Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

Soziologin
(@soziologin)
Bauernfrühstück Blackwater Stammleser Rose
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Themenstarter  
In diesem Jahr beginnt Ramadan am Abend des 2. April und endet am Abend des 2. Mai.

Warum Ramadan?

„Koran (erstmals) als Rechtleitung für die Menschen herabgesandt worden ist, und (die einzelnen Koranverse) als klare Beweise der Rechtleitung und der Rettung (?). Wer nun von euch während des Monats anwesend (d. h. nicht unterwegs) ist, soll in ihm fasten.“

Koran: Sure 2, Vers 185

Ausnahmen:

„Und wenn einer krank ist oder sich auf einer Reise befindet (und deshalb nicht fasten kann, ist ihm) eine (entsprechende) Anzahl anderer Tage (zur Nachholung des Versäumten auferlegt). Gott will es euch leicht machen, nicht schwer. Macht darum (durch nachträgliches Fasten) die Zahl (der vorgeschriebenen Fastentage) voll und preiset Gott dafür, dass er euch rechtgeleitet hat! Vielleicht werdet ihr dankbar sein.“

Koran: Sure 2, am Ende des Verses 185
(es gibt ganz viele Gründe, niemand muss fasten wenn es nicht geht)

Allgemein ist Ramadan der Monat um dankbar zu sein und Armen zu helfen zum Beispiel mit Spenden. Das ist sogar noch wertvoller als Fasten selbst. Die ganze muslimische Welt spendet und hilft besonders viel in dieser Zeit. Und es ist auch ein Monat mit der Familie, weil jeden Abend begeht man zusammen das Fastenbrechen mit leckerem Essen. Und am Ende des Monats gibt es ein Fastenbrechen alle zusammen in der Moschee. Alle sitzen, essen und trinken und reden miteinander. Es ist wirklich sehr schön und besonders.

Ramadan ist für uns Muslime ein ganz besonderer Monat und sehr festlich. Auch wenn ich diese Vergleiche persönlich nicht mag, aber manchmal wurde es mit Weihnachten verglichen nur dass bei uns viel mit Mond geschmückt ist😂

@deepblackforest Schreibst du wieder so einen schönen Artikel dieses Jahr dazu?

@All wenn ich was fragen wollt, dafür habe ich diesen Thread aufgemacht.

Ich freue mich schon riesig wenn es losgeht!

Leylalala, wuestenrose88, Noor9000 und 9 weiteren Personen gefällt das
Zitat
Schlagwörter für Thema
Blackwater
(@deepblackforest)
Schach Großmeister Admin
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Veröffentlicht von: @soziologin

Schreibst du wieder so einen schönen Artikel dieses Jahr dazu?

Lass Dich überraschen. 😉 

Leylalala, wuestenrose88, Soziologin und 6 weiteren Personen gefällt das
AntwortZitat
salihaalmawardi
(@salihaalmawardi)
Full Bread Blackwater Premium Rose
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Veröffentlicht von: @soziologin

Ich freue mich schon riesig wenn es losgeht!

jaaaa ich mich auch 😍 😍 

Leylalala, wuestenrose88, Blackwater und 6 weiteren Personen gefällt das
AntwortZitat
nadiagy
(@nadiagy)
Vollkorn-Member Blackwater Premium Rose

Also ich feiere (komisches Wort, ist eigentlich nicht feiern) als Koptin keinen Ramadan, aber ich unterstütze meine muslimischen Freundinnen. Also etwas hungern mache ich mit. Und für sie kochen, das habe ich auch schon gemacht. Das mit dem füreinander da sein und Armen helfen gefällt mir und in Ägypten nehmen Christen auch viel Anteil daran wenn Muslime Ramadan haben.

Leylalala, wuestenrose88, Blackwater und 9 weiteren Personen gefällt das
AntwortZitat
Noor9000
(@noor9000)
Half Bread Blackwater Stammleser Rose

Hallo Martin, ich hatte es vergessen aber wollte unbedingt noch einmal danke sagen für deinen schönen Ramadan Artikel!

Also, dankeeeeeeeeee 😍 😍 😍 😍 😍 😍 😍 😍 😍 😍 😍 😍 😍 😍 😍 😍 

Leylalala, salihaalmawardi, wuestenrose88 und 4 weiteren Personen gefällt das
AntwortZitat
Safaa94
(@safaa94)

Das wollte ich auch nochmal sagen und mich bedanken! So viel interessante Gedanken und Aussagen und sehr gut zu lesen. Das hat mir gut gefallen.☺️☺️☺️

Leylalala, salihaalmawardi, Noor9000 und 3 weiteren Personen gefällt das
AntwortZitat
Soziologin
(@soziologin)
Themenstarter  

Mal etwas positives und schönes, das habe ich zu Ramadan gefunden.

5 Tipps für den Fastenmonat Ramadan:
Tipp 1

Achte darauf im Ramadan, dich gesund zu ernähren. Viel Trinken ist
sehr wichtig! Mindestens 2,5 Liter zwischen Iftar und Suhur sollst du
schon trinken! Ballaststoffreiche Lebensmittel wie Linsen,
Kichererbsen, Datteln dürfen beim Iftar nicht fehlen. Nicht zu
vergessen sind vitaminreiche Lebensmittel wie Obst! Nutze die
Gelegenheit achtsamer zu werden und kein Essen zu verschwenden!

Tipp 2

Willst du den Tag gut überstehen? Verzichte nicht auf Suhur (die
letzte Mahlzeit vor Sonnenaufgang). Verzichte beim Suhur, wenn
möglich, auf fettreiche Lebensmittel und Salz! Zu empfehlen sind:
Eiweiß wie Bohnen, Eier, Haferbrei, Trockenfrüchte, Obst und
Gemüse.

Tipp 3

Achte darauf, deine Zeit sinnvoll zu nutzen! Anstatt mit deiner Familie
fernzusehen, könnt ihr gemeinsam etwas unternehmen. Zum Beispiel
könnt ihr etwas lesen oder eure Verwandten besuchen.

Tipp 4

Fasten ist nicht nur eine körperliche Übung. Nicht zu lästern, zu
schimpfen, zu lügen, zu streiten gehört zu den geistigen Übungen der
Fastenzeit. Bleib cool!

Tipp 5

Ramadan ist ein Monat der Nächstenliebe. Gute Werke zu tun und
Ramadan gehören zusammen. Schau dich in deiner Umgebung um, ob
jemand Hilfe braucht! Vielleicht kannst du eine Hilfsorganisation unterstützen.

Leylalala, Safaa94, salihaalmawardi und 3 weiteren Personen gefällt das
AntwortZitat
wuestenrose88
(@wuestenrose88)
Vollkorn-Member Blackwater Stammleser Rose

Veröffentlicht von: @noor9000

Hallo Martin, ich hatte es vergessen aber wollte unbedingt noch einmal danke sagen für deinen schönen Ramadan Artikel!

Lieber Martin,

es ist ein wunderschöner Artikel zu Ramadan geworden. Ich frage mich gerade, ob sich der nächstes Jahr noch toppen lässt? 😊 

Aber Insah'Allah wird das so sein. 😊 

Vielen Dank für das Teilen dieser Gedanken mit deiner tollen Schreibart.

Soziologin, Leylalala, Safaa94 und 3 weiteren Personen gefällt das
AntwortZitat
Blackwater
(@deepblackforest)
Schach Großmeister Admin

Ergänzend zum Thema Ramadan/was ist Ramadan/worum geht es wirklich habe ich ein sehr informatives Video für euch. Dazu kann ich auch den YouTube Kanal "LetsTalkReligion" empfehlen. Leider nur auf englisch. Auch im Bereich Religion gibt es in deutscher Sprache nur im Bereich des Christentums tiefere Informationen. Bei allen andere Religionen bleibt es auf dem Niveau von GalileoTV.

Direkt zum Kanal:

https://www.youtube.com/c/LetsTalkReligion

Anbei noch etwas, was mir eine Freundin geschickt hat:

Soziologin, Leylalala, Safaa94 und 3 weiteren Personen gefällt das
AntwortZitat
Soziologin
(@soziologin)
Themenstarter  

Könnt ihr den Titel vom Tread ändern? dann nehmen wir den Ramadan Tread jedes Jahr und machen nicht immer einen neuen?

Also zb einfach: Ramadan

Safaa94, wuestenrose88, Leylalala und 2 weiteren Personen gefällt das
AntwortZitat
Blackwater
(@deepblackforest)
Schach Großmeister Admin

@soziologin soeben erledigt

Safaa94, wuestenrose88, Leylalala und 1 weiteren Personen gefällt das
AntwortZitat
Leylalala
(@leylalala)
Full Bread New in Town Rose
Beigetreten: Vor 5 Monaten

Veröffentlicht von: @wuestenrose88

Lieber Martin,

es ist ein wunderschöner Artikel zu Ramadan geworden. Ich frage mich gerade, ob sich der nächstes Jahr noch toppen lässt? 😊

Das wird bestimmt schwer aber ich bin gespannt. Der Artikel ist einfach nur mega 😍😍 SOwas habe ich noch nie gelesen. Auch die passenden Worte und sehr gefühlvoll und für das Herz.

Safaa94, wuestenrose88 und Blackwater gefällt das
AntwortZitat
Safaa94
(@safaa94)

Ramadan Eid gestern leider ist das Internet so schlecht. Alle auf der Strasse. 😍 

Blackwater, mrsblackwater und weip321 gefällt das
AntwortZitat

Blackwater.live Community

Die Community ist unser Forum und digitales Wohnzimmer. Wir sind eine Minderheit im Internet. Maximal 1% der Leser von anderen Finanzblogs passen zu uns, vermutlich trifft das auch auf die Gesamtbevölkerung zu. Warum das so ist und was die Bedingungen der Teilname bei uns sind, erfährst Du aktuell immer hier:

Wir sind anders weil:

Bei uns wird niemand ausgegrenzt. Es gibt keine dummen Fragen, nur gute und durchdachte Antworten. Wir entdecken zusammen neues und bleiben neugierig. Oberlehrer und andere Klugscheisser die schon alles zu wissen glauben, haben bei uns keinen Platz. Wir achten gemeinsam darauf, dass die Community ein schöner Ort im Internet ist und bleibt.

Wir haben viele Leserinnen und Leser mit muslimischen Background. Das eröffnete kulturell und perspektivisch einen neuen Blickwinkel. Bei uns sind Zuwanderer und Muslime willkommen! Wir helfen ihnen bei allen Fragen, auch wenn sie noch neu im Thema sind.

Viele unserer Leser sind weiblich. Wir achten auf einen niveauvollen Umgang mit unseren Leserinnen, bei uns sind Frauen willkommen und werden nicht herablassend behandelt, egal ob sie Shopping und Schokolade oder Zahlen und Finanzen lieben. Unsere Themen sind für alle Frauen wichtig, ob Ingenieurin oder Beauty Model.

Aktuelle Artikel, die unsere Community betreffen:

Die Blackwater.live Community hat öffentliche Bereiche, die ohne Anmeldung sichtbar sind. Der viel größere Bereich ist nur mit der Anmeldung im Forum sichtbar. Nach dem man das Level Stammleser mit Kommentaren und Beiträgen erreicht hat, bekommt man einen nochmals erweiterten Zugriff. Unsere Leserinnen haben einen extra geschützten Bereich für sich.

Bei uns bekommt man kostenfrei Expertenwissen zum Thema Finanzen, was auf anderen Seiten für viele hundert Euro teuer verkauft wird. Das haben wir nicht nötig. Unsere Seite wird in erster Linie aus Leidenschaft betrieben, nicht aus monetären Gründen. Wir vermeiden damit Interessenkonflikte mit unseren Leserinnen und Lesern.