Das Königreich Saudi-Arabien hat sich erst 2019 dem Tourismus geöffnet. Wüste, bizarre Felsformationen, Relikte alter Kulturen und gleich daneben unfassbare moderne Bauprojekte – das ist Saudi-Arabien. Zudem befinden sich mit Mekka und Medina zwei der wichtigsten Orte des Islam im Land, das heißt auch: Tradition und Sitte werden hochgehalten.
Die Dokumentation besticht durch tolle Bilder und Eindrücke. Ich werde sie auch auf unserem Sharing Kanal hochladen. 😉
Ich wusste gar nicht dass Frauen dort jetzt unverschleiert sein dürfen.
@susanna ist schon etwa 2-3 Jahre so. Du kannst überall dich frei bewegen wenn du normal gekleidet bist.
Wahnsinn! Direkt fortschrittlich - wenn man normal gekleidet ist.
Eine Frage des Blickwinkels. Der Mensch hat sich aus dem Affen entwickelt und war ganz nackt. Sich zu bekleiden ist ein Fortschritt. Sich zu entkleiden oder sehr wenig Kleidung zu tragen eine Rückentwicklung zum Ursprung. Manche mögen es.
In arabischen Ländern tragen erwachsene Menschen Kleidung und sind bedeckt. Kurze Hosen gelten beispielsweise bei beiden Geschlechtern als unanständig oder bestenfalls infantil. Und Frauen sind bei uns üblicherweise nicht halbnackt in Filmen, auf Werbung und auf der Strasse. Die Gesellschaft ist familiär konservativ. Auch im Fernsehprogramm. Leider sind manche bestrebt es zu ändern.
In Saudi Arabien war ich schon mehrfach. Und was ist so schlimm daran bekleidet zu sein wie es jeder Europäer noch vor 20 Jahren für normal gehalten hätte?
"Euer Fortschritt" wird jeden Tag extremer, es müssen nicht alle Menschen der Welt super finden.
Unser Postbote trägt immer kurze Hosen, auch jetzt im Winter 🤣
unfassbare moderne Bauprojekte
echt wahr. Ich war im Frühjahr 2020 da. Auf den Videos und Bilder kann man sich es etwas vorstellen, aber in der Wirklichkeit ist es nochmals anders. Vor allem wie groß die Gebäude in Riad sind. Und auch sonst ist es sehr modern im Land, sehr viel Hightech überall und eben doch Achtung vor Kultur und Tradition. Was ich auch gut fand ist, dass ich mich als Frau soooo sicher gefühlt habe. Und die Leute sind alle extremst hilfsbereit.
Dafür was Saudi Arabien alles bietet ist wenig bekannt. Aber die meisten kennen immerhin Mekka und Medina. Und dort haben sie es auch so gemacht, dass Moderne und Tradition harmonieren. Also ich würde wieder hinfliegen, mal sehen wann 😍
@wuestenrose9 ist alles richtig! Aber wieso Frauen erst jetzt dürfen, was Männer längst dürfen ist mir schleierhaft. Ob sie es beide auch machen, sei ihnen unbenommen, aber dürfen? Das erscheint mir nun mal nicht fortschrittlich sondern längst überfällig.
Andere Gesellschaften anderes Werte-Setup. Daher auch andere Erwartungen, Ziele und Wünsche. Interessant ist auch zu erfahren, was die Menschen in den jeweiligen Ländern mehrheitlich selber wollen. Und da gibt es so manche Überraschung für den Europäer.
Vermutlich werden die Gräben die nächsten Jahre noch viel größer zwischen den "Blöcken" der verschiedenen Kulturen. An der Stelle @all: lest die Buchempfehlung "Kampf der Kulturen". Das wirkt wie eine präzise Vorhersage und das Buch ist schon ein paar Tage alt.
"Interkulturelles Management" wird ein immer wichtiger😂
Männer und Frauen sind gleich viel wert aber sie haben nicht die gleichen Rollen. Frauen bekommen zum Beispiel Kinder und sind die Hüterin der Familie. Und weil sie meist schwächer aber dafür schöner sind, sollen sie beschützt werden. Es gäbe viel dazu zu schreiben, was der Ursprung von bestimmten Anweisungen ist. Bei uns ist Geschlecht und Rolle nicht irgend eine Erfindung. Es ist Realität, biologisch und seelisch.
als Frau soooo sicher gefühlt habe. Und die Leute sind alle extremst hilfsbereit.
jaaa😍
An der Stelle empfehle ich mal wieder den YouTube Kanal "Wild Lens by Abrar".
Abrar ist Pakistaner, lebt aber in Deutschland. Er bereist mit seinem Motorrad die ganze Welt und war auch bereits zweimal in Saudi-Arabien. Es gibt jeweils mehrere Videos, ich platziere hier mal nur drei seiner letzten Reise. Aktuell ist er im Oman. Man kann sich dann alles chronologisch nach vorne oder hinten durchsehen.
Saudi-Arabien ist technologisch gesehen hochmodern, wie man in seinen Videos auch schon erkennen kann. Oder man schaut sich mal aktuelle Projekte dort an (größtes Gebäude der Welt, Bewässerung der Wüste, der aktuell neue Flughafenbau, Internet und vieles mehr). Ebenfalls faszinierend (das kommt auch auf dem einen Video gut raus), das Land ist unglaublich sauber.
Züge sind trotzt Millionen von Pilgern nichts verschmiert, die Sitze nicht kaputt, sie sind auf die Minute pünktlich. Keine Graffiti, nichts dergleichen.
Und dann die Menschen. Er war selbst beeindruckt wie herzlich die sind. Saudi-Arabien ist erst seit 2019 für westliche Touristen offen. Eine echte Perle. Und die Kombination von hochmodern mit islamischer Kultur ist sehr schön, da geht es mir wie euch.
Oft hat man ja eher die arabischen Staaten in Gedanken, die unter Kriegen und Konflikten leiden. Was ich aber in den Golfstaaten so tut, davon bekommt man in Deutschland eher selten was mit.
Wir sind anders
Eine Collage einiger unserer Stammleser und Community Mitglieder.

Bei uns wird niemand ausgegrenzt. Es gibt keine dummen Fragen, nur gute und durchdachte Antworten. Wir entdecken zusammen neues und bleiben neugierig. Wir achten gemeinsam darauf, dass die Community ein schöner Ort im Internet ist und bleibt. Wir stehen für ein besseres Internet.
Die Blackwater.live Community wurde Ende des Jahres 2022 zu einem “privaten Club”. Wir nehmen nur Menschen bei uns auf, die zu uns passen und behalten uns ausdrücklich vor eine Anmeldung zu unserer Community abzulehnen. Außerdem solltest Du die Community Regeln beachten: HIER. Unsere Seite wird in erster Linie aus Leidenschaft betrieben, nicht aus monetären Gründen. Daher generiert diese Webseite und die Community auch kein Geld. Wir vermeiden damit Interessenkonflikte mit unseren Leserinnen und Lesern.
Blackwater.live Q & A
Ohne Anmeldung/Registrierung und sogar anonym Finanzfragen stellen und kostenlos beantwortet bekommen. Von echten Finanzprofis. Bei Bedarf von einem Ex-Banker.
Blackwater.live Community
Die Community ist unser Forum und digitales Wohnzimmer. Wir sind eine Minderheit im Internet. Maximal 1% der Leser von anderen Finanzblogs passen zu uns, vermutlich trifft das auch auf die Gesamtbevölkerung zu. Warum das so ist und was die Bedingungen der Teilname bei uns sind, erfährst Du aktuell immer hier:
Aktuelle Artikel, die unsere Community betreffen:
Die Zukunft von Blackwater.live
Die Zukunft dieser Seite
Community 2023
Unsere Community 2023