Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

Food & Gourmet🍝🥩🫕 Mousse au Chocolat

10 Beiträge
6 Benutzer
23 Likes
30 Ansichten
(@mrsblackwater)
Internationaler Meister Moderator Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Themenstarter  

Weg mit dem Winterspeck, her mit den Frühlingsröllchen. Naja dies ist kein healty food sondern eher soul food von daher sind bei zuviel Verzehr die Röllchen garantiert. 

Dieses Rezept ist mir wieder eingefallen, nachdem Martin mir aufgetragen hatte, ihm mal wieder eine Mousse au Chocolat aus dem Kühlregal mitzubringen. Also stand ich vor dem Kühlregal und hatte die Wahl zwischen jeder Menge Protein Mousse oder einer Mousse, bei der die Zutatenliste zu lang, der Zuckergehalt zu groß und der Schokoladenanteil zu wenig ist* und entschied mich kurzerhand, selbst ist die Frau. 

Zubereitungszeit ca. 35 min.

Zutaten für ca. 3-6 Personen: 

200g Bitterschokolade guter Qualität mit min. 70% Kakaoanteil (wer gerne mehr zu Schokolade bzw. Kakao wissen möchte, den verweise ich auf diesen Thread - klick

1 kleines Stück Butter

300g Sahne

2 EL Zucker

1 TL Vanille oder Vanillezucher

2 frische, große Eier

Zubereitung:

Die Schokolade grob mit einem Messer hacken oder für Pragmatiker und Faule wie mich einfach mit Verpackung gegen die Arbeitstheke schlagen. Die Nachbarn denken es gibt Schnitzel. 🤪 

Dann auspacken und in einem Wasserbad (=hitzebeständige Schüssel über einen Topf mit heißem Wasser) mit dem Stück Butter zum schmelzen bringen. 

In der Zwischenzeit die Sahne mit 2 EL Zucker und der Vanille mit dem Handrührgerät oder Ähnlichem steif schlagen. Die Eier trennen und das Eigelb behutsam unter die geschlagen Sahne rühren. Das Eiweiß in einer separaten Schüssel mit einer Prise Salz zu Eischnee schlagen. 

Ist die Schokolade geschmolzen und mit der Butter vermengt kann diese in die Sahne eingerührt werden. Solange rühren bis man das Weiße der Sahne nicht mehr sehen kann. 

Zum Schluss wird der Eischnee behutsam ungergehoben und in die Servierschüssel(n)/Gläser verteilt.

Wer die Mousse gleich verzehren möchte, sollte diese für ca. 10 Min. ins Gefrierfach stellen. Ansonsten ab in den Kühlschrank damit und innerhalb von 2 Tagen bitte verspeisen. 

Nach Wunsch kann man dann noch mit Obst und/oder rohen Kakaopulver etc. garnieren. 

Leider war die Mousse so schnell weg, dass mir kein Foto zur Verfügung steht. Aber ich sezte meine Hoffnung auf @himself63 🙂 ansonsten reiche ich es nach. 

So auf dass @mrtn auch unsere Küchenhilfe entdeckt und bedienen lernt. 🤓 

Nervous Gordon Ramsey GIF by BBC

*eine Mousse au Chocolat mit hohem Schoko Anteil und guter Qualität im Kühlregal zu bekommen ist im Übrigen in Frankreich überhaupt kein Problem. 

Aysel Bektas, yasmeen90, habanero1979 and 2 people reacted
Zitat
(@susanna)
Schachspieler Rose
Beigetreten: Vor 5 Monaten

mmmm wow, Mousse au Chocolat. Ihr bringt mich auf Ideen 😋 

AntwortZitat
(@presskoppweck)
Fide Meister Blackwater Stammleser

Veröffentlicht von: @mrsblackwater
200g Bitterschokolade guter Qualität mit min. 70% Kakaoanteil

1 kleines Stück Butter

300g Sahne

2 EL Zucker

1 TL Vanille oder Vanillezucher

2 frische, große Eier

Bei der Zutatenliste kann das ja nur in Hüftgold enden 🤤 

AntwortZitat
(@mrsblackwater)
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @presskoppweck

Bei der Zutatenliste kann das ja nur in Hüftgold enden 🤤 

oh yeah yes GIF by Rosanna Pansino

Oh yesssssssssss 

Aysel Bektas and Susanna reacted
AntwortZitat
 iki
(@ikigaimondai)
Fide Meister Blackwater Stammleser

Oh das klingt soooo fantastisch, und meine beste Ehefrau von allen (ich habe nur eine, aber ich akzeptiere, dass auch andere eine haben 🤣) liebt Mousse au Chocolat!

AntwortZitat
(@mrsblackwater)
Themenstarter  

@ikigaimondai na da freut sich die beste Ehefrau bestimmt wenn man(n), also Du, sie mit diesem Rezept überrascht. Und kaum auszudenken was die besten Töchter zum besten Vater sagen werden... 😉

Aysel Bektas and Susanna reacted
AntwortZitat
(@ayselbektas)
Schach Profi Rose Blackwater Premium

MOoooooment, ihr habt in einer Woche Toast Hawai und Mouse gegessen? Was läuft da ab? Ist das normal? Ich finde das einfach mal nur noch lecker. Zwei Belohnungstage pro Woche.

mrtn reacted
AntwortZitat
(@himself63)
Internationaler Meister Blackwater Stammleser

Leider war die Mousse so schnell weg, dass mir kein Foto zur Verfügung steht. Aber ich sezte meine Hoffnung auf @himself63 🙂 ansonsten reiche ich es nach. 

Tja Mrs. Blackwater, was soll ich dazu sagen? Erstmal vielen Dank, dass Du an mich gedacht hast. Ich bin ja eigentlich immer für solch leckere Schweinereien zu haben. Ich fürchte nur, die nächste Zeit leider nicht, weil das bei meinem derzeitigen Geschmackssinn Perlen vor die Säue wäre. Erklärung? Kommt. 

Da wird doch von ganz oben die Pandemie für beendet erklärt, weil wir jetzt ja andere wichtige Themen in Germany haben und was macht eines der letzten aktiven C-Viren? Lässt sich einfach bei den himselfs nieder. Eine Woche lang waren wir drei einfach platt. Mittlerweile geht's wieder, nur Geruchs- und Geschmackssinn lassen schwer zu wünschen übrig. Aber auch das wird wieder......hoffe ich.

AntwortZitat
(@mrsblackwater)
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @himself63

was macht eines der letzten aktiven C-Viren? Lässt sich einfach bei den himselfs nieder. Eine Woche lang waren wir drei einfach platt. Mittlerweile geht's wieder, nur Geruchs- und Geschmackssinn lassen schwer zu wünschen übrig. Aber auch das wird wieder......hoffe ich.

Oh jee, dann dir und den anderen Himselfs mal weiterhin Gute Besserung. Ich habe gehört dass Schwarzkümmelöl helfen soll,nach einer Coronaerkrankung den Geruchs- und Geschmackssinn wieder zu "aktivieren". Aus Erfahrung kann ich da nicht mitreden.🤷🏽‍♀️

mrtn and himself63 reacted
AntwortZitat
(@himself63)
Internationaler Meister Blackwater Stammleser

weiterhin Gute Besserung. Ich habe gehört dass Schwarzkümmelöl helfen soll,nach einer Coronaerkrankung den Geruchs- und Geschmackssinn wieder zu "aktivieren".

Vielen Dank für die Genesungswünsche und den hoffentlich wertvollen Tipp. Vielleicht kann ich ja dann wieder die wertvollen Grundnahrungsmittel wie Mousse au chocolat und dergleichen i Tenside riechen und schmecken.

mrtn and mrsblackwater reacted
AntwortZitat
Teilen:

Wir sind anders

Eine Collage einiger unserer Stammleser und Community Mitglieder.

Bei uns wird niemand ausgegrenzt. Es gibt keine dummen Fragen, nur gute und durchdachte Antworten. Wir entdecken zusammen neues und bleiben neugierig. Wir achten gemeinsam darauf, dass die Community ein schöner Ort im Internet ist und bleibt. Wir stehen für ein besseres Internet.

Die Blackwater.live Community wurde Ende des Jahres 2022 zu einem “privaten Club”. Wir nehmen nur Menschen bei uns auf, die zu uns passen und behalten uns ausdrücklich vor eine Anmeldung zu unserer Community abzulehnen. Außerdem solltest Du die Community Regeln beachten: HIER. Unsere Seite wird in erster Linie aus Leidenschaft betrieben, nicht aus monetären Gründen. Daher generiert diese Webseite und die Community auch kein Geld. Wir vermeiden damit Interessenkonflikte mit unseren Leserinnen und Lesern.

Blackwater.live Q & A

Ohne Anmeldung/Registrierung und sogar anonym Finanzfragen stellen und kostenlos beantwortet bekommen. Von echten Finanzprofis. Bei Bedarf von einem Ex-Banker.

Blackwater.live Community

Die Community ist unser Forum und digitales Wohnzimmer. Wir sind eine Minderheit im Internet. Maximal 1% der Leser von anderen Finanzblogs passen zu uns, vermutlich trifft das auch auf die Gesamtbevölkerung zu. Warum das so ist und was die Bedingungen der Teilname bei uns sind, erfährst Du aktuell immer hier:

Aktuelle Artikel, die unsere Community betreffen: