Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage💬❓ [Geschlossen] Negativzinsen - wer ist schon dabei?

8 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
498 Ansichten
Blackwater
(@deepblackforest)
Super Großmeister Admin
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Themenstarter  

"Sind Sie schon im EM-Fieber? Aber es fehlt noch der passenden Fernseher oder Grill?

Da haben wir das einzigartige EM-Negativzinsangebot für Sie. Bei einem Darlehensbetrag von 1.000 Euro zahlen Sie deutlich weniger zurück und sparen somit zusätzlich. So etwas gibt es nur bei smava."

Wenn das so weiter geht, wächst die Versuchung einen Investitionskredit aufzunehmen. (SCHERZ!)

Effektiver Jahreszins -0,4%

Und vom "Finanzinsider" empfohlen, bekannt durch ARD, WIESO, RTL und N-TV. Na, dann kann es ja nur gut sein. Liest sich wie die Beschreibung mancher Webseiten. 🙂

Interessant ist die zusätzliche Angabe unten: 2/3 aller Kunden erhalten 50.000,00 Euro zu 4,X%. Eine Mehrheit nimmt also unbesicherte Konsumdarlehen i.H.v. 50K auf. Das ist WAHNSINN!! Und was wird damit gekauft? Glotze, Handy, Urlaub? Da wäre es tatsächlich besser einen Teil des Geldes zu investieren.

(@janvomland)
Milkshake Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 2 Jahren

An dem Satz unten macht mich dann immer auch was anderes stutzig:

"2/3 aller Kunden erhalten 50.000,00 Euro zu 4,X%" 

Ist deren Schufa-Abfrage so mies, dass aus den -0,4% dann 4,X% werden? Sind die -0,4% ein Lockangebot, was sowieso nicht erfüllt wird?

Blackwater
(@deepblackforest)
Super Großmeister Admin
Themenstarter  

Die -0,4% bekommen wohl nur Antragsteller mit ca. 1.000,00 Euro Kreditwunsch.

Grundsätzlich sind das ja alles Konsumentenkredite. Und wenn der Hauptabsatz unbesicherte 50K Konsumentenkredite sind, dann bekommt man (mit vielen weiteren Informationen zusammen) so langsam ein Bild davon, was hierzulande los ist.

Eines ist klar: Irgendwann fällt der Vorhang. Aber das wissen wir alle.

Und dann wird man sehen was so alles auf Pump lief. Gefühlt so viel wie noch nie...

(@himself63)
Fide Meister Blackwater Stammleser

Veröffentlicht von: @deepblackforest

Eines ist klar: Irgendwann fällt der Vorhang. Aber das wissen wir alle.

Und dann wird man sehen was so alles auf Pump lief. Gefühlt so viel wie noch nie...

Wenn ich so auf den Mitarbeiterparkplatz meines Arbeitgebers schaue und die Autos, die ich deren Besitzern zuordnen kann von denen ich wiederum weiß, wie hoch deren Einkommen ist, sehe, habe ich zu der, nennen wir es mal "Pumpmentalität" in diesem Land keine Fragen mehr. Aber wie Du schon sagtest, irgendwann fällt der Vorhang. Aber was soll's, dann rufen sie eben wieder nach dem Staat, funktioniert doch meistens.

(@ayselbektas)
Schach Profi Rose Blackwater Premium

Ich war happy als mein Studikredit endlich weg war. Nochmal brauch ich das nicht. Aber ich kenne welche, die zahlen überall mit Karte und wissen nicht was auf ihrem Konto ist. Augen zu und Karte raus, fertig. 😆  btw, es ist Barclaycard...

Gold-oder-Aktien
(@gold-oder-aktien)
Schach Profi Blackwater Stammleser

Veröffentlicht von: @ayselbektas

Aber ich kenne welche, die zahlen überall mit Karte und wissen trotzdem was auf ihrem Konto ist. Augen auf und Karte raus, fertig. 😆  

Hier erkenne ich mich wieder, ich zahle fast ausschließlich mit Karte, ich mag das 😉

Eine übersichtliche Abrechnung im Monat, meine Hausbank sieht nicht, was ich wo, zu welchem Preis einkaufe, so geht praktischer Datenschutz :))

Vorsicht, ist auch etwas Spaß dabei, ich habe mir erlaubt dein Zitat etwas zu verfremden, damit es auf mich passt.

(@eagle)
Lachsfrühstück Blackwater Stammleser

Wenn die Kreditsumme für den Negativzinssatz höher wäre (z.B. 5.000€) würde ich mir das überlegen - für 1.000€ ist mir das zu aufwendiger Papierkram 😆 Außerdem sehen solche Kleinstkredite meiner Meinung nach nicht gut aus. @Mr. Blackwater: wie bewerten Banken das deiner Erfahrung nach, wenn bei einem Schuldner mehrere dieser Kleinkredite laufen? Ein Beispiel könnte sein: 1000€ Negativzins-Kredit, 500€ Waschmaschine, 500€ Trockner, 500€ Ipad  gegenüber einem Einzelkredit von 2.500€ oder mehr.

Blackwater
(@deepblackforest)
Super Großmeister Admin
Themenstarter  

@eagle Banken versuchen diese Kredite immer möglichst zusammen zu fassen, wenn man in eine Filialbank geht und sich "beraten" lässt. Online wird einem dieses Angebot meistens auch unterbreitet. Bewerten tun sie es nur insofern, dass sie einen für den typischen Konsumentenkreditkunden halten, ein Opfer für neues Kreditgeschäft.

Die Bewertung im eigentlichen Sinne, findet was das angeht bei der Schufa statt. Und zumindest der Schufascore freut sich nicht, wenn viele Kleinkredite vorhanden sind. Da ist im Allgemeinen ein großer besser.

IM ALLGEMEINEN, denn 100% sicher kennt niemand den Schufa Algorithmus. Am besten ist es immer noch, wenn einem das egal sein kann. Kunden von mir hatten ihr Leben lang keinen Kredit und haben ein 7-stelliges Depot. Der Schufa Score ist im Keller. Warum? Vermögen kennt die Schufa nicht und wer noch nie Kredite hatte, wird ebenfalls als eher "inkompetent" (nicht kreditwürdig trifft es in dem Fall ja eigentlich nicht) im Umgang mit Krediten bewertet. 😉

Teilen:

Wir sind anders

Eine Collage einiger unserer Stammleser und Community Mitglieder.

Bei uns wird niemand ausgegrenzt. Es gibt keine dummen Fragen, nur gute und durchdachte Antworten. Wir entdecken zusammen neues und bleiben neugierig. Wir achten gemeinsam darauf, dass die Community ein schöner Ort im Internet ist und bleibt. Wir stehen für ein besseres Internet.

Die Blackwater.live Community wurde Ende des Jahres 2022 zu einem “privaten Club”. Wir nehmen nur Menschen bei uns auf, die zu uns passen und behalten uns ausdrücklich vor eine Anmeldung zu unserer Community abzulehnen. Außerdem solltest Du die Community Regeln beachten: HIER. Unsere Seite wird in erster Linie aus Leidenschaft betrieben, nicht aus monetären Gründen. Daher generiert diese Webseite und die Community auch kein Geld. Wir vermeiden damit Interessenkonflikte mit unseren Leserinnen und Lesern.

Blackwater.live Q & A

Ohne Anmeldung/Registrierung und sogar anonym Finanzfragen stellen und kostenlos beantwortet bekommen. Von echten Finanzprofis. Bei Bedarf von einem Ex-Banker.

Blackwater.live Community

Die Community ist unser Forum und digitales Wohnzimmer. Wir sind eine Minderheit im Internet. Maximal 1% der Leser von anderen Finanzblogs passen zu uns, vermutlich trifft das auch auf die Gesamtbevölkerung zu. Warum das so ist und was die Bedingungen der Teilname bei uns sind, erfährst Du aktuell immer hier:

Aktuelle Artikel, die unsere Community betreffen: