Hallo, ich bin Navid, Anfang 30 und aus Hamburg. Ich bin in Deutschland geboren, meine Eltern sind aus dem Iran. Ich habe BWL studiert und arbeite im Betrieb meiner Eltern, was ich als Privileg empfinde. Familie ist bei uns Iranern wichtig und wir sind Muslime, dadurch sowieso.
Blackwater kenne ich seit ein paar Monaten und bin fasziniert von diesem Blog. So eine Mischung von Themen habe ich noch nirgendwo gesehen oder erlebt!!!!!
Den Namen fand ich zu Anfang aber gewöhnungsbedürftig/abschreckend. ABer hat sich inzwischen erledigt, alles gut also.
Ich kann hier auch etwas dazu beitragen, wenn jemand Fragen zum shiitischen Islam hat. Wie ich gesehen habe, sind einige Schwestern hier Islamwissenschaftlerinnen und sunnitisch. Seit nett zu mir, ihr seid in der Mehrheit 😎 Ich habe kein Problem mit Sunniten bin aber überzeugter Shia-Muslim.
Ansonsten lese ich gerne, treibe mich (manchmal zu viel) im Internet rum und müsste wenn es nach meinen Eltern geht mal heiraten. Die richtige Frau habe ich allerdings noch nicht gefunden 🤣
Soweit erstmal
Hi Navid, willkommen!
Gerade purzeln die Neuzugänge nur so rein, voll gut! 🙂
Herzlich willkommen Navid! Ich mag deine Vorstellung! Und schön, dass wir nun auch jemanden aus der schiitischen Ecke haben.
Willkommen Navid, schön dass Du da bist!
Das wird sicher spannend, zum Thema Shia haben wir hier noch nichts 😉
Aber mach Dir keinen Stress und komm erst mal an.
Moin Moin nach Hamburg und herzlich Willkommen!
Ich habe kein Problem mit Sunniten bin aber überzeugter Shia-Muslim.
Ansonsten lese ich gerne, treibe mich (manchmal zu viel) im Internet rum und müsste wenn es nach meinen Eltern geht mal heiraten. Die richtige Frau habe ich allerdings noch nicht gefunden
![]()
Kurze Frage: schließt es sich aus eine Sunnitin zu heiraten? Ich frage für eine Freundin 😉
Kurze Frage: schließt es sich aus eine Sunnitin zu heiraten? Ich frage für eine Freundin
![]()
You read my mind 🤣 Habe mir die Frage dann aber doch verkniffen, weil es meiner (sehr eingeschränkten und mit viel Halbwissen gepaarten) Meinung nach doch ein paar essentielle Unterschiede zwischen Sunna und Shia gibt. Aber ich denke, dass Navid deine Frage deutlich besser beantworten kann als ich.
You read my mind
Habe mir die Frage dann aber doch verkniffen, weil es meiner (sehr eingeschränkten und mit viel Halbwissen gepaarten) Meinung nach doch ein paar essentielle Unterschiede zwischen Sunna und Shia gibt. Aber ich denke, dass Navid deine Frage deutlich besser beantworten kann als ich.
Ja ich weiß, aber ich bin eine Frau.. ich konnte nicht anders.... 😇 Ich bin sicher Navid kennt die Neugierde von Iranerinnen/Araberinnen und jetzt auch von Griechinnen.

Wie ich gesehen habe, sind einige Schwestern hier Islamwissenschaftlerinnen und sunnitisch. Seit nett zu mir, ihr seid in der Mehrheit
sind wir mashallah 😂😂😂

Danke für eure Herzlichkeit! Das ist jamal toll hier!
Kurze Frage: schließt es sich aus eine Sunnitin zu heiraten? Ich frage für eine Freundin
![]()
hehehehehe
Kommt darauf an wen du fragst. Mich, meine Eltern oder unseren Imam. Wobei.,, der ist ganz cool bei sowas.
Shia und Sunni akzeptieren sich meist heute gegenseitig als Muslime, das war nicht immer so. Für meine Eltern ist das Problem eher, dass eine Sunnitin eine Araberin ist. Persische Sunniten gibt es fast keine, zur Auswahl stehen dann Türken oder Araber. Und mit denen ist die Generation meiner Eltern nicht so gut, vor allem nicht mit Arabern.
😂 Aber wir Perser sind schon ein stolzer Tribe. Ich poste mal was zu Shia um euch etwas daraus zu zeigen.
@Blackwater mach mehr Videos und viel mehr werden kommen. Wenn das bisher deine ersten Videos waren, dann wow. Du hast Talent.
@tugbaoezbek Und was lernst Du daraus Tuuutschbar?
Du musst öfters hier sein 🤣
Wir sind anders
Eine Collage einiger unserer Stammleser und Community Mitglieder.

Bei uns wird niemand ausgegrenzt. Es gibt keine dummen Fragen, nur gute und durchdachte Antworten. Wir entdecken zusammen neues und bleiben neugierig. Wir achten gemeinsam darauf, dass die Community ein schöner Ort im Internet ist und bleibt. Wir stehen für ein besseres Internet.
Die Blackwater.live Community wurde Ende des Jahres 2022 zu einem “privaten Club”. Wir nehmen nur Menschen bei uns auf, die zu uns passen und behalten uns ausdrücklich vor eine Anmeldung zu unserer Community abzulehnen. Außerdem solltest Du die Community Regeln beachten: HIER. Unsere Seite wird in erster Linie aus Leidenschaft betrieben, nicht aus monetären Gründen. Daher generiert diese Webseite und die Community auch kein Geld. Wir vermeiden damit Interessenkonflikte mit unseren Leserinnen und Lesern.
Blackwater.live Q & A
Ohne Anmeldung/Registrierung und sogar anonym Finanzfragen stellen und kostenlos beantwortet bekommen. Von echten Finanzprofis. Bei Bedarf von einem Ex-Banker.
Blackwater.live Community
Die Community ist unser Forum und digitales Wohnzimmer. Wir sind eine Minderheit im Internet. Maximal 1% der Leser von anderen Finanzblogs passen zu uns, vermutlich trifft das auch auf die Gesamtbevölkerung zu. Warum das so ist und was die Bedingungen der Teilname bei uns sind, erfährst Du aktuell immer hier:
Aktuelle Artikel, die unsere Community betreffen:
Die Zukunft von Blackwater.live
Die Zukunft dieser Seite
Community 2023
Unsere Community 2023