Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wen würdet ihr wählen, wenn ihr jetzt wählen könntet? Poll is created on Mai 27, 2021

  
  
  
  
  
  
  
  

Umfrage Unsere Bundestagswahl 2021

121 Beiträge
15 Benutzer
84 Likes
3,067 Ansichten
(@fraubausn)
Schach Großmeister Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 747
 
Veröffentlicht von: @ikigaimondai

Aber auch dann wird geframet, nur eben durch mich selbst. Je nachdem, was ich grundsätzlich für möglich halte; wie mein Welt- und Menschenbild ist; welche Erfahrungen ich vorher gemacht habe komme ich zu einer komplett anderen Schlussfolgerung.

Das nennt man dann "sich eine Meinung bilden".

Aber die Stellen, die Dir Input liefern, sollten Dir Deine Meinung nicht schon vorschreiben. Wer einen Spiegel kauft, weiß, was ihn erwartet und kann das einordnen. Wer einen sogenannten Faktenfinder (mich gruselt es da immer) liest, dem wird die Wahrheit™ versprochen, ist aber nur eine Zusammenstellung der Rosinen, die dem Verfasser ins Weltbild passen.

Der Journalismus, der sich zumindest Mühe gibt, alle Seiten ausgewogen zu beleuchten, den gibt es heute leider nicht mehr. Also: Viele unterschiedliche Quellen lesen. Und dann zu einer Meinung kommen. Dabei offen dafür bleiben, dass die Fakten von heute die großen Irrtümer von morgen sein können.


   
weip321 reacted
AntwortZitat
iki
 iki
(@ikigaimondai)
Fide Meister Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2243
 

@fraubausn Würdest du denn sagen, dass es sowas wie „die Wahrheit“ oder auch nur „Fakten“ überhaupt gibt? Ein wesentliches Problem scheint mir zu sein, dass Meinungen an Stellen existieren, wo es sie nicht braucht, da es sich um Fakten handelt.


   
AntwortZitat
(@lichtenberg99)
Internationaler Meister Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1361
 
Veröffentlicht von: @fraubausn

Der Journalismus, der sich zumindest Mühe gibt, alle Seiten ausgewogen zu beleuchten, den gibt es heute leider nicht mehr. 

Sehe ich bis fast genau so. den letzten Halbsatz hätte ich als..... den gibt es leider nicht.

Ich nehme an, dass es eine ausgewogene Berichterstattung nie gegeben hat und vermutlich nicht geben kann. Jeder noch so gut meinende Journalist und durch sein Weltbild oder auch nur durch eine partielle Sicht auf Fakten daran gehindert "objektiv" zu berichten. 

 


   
AntwortZitat
iki
 iki
(@ikigaimondai)
Fide Meister Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2243
 

Es wird ja gerne behauptet, die MSM würden die Grünen durch ihre Berichterstattung pushen.

stern.de hatte heute ganz oben das Schmähbild des INSM übernommen:


   
AntwortZitat
(@lichtenberg99)
Internationaler Meister Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1361
 

Die Zeit war so schlau, zuerst das Geld zum Schalten der Werbung von der INSM zu nehmen und dann über die Werbung her zu ziehen. Die Kritik über die Kampagne fand ich ehrlich gesagt, ziemlich übertrieben. Bei Werbung wird häufig mit Klischees gespielt. Bei der Zeit hatte ich eine Zeitlang aber wirklich das Gefühl, dass die Hofberichterstattung für Annalena machen.


   
AntwortZitat
(@presskoppweck)
Fide Meister Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2409
 

@ikigaimondai 
Das Bild ist nur ein Aufmacher. Oder neudeutsch clickbait.
Ich bezweifel, dass der Artikel die Grünen auch nur ansatzweise kritisiert.


   
AntwortZitat
iki
 iki
(@ikigaimondai)
Fide Meister Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2243
 

In dem Artikel ging es um eine Umfrage unter Unternehmen, was sie sich von einer grünen Regierungsbeteiligung erwarten. Nach meinem Empfinden ziemlich neutral geschrieben („soundsoviel Prozent erwarten dies; soundsoviel das“).


   
AntwortZitat
Blackwater
(@deepblackforest)
Super Großmeister Admin
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 2894
Themenstarter  

Ein Generationenkonflikt.


   
AntwortZitat
iki
 iki
(@ikigaimondai)
Fide Meister Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2243
 

Nachvollziehbar: Wer „nur noch“ 20 oder so Jahre hat, dem kann die Erderwärmung ziemlich egal sein. Der würde auch das Greifen der Maßnahmen kaum noch erleben, die Kosten und Einschränkungen aber sehr wohl. Und da die Demografie so ist, wie sie ist, werden wir wohl weitere vier Jahre des „im Wesentlichen weiter so“ bekommen. Nicht, dass sich das nicht positiv auf meine Familienfinanzen auswirken würde… Trostpreis? Wir Deutschen verpassen es mal wieder, eine Führungsrolle anzustreben. So wirtschaften wir unser Land weiter in die Bedeutungslosigkeit, aber notfalls kann ich mit meiner Familie ja einfach gehen. Nur viele Millionen können das eben nicht.


   
hesekiel58 reacted
AntwortZitat
(@hesekiel58)
Internationaler Meister Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1331
 
Veröffentlicht von: @ikigaimondai

Nachvollziehbar: Wer „nur noch“ 20 oder so Jahre hat, dem kann die Erderwärmung ziemlich egal sein.

Ja, könnte es zweifelsohne. Es gibt trotzdem ein paar, denen es nicht egal ist.


   
AntwortZitat
(@lichtenberg99)
Internationaler Meister Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1361
 

@ikigaimondai Ich bin mir nicht so sicher, ob das als Erklärung taugt. 

Wenn ich mir meine Eltern / Schwiegereltern anschaue, dann haben die bestimmt einen kleineren "Carbon Footprint" als viele jüngere. Aber sie würden nie auf die Idee kommen, die Grünen zu wählen, weil sie immer CDU oder SPD gewählt haben und mit denen einfach nichts anfangen können und immer noch an Joschka Fischer denken - und der war ja mal in einer Frankfurter Kommune - kriminell und so.....

Für mich ist das eher eine Live Styling Entscheidung- ist halt einfach schick bei den jüngeren Grün zu wählen. Das das nicht unbedingt was mit der wahren Lebensführung zu tun hat, darauf deutet auch die Tatsache, dass die SUV Dichte unter Grünen Wählern am höchsten ist (ist halt ein städtisches, gebildetes und wohlhabendes Publikum). 

 

 


   
AntwortZitat
(@knew2)
Schach Profi Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 529
 

Man kann es den Leuten schwer verklickern: Deutschland soll quasi Deindustrialisieren und Billionen vernichten - während China & Co ganz offiziell sogar noch mehr CO2 ausstoßen können, werden und dürfen

Bei einem Anteil von knapp über 2% am weltweiten CO2 (Stand heute) wird es genau 0,0 bringen, wenn wir "grün" (was auch nicht grün ist) werden und China mehr draufpackt, was wir einsparen.

Deswegen: Wer denkt, dass wir hier etwas bewegen können, ist sehr naiv. Das einzige was wir bekommen werden: Armut und Wohlstandsverlust, während andere Länder uns meilenweit überholen werden. 

Bitte nicht verwechseln mit Umweltschutz! Da bin ich ein totaler Verfechter von. Muss man halt differenzieren.


   
AntwortZitat
iki
 iki
(@ikigaimondai)
Fide Meister Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2243
 
Veröffentlicht von: @lichtenberg99

die Tatsache, dass die SUV Dichte unter Grünen Wählern am höchsten ist

Ist sie? Ich kenne aus neuerer Zeit nur diese Umfrage, aber Umfragen weichen ja manchmal von der Realität ab. Quelle würde mich daher sehr interessieren!


   
Darmstädter reacted
AntwortZitat
(@lichtenberg99)
Internationaler Meister Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1361
 

@ikigaimondai 

https://efahrer.chip.de/news/forscher-finden-heraus-suv-fahrer-waehlen-diese-partei-am-haeufigsten_104942

Die Umfrage ist aber zugegebenermassen von zweifelhafter Qualität.

Interessant der Unterschied zwischen den aktuellen Fahrern und die die einen Kauf planen.


   
Knew2 reacted
AntwortZitat
(@knew2)
Schach Profi Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 529
 

Ja da gab es mal eine Auswertung bzgl. SUV und da war die Partei "Die Grünen" ganz vorne dabei.

Aber beim Fliegen ist die grüne öko Partei auch ganz vorne dabei 🤣 https://www.focus.de/politik/deutschland/doppelmoral-beim-fliegen-liste-zeigt-beim-reisen-sind-die-gruenen-politiker-die-schlimmsten-umweltsuender_id_11016930.html

 


   
AntwortZitat
Seite 6 / 9
Teilen:

Wir sind anders

Anti-Mainstream, nachdenklich, reflektiert, eigenverantwortlich.

Bei uns sind alle Menschen willkommen, die unsere Werte teilen. Es gibt keine dummen Fragen, nur gute und durchdachte Antworten. Wir entdecken zusammen Neues und bleiben neugierig. Wir achten gemeinsam darauf, dass die Community ein schöner Ort im Internet ist und bleibt. Wir stehen für ein besseres Internet.

Die Blackwater.live Community wurde Ende des Jahres 2022 zu einem “privaten Club”. Wir nehmen nur Menschen bei uns auf, die zu uns passen und behalten uns ausdrücklich vor eine Anmeldung zu unserer Community abzulehnen. Außerdem solltest Du die Community Regeln beachten: HIER. Unsere Seite wird in erster Linie aus Leidenschaft betrieben, nicht aus monetären Gründen. Daher generiert diese Webseite und die Community auch kein Geld. Wir vermeiden damit Interessenkonflikte mit unseren Leserinnen und Lesern.

Blackwater.live Q & A

Ohne Anmeldung/Registrierung und sogar anonym Finanzfragen stellen und kostenlos beantwortet bekommen. Von echten Finanzprofis. Bei Bedarf von einem Ex-Banker.

Blackwater.live Community

Die Community ist unser Forum und digitales Wohnzimmer. Wir sind eine Minderheit im Internet. Maximal 1% der Leser von anderen Finanzblogs passen zu uns, vermutlich trifft das auch auf die Gesamtbevölkerung zu. Warum das so ist und was die Bedingungen der Teilname bei uns sind, erfährst Du aktuell immer hier:

Aktuelle Artikel, die unsere Community betreffen: