Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

Islam☪️ Ramadan 2023

26 Beiträge
12 Benutzer
98 Likes
165 Ansichten
(@farah-al-musawi)
Schachspieler Rose
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Themenstarter  

InsahAllah Ramadan beginnt bald und ich wollte nach euren Ramadan-Vibes fragen? Was macht ihr so, welche Ziele setzt ihr euch und so?

Auf was freut ihr euch am meisten???

@mrtn schreibt seinen Artikel, das weiss ich 😍😍  

Ein Ziel ist sich ganz darauf zu fokussieren dann denkt man auch nicht an das komische Zeug was aktuell alles nervt.

Das ist schon mal für die Gebetszeiten. Ich nutze eine App.

https://aladhan.com/ramadan-prayer-times/2023/Frankfurt/Germany

Corona Resist GIF by INTO ACTION

Maria, Navid, Maha and 4 people reacted
Zitat
Schlagwörter für Thema
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Fide Meister Moderator Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 7 Monaten

Das größte Ziel aus meiner persönlichen Sicht wird sein:

Veröffentlicht von: @farah-al-musawi

sich ganz darauf zu fokussieren

Das gelingt nicht immer, aber immer öfter. Letztes Jahr konnte ich das schon geniessen, aber ich versuche mich zu verbessern. Der wahre Jahreswechsel ist zumindest innerlich nun diese Zeit geworden.

Veröffentlicht von: @farah-al-musawi

schreibt seinen Artikel, das weiss ich 😍😍  

😉

Maria, farah.al-musawi, Maha and 4 people reacted
AntwortZitat
(@ayselbektas)
Schach Profi Rose Blackwater Premium
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Zeit der Superuchtis=beste Diätkontrolle. Egal wohin ich komme, hahahaha.

Ich mach wieder bißchen mit so gut ich kann. Letzte Mal hatte ich zwei Fressattacken in der Mitte. Aber sonst ging's. Gemeinschaftsgefühl ist super. Und hey ich hab mir zwei Hijabs gekauft weil ich will in die Mosque. Was sagt ihr jetzt??

Maria, farah.al-musawi, mrtn and 3 people reacted
AntwortZitat
Soziologin
(@soziologin)
Schach Profi Rose

Veröffentlicht von: @ayselbektas

Was sagt ihr jetzt??

SunhanAllah wie schöööön😍😍Möge Allah swt dich segnen! 

Kleine Kurzliste,...

Also es ist am besten wenn man diesen Monat so spirituell wie möglich verbringen kann und Ablenkungen meidet. Wie immer ist es am Anfang am schwersten.

Schnellstart Vorbereitung auf den Ramadan

Bitte Allah so früh wie möglich darum, den kommenden Ramadan erleben zu dürfen. Es ist empfohlen, damit bereits sechs Monate vor dem Ramadan zu beginnen (niemand weiss wie lange er lebt). In unserem Bekanntenkreis ist eine Schwester plötzlich gestorben. War erst 28😭😭

Stimme dich auf den Ramadan ein:

Lese und lerne über den Monat Ramadan und das korrekte Fasten und sprich mit anderen darüber.

Fasten:

Faste im Schabaan viel freiwillig, damit du dich mental, körperlich und spirituell auf das Fasten im Ramadan vorbereiten und daran gewöhnen kannst.

Quran:

Widme täglich Zeit für das Lesen und Lernen des Qurans.

Qiyam-ul-Lail (freiwilliges Nachtgebet):

Gewöhne dich daran, im letzten Drittel der Nacht ein kurzes freiwilliges Gebet zu verrichten.

Zakat:

Zahle im Schabaan die Zakat des Vermögens, um die Bedürftigen für den den Ramadan zu stärken. Das ist gerade jetzt gut zb wegen Erdbebenopfern.

Entlaste dich für den Ramadan:

Erledige große und lange aufgeschobeneAufgaben am besten noch vor dem Ramadan und plane Termine möglichst für die Zeit davor oder danach, damit du in den letzten 10 Tagen des Ramadans mehr Zeit für Ibadat hast.

Maria, yasmeen90, farah.al-musawi and 4 people reacted
AntwortZitat
(@wuestenrose8)
Blackberry© Gourmet Rose Blackwater Premium

Mit Kindern kann gebastelt werden. Das machen hier viele Moscheen, sie machen Bastelkurse für Ramadan. Das ist mir gerade eingefallen weil ich schon mehrfach angesprochen wurde ob wir nicht helfen wollen.

Ramadan ist die schönste Zeit des Jahres wenn man die Bedeutung von Ramadan versteht und auch dankbar ist. Und es ist eine so schöne und besondere Stimmung, Ramadan müsst ihr wenn ihr es nicht kennt mal in einem arabischen Land erleben.

Maria, yasmeen90, farah.al-musawi and 3 people reacted
AntwortZitat
(@navid)
Vollkornbrot Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 6 Monaten

Schön dass ihr euch Gedanken macht. Jedes Jahr vor Ramadan steigt die Aufregung und Vorfreude kommt. Am meisten freue ich mich weil es eine Zeit für das Gebet ist, was ich nicht immer so schaffe. Und für die Familie und Verwandte. Es wird voll im Haus, es gibt auch mal Stress, in der Küche wird gekocht, Kinder überall, es ist toll 😍 

Was Martin so schreibt, ich bin sehr gespannt! Ich kenne ehrlich gesagt keinen Deutschen der sich damit auseinander setzt. Es gibt bestimmt welche, aber ich kenne sie nicht.

Maria, yasmeen90, farah.al-musawi and 2 people reacted
AntwortZitat
(@mrsblackwater)
Internationaler Meister Moderator Blackwater Stammleser

Veröffentlicht von: @soziologin

Quran:

Widme täglich Zeit für das Lesen und Lernen des Qurans.

Frage: warum das Lernen? Reicht das Lesen nicht aus???

Veröffentlicht von: @soziologin

damit du in den letzten 10 Tagen des Ramadans mehr Zeit für Ibadat hast.

Was ist Ibadat? lt. Wikipedia:

Konkrete gottesdienstliche Verrichtungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folgende Handlungen werden im Islam als ʿIbādāt aufgefasst (und kommen dementsprechend in Werken des islamischen Rechts vor):[3]

• die rituelle Reinigung (arab. Tahāra),
  • das Gebet (arab. Ṣalāt) inklusive der Gebete zu besonderen Anlässen,
  • die soziale Pflichtabgabe (arab. Zakāt),
  • das Fasten (arab. Ṣaum),
  • die Pilgerfahrt nach Mekka (arab. Ḥaǧǧ).
  • das Glaubensbekenntnis (arab. Šahāda) gehört ebenso dazu, ist jedoch so elementar, dass es in manchen Rechtswerken keine gesonderte Erwähnung findet.[3]
  • Kniestützstellung (arab. Rukūʿ), Niederwerfung (arab. Suǧūd), Umschreitung der Kaʿba (arab. Ṭawāf), Schlachtung eines Opfertieres (arab. Nask), Lobpreis (arab. Tasbīḥ) und Dank gegenüber Gott (Hamdala), hingebungsvolles Bittgebet im Stehen (arab. Qunūt) und Koranrezitation (arab. Tilāwa) gelten ebenfalls als gottesdienstliche Verrichtungen.[4] Letztere sind allesamt auch Komponenten anderer ʿIbādāt.
  • das Almosengeben (arab. Ṣadaqa) wird ebenfalls als gottesdienstliche Verrichtung gezählt.[4]

Und was ist der Unterschied zu sonst? 

Sorry.. ist  die Liste schon der Fortgeschritttenen Kurs zur super-duper Uchti? 😇 

mrtn, Maria, farah.al-musawi and 2 people reacted
AntwortZitat
(@wuestenrose9)
Schach Profi Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren

@mrsblackwater 

Nein, kein Superuchti-Kurs😂💙

Der Quran auswendig zu lernen macht einen zum Hafiz, das ist etwas besonders. Warum? Weil die unverfälschte Übermittlung des Quran sehr wichtig war und ist. Sonst hätten wir heute das Problem wie bei der Bibel. Die Wissenschaft der Überlieferung hat das genau untersucht. Der älteste Quran den man gefunden hat (Yemen/650 n.C.) hat so gut wie keine Abweichungen zu heute. Das hat man ca. 1980 entdeckt.

Der Quran ist gut auswendig zu lernen wegen seiner Reime und es gibt eine eigene "Melodie" bei der Rezitation. So wurde er über Jahrhunderte bewahrt.

Unser ganzes Leben kann Ibadat also für Allah swt sein. Es gibt nur wenige Pflichten eigentlich. Aber ab einem Punkt kommt der Wunsch mehr zu tun. Aber ist keine Pflicht. Ein Herzenswunsch dann.

mrtn, Maria, farah.al-musawi and 3 people reacted
AntwortZitat
(@mrsblackwater)
Internationaler Meister Moderator Blackwater Stammleser

@wuestenrose9 

ich bin beruhigt und habe wieder etwas gelernt. Ich Danke dir! 

AntwortZitat
(@yasmeen90)
Blackberry© Gourmet Rose

Wenn du alles schaffen würdest was Basic-Ibadat ist wärst du ein perfekter Mensch. Das ist niemand. Aber wie heisst es sonst so schön immer, der Weg ist das Ziel und so ist es auch.

AntwortZitat
Maha
 Maha
(@maha)
Milkshake New in Town
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Niemand ist perfekt aber es geht um Bemühungen und Anstrengungen und so gut wie man es kann. Alles andere, Allah swt ist Ar-Rahmān dürfen wir nie vergessen. Er vergibt uns und ist ... musst Wort suchen

BARMHERZIG

mrtn, Maria, farah.al-musawi and 1 people reacted
AntwortZitat
(@farah-al-musawi)
Schachspieler Rose
Themenstarter  

Hmmm ich bin schon etwas am vor-fasten. Also nur eine Mahlzeit am Tag und mehr Wasser trinken. Ich hoffe ich bin dieses Jahr nicht so abgelenkt wie letztes Jahr.

mrtn, Maria and Maha reacted
AntwortZitat
(@farah-al-musawi)
Schachspieler Rose
Themenstarter  

رَمَضَان كَرِيم Ramadan Kareem für euch🤲🏾🤲🏾🤲🏾 😍 

mrtn, Maria, Navid and 2 people reacted
AntwortZitat
(@wuestenrose8)
Blackberry© Gourmet Rose Blackwater Premium

Ramadan Mubarak, allen einen gesegneten Ramadan 😊😍

mrtn, Maria, Navid and 2 people reacted
AntwortZitat
 iki
(@ikigaimondai)
Fide Meister Blackwater Stammleser

Das wünsche ich euch auch!

mrtn, Maria, Navid and 1 people reacted
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen:

Wir sind anders

Eine Collage einiger unserer Stammleser und Community Mitglieder.

Bei uns wird niemand ausgegrenzt. Es gibt keine dummen Fragen, nur gute und durchdachte Antworten. Wir entdecken zusammen neues und bleiben neugierig. Wir achten gemeinsam darauf, dass die Community ein schöner Ort im Internet ist und bleibt. Wir stehen für ein besseres Internet.

Die Blackwater.live Community wurde Ende des Jahres 2022 zu einem “privaten Club”. Wir nehmen nur Menschen bei uns auf, die zu uns passen und behalten uns ausdrücklich vor eine Anmeldung zu unserer Community abzulehnen. Außerdem solltest Du die Community Regeln beachten: HIER. Unsere Seite wird in erster Linie aus Leidenschaft betrieben, nicht aus monetären Gründen. Daher generiert diese Webseite und die Community auch kein Geld. Wir vermeiden damit Interessenkonflikte mit unseren Leserinnen und Lesern.

Blackwater.live Q & A

Ohne Anmeldung/Registrierung und sogar anonym Finanzfragen stellen und kostenlos beantwortet bekommen. Von echten Finanzprofis. Bei Bedarf von einem Ex-Banker.

Blackwater.live Community

Die Community ist unser Forum und digitales Wohnzimmer. Wir sind eine Minderheit im Internet. Maximal 1% der Leser von anderen Finanzblogs passen zu uns, vermutlich trifft das auch auf die Gesamtbevölkerung zu. Warum das so ist und was die Bedingungen der Teilname bei uns sind, erfährst Du aktuell immer hier:

Aktuelle Artikel, die unsere Community betreffen: