Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

Off Topic Nach Russland auswandern

7 Beiträge
3 Benutzer
8 Likes
186 Ansichten
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Super Großmeister Moderator Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Themenstarter  

Nach neueren Angaben, die ich auf privaten russischen Portalen gefunden habe, wandern ca. 25.000 Personen pro Jahr aus der EU nach Russland aus. Vermutlich viele Russen, die seit 2022 hier angefeindet werden. Zumindest wirkt das von den Erfahrungsberichten so, die man dazu findet und nachvollziehbar ist es dann letztlich auch.

Persönlich habe ich durch meine Abstammung eine gewisse Bindung zu Russland, kann aber leider kein Russisch und meine Eltern haben den Kontakt nach Russland nicht aufrecht erhalten (Krim und Kasachstan). Heute empfinde ich das als sehr traurig.

Russland selbst ist ein wunderschönes und faszinierendes Land und wenn es an einer Sache nicht mangelt, dann ist es an Platz und Natur.

Mit diesem Thread will ich losgelöst von der Politik und den Ereignissen seit 2022 mal zusammentragen, was man so zum Thema Russland und Auswandern nach Russland findet.

Faszinierend schön finde ich beispielsweise die Pazifikküste (bzw. japanisches Meer), über die man so gut wie nie etwas in Berichten findet:

yasmeen90 reacted
Zitat
Schlagwörter für Thema
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Themenstarter  

Wer sich für das Auswandern nach Russland interessiert:

https://moyarossiya.com/de/

Eigenbeschreibung von:

МОЯ РОССИЯ - MEIN RUSSLAND

Wir sind eine Gruppe von Einwanderern, die vor vielen Jahren aus ganz individuellen Gründen nach Russland gekommen sind. Einige von uns haben bereits die russische Staatsbürgerschaft angenommen, andere noch nicht. Aber uns eint die Liebe zu diesem Land und wir wollen anderen helfen, in Russland Fuß zu fassen. Dass dies nicht immer so einfach ist, liegt auch daran, dass die Informationen über Russland, wie auch die Berichterstattung über Russland im Westen, entweder unvollständig oder oft sogar bewusst falsch sind. Wir werden von niemandem finanziell unterstützt, erhalten aber Hilfe von russischen Anwälten, Organisationen und Gleichgesinnten. Die Kosten tragen wir in der Regel selbst. Unser Ziel ist es, die Einwanderung nach Russland ein wenig zu erleichtern. Wir helfen mit Rat und Tat und bieten Tausenden von Einwanderern eine Plattform für freundschaftliche Kontakte und Kommunikation.

AntwortZitat
iki
 iki
(@ikigaimondai)
Fide Meister Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Russland ist in der Tat wunderschön. Ich hatte das unglaubliche Glück, mal ein paar Monate dort leben zu dürfen, und es war ein bis heute nachwirkendes Erlebnis. Tatsächlich kann ich noch Reste der Sprache, aber mit mehr als 15 Jahren Abstand ist es natürlich alles sehr eingerostet. Die Natur, die Kultur, das Essen… es gibt so viel, über das man schwärmen kann. Ein fantastisches Land, welches leider zurzeit Besuchen verschlossen ist. Ich hoffe, dass wieder bessere Zeiten kommen!

TomYes, yasmeen90 and mrtn reacted
AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Themenstarter  

@ikigaimondai Es gibt in der ZDF Mediathek auch schöne Sendungen über die Zugreisen dort, perfekt als Gute-Nacht-Doku.

Einreisen kann man ja weiter ohne Probleme, nur muss man über Istanbul fliegen. Die Pazifikküste würde uns interessieren, aber auch allgemein die Weite und Schönheit dieses Landes.

TomYes reacted
AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Themenstarter  

https://ostexperte.de/sind-russlandreisen-noch-moglich/

"Doch wie soll man überhaupt nach Russland kommen? Alle Flugverbindungen direkt aus der EU sind seit dem Kriegsbeginn unterbrochen. Russische Airlines fliegen ebenfalls nicht mehr in Richtung Westen und haben allgemein ein sehr dünnes Auslandsangebot. Reisen zwischen Russland und Westeuropa seien so kompliziert, wie nie zuvor in den letzten 50 Jahren stellt der Russland-Reiseblogger Karsten Packeiser auf seiner Seite „Rhein-Wolga-Kanal“ zurecht fest.

Von den üblichen Reisewegen per Flugzeug ohne allzu viel „Abenteuer“ ist nur einer übrig: Der Flug über die Türkei, vor allem via Istanbul. Hier kann man ganz normal buchen und wie gewohnt umsteigen, Turkish Airways bietet guten Service und internationalen Standard zu verschiedenen russischen Destinationen. Man darf sich nur auf dem riesigen Istanbul Flughafen nicht verlaufen.

Die fliegenden Alternativen zu dieser Route sind meist weniger attraktiv. Bei den serbischen Flügen – auch hier gibt es Umsteigeflüge nach Russland im Programm – sind laut Packeiser die Preise höher als über die Türkei. Über die arabischen Staaten wie Dubai macht man eine halbe Weltreise, um letztendlich nur nach Moskau oder Sankt Petersburg, beides Städte innerhalb Europas, zu kommen. Andere Alternativen per Flugzeug gibt es nicht mehr.

Am Zielflughafen in Russland angekommen lassen sich weiter Leihwägen mieten oder Hotelzimmer in Unterkünften mit internationalem Standard spontan buchen. Da das Geschäft beider Branchen ohne Auslandskunden schlecht läuft, steht das Angebot fast vollständig zur Verfügung. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann auch vor Reiseantritt mit den entsprechenden Anbietern in Kontakt treten und reservieren. Nur vorab zahlen kann man nicht – zu den finanziellen Problemen dabei kommen wir später."

Hauptproblem ist das gleiche wie in Syrien. Mastercard, Visa etc. geht nicht mehr. Entweder braucht man viel Bargeld oder man ist Kunde bei einer russischen Bank (die haben auch eigene Systeme).

TomYes reacted
AntwortZitat
(@trader61)
Lachsfrühstück Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Wie wäre ein Thread mit "nach Tunesien" auswandern?

mrsblackwater and mrtn reacted
AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Themenstarter  

@trader61 Wäre sehr interessant zur Zerstreuung, wenn die aktuelle Krise sich etwas gelegt hat.

AntwortZitat
Teilen:

Wir sind anders

Eine Collage einiger unserer Stammleser und Community Mitglieder.

Bei uns wird niemand ausgegrenzt. Es gibt keine dummen Fragen, nur gute und durchdachte Antworten. Wir entdecken zusammen neues und bleiben neugierig. Wir achten gemeinsam darauf, dass die Community ein schöner Ort im Internet ist und bleibt. Wir stehen für ein besseres Internet.

Die Blackwater.live Community wurde Ende des Jahres 2022 zu einem “privaten Club”. Wir nehmen nur Menschen bei uns auf, die zu uns passen und behalten uns ausdrücklich vor eine Anmeldung zu unserer Community abzulehnen. Außerdem solltest Du die Community Regeln beachten: HIER. Unsere Seite wird in erster Linie aus Leidenschaft betrieben, nicht aus monetären Gründen. Daher generiert diese Webseite und die Community auch kein Geld. Wir vermeiden damit Interessenkonflikte mit unseren Leserinnen und Lesern.

Blackwater.live Q & A

Ohne Anmeldung/Registrierung und sogar anonym Finanzfragen stellen und kostenlos beantwortet bekommen. Von echten Finanzprofis. Bei Bedarf von einem Ex-Banker.

Blackwater.live Community

Die Community ist unser Forum und digitales Wohnzimmer. Wir sind eine Minderheit im Internet. Maximal 1% der Leser von anderen Finanzblogs passen zu uns, vermutlich trifft das auch auf die Gesamtbevölkerung zu. Warum das so ist und was die Bedingungen der Teilname bei uns sind, erfährst Du aktuell immer hier:

Aktuelle Artikel, die unsere Community betreffen: