Moin zusammen.
Beim Stöbern in den Weiten des Neulands (TM Angie Merkel 🤣 ) bin ich über folgenden Artikel gestolpert: dersandwirt.de - 10 Gaps zu Lasten der Männer
Und was soll ich sagen? Vieles davon spricht wichtige Dinge an und mir aus der Seele.
(Weisse) Männer haben in unserer Gesellschaft so gut wie keine Lobby, sondern dienen regelmässig als Prügelknabe. Dass Männer auch Emotionen und Gefühle haben, wird einfach ignoriert bzw. weggewischt.
Lest ihn euch einfach selber durch. Ich stimme nicht mit allen Punkten vollkommen überein (z.B. gibt es auch in anderen Ländern einen sehr grossen Anteil an weiblichen Erzieherinnen und Grundschullehrerinnen), aber die Zusammenfassung ist sehr gut.
@susanna du merkst ja oft an, dass es keine echten Männer mehr gibt. Vielleicht hilft der Artikel auch, das etwas besser zu verstehen. Erinnert mich wieder an Herbert Grönemeyer mit "Wann ist ein Mann ein Mann?"
PS: der Autor ist Prof. Dr. Michael Klein. Seineszeichens klinischer Psychologe, Psychotherapeut, Suchtforscher und Männerexperte. Das ist also nicht irgendein dahergelaufener Twitter-Hornochse oder Youtube-Influencer.
Das Thema psychische und emotionale Gesundheit von Männern beschäftigt mich auch schon seit mehreren Jahren. Es ist ein sehr spannendes und komplexes, aber auch sehr wichtiges Themenfeld!
Michael KleinIm ersten Augenblick dachte ich, der Klein ist doch gar kein Prof. Dr.
Aber der Sciencefiles Klein ist ja auch gar nicht gemeint. Er (oder Heike Diefenbach?thal oder beide zusammen) hat schon im alten Jahrtausend die Daten von Destatis gewälzt und herausgearbeitet, dass die Jungen in der Schule umso schlechtere Noten erhalten, je höher der Anteil weiblicher Lehrkörper ist.
Das ist keine neue Erkenntnis, sondern eine die man schon seit Jahrzehnten verdrängt.
@susanna du merkst ja oft an, dass es keine echten Männer mehr gibt. Vielleicht hilft der Artikel auch, das etwas besser zu verstehen.
joa der Zeitgeist erklärt das schon ganz gut. Männlich = toxisch. Wurde schon viel diskutiert.
In Deutschland sehe ich als Frau zwei Extreme. Einerseits diese kastrierten "Männchen" unter der Fuchtel ihrer Dame und andererseits sehr primitive aber maskulin wirkende Ausländermänner. 🤣
Beides finde ich übel. Erstere sind sozusagen keine Kerle und die anderen primitiv. Beides will Frau nicht 😂
Beides will Frau nicht 😂
Nun die Eine-Million-Dollar Frage: was will Frau? 😉 (ich glaube, diese Frage wäre eine Milliarde wert)
In Deutschland sehe ich als Frau zwei Extreme. Einerseits diese kastrierten "Männchen" unter der Fuchtel ihrer Dame und andererseits sehr primitive aber maskulin wirkende Ausländermänner. 🤣
Your point of view creates your reality. Ich vermute, du hast in der Vergangenheit Erfahrungen mit solchen Männern gemacht.
Das Thema Maskulinität / Femininität / Sacred Sexuality ist ein sehr spannender und interessanter Kaninchenbau! Einen leichten Einstieg (vermutlich kennst du das Buch schon) bietet Gary Chapman mit "The 5 love languages", auf Deutsch "Die 5 Sprachen der Liebe". Wenn du dem weissen Kaninchen gerne weiter folgen möchtest, kann ich folgende Autoren empfehlen:
- David Deida: diverse Bücher (Enlightened Sex, The way of the superior man, Intimate communion)
- fast alles von Osho
- Esther Perel
- Alison A. Armstrong, u.a. "Keys to the kingdom"
- Brene Brown
- Eckhart Tolle
- das Buch "Attached" von Amir Levine und Rachel Heller
Dieser Kaninchenbau ist tief - aber er ist es Wert, erforscht zu werden.
Lustigerweise hatte ich heute Morgen folgenden Text in meinem Feed:
MOST integrated and embodied women are naturally submissive with integrated and embodied men. There is a magnetism and interplay between them that compliments natural masculine and feminine tendencies. The polarity they experience from this place, facilitates playful flirtation, meaningful intimacy, passionate romance, and deep healing for them both.Unfortunately, MOST men are not prepared to receive this precious gift; They haven’t done the work, couldn’t manifest it if they tried, or would quickly fuck it up if it were offered on a platter.THE PARADOX IS…It is the safety his presence creates;his sensitivity paired with his strength,his confidence, independent of the need to be “right”His ability to gain insights from the feminine process (wisdom most men will never fully understand),it is the spaciousness he provides for the exploration of HER OWN unique way through life,his passion to see her perspective,to hear her opinions (whether aligned or not),its how protective he is of her right to choose what is in resonance with her soulits how he pushes her to own and embody her truth,it’s his awe inspired exploration of the depth of her character,his continued effort to know her more,it’s his willingness to ride her emotional waves; to navigate her watery flow and stand in the heat of her fire,it is his capacity to really meet her where she is,to support the expression of her creativity,his heartfelt commitment to celebrating her individuality,it’s how he receives all of her with unconditional love,it is the joy he feels in witnessing her freedom,It is the lack of agenda, the absence of self serving motives, or need to control her in any way, that actually inspires her CHOOSING to flower into feminine surrender, as the most effortless, natural, and satisfying gift she could ever give herself.
Nun die Eine-Million-Dollar Frage: was will Frau? 😉 (ich glaube, diese Frage wäre eine Milliarde wert)
Diamanten 😉
Das zu beantworten ist wie ein Besuch bei dem Orakel von Delphi.
Wir sind anders
Eine Collage einiger unserer Stammleser und Community Mitglieder.

Bei uns wird niemand ausgegrenzt. Es gibt keine dummen Fragen, nur gute und durchdachte Antworten. Wir entdecken zusammen neues und bleiben neugierig. Wir achten gemeinsam darauf, dass die Community ein schöner Ort im Internet ist und bleibt. Wir stehen für ein besseres Internet.
Die Blackwater.live Community wurde Ende des Jahres 2022 zu einem “privaten Club”. Wir nehmen nur Menschen bei uns auf, die zu uns passen und behalten uns ausdrücklich vor eine Anmeldung zu unserer Community abzulehnen. Außerdem solltest Du die Community Regeln beachten: HIER. Unsere Seite wird in erster Linie aus Leidenschaft betrieben, nicht aus monetären Gründen. Daher generiert diese Webseite und die Community auch kein Geld. Wir vermeiden damit Interessenkonflikte mit unseren Leserinnen und Lesern.
Blackwater.live Q & A
Ohne Anmeldung/Registrierung und sogar anonym Finanzfragen stellen und kostenlos beantwortet bekommen. Von echten Finanzprofis. Bei Bedarf von einem Ex-Banker.
Blackwater.live Community
Die Community ist unser Forum und digitales Wohnzimmer. Wir sind eine Minderheit im Internet. Maximal 1% der Leser von anderen Finanzblogs passen zu uns, vermutlich trifft das auch auf die Gesamtbevölkerung zu. Warum das so ist und was die Bedingungen der Teilname bei uns sind, erfährst Du aktuell immer hier:
Aktuelle Artikel, die unsere Community betreffen:
6 Jahre, 6000 Kommentare, 200 Artikel
Blackwater.live Update zum Blog
Rette sich wer kann
Rette sich wer kann!