Ein sehr spannendes Video, bei dem ich auch viel gelernt habe. Es geht um eine promovierte intelligente Frau, die seit ihrem 13.Lebensjahr in vielen Kirchen war. (charismatische, Freikirchen, Baptisten). Sie erzählt über ihre Erfahrungen und wie sie aufwachte und auch was überall identisch war.
Ein Leserkommentar fande ich besonders: Andrea sagt, dass es jeden treffen kann in einer Sekte zu landen, egal wie gescheit oder aufgeklärt man ist und das stimmt. Ich wurde auch oft gefragt, warum ich in einer sehr strengen Freikirche mitgemacht habe (ich bin in einer Freikirche aufgewachsen). Jetzt hätte ich Antworten darauf, weil ich mich damit auch intensiv befasst habe. Aber grundsätzlich gibts im Leben immer wieder mal Situationen, die für solche Glaubenskonstrukte empfänglich sind. Schön hat Andrea auch ihren eigenen Weg gefunden. LG
Da Frau ist immer noch gläubige Christin, aber raus aus diesen Sekten.
Hier der wichtige Link aus dem Video: https://sekten-info-nrw.de/
Ich hoffe von unseren Leser braucht niemand Hilfe.🤲🏽🤲🏽
Danke Safiya, erstaunlich sind die immer gleichen Aussagen und Dogmen, dabei denkt jeder, er hätte die "allein wahre Wahrheit" gefunden. Und natürlich: Alle anderen liegen falsch. 😉 Aber die Dame zeigt wie schwer es ist diese Gedankengefängnisse zu überwinden, das sollte also nicht unterschätzt werden.
dabei denkt jeder, er hätte die "allein wahre Wahrheit" gefunden. Und natürlich: Alle anderen liegen falsch.
Du hast, ob mit Absicht oder nicht, "jeder" geschrieben. Das trifft die Sache glaube ich sehr gut. Von dieser Denkensweise kann sich meiner Meinung nach keiner so ganz frei sprechen, weder wir hier, noch der Rest der Menscheit.
@himself63 Das war so gemeint und ich sehe das jeden Tag ein bisschen mehr so...
Wir sollten offen sein für sinnvolle Argumentationen, auch für Spirituelles, für Neues und manchmal Altes. Aber immer mit Forscherdrang und gesunder Demut.
Genau das ist aber etwas, was beispielsweise bei Sekten gar nicht möglich ist. Dort gilt es vielen Dogmen oder menschlichen Führern zu folgen und Nachdenken und offenes Diskutieren ist nicht erwünscht. Damit ist das nochmal was ganz anderes als eine "Mainstreamreligion" (der Begriff ist nicht negativ gemeint: allgemeines Christentum, allgemeiner Islam etc.) , die durchaus viel individuelle Tiefe haben kann, aber wo man nicht einer destruktiven Kontrollstruktur unterworfen wird, mit allen Folgen die das hat.
Genau das ist aber etwas, was beispielsweise bei Sekten gar nicht möglich ist. Dort gilt es vielen Dogmen oder menschlichen Führern zu folgen und Nachdenken und offenes Diskutieren ist nicht erwünscht. Damit ist das nochmal was ganz anderes als eine "Mainstreamreligion"
Ich möchte hier auf keinen Fall die von Dir genannten "Mainstreamreligionen" (der Begriff hat was 😉) mit Sekten vergleichen, aber manchmal bekomme ich schon den Eindruck, dass Nachdenken und vor allem offenes Diskutieren dort auch nicht so unbedingt erwünscht ist.
Aber immer mit Forscherdrang und gesunder Demut.
Vor allem das Letztere, denn so wichtig, wie wir (die Krone der Schöpfung) uns manchmal nehmen, sind wir nicht. Die Erde und auch der Rest des Universums würden ohne uns wahrscheinlich genau so weiter existieren wie vorher.
Die Erde und auch der Rest des Universums würden ohne uns wahrscheinlich genau so weiter existieren wie vorher.
Tja, ich wüsste jetzt auch nicht so genau, wer oder was die Menschheit vermissen sollte.
Wir sind anders
Eine Collage einiger unserer Stammleser und Community Mitglieder.

Bei uns wird niemand ausgegrenzt. Es gibt keine dummen Fragen, nur gute und durchdachte Antworten. Wir entdecken zusammen neues und bleiben neugierig. Wir achten gemeinsam darauf, dass die Community ein schöner Ort im Internet ist und bleibt. Wir stehen für ein besseres Internet.
Die Blackwater.live Community wurde Ende des Jahres 2022 zu einem “privaten Club”. Wir nehmen nur Menschen bei uns auf, die zu uns passen und behalten uns ausdrücklich vor eine Anmeldung zu unserer Community abzulehnen. Außerdem solltest Du die Community Regeln beachten: HIER. Unsere Seite wird in erster Linie aus Leidenschaft betrieben, nicht aus monetären Gründen. Daher generiert diese Webseite und die Community auch kein Geld. Wir vermeiden damit Interessenkonflikte mit unseren Leserinnen und Lesern.
Blackwater.live Q & A
Ohne Anmeldung/Registrierung und sogar anonym Finanzfragen stellen und kostenlos beantwortet bekommen. Von echten Finanzprofis. Bei Bedarf von einem Ex-Banker.
Blackwater.live Community
Die Community ist unser Forum und digitales Wohnzimmer. Wir sind eine Minderheit im Internet. Maximal 1% der Leser von anderen Finanzblogs passen zu uns, vermutlich trifft das auch auf die Gesamtbevölkerung zu. Warum das so ist und was die Bedingungen der Teilname bei uns sind, erfährst Du aktuell immer hier:
Aktuelle Artikel, die unsere Community betreffen:
Die Zukunft von Blackwater.live
Die Zukunft dieser Seite
Community 2023
Unsere Community 2023