Community

Spendenmöglichkeite...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Spendenmöglichkeiten

13 Beiträge
10 Benutzer
31 Likes
640 Ansichten
(@presskoppweck)
Fide Meister Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Themenstarter  

Beim 3-Konten-Modell ist Spenden ein Baustein.
Ich liste mal auf, was ich bisher unterstützt habe.

https://kinder-unsere-zukunft.com/spenden/
Schulen in Afrika. Ist von Bodo Schäfer initiiert. Hat mich zum Thema Spenden geführt.

https://www.dlrg.de/spenden/anlassspende/
Wenn jemandem das Wasser buchstäblich bis zum Halse steht. Ist berüchtigt dafür, dass sie Werbebriefe versendet, daher nur Geld aber keine Adresse geben 😛 

https://www.lebenshilfe.de/mitmachen/spenden/
Behinderte Menschen

https://www.hospizhilfe-wetterau.de/spenden/
Sterbebegleitung

https://www.baerenherz.de/de/spenden/spendenkonten/
Kinderhospiz

Irgendwo hat Martin die Ärzte ohne Grenzen empfohlen, finde aber gerade den Artikel nicht und werd mich nicht mit fremden Federn schmücken. Ihr könnt ja mal eure Ideen/Projekte/Herzensthemen anfügen, dann hätten wir hier eine kleine Sammlung von Spendenmöglichkeiten.
Um euch noch weiter anzustacheln, ab diesem Jahr kann man Spenden bis zu 300€ vereinfacht absetzen (Kontoauszug statt Spendenquittung).

Zitat
Schlagwörter für Thema
(@zachariabarely)
Milkshake Blackwater Stammleser

Das habe ich im Alten Forum dazu geschrieben: 

Hallo!
Ich bin der Meinung, daß Spenden ein elementarer Bestandteil menschlichen Zusammenlebens sein soll. Nicht umsonst gibt es Gebote und Hinweise dazu in fast jeder Religion und Weltanschauung. Auch glaube ich, daß es einen Zusammenhang gibt, zwischen Reichtum und Wohltätigkeit, da die meisten Reichen früher oder später ihre gesellschaftliche Verantwortung erkennen und danach handeln (the Giving Pledge).
Ich habe nach einer Zeit der Dunkelheit in meinem Leben einen Neustart begonnen und mir selbst zum Ziel gesetzt anderen zu helfen, da auch mir geholfen wurde...

Zu helfen, wenn ich darum gebeten werde,  und aus eigenem Antrieb, wenn ich die Notwendigkeit erachte. So habe ich mir zum Ziel gesetzt fix 1% meiner Einkünfte durch Lohnarbeit zu spenden. Das klingt vielleicht nicht nach viel, begann aber in einer Zeit, in der ich nichts hatte und als Hilfskraft in einem Fast Food Unternehmen sehr wenig verdient habe. Seit 2009 spende ich jährlich an SOS Kinderdörfer. Nachdem ich zu einem anderen Unternehmen in der selben Branche wechseln und intern aufsteigen konnte, verdoppelte sich mein Gehalt über die Zeit. 2016 kam eine jährliche Zahlung an die UNO Flüchtlingshilfe dazu. Zwischenzeitlich habe ich die Branche gewechselt und konnte mich auch finanziell wesentlich besser stellen und somit mein Jahresgehalt binnen eines Jahrzehnts verdreifachen. Zusätzlich habe ich durch Investitionen am Kapitalmarkt regelmäßige zusätzliche Einkünfte erzielt  und habe mir überlegt, diese mit 10% zu „verspenden“. Im Rahmen der Corona Pandemie wurde ich durch Presseberichte darauf aufmerksam, daß viele Organisationen in meiner Stadt Berlin erhöhten Bedarf haben und habe im letzten Jahr die Tafel, die Bahnhofsmission und die Arche mit Spenden in meine Liste jährlicher Zahlungen aufgenommen. Anfang diesen Jahres wurde ich noch Spendenmitglied im Verein der Freunde der Hauptstadtzoos. Wenn ich beim Discounter meines Vertrauens einkaufe, mache ich von der „aufrunden bitte“ Option Gebrauch und unterstütze damit Projekte gegen Kinderarmut in Deutschland. Außerdem gebe ich, wie gesagt, wenn ich darum gebeten werde, im Rahmen meiner Möglichkeiten, Kleingeld an Bedürftige bspw. im ÖPNV, von denen es immer mehr gibt, da aufgrund der Pandemie-Einschränkungen viele Möglichkeiten, wie Pfandflaschen sammeln, weg gefallen sind. 
Ich denke, daß man auch durch die Gabe von wenig viel bewirken kann, und möchte  dazu aufrufen, daß sich Jeder seines Reichtums bewusst und seiner sozialen Verantwortung gerecht wird. So können wir im Kleinen dazu beitragen, die Welt ein wenig besser zu machen. 

...Sondern du sollst an den HERRN, deinen Gott, denken, dass er es ist, der dir Kraft gibt, Vermögen zu schaffen... (5. Mose 8.18)

Beste Grüße Zack 

AntwortZitat
(@lichtenberg99)
Internationaler Meister Blackwater Stammleser

Ich finde die hier gut und habe dort schon häufiger gespendet:

https://www.vivaconagua.org/ (liegt auch an meinem Verein)

und auch folgende:

https://www.childaid.net/

AntwortZitat
(@lichtenberg99)

Nicht direkt für Bedürftige, aber eine gute Tat für den Planeten (und ein Muss für alle Nordlichter):

Moorfutures: https://moorfutures-schleswig-holstein.de/

AntwortZitat
(@hesekiel58)

Interessante Sache, diese Moorfutures! Muss ich doch mal eruieren, ob es so was ähnliches auch für Bayern gibt 👍 

AntwortZitat
(@greenline)
Milkshake Blackwater Premium Blackwater Stammleser

Veröffentlicht von: @zachariabarely

...mache ich von der „aufrunden bitte“ Option Gebrauch und unterstütze damit Projekte gegen Kinderarmut in Deutschland. ..

Vielen Dank für diese Erinnerung. Spenden ist erst seit letzten Jahr in mein Leben mit eingezogen, seit Januar dann jeden Monat.

Aber die Aufrundungskampane hatte ich schon ganz vergessen. Sie ist noch aktiv, ich werde da jetzt stärker beim Einkauf drauf achten.

AntwortZitat
 max
(@max)
Toasty Blackwater Stammleser

Hallo,

ein interessantes Thema, das Spenden.

Hier die Auflistung der Organisationen denen ich regelmäßig meine Unterstützung zukommen lasse. Diese behandeln weitgehend andere Themenbereich wie die bereits erwähnten, aber sind m.M.n. deshalb nicht "unwichtiger":

• noyb ( https://noyb.eu )
    Europaweit agierende NGO die sich um Datenschutz kümmert.
  • epicenter.works ( https://epicenter.works/ )
    Österreichische NGO die Datenschutz und Netzpolitik zum Thema hat.
  • dossier ( https://www.dossier.at/ )
    "DOSSIER ist eine unabhängige und gemeinnützige Redaktion, die investigativen und Datenjournalismus betreibt und fördert."
  • disroot ( https://disroot.org )
    In Amsterdam ansässig dreht sich bei disroot alles um Freiheit im Netz. Ich nutze ihre Dienste und inzwischen Spende ich auch gerne für das Projekt weil Projekte wie dieses m.M.n. äusserst Wichtig sind.

Wobei dossier und epicenter.works wohl vorrangig für Leute aus Österreich interessant sind, aber solche Organisationen sind es m.M.n. Wert unterstützt zu werden. Da wird (hoffentlich im Sinne "hoffentlich vorhanden") jeder in seinem regionalem Umfeld ähnliche Organisationen finden.

AntwortZitat
(@hesekiel58)

Den weitaus größten Betrag spende ich an die Palliativstation in meinem Landkreis. Ich habe diese Einrichtung und die Mitarbeiter dort als wirklich segensreich kennengelernt und fände es überaus traurig, müsste sie eines Tages geschlossen werden, nur weil es am schnöden Geld mangelt.

AntwortZitat
(@geloeschter-user)
Milkshake New in Town

Veröffentlicht von: @hesekiel58

Den weitaus größten Betrag spende ich an die Palliativstation in meinem Landkreis. Ich habe diese Einrichtung und die Mitarbeiter dort als wirklich segensreich kennengelernt und fände es überaus traurig, müsste sie eines Tages geschlossen werden, nur weil es am schnöden Geld mangelt.

Diese Erfahrung teile ich zu 100%, Ich habe in unserer Palliativstation, die vor 2 Jahren neu geschaffen wurde, sehr engagierte und liebevolle Menschen kennengelernt. Bei uns ist es eine angegliederte Station von der Klinik, daher gehen meine Spenden an das örtliche Hospiz.

AntwortZitat
Gold-oder-Aktien
(@gold-oder-aktien)
Schach Großmeister Blackwater Stammleser

Da Weihnachten traditionell die Spendenbereitschaft am höchsten ist, hole ich heute diesen Thread nach vorn.

Unabhängig davon wer, wem, was oder wieviel spendet - das Wichtigste ist es zu tun!

Es gibt die unterschiedlichsten Ansätze für das Spenden und an wen:

- große bekannte Organisationen

- kleine unbekannte Player

- regionale Einrichtungen, da einfach die Nähe bevorzugt wird

- persönliche Kontakte zu echten Menschen

- als Überweisung, als Dauerauftrag, als Sachspende, oder als Cash

Spenden verstehe ich persönlich, als einen Beitrag Anderen etwas zurückzugeben. Als ein Dankeschön, weil man selbst mehr Glück als andere gehabt hat und damit jemand unterstützen kann dem es nicht so gut geht. Wichtig finde ich auch das es sich nicht nur auf die Weihnachtszeit beschränkt, sondern man immer wieder, das ganze Jahr, etwas gibt.

Hier finde ich die Herangehensweise in den USA/CDN sehr gut. Eine harte Leistungsgesellschaft, mit vielen Möglichkeiten und der Selbstverständlichkeit, wenn man es "geschafft" hat der Allgemeinheit etwas zurückzugeben. Das ist dort sehr stark ausgeprägt und ich durfte es früher öfter miterleben - das ist echt beeindruckend. 

Früher habe ich fast nur in der Vorweihnachtszeit etwas gespendet. Ab Anfang 2005, nach einigen guten Investitionen habe ich angefangen nicht nur meine Trades & Depots strategisch neu auszurichten, sondern auch meine Spenden zu organisieren. Seit dem überweise ich von jedem Handelsgeschäft mit Gewinn >10%,  den siebten Teil vom Gewinn einmal im Monat auf ein getrenntes Konto von dem gespendet wird. Das habe ich genauso automatisiert wie meine Anlagestrategie. Ich mag es viel zu automatisieren um mehr Zeit für andere Dinge zu haben 😉 trotzdem nehme ich mir auch die Zeit, hin und wieder Bedürftigen persönlich eine Spende (auch Sachspenden) zu übergeben. 

In diesem Sinne: denkt auch an Andere und euch allen eine schöne Vorweihnachtszeit!

AntwortZitat
(@knew2)
Schach Profi Blackwater Stammleser

Im Gegensatz dazu schlage ich folgendes vor:

Hört euch mal in eurer eigenen Region um. Derzeit sterben immer mehr Obdachlose die nicht geimpft sind, weil immer mehr Obdachlosenheime und Essensausgaben 2G haben.

Ich glaube, dort kann man direkt mehr Helfen mit Decken und jeglichem Material, damit es wärmer wird.

lichtenberg99, mrsblackwater, weip321 and 1 people reacted
AntwortZitat
(@norman)
Milkshake Blackwater Premium Blackwater Stammleser

Hallo zusammen,

dieser Aufruf zum Spenden kommt mir wie gelegen. Meine Frau und ich haben vor einigen Jahren beschlossen, uns gegenseitig zu Weihnachten nichts mehr zu schenken. Statt dessen Spenden wir lieber. Letztes Jahr ging die Spende an „Ärzte ohne Grenzen“ dieses Jahr würden wir aus aktuellen Anlass am liebsten im Bereich „Kinder und Jugendpsychatrie“ bzw. Psychologische Betreuung etwas spenden.

Hier etwas zu finden tue ich mich aber schwer. Nach Recherchen muss man sich hier wohl auf lokale Einrichtungen festlegen. Eine Organisation die so etwas macht, habe ich nicht gefunden. Hat hier vielleicht jemand Erfahrung und kann mir einen Tip geben? Vielen Dank 

AntwortZitat
(@lichtenberg99)

Veröffentlicht von: @greenline

Aber die Aufrundungskampane hatte ich schon ganz vergessen. Sie ist noch aktiv, ich werde da jetzt stärker beim Einkauf drauf achten.

Ich finde die Akton von Paypal gut. Immer wenn mein Bezahlungsvorgang über die läuft, kann ich einfach einen Euro an eine genannte Organisation spenden. Mache ich immer.

AntwortZitat
Teilen:

Wir sind anders

Eine Collage einiger unserer Stammleser und Community Mitglieder.

Bei uns wird niemand ausgegrenzt. Es gibt keine dummen Fragen, nur gute und durchdachte Antworten. Wir entdecken zusammen neues und bleiben neugierig. Wir achten gemeinsam darauf, dass die Community ein schöner Ort im Internet ist und bleibt. Wir stehen für ein besseres Internet.

Die Blackwater.live Community wurde Ende des Jahres 2022 zu einem “privaten Club”. Wir nehmen nur Menschen bei uns auf, die zu uns passen und behalten uns ausdrücklich vor eine Anmeldung zu unserer Community abzulehnen. Außerdem solltest Du die Community Regeln beachten: HIER. Unsere Seite wird in erster Linie aus Leidenschaft betrieben, nicht aus monetären Gründen. Daher generiert diese Webseite und die Community auch kein Geld. Wir vermeiden damit Interessenkonflikte mit unseren Leserinnen und Lesern.

Blackwater.live Q & A

Ohne Anmeldung/Registrierung und sogar anonym Finanzfragen stellen und kostenlos beantwortet bekommen. Von echten Finanzprofis. Bei Bedarf von einem Ex-Banker.

Blackwater.live Community

Die Community ist unser Forum und digitales Wohnzimmer. Wir sind eine Minderheit im Internet. Maximal 1% der Leser von anderen Finanzblogs passen zu uns, vermutlich trifft das auch auf die Gesamtbevölkerung zu. Warum das so ist und was die Bedingungen der Teilname bei uns sind, erfährst Du aktuell immer hier:

Aktuelle Artikel, die unsere Community betreffen: