Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

Privat Assalamu Alaikum an euch

18 Beiträge
11 Benutzer
115 Likes
117 Ansichten
farah.al-musawi
(@farah-al-musawi)
Lachsfrühstück Blackwater Stammleser Rose
Beigetreten: Vor 2 Wochen
Themenstarter  

Assalamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh liebes Blackwater Forum, ich bin die Farah und manche kennen mich weil ihr die Seite empfohlen habt. Und jetzt bin ich da und möchte mich auch vorstellen.

Er einmal ist das eine sehr schöne Seite mit sehr sehr sehr schönen Artikeln die mich sehr berühren. Dann gibt es diese Community und ich finde diese Idee auch sehr gut. Der edle Quran sagt:

“O ihr Menschen! Wahrlich, Wir schufen euch aus Mann und Frau und machten euch zu Völkern und Stämmen, damit ihr euch kennen lernet. Der Beste unter euch ist für Allah der ehrfürchtigste unter euch. Wahrlich, Allah ist wohl wissend und hat Kunde über alles.”

Surat Hudschurat, 13

Es ist sehr schön wenn es Austausch über verschiedene Themen gibt mit Respekt und Achtung.

Ich bin nicht ganz uneigennützig hier, denn ich muss mich um meine Finanzen kümmern. Und das sehr schnell, denn ich bin durch unglückliche Umstände zu Geld gekommen und werde das noch später genauer erläutern. Und meine Schwester im Islam und Herzensmenschfreundin hat mich dann direkt zu euch gebracht. Und jetzt bin ich hier.

Was mache ich sonst so? Langweilige Antwort. Ich studiere Islamwissenschaften (und habe mir etwas zu viel Zeit gelassen) und will den Schwenk Richtung Lehramt machen. Islamischer Religionsunterricht (IR offiziell) hat einen grossen Bedarf und es wird jetzt an der Uni Frankfurt angeboten, früher nur Osnabrück. Also Masterstudiengang IR nach meinem Bachelor. Ohne Master will ich nicht arbeiten, ich denke das ist das mindeste heute.

Sonst unterrichte ich Kinder in unserer Moschee arabisch und bin auch sehr engagiert in der Community weil es gibt immer viel zu tun. Kinderfeste, offizielle Feste, um unsere Älteren und Kranken kümmern (besuchen, Essen für sie bringen, da sein). Da bleibt gar nicht mehr so viel Zeit sonst übrig.

Wenn ihr Fragen habt, dann fragt mich. Ich beantworte euch gerne eure Fragen.

yasmeen90, salihaalmawardi, Aysel Bektas and 11 people reacted
Zitat
Schlagwörter für Thema
Cbc677
(@cbc677)
Lachsfrühstück Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Herzlich willkommen!

Veröffentlicht von: @farah-al-musawi

Ich studiere Islamwissenschaften

Wir werden bestimmt bald keinen Lehrermangel beim islamischen Religionsunterricht in Deutschland haben.

Sonst unterrichte ich Kinder in unserer Moschee arabisch und bin auch sehr engagiert in der Community weil es gibt immer viel zu tun. Kinderfeste, offizielle Feste, um unsere Älteren und Kranken kümmern (besuchen, Essen für sie bringen, da sein).

Das finde ich sehr löblich und beeindruckend, mir war nicht bewusst welches Innenleben in solch einer Moscheegemeinde statt findet. Sehr sympathisch!

yasmeen90, salihaalmawardi, Aysel Bektas and 10 people reacted
AntwortZitat
Joerg
(@joerg)
Beigetreten: Vor 11 Monaten

“O ihr Menschen! Wahrlich, Wir schufen euch aus Mann und Frau und machten euch zu Völkern und Stämmen, damit ihr euch kennen lernet. Der Beste unter euch ist für Allah der ehrfürchtigste unter euch. Wahrlich, Allah ist wohl wissend und hat Kunde über alles.”

Surat Hudschurat, 13

Wenn ihr Fragen habt, dann fragt mich. Ich beantworte euch gerne eure Fragen.

Hallo Farah, au fein, ein Koran-Zitat ...

ja, habe Fragen:
1) Wer ist eigentlich mit "wir" gemeint bei "wir schufen"? Sind das Engel oder Geistwesen oder der majestaetische Plural oder ist es wie in der Bibel viell. ein Hinweis auf die Dreieinigkeit?

2) "schufen euch aus Mann und Frau"? Wie ist das wohl gemeint? Muesste es nicht heissen "schufen euch ALS Mann und Frau? Oder ist normales Kinderkriegen indirekt schon ein schoepferischer Akt? (wohl eher nicht, sonst macht das "wir" keinen Sinn?)

3) Was ist mit "euch kennen lernet" gemeint? Ist es das "erkennen"(mit einander eins werden) wie in der Bibel (also fruchtbar sein und sich vermehren, also Kinder kriegen und Sex zur Beziehungsstaerkung)?

4) Wie genau koennen Muslime messen, wer der "ehrfüchtigste unter euch" ist? Was wuerdest du hier aufzaehlen?

LG Joerg

AntwortZitat
finanzfachfrau
(@finanzfachfrau)
Bauernbrot Blackwater Stammleser Rose

Ich studiere Islamwissenschaften

Wir werden bestimmt bald keinen Lehrermangel beim islamischen Religionsunterricht in Deutschland haben.

Das nennt man Islamisierung Deutschlands.

Veröffentlicht von: @joerg

Wie genau koennen Muslime messen, wer der "ehrfüchtigste unter euch" ist? Was wuerdest du hier aufzaehlen?

Zum Glück ist Jesus für uns gestorben denn wir können nichts aus uns selbst heraus.

AntwortZitat
Blackwater
(@deepblackforest)
Super Großmeister Admin
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Assalamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh liebes Blackwater Forum

Hallo Farah, auch ganz offiziell herzlich willkommen hier! 

Manchmal geht es etwas emotional hier zu, weil wir Menschen sind. So einen Tag hast Du heute erwischt. Am Ende vertragen sich aber alle stets wieder.

yasmeen90, salihaalmawardi, larsundsophia and 5 people reacted
AntwortZitat
mrsblackwater
(@mrsblackwater)
Schach Großmeister Moderator Blackwater Stammleser

Assalamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh liebes Blackwater Forum, ich bin die Farah und manche kennen mich weil ihr die Seite empfohlen habt. Und jetzt bin ich da und möchte mich auch vorstellen.

Wa 3laikum assalam! Friede sei auch mit Dir Liebe Farah!

Schon erstaunlich dass es ein Gruß war den Jesus selber oft gebraucht hat. Schade das viele seiner Anhänger oder sollte ich lieber sagen Jesusanbeter vergessen haben was es heißt Frieden zu halten. 

Naja ich bin sicher Du lässt dir die Freude (=Farah) dadurch nicht nehmen. 😉 Viele Freude beim Finanzen aufräumen und nochmals ❤️lich Willkommen!

Eine Bitte habe ich noch was die Forenregeln angeht und nochmals als kleine Erinnerung: 

Veröffentlicht von: @deepblackforest

Zwei kleine Bitten noch:

1. Es gibt sehr schöne und komplexe Sprachen, wie zum Beispiel Arabisch. 🙂 Aber bitte schreibt auf Deutsch. Wenn ihr Fremdsprachen benutzt, erklärt um was es geht. So haben alle Leserinnen und Leser etwas davon und niemand fühlt sich ausgegrenzt.

yasmeen90, salihaalmawardi, Soziologin and 6 people reacted
AntwortZitat
farah.al-musawi
(@farah-al-musawi)
Themenstarter  

oh danke für eure schnellen Zuschriften, damit habe ich gar nicht gerechnet. Dankee

Ok, also deutsche Sprache oder Übersetzung dazu, kein Problem. Ich werde es beachten.

Veröffentlicht von: @mrsblackwater

Naja ich bin sicher Du lässt dir die Freude (=Farah) dadurch nicht nehmen

Danke das ist aber sehr lieb von dir und du weisst sogar was mein Name bedeutet. 😘 

Veröffentlicht von: @mrsblackwater

Schade das viele seiner Anhänger oder sollte ich lieber sagen Jesusanbeter vergessen haben was es heißt Frieden zu halten. 

Ich habe hier nicht genau gewusst wie ich reagieren soll. Aber vermutlich geht es darum:

Veröffentlicht von: @finanzfachfrau

Das nennt man Islamisierung Deutschlands.

Oder darum?

Hallo Farah, au fein, ein Koran-Zitat ...

ja, habe Fragen:
1) Wer ist eigentlich mit "wir" gemeint bei "wir schufen"? Sind das Engel oder Geistwesen oder der majestaetische Plural oder ist es wie in der Bibel viell. ein Hinweis auf die Dreieinigkeit?

2) "schufen euch aus Mann und Frau"? Wie ist das wohl gemeint? Muesste es nicht heissen "schufen euch ALS Mann und Frau? Oder ist normales Kinderkriegen indirekt schon ein schoepferischer Akt? (wohl eher nicht, sonst macht das "wir" keinen Sinn?)

3) Was ist mit "euch kennen lernet" gemeint? Ist es das "erkennen"(mit einander eins werden) wie in der Bibel (also fruchtbar sein und sich vermehren, also Kinder kriegen und Sex zur Beziehungsstaerkung)?

4) Wie genau koennen Muslime messen, wer der "ehrfüchtigste unter euch" ist? Was wuerdest du hier aufzaehlen?

LG Joerg

da sind aber viele Fragen und vielleicht ist es gut gemeint??

Also ich antworte mal @joerg

1. Das ist der Majestätsplural. Wie in der Bibel? Ich habe das gefunden:

Meinst du das: Link entfernt

oder das

Link entfernt

Ich weiss sprachlich aus dem Judentum Link entfernt , dass das verwendete Wort für EINS im Text EINER ist und nirgendwo etwas anderes heisst, weil es im Arabischen genauso ist und die Sprachen eng verwandt sind. Wir hatten das im Studium mal am Rand. Also was du meinst ist eine unbegründete Vermutung.

2. Der Quran sagt dass alle Menschen aus einem ersten Menschenpaar gekommen sind. Aber die ursprüngliche Schöpfermacht dieser ersten Menschen war Allah. So ist das zu verstehen, einfach eine Kausalkette.

3. Ob das erkennen in der Bibel "eins werden" heisst weiss ich nicht??! Im Quran jedenfalls nicht.

4. Das entscheidet Allah. Jeder bemüht sich seine Ibada (Gottesdienst) so gut wie möglich zu tun. Bei uns ist Gottesdienst Anbetung aber auch anderen helfen und Gutes tun. Jeder soll es für sich tun und nicht um gesehen zu werden.

Ich merke gerade warum es problematisch ist Qurantexte auf deutsch zu schreiben, weil eigentlich müsste ich auf die Worte mehr eingehen.

yasmeen90, salihaalmawardi, Soziologin and 4 people reacted
AntwortZitat
farah.al-musawi
(@farah-al-musawi)

trader61, yasmeen90, salihaalmawardi and 4 people reacted
AntwortZitat
wuestenrose91
(@wuestenrose91)
Schach Profi Admin Rose
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Veröffentlicht von: @joerg

ach Jörg, lass sie doch erst einmal ankommen. Gleich so starten?

Schau mal, ich habe dir das doch schon öfters erklärt. Hebräische Sprache (semitisch) ist anders als griechisch. Und erst recht als Deutsch oder Englisch, auch bei Personalformen. Daher könnt ihr euch gerne alle an der Hand halten und etwas glauben was ihr mögt, aber dass in der hebräischen Sprache in der Bibel ein Majestätsplural versteckt ist, ist ausgeschlossen.

Warum?

Achtung.... .... .... ... ... 😆 

In semitischen Sprachen also Arabisch, Hebräisch, Aramäisch gibt es etwas andere sprachliche Personengruppen als in europäischen Sprachen. Es gibt immer EINE PERSON, ZWEI PERSONEN und Plural ist ab drei. Ein Dual ist kein Plural, egal wie er genannt wird. Ein Dual meint stets nur zwei von etwas, ein Paar. Dass der eher seltene und zumeist für feminine Wörter verwendete hebräische Dual auch zuweilen für den Plural allgemein genommen wird, trifft hier nicht zu, auch da es nicht „Elohajim“ אלהיים sondern „Elohim“ אלהים heißt. Sprachwissenschaftlich sind sich hebräische Forscher einig, dass es der Majestätsplural ist.

Ich habe einen extra Thread dazu eröffnet:

https://blackwater.live/community/postid/15495/

yasmeen90, salihaalmawardi, Soziologin and 7 people reacted
AntwortZitat
trader61
(@trader61)

Willkommen auch von meiner Seite in dieser verrückten Internetecke von Blackwater.live

Ich würde dank meiner Frau arabisch schreiben, also Ahlan wa sahlan!

اهلا وسهلا

Natürlich übersetze ich das @mrsblackwater !

Es heisst "herzlich willkommen"!

yasmeen90, salihaalmawardi, Soziologin and 5 people reacted
AntwortZitat
mrsblackwater
(@mrsblackwater)

Veröffentlicht von: @trader61

اهلا وسهلا

Natürlich übersetze ich das @mrsblackwater !

Es heisst "herzlich willkommen"!

‏شكراLieben Dank! Um mich gehts dabei nicht. Ich hätte es lesen und verstehen können. 

Steht ja schließlich auch auf unserer Startseite 😉

yasmeen90, salihaalmawardi, Soziologin and 4 people reacted
AntwortZitat
finanzfachfrau
(@finanzfachfrau)
Bauernbrot Blackwater Stammleser Rose

Auch als Christin heisse ich Muslime hier willkommen. Gleich mehrere junge Damen haben Islamwissenschaften studiert oder studieren es und haben sehr viel Wissen über Texte, sogar christliche Texte und könnten jeden in unserer Gemeinde vermutlich an die Wand reden. Aber in diesem Wissen liegt auch eine grosse Gefahr.

Weh denen, die in ihren eigenen Augen weise sind / und sich selbst für klug halten. Jesaja Kapitel 5

Nur auf Wissen würde ich mich nicht verlassen. Es geht auch um Herz, Gefühle. So zeigt sich Jesus in jedem der es will. Ich versuche mich zurückzuhalten, lade aber auch zu Jesus ein. Ich hoffe das darf man hier.

AntwortZitat
mrsblackwater
(@mrsblackwater)

Weh denen, die in ihren eigenen Augen weise sind / und sich selbst für klug halten. Jesaja Kapitel 5

Interessant und es freut mich dass Du die hebräischen Schriften zitierst. Die Frage ist doch ist "weise sein" eine Sünde? Gibt es nicht ganz Bibelbücher (Prediger oder Sprüche), die von Weisheit sprechen?? 

Das Kapitel 5 sagt auch noch Einiges mehr. Es besteht nämlich aus 30 Versen. 

Vers 11 ist auch interessant. 

"11 Wehe denen, die schon am frühen Morgen hinterm Bier her sind / und sich erhitzen am Wein bis spät in die Nacht."

Viel wichtiger ist doch der Kontext und zu wem das gesagt wurde. 

Aber wenn wir nach der Logik von dir gehen, ist es ja eh egal, denn Jesus ist ja für die Sünden gestorben. 

AntwortZitat
Dauerstudent1999
(@dauerstudent1999)

Willkommen auf dieser wunderbaren Seite!

Mache einen beherzten Sprung,
und sorge stets für Abwechslung,
wenn man dich willkommen heißt,
es dein Interesse am anderen beweist.

- Ute Nathow

yasmeen90, Soziologin, larsundsophia and 4 people reacted
AntwortZitat
farah.al-musawi
(@farah-al-musawi)
Themenstarter  

Aber in diesem Wissen liegt auch eine grosse Gefahr.

In Wissen liegt eine Gefahr? Hier geht es um Wissen um Gott. Darin liegt keine Gefahr, es ist eine Belohnung viel erfahren zu dürfen und etwas sehr schönes. Also ich weiss nicht was in deiner Bibel steht. Aber im Quran steht, dass wir Wissen erlangen sollen und immer weiter danach streben sollen.

Weh denen, die in ihren eigenen Augen weise sind / und sich selbst für klug halten

Das hat damit nichts zu tun. Hochmut ist bei uns auch eine schlechte Eigenschaft an der man arbeiten muss.

yasmeen90, salihaalmawardi, Soziologin and 6 people reacted
AntwortZitat
Seite 1 / 2

Blackwater.live Community

Die Community ist unser Forum und digitales Wohnzimmer. Wir sind eine Minderheit im Internet. Maximal 1% der Leser von anderen Finanzblogs passen zu uns, vermutlich trifft das auch auf die Gesamtbevölkerung zu. Warum das so ist und was die Bedingungen der Teilname bei uns sind, erfährst Du aktuell immer hier:

Wir sind anders

Eine Collage einiger unserer Stammleser und Community Mitglieder.

Bei uns wird niemand ausgegrenzt. Es gibt keine dummen Fragen, nur gute und durchdachte Antworten. Wir entdecken zusammen neues und bleiben neugierig. Oberlehrer und andere Klugscheisser die schon alles zu wissen glauben, haben bei uns keinen Platz. Wir achten gemeinsam darauf, dass die Community ein schöner Ort im Internet ist und bleibt.

Aktuelle Artikel, die unsere Community betreffen:

Die Blackwater.live Community hat öffentliche Bereiche, die ohne Anmeldung sichtbar sind. Der viel größere Bereich ist nur mit der Anmeldung im Forum sichtbar. Nach dem man das Level Stammleser mit Kommentaren und Beiträgen erreicht hat, bekommt man einen nochmals erweiterten Zugriff. Unsere Leserinnen haben einen extra geschützten Bereich für sich.

Bei uns bekommt man kostenfrei Expertenwissen zum Thema Finanzen, was auf anderen Seiten für viele hundert Euro teuer verkauft wird. Das haben wir nicht nötig. Unsere Seite wird in erster Linie aus Leidenschaft betrieben, nicht aus monetären Gründen. Wir vermeiden damit Interessenkonflikte mit unseren Leserinnen und Lesern.