Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage an US-Staatsbürger

franzllang
(@franzllang)
Vollkorn-Member Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Themenstarter  

Hallo, hat hier jemand die US-Amerikanische Staatsbürgerschaft? 

Zitat
Airnesto
(@airnesto)
Bauernfrühstück Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Falls sich niemand fände, wüsste ich jemanden, der eine hat.

Frau B aus N gefällt das
AntwortZitat
franzllang
(@franzllang)
Themenstarter  

Es geht um das Problem, dass

a) in der US-Steuererklärung das Reporten von nicht-US ETFs wahnsinnig kompliziert ist (Stichwort PFIC)

b) US-basierte Broker allerdings nicht EU-Residents erlauben, US ETFs zu kaufen (Stichwort fehlendes KID)

und es daher keine Möglichkeit gibt, für US-Amerikaner, die in der EU leben, überhaupt ETFs zu kaufen. Ich wollte fragen, ob da schon jemand einen Ausweg gefunden hat. 

AntwortZitat
Blackwater
(@deepblackforest)
Schach FIDE Meister Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren

@franzllang

Das ist ein bekanntes Problem und auch so von den USA gewollt. Ein Resultat dessen, dass die Steuerpflicht an die Staatsbürgerschaft (bzw. auch Greencard/Resident Status) gekoppelt ist UND VOR ALLEM die USA auch die Macht haben, das global durchzusetzen.

Deutschland strebt mit den Grünen übrigens das gleiche an, aber es wird wie so oft wohl eher peinlich, da global von Deutschland nicht durchsetzbar.

Ich wüsste keine Bank ausserhalb des US Territorialgebiets, die mit US Clients WP Geschäfte machen würde, außer der Kunde wäre mindestens 7-stellig. Und das auch nur "unter der Hand". Wenn dann die HSBC. 🙂

AntwortZitat
Airnesto
(@airnesto)

@franzllang

Mist, mein Beispiel ist zwar US-Bürger, hat aber auch einen EU-Pass (Irland), so dass er als Quelle nicht in Frage kommt, oder?

AntwortZitat
franzllang
(@franzllang)
Themenstarter  

@airnesto

Doch doch, solange er eine US-Steuererklärung macht, gilt das auch für doppelte Staatsbürgerschaften.

AntwortZitat
Airnesto
(@airnesto)

Also ein paar etwas schwammige Infos konnte ich erhalten: 

Ein amerikanischer Bekannter (kein EU-Pass) meines US-Freundes (beide machen brav jährlich eine Steuererklärung in den USA) hat ein Depot bei der Targo-Bank in Berlin eröffnen können. Ob die ihm allerdings den ETF-Handel erlauben, ist leider nicht bekannt. Aber die lange Suche nach einer Bank, die überhaupt mit US-Bürgern arbeitet, hat immerhin geklappt.

Alternativ kann man anscheinend eines der bekannten Online-Depots (genannt wurde Robin Hood) mit einem US-Bankkonto verbinden, dann scheinen ETFs dort auch für Amerikaner in der EU kaufbar.

Am einfachsten ist natürlich die Eröffnung in den USA bei Heimatbesuch 🙂

Hilft das?

AntwortZitat
franzllang
(@franzllang)
Themenstarter  

@airnesto, danke für die Infos!

Soweit ich das verstanden habe, ist es Amerikanern nicht verboten, ETFs im Ausland zu kaufen. Das Reporting in der Steuererklärung wird dann das Problem 🙂 Sprich mal deine Bekannten auf PFIC an, falls du ihnen den Tag (Monat?) ruinieren willst. 

Robin Hood benötigt tatsächlich eine US-Adresse.

Veröffentlicht von: @airnesto

Am einfachsten ist natürlich die Eröffnung in den USA bei Heimatbesuch 🙂

Darauf läuft's wohl hinaus... ist aber auch grenzlegal, wenn man gar nicht wirklich da wohnt. 

AntwortZitat
Airnesto
(@airnesto)

Veröffentlicht von: @franzllang

@airnesto, danke für die Infos!

Soweit ich das verstanden habe, ist es Amerikanern nicht verboten, ETFs im Ausland zu kaufen. 

So ist es!

Den Rest gebe ich noch einmal weiter 😅

Das ist aber auch umständlich alles...

AntwortZitat
Airnesto
(@airnesto)

Ich konnte die Tiraden über Obamas gut gemeintes aber offenbar schlecht gemachtes Steuergesetz nur knapp unterbinden. 🙂

Jedenfalls ist es tatsächlich so, dass ohne amerikanischen Steuerberater, der ein paar hundert Dollar kosten dürfte, um beim korrekten Ausfüllen der entsprechenden Dokumente im Zusammenhang mit PFIC und ETFs zu helfen, der Kauf von ETFs eigentlich für kleine bis mittelgroße Depots nicht wirtschaftlich ist! Der Zeitaufwand und die Fehleranfälligkeit ist zu groß, um es selbst zu machen (gehen wird es sicher). Für US-Amerikaner im Ausland scheint es noch schwieriger. Alle, die mein Bekannter kennt, lassen die Finger von ETFs und kaufen direkt Aktien, teilweise in ohne US-Wohnsitz eröffnete Robin-Hood-Depots. Ob das legal ist: keine Ahnung!

Entschuldige bitte die unvollständigen und enttäuschenden Neuigkeiten 🙁

AntwortZitat

Blackwater.live Community

Die Community ist unser Forum und digitales Wohnzimmer. Wir sind eine Minderheit im Internet. Maximal 1% der Leser von anderen Finanzblogs passen zu uns, vermutlich trifft das auch auf die Gesamtbevölkerung zu. Warum das so ist und was die Bedingungen der Teilname bei uns sind, erfährst Du aktuell immer hier:

Wir sind anders weil:

Bei uns wird niemand ausgegrenzt. Es gibt keine dummen Fragen, nur gute und durchdachte Antworten. Wir entdecken zusammen neues und bleiben neugierig. Oberlehrer und andere Klugscheisser die schon alles zu wissen glauben, haben bei uns keinen Platz. Wir achten gemeinsam darauf, dass die Community ein schöner Ort im Internet ist und bleibt.

Wir haben viele Leserinnen und Leser mit muslimischen Background. Das eröffnete kulturell und perspektivisch einen neuen Blickwinkel. Bei uns sind Zuwanderer und Muslime willkommen! Wir helfen ihnen bei allen Fragen, auch wenn sie noch neu im Thema sind.

Gut 70% unserer Leser sind sind weiblich. Wir achten auf einen niveauvollen Umgang mit unseren Leserinnen, bei uns sind Frauen willkommen und werden nicht herablassend behandelt, egal ob sie Shopping und Schokolade oder Zahlen und Finanzen lieben. Unsere Themen sind für alle Frauen wichtig, ob Ingenieurin oder Beauty Model.

Aktuelle Artikel, die unsere Community betreffen:

Die Blackwater.live Community hat öffentliche Bereiche, die ohne Anmeldung sichtbar sind. Der viel größere Bereich ist nur mit der Anmeldung im Forum sichtbar. Nach dem man das Level Stammleser mit Kommentaren und Beiträgen erreicht hat, bekommt man einen nochmals erweiterten Zugriff. Unsere Leserinnen haben einen extra geschützten Bereich für sich.

Bei uns bekommt man kostenfrei Expertenwissen zum Thema Finanzen, was auf anderen Seiten für viele hundert Euro teuer verkauft wird. Das haben wir nicht nötig. Unsere Seite wird in erster Linie aus Leidenschaft betrieben, nicht aus monetären Gründen. Wir vermeiden damit Interessenkonflikte mit unseren Leserinnen und Lesern.