Community

Grüße aus dem Ruhrg...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Grüße aus dem Ruhrgebiet

18 Beiträge
12 Benutzer
39 Likes
106 Ansichten
Robin
(@robin)
Milkshake Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Wochen
Themenstarter  

Hallo zusammen, 

mein Name ist Robin, bin 18 Jahre alt und komme aus dem Ruhrgebiet.
Ich habe im August meine Ausbildung angefangen und beziehe daher nun mein erstes eigenes Einkommen. 
Meint Vater hat mir schon sehr früh erklärt, dass ich mich selber um meine Rente kümmern muss, da die gesetzliche nicht reichen wird. 
Ich habe mich schon viel informiert und bin durch eine Empfehlung auf dieses Forum gestoßen. 
Dieses Thema wurde geändert Vor 2 Wochen von Robin

tugbaoezbek, mrtn, himself63 and 3 people reacted
Zitat
weip321
(@weip321)
Fide Meister Blackwater Premium Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Herzlich willkommen Robin.

Super, dass du dich mit 18 Jahren schon damit beschäftigst! Du hast den riesigen Vorteil, dass du schon sehr früh die richtigen Weichen stellen kannst. Und bitte nicht überwältigt sein, falls andere (vermeintlich) mehr wissen. Wir kochen alle nur mit Wasser.

AntwortZitat
Gold-oder-Aktien
(@gold-oder-aktien)
Schach Profi Blackwater Stammleser

Willkommen Robin und Glückwunsch zum Ausbildungsbeginn!

Lass es ganz ruhig angehen, lesen, stöbern, Fragen stellen und lernen 😉

Dabei natürlich immer daran denken, deine Ausbildung ist die wichtigste Investition in deine Zukunft. 

AntwortZitat
mrsblackwater
(@mrsblackwater)
Schach Großmeister Moderator Blackwater Stammleser

Hey Robin, 

der Altersdurchschnitt ist hiermit gesenkt. 😆

WOW! WOW! WOW! Also mit 18 hatte ich jede Menge Flausen im Kopf und mir wäre bestimmt nicht in den Sinn gekommen mich in einem Forum auf einem kleinen, dunklen Blog anzumelden. 

Toll dass Du da bist! Willkommen! 

mrtn, himself63 and weip321 reacted
AntwortZitat
iki
 iki
(@ikigaimondai)
Fide Meister Blackwater Stammleser

Hallo Robin,

herzlich willkommen und noch mal von mir: sehr cool, dass Du Dich so frühzeitig mit solchen Fragen auseinandersetzt! Das sind die besten Voraussetzungen für sehr viel Erfolg in der Hinsicht. 🤩

mrtn reacted
AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Schach Profi Moderator Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Veröffentlicht von: @robin

durch eine Empfehlung auf dieses Forum gestoßen. 

Willkommen Robin, toll dass Du Dich schon jetzt um die Finanzen kümmerst. Der Startschuss in ein gutes Leben, was diesen Punkt angeht!

Bei Fragen einfach fragen, wir helfen uns hier gegenseitig und haben bis auf wenige emotionale Themen einen ganz harmonischen Umgang miteinander 🤣 

AntwortZitat
hesekiel58
(@hesekiel58)
Internationaler Meister Blackwater Stammleser

Meint Vater hat mir schon sehr früh erklärt, dass ich mich selber um meine Rente kümmern muss, da die gesetzliche nicht reichen wird. 
Ich habe mich schon viel informiert und bin durch eine Empfehlung auf dieses Forum gestoßen. 

Das hat dein Vater gut gemacht! Und du natürlich auch, da du ihm offensichtlich gut zugehört hast!  👍 

mrtn, mrsblackwater and iki reacted
AntwortZitat
Gerhard
(@gerhard)
Toasty Blackwater Stammleser

Hallo Robin, 

schön, dass Du hier bist und eine reife Leistung dazu.

Eine „Reife Leistung“ deshalb, weil Du Dich in sehr jungen Jahren schon mit Finanzthemen auseinandersetzt, die Dich erst sehr viel später mit voller Wucht treffen werden (Rente).

Und auch eine „Reife Leistung“, weil Du hier ohne Hemmungen dazu stehst, dass der Impuls dafür von Deinem Vater gekommen ist (Gratulation auch an den Vater, der es schafft in dieser Entwicklungsphase mit seinem Sohn über solche Themen zu sprechen!) Das spricht für ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Euch beiden.

Als ehemaliger Lehrer und Dozent im Berufsbildungsbereich (Berufsschule, Meisterschule) beglückwünsche ich Dich drittens für die „Reife Leistung“ eine Ausbildung begonnen zu haben und zu dieser Entscheidung zu stehen und nicht zu glauben, Dich dafür rechtfertigen zu müssen, weil es kein „Studium“ geworden ist.

Für meine Schülerinnen und Schüler aus dem Handwerk hatte ich immer eine ganz spezielle Anlageempfehlung: „Sichere und renditestarke Wertpapiere, die ich unbedingt empfehlen kann sind Gesellenbrief und Meisterbrief!“

Für Deine Ausbildung wünsche ich Dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen 

mrtn, weip321, hesekiel58 and 3 people reacted
AntwortZitat
himself63
(@himself63)
Internationaler Meister Blackwater Stammleser

Veröffentlicht von: @gerhard

Für meine Schülerinnen und Schüler aus dem Handwerk hatte ich immer eine ganz spezielle Anlageempfehlung: „Sichere und renditestarke Wertpapiere, die ich unbedingt empfehlen kann sind Gesellenbrief und Meisterbrief!“

Da ich diese beiden Anlagen auch im Portfolio habe, möchte ich dem zu 100% zustimmen. 

AntwortZitat
Airnesto
(@airnesto)
Schach Großmeister Blackwater Stammleser

Wunderbar! Ich gratuliere dir auch dazu, dich in dem Alter mutig hier zu „outen“! Wirklich toll! Viele meiner Schüler haben dein Alter und sind größtenteils meilenweit entfernt, solche Entscheidungen zu treffen. Darf ich fragen, welche Ausbildung du begonnen hast?

AntwortZitat
Robin
(@robin)
Themenstarter  
Veröffentlicht von: @airnesto

Darf ich fragen, welche Ausbildung du begonnen hast?

Selbstverständlich, ich habe eine Ausbildung zum Speditionskaufmann angefangen. 

An alle: Vielen Dank für das herzliche Willkommen. 

mrtn and mrsblackwater reacted
AntwortZitat
mrsblackwater
(@mrsblackwater)
Schach Großmeister Moderator Blackwater Stammleser

Speditionskaufmann a

Taffes Business. Gerade während der Pandemie ziemlich herausfordernd und mit dem aktuellen Krieg ist es nochmals schlimmer geworden. Hab ich mir zumindest sagen lassen.. 😉 

Toll dass Du das machst! 

mrtn reacted
AntwortZitat
Robin
(@robin)
Themenstarter  

Ich habe bei einer Spedition angefangen, die überwiegend im Drogerie und Lebensmittel Bereich tätig ist. Ich hoffe das diese Branche relativ Krisensicher sein wird. 

mrsblackwater and mrtn reacted
AntwortZitat
Gerhard
(@gerhard)
Toasty Blackwater Stammleser

Guter Plan, Robin!
Kleiner Denkanstoß: Über die etwaigen Krisensicherheit der hier gewählten Branche, würde ich mir zu Beginn der Ausbildung noch keinen Kopf machen. Wichtig ist zunächst nur, dass Du einen Beruf erlernst, den Du Dir überlegt ausgesucht hast und nun die Ausbildung konsequent durchziehst.  Schau, dass Du dabei viel lernst und bemühe Dich schon frühzeitig um Weiterqualifizierung und Fortbildung. Betrachte das ebenfalls als Investition. In Deinen Fall in die berufliche Zukunft (Steigerung des Humankapitals heißt das wohl heute!)

AntwortZitat
Airnesto
(@airnesto)
Schach Großmeister Blackwater Stammleser

@robin danke für die Info! Ein toller Beruf. Dann noch was kaufmännisches, klasse! Unabhängig vom zukünftig vorherrschenden Verkehrsmittel wird es den Beruf immer brauchen - gute Wahl!

mrtn and mrsblackwater reacted
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen:

Wir sind anders

Eine Collage einiger unserer Stammleser und Community Mitglieder.

Bei uns wird niemand ausgegrenzt. Es gibt keine dummen Fragen, nur gute und durchdachte Antworten. Wir entdecken zusammen neues und bleiben neugierig. Oberlehrer und andere Klugscheisser die schon alles zu wissen glauben, haben bei uns keinen Platz. Wir achten gemeinsam darauf, dass die Community ein schöner Ort im Internet ist und bleibt.

Die Blackwater.live Community hat öffentliche Bereiche, die ohne Anmeldung sichtbar sind. Der viel größere Bereich ist nur mit der Anmeldung im Forum sichtbar. Nach dem man das Level Stammleser mit Kommentaren und Beiträgen erreicht hat, bekommt man einen nochmals erweiterten Zugriff. Unsere Leserinnen haben einen extra geschützten Bereich für sich. Bei uns bekommt man kostenfrei Expertenwissen zum Thema Finanzen, was auf anderen Seiten für viele hundert Euro teuer verkauft wird. Das haben wir nicht nötig. Unsere Seite wird in erster Linie aus Leidenschaft betrieben, nicht aus monetären Gründen. Wir vermeiden damit Interessenkonflikte mit unseren Leserinnen und Lesern.

Blackwater.live Q & A

Ohne Anmeldung/Registrierung und sogar anonym Finanzfragen stellen und kostenlos beantwortet bekommen. Von echten Finanzprofis. Bei Bedarf von einem Ex-Banker.

Blackwater.live Community

Die Community ist unser Forum und digitales Wohnzimmer. Wir sind eine Minderheit im Internet. Maximal 1% der Leser von anderen Finanzblogs passen zu uns, vermutlich trifft das auch auf die Gesamtbevölkerung zu. Warum das so ist und was die Bedingungen der Teilname bei uns sind, erfährst Du aktuell immer hier:

Aktuelle Artikel, die unsere Community betreffen: