, ist er mit der freiheitlich-demokratischen Grundordnung Deutschlands nicht vereinbar und gefährdet den inneren Frieden.

Eine Kritik des Islams ist wie jede andere Religionskritik legitimiert durch das Grundrecht auf freie Meinungsäußerung. Es ist inakzeptabel, die Kritik am Islam durch den Vorwurf der „Islamophobie“ oder des „Rassismus“ zu unterdrücken.

...

Kritik an Islam und anderes was erwähnt ist ist dehnbar. Quran verbrennen wird dann oft als ok gesehen. Ich bin gegen Verbrennung von Quran und Bibel.

weip321, mrtn, Aysel Bektas and 2 people reacted
AntwortZitat
(@ayselbektas)
Schach Profi Rose Blackwater Premium

Man hört halt nur die sind Nazi und fertig. Ich will nicht gehasst werden weil ich Türkin bin weil ich hatte schon genug Nachteile in diesem Leben. Und wenn ich die dann wähle und die gegen Ausländer sind wäre es schon blöd.

Wollte Mr. Blackwater nicht was gründen? Blackwaterpartei 😜 

weip321 and mrtn reacted
AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @ayselbektas

Wollte Mr. Blackwater nicht was gründen? Blackwaterpartei 😜

Ich glaube es macht eher Sinn auszuwandern. Aber mal schauen.

Eine Blackwaterpartei würde - wie ich aus Twitter von den 80%-Deutschen schliesse - wie folgt wahrgenommen werden:

"iiii das ist ein Nazi, Islamist und Putinversteher."

Dann gäbe erst mal eine Dokumentation im ZDF. 🤣 

Bezüglich meiner frühen Wählerschaft: euch würden sie unterstellen dass ihr manipuliert wurdet oder euch irgendwie diffamieren. Ich kann den Zirkus bald auswendig.

TomYes and weip321 reacted
AntwortZitat
(@presskoppweck)

Veröffentlicht von: @farah-al-musawi
Ich bin gegen Verbrennung von Quran und Bibel.
Wenn das Buch mein Eigentum ist, dann darf ich es auch verbrennen.
Wobei es selbst dafür Richtlinien gibt. Man darf keine ganzen Bücher im Holzofen verbrennen (BImSchV §3 listet abschließend erlaubte Brennstoffe auf). Im Freien sind m.W. auch bestimmte Regeln einzuhalten. Es ist gar nicht so einfach in Deutschland regelkonform ein Buch zu verbrennen.

TomYes, mrtn and himself63 reacted
AntwortZitat
iki
 iki
(@ikigaimondai)

Veröffentlicht von: @presskoppweck

Es ist gar nicht so einfach in Deutschland regelkonform ein Buch zu verbrennen.

Das ist ein Anwärter auf meinen Lieblingssatz des Jahres 2023. Warum bin ich nicht überrascht... 🤣

Böse Zungen würden sagen: Es ist inzwischen gar nicht so einfach...

mrtn reacted
AntwortZitat
(@weip321)
Super Großmeister Blackwater Premium Blackwater Stammleser

In Sonneberg wurde gestern das erste Mal ein AfD-Mitglied als Landrat gewählt. Wahnsinn finde ich, wie die Medienlandschaft das schon wieder zerpflückt:

mdr.de - Nur AfD ist zufrieden: Parteien, Kirche und Verbände enttäuscht von Sonneberg-Wahl - man beachte, wer da alles unzufrieden mit der Wahl ist.

Auf Twitter geht es dazu extrem hoch her:

Den aus meiner Sicht vernünftigsten Kommentar dazu hat der thüringische Ministerpräsident Bodo Ramelow abgegeben: zdf.de - Ramelow: Wahl "Signal der Unzufriedenheit"

Was ich an seinen Aussagen nicht teile: es nicht allein darum, die Ostdeutschen mitzunehmen! Es gibt eine immer grössere Anzahl von Menschen in diesem Land, die sich von der aktuellen deutschen Politik und Regierung nicht ernstgenommen und abgeholt fühlt.

Leider sind die Massenmedien, die Politik und die grüne Netzfeuerwehr sehr schnell dabei, die Wähler in Sonneberg als Nazis zu bezeichnen. Schubladendenken at its best! Anstatt sich mal selber zu hinterfragen, warum die Menschen dort so wählen, nutzt man lieber Schwarz-Weiss Denken und stempelt die Menschen dort als Idioten ein, welche 1933 auch Hitler gewählt hätten...

Side-note: dem Landkreis Sonneberg geht es vergleichsweise gut im thüringischen bzw. ostdeutschen Vergleich. Das liegt an der direkten Nähe zu Bayern, wohin einige/viele Menschen zum Arbeiten pendeln. Natürlich gibt es auch in Sonneberg Probleme, aber man kann das nicht mit Landkreisen an der polnischen Grenze vergleichen (aus der wirtschaftlichen Sicht).

Ein Video, welches ich vor zwei oder drei Tagen gesehen habe:

Björn Höcke, die AfD und das Umfragehoch | SPIEGEL TV

Dieses Video vom Spiegel haben mittlerweile fast 950k Menschen angesehen. Leider ist es sehr tendenziös gedreht, was mich persönlich massiv stört! Man sucht sowohl Höcke als auch den Sonneberger Landratskandidaten ohne Voranmeldung auf und stellt es dann so dar, als ob man ja nur Pressearbeit macht. Das kann man gerne mal vergleichen mit der Bundesregierung. Dort beantwortet NIEMAND auch nur eine Frage ohne Voranmeldung (von gescripteten Fragen in Talkshows will ich gar nicht erst anfangen)

Auch bei den Menschen, die man dort interviewt, hat man geschickt genau die Idioten rausgepickt, welche extreme Meinungen vertreten. Der Typ, welcher den NSDAP-Spruch bringt, ist meiner Meinung nach nicht aus Sonneberg (insofern mich mein Dialekt-Gedächtnis nicht ganz täuscht). Das klingt eher so, als wenn er aus Bayern kommt (ist in dieser Region aber gar nicht so einfach, das zu unterscheiden).

WICHTIG für die Mitleser von aussen: mir/uns geht es hier nicht darum, die AfD zu bewerben oder schlechte Sachen gutzureden. Die AfD hat durchaus ein Problem mit Mitgliedern, die stark rechte bzw. sogar rechtsradikale Meinungen vertreten. Das finde ich persönlich schlimm! - und hier sollte der Parteivorstand Massnahmen beschliessen. Leider stimmt aber einiges, was in den Massenmedien über die AfD berichtet wird, so einfach nicht! Genau deshalb haben wir den Thread damals eröffnet, um uns selber ein Bild davon zu machen. Welche Sachen stimmen, welche Sachen sind nur Narrative?

Der neue Landrat im Landkreis Sonneberg hat nun fünf Jahre lang Zeit um zu zeigen, was er kann. Ich sehe das durchaus als Chance zu sehen, welche der Wahlversprechen gehalten werden können. Wir können dann in ein oder zwei Jahren nochmal schauen, wo der Landkreis steht.

mrtn reacted
AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Themenstarter  

Die ÖRR Dokus zur AfD der letzten Tage habe ich auch gesehen. Die waren wie zu erwarten. Nicht eine positive Aussage oder wenigstens eine neutrale Aussage, sondern maximale Hetze. Da braucht man sich dann auch nicht wundern, wenn immer mehr Menschen das Vertrauen verlieren.

Veröffentlicht von: @weip321

WICHTIG für die Mitleser von aussen: mir/uns geht es hier nicht darum, die AfD zu bewerben oder schlechte Sachen gutzureden. Die AfD hat durchaus ein Problem mit Mitgliedern, die stark rechte bzw. sogar rechtsradikale Meinungen vertreten.

Das sehe ich auch so, das zu negieren ist grob falsch.

Veröffentlicht von: @weip321

Auf Twitter geht es dazu extrem hoch her:

Und genau wie es zu erwarten war. Netzfeuerwehr unter maximaler Auslastung 🤣 

weip321 and TomYes reacted
AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Themenstarter  

Bestandsaufnahme:

Es kommt zu Boykottaufrufen gegen den Landkreis, weil das alles "Nazis" sind. Jegliche Zusammenarbeit mit der demokratischen Partei AfD wird ausgeschlossen.

Hass und Hetze gefällig?

Und dann machen wir mal einen kleinen Vergleich:

Und dann wundert man sich, dass es immer mehr Menschen egal ist, wenn man sie als "Nazi" bezeichnet?

Mir ist das inzwischen völlig latte wenn mich so ein grün-wokes Flitzepiepchen als "Nazi" bezeichnet. Habe ich ja hundertfach erlebt. Die Typen hatten wohl nie ein Geschichtsbuch in der Hand.

Soweit ich weiss, sind es die anderen die meinen überall Flaggen zu hissen, Kinder umzuerziehen und Armbinden tragen zu müssen.

weip321 and TomYes reacted
AntwortZitat
Seite 1 / 5
Teilen:

Wir sind anders

Eine Collage einiger unserer Stammleser und Community Mitglieder.

Bei uns wird niemand ausgegrenzt. Es gibt keine dummen Fragen, nur gute und durchdachte Antworten. Wir entdecken zusammen neues und bleiben neugierig. Wir achten gemeinsam darauf, dass die Community ein schöner Ort im Internet ist und bleibt. Wir stehen für ein besseres Internet.

Die Blackwater.live Community wurde Ende des Jahres 2022 zu einem “privaten Club”. Wir nehmen nur Menschen bei uns auf, die zu uns passen und behalten uns ausdrücklich vor eine Anmeldung zu unserer Community abzulehnen. Außerdem solltest Du die Community Regeln beachten: HIER. Unsere Seite wird in erster Linie aus Leidenschaft betrieben, nicht aus monetären Gründen. Daher generiert diese Webseite und die Community auch kein Geld. Wir vermeiden damit Interessenkonflikte mit unseren Leserinnen und Lesern.

Blackwater.live Q & A

Ohne Anmeldung/Registrierung und sogar anonym Finanzfragen stellen und kostenlos beantwortet bekommen. Von echten Finanzprofis. Bei Bedarf von einem Ex-Banker.

Blackwater.live Community

Die Community ist unser Forum und digitales Wohnzimmer. Wir sind eine Minderheit im Internet. Maximal 1% der Leser von anderen Finanzblogs passen zu uns, vermutlich trifft das auch auf die Gesamtbevölkerung zu. Warum das so ist und was die Bedingungen der Teilname bei uns sind, erfährst Du aktuell immer hier:

Aktuelle Artikel, die unsere Community betreffen: