Halo, ich mache heute mit meiner ❤️Mama❤️ zusammen (Mahshi) warak 3eneb, Gefüllte Weinblätter 😋 😋 . Es gibt es auch bei türkisch und bei den Griechen (Martins Frau) Warak 3eneb wird sehr gerne bei uns gegessen, auch als Hauptspeise. Es gibt es mit Fleisch oder nur vegetarisch. Dann nennt es sich Yalinji. Die Weinblätter könnt ihr im türkischen Laden kaufen.
Ich schreibe euch heute das mit Fleisch auf, bei den rein vegetarischen ist dann einfach das Hackfleisch nicht drinn.
Morgen kommt Besuch zu uns und das wird nur ein Teil von Essen sein. Heute machen wir daher nur das mit Reis ohne das Fleisch, aber das Rezept für eich ist mit Fleisch. Also ihr könnt es euch dann aussuchen wie ihr es mögt.
1. Frische Weinblätter die Stiele abschneiden, 2-3 Minuten die Blätter in das kochende Wasser tun, abtropfen lassen. Reis waschen und 20 Minuten kochen. Dann sieben und abtropfen lassen.
2. Reis, Hackfleisch (Lamm), Butter, Salz, Pfeffer, Kumin, Paprikapulver vermengen und durchkneten.
3. Weinblätter rollen: Weinblätter mit der Seite nach unten legen. Blattadern zeigen nach oben. Auf der Höhe vom entfernten Stiel einen schmalen Streifen mit der Füllung formen. Dann einmal rechts und links zusammen legen und fest zusammen Rollen. Anders als bei Türken und Griechen rollen wir die Weinblätter dünn und fest.
4. Die gerollten Weinblätter als Pyramide im Topf zusammen legen. Das haben wir heute nicht gemacht, aber normal schon. Später, Stunden später 😋 wenn ihr fertig seid, kommt alles auf den Herd. Das wickeln der Blätter dauert sehr lang und ist etwas wie Kunst, es braucht Übung. In unserer Kultur machen wir Frauen das zusammen als Team in der Küche. Also alle Töchter, Cousinen und Mamas. Eine Gemeinschaftssache.
5. Die gefüllten Weinblätter mit einem Telle beschweren. Das verhindert, dass die Weinblätter beim Kochen durcheinander kommen und aufrollen. So viel Wasser darüber giessen, dass die Weinblätter bedeckt sind. Für 60 Minuten auf kleiner Flamme kochen.
6. Die Weinblätter auf einem Telle mit Zitrone anrichten und servieren. Es passt ein Joghurt-Gurken Salat mit Minze oder einfach auch Naturjoghurt. Wir essen oft zu Reisgerichten Joghurt.
Ich mach noch vieeel mehr hier rein wenn ihr mögt, immer wenn es was leckeres gibt. 😋
Ich bin verwirrt durch Saliha und Saliha😂 Meine Schwester heisst ya ebenfalls Saliha und kann auch so gut kochen wie du mit deiner Mutter.
Wann kommt Blackwater's Kochkurs?😂😂😂😂😂😂😂
@wuestenrose91 ging mir auch so. 🤣
Jedenfalls muss mir eine der Salihas (oder gern auch jmd. anderes vom Fach) mal erklären wie man Freekeh (Grünweizen) kocht. Ich habe zwar ein Rezept aber mir wurde ausdrücklich gesagt, ich soll jmd. fragen, der es schonmal gekocht hat. Also Ladies, haut in die Tasten!
Und wenn wir dabei sind, wie koche ich getrocknete Malvenblätter (molokhia)?
Das Mädchen in dem Video zeigt es sehr gut wegen Freekeh, es wird bei uns auch so gemacht wie in Palästina.
Hmmm, wegen Molokhia... ist eine Art Spinat mit sehr spezielle Geschmack, der von Ägypten kommt. Aber es hat sich überall verbreitet. Manche mögen Molokhia nicht, weil es einen sehr eigenen Geschmack hat. Wichtig: Nur getrocknet kaufen, nie tiefgekühlt. Das schmeckt bäääh. Molokhia kann man gut mit Tabbouleh oder Reis mit Hühnchen kombinieren. Lamm passt auch. Wenn es mit Fleisch gemacht wird, erst scharf anbraten. Knoblauch zerdrücken und mit Koriandersamen in dem Topf anbraten. Dann mit viel Wassrer kochen, würzen mit Salz und Pfeffer. Für 30 Minuten. Frische Korianderblätter kann man auch zu tun. Ich kann mir vorstellen wenn ihr es gut kombiniert, wird es euch schmecken. Ihr esst eigentlich alles so wie ich weiss. 😋 Es gibt von diesem verschiedene Varianten in jedem Land. Es ist sehr gesund.
Von unseren Nachbarn haben ich den Tipp bekommen, bei ihnen im Garten Weinblätter sammeln zu dürfen, um daraus gefüllte Weinblätter zu machen. Schön, das hier ein Rezept aufgeschrieben ist.
Zu Punkt 5. würde ich gerne wissen:
Der Teller kommt in den Topf, während die Weinblätter gekocht werden?
5. Die gefüllten Weinblätter mit einem Telle beschweren. Das verhindert, dass die Weinblätter beim Kochen durcheinander kommen und aufrollen. So viel Wasser darüber giessen, dass die Weinblätter bedeckt sind. Für 60 Minuten auf kleiner Flamme kochen.
@dunkelroterfaden so kenn ich das auch aber machen es Griechen anders @mrsblackwater ?
aber machen es Griechen anders @mrsblackwater ?
Nope, nicht anders. Die Griechen machen das genau so. Der Teller muss in den Topf und wird mitgekocht. Das oben ist aber ein Arabisches Rezept 😉 Bei meiner bzw. Muttis Variante kommt kein Hack rein, sondern jede Menge Kräuter und Zwiebeln. Und sie werden relativ dick gewickelt und flach gestapelt. Also keine Pyramide. Und ins Kochwasser kommt noch Olivenöl und ein paar Zitronenscheiben.
Von unseren Nachbarn haben ich den Tipp bekommen, bei ihnen im Garten Weinblätter sammeln zu dürfen, um daraus gefüllte Weinblätter zu machen.
Mit frischen Weinblättern schmeckts am Besten. Ihr dürft euch glücklich schätzen.
Der Teller kommt in den Topf, während die Weinblätter gekocht werden?
Der Teller sollte möglichst gleich groß wie der Topf sein, aber so, dass der Teckel noch drauf passt. 😉
Bei uns gab es gefüllte Weinblätter. Natürlich sind die schon alle wieder weg 🤣 Daher die Bilder zum Träumen...
Wow 😍
Sieht sehr gut aus und lecker. Bei uns gibt es das mit Fleischfüllung. Aber in Griechenland nur veggie, oder?
Aber in Griechenland nur veggie, oder?
Nein, ich glaube die gibts auch mit Fleisch. Es gibt auch regionale Unterschiede. Manche machen auch frisch geriebene Tomate rein oder Pinienkerne. Von Rosinen habe ich auch schon gehört. Aber meine Mama macht es veggie. Und bei Mama schmeckt es ja bekanntlich am Besten... 😊 😊 😊
Wir sind anders
Eine Collage einiger unserer Stammleser und Community Mitglieder.

Bei uns wird niemand ausgegrenzt. Es gibt keine dummen Fragen, nur gute und durchdachte Antworten. Wir entdecken zusammen neues und bleiben neugierig. Wir achten gemeinsam darauf, dass die Community ein schöner Ort im Internet ist und bleibt. Wir stehen für ein besseres Internet.
Die Blackwater.live Community wurde Ende des Jahres 2022 zu einem “privaten Club”. Wir nehmen nur Menschen bei uns auf, die zu uns passen und behalten uns ausdrücklich vor eine Anmeldung zu unserer Community abzulehnen. Außerdem solltest Du die Community Regeln beachten: HIER. Unsere Seite wird in erster Linie aus Leidenschaft betrieben, nicht aus monetären Gründen. Daher generiert diese Webseite und die Community auch kein Geld. Wir vermeiden damit Interessenkonflikte mit unseren Leserinnen und Lesern.
Blackwater.live Q & A
Ohne Anmeldung/Registrierung und sogar anonym Finanzfragen stellen und kostenlos beantwortet bekommen. Von echten Finanzprofis. Bei Bedarf von einem Ex-Banker.
Blackwater.live Community
Die Community ist unser Forum und digitales Wohnzimmer. Wir sind eine Minderheit im Internet. Maximal 1% der Leser von anderen Finanzblogs passen zu uns, vermutlich trifft das auch auf die Gesamtbevölkerung zu. Warum das so ist und was die Bedingungen der Teilname bei uns sind, erfährst Du aktuell immer hier:
Aktuelle Artikel, die unsere Community betreffen:
6 Jahre, 6000 Kommentare, 200 Artikel
Blackwater.live Update zum Blog
Rette sich wer kann
Rette sich wer kann!