Community

Geldaumaten nur noc...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Banking Geldaumaten nur noch während der Öffnungszeiten nutzbar

6 Beiträge
3 Benutzer
6 Likes
63 Ansichten
habanero1979
(@habanero1979)
Internationaler Meister Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Themenstarter  

Hallo zusammen,

in unserer örtlichen Sparkasse sind neuerdings die Geldautomaten außerhalb der Öffnungszeiten der Filiale immer deaktiviert.

Man kann also nur noch Geld dort abheben, wenn auch Mitarbeiter vor Ort sind.

Begründung sind die vielen Beutezüge auf Geldautomaten der letzten Jahre.

Steckt da aber evtl. mehr dahinter?

Zitat
Schlagwörter für Thema
Presskoppweck
(@presskoppweck)

Du lebst in einer wilden Gegend 😉

Hab gerade bei unserer Sparkasse geschaut, ich dachte die Automaten hätten 0-24, aber sieh da, sie haben von 5 - 24 Uhr "geöffnet". Ist aber weit mehr als nur wenn Mitarbeiter da sind.

mrtn and habanero1979 reacted
AntwortZitat
habanero1979
(@habanero1979)
Themenstarter  
Veröffentlicht von: @presskoppweck

Du lebst in einer wilden Gegend 😉

Jo, ist ja auch im Dreiländereck Deutschland/Niederlande/Belgien. 😎 

AntwortZitat
weip321
(@weip321)
Fide Meister Blackwater Premium Blackwater Stammleser

Veröffentlicht von: @habanero1979

Begründung sind die vielen Beutezüge auf Geldautomaten der letzten Jahre.

Steckt da aber evtl. mehr dahinter?

Meine erste Vermutung war Abhängigkeiten von der internen IT. Wenn du die IT-Landschaft vieler Banken mal von innen sehen würdest, hättest du einige Bauchschmerzen mehr!

In diesem Fall liegt es aber vermutlich an deinem Wohnort: Statista (klick) und SWR (klick). Laut dem zweiten Artikel kommen die Täter meistens aus den Niederlanden. Ich hoffe deine Sparkasse entnimmt das Geld dann auch täglich und installiert Aufkleber an den Automaten, dass dort nichts zu holen ist.

Für kleinere Sparkassen ist so eine Sprengung natürlich sehr kostenspielig. Bei den rückgängigen Margen mittlerweile wundern mich die neuen Öffnungszeiten nicht.

mrtn and habanero1979 reacted
AntwortZitat
habanero1979
(@habanero1979)
Themenstarter  
Veröffentlicht von: @weip321

In diesem Fall liegt es aber vermutlich an deinem Wohnort

Dann bin ich ja beruhigt, dass es nur bei uns in der Ecke so ist.

Die Grenze zu NL ist von diesen beiden Geldautomaten auch gerade einmal 1 km entfernt.

Und es steht dort in der Tat der Hinweis, dass die immer bei spätnachmittäglicher Filialschließung entleert werden.

weip321 reacted
AntwortZitat
weip321
(@weip321)
Fide Meister Blackwater Premium Blackwater Stammleser

Veröffentlicht von: @habanero1979

Dann bin ich ja beruhigt, dass es nur bei uns in der Ecke so ist.

Unabhängig davon vermute ich, dass andere Banken diesem Beispiel folgen werden. Die Unterhaltung der Automaten-Infrastruktur ist vermutlich nicht ganz günstig für die Banken. Wenn dann noch jemand das Ding sprengt, kommen neben den reinen Betriebskosten noch Kosten für die Reparatur oben drauf.

Kann man in DE nicht an Supermarktkassen abheben?

habanero1979 reacted
AntwortZitat
Teilen:

Wir sind anders

Eine Collage einiger unserer Stammleser und Community Mitglieder.

Bei uns wird niemand ausgegrenzt. Es gibt keine dummen Fragen, nur gute und durchdachte Antworten. Wir entdecken zusammen neues und bleiben neugierig. Oberlehrer und andere Klugscheisser die schon alles zu wissen glauben, haben bei uns keinen Platz. Wir achten gemeinsam darauf, dass die Community ein schöner Ort im Internet ist und bleibt.

Die Blackwater.live Community hat öffentliche Bereiche, die ohne Anmeldung sichtbar sind. Der viel größere Bereich ist nur mit der Anmeldung im Forum sichtbar. Nach dem man das Level Stammleser mit Kommentaren und Beiträgen erreicht hat, bekommt man einen nochmals erweiterten Zugriff. Unsere Leserinnen haben einen extra geschützten Bereich für sich. Bei uns bekommt man kostenfrei Expertenwissen zum Thema Finanzen, was auf anderen Seiten für viele hundert Euro teuer verkauft wird. Das haben wir nicht nötig. Unsere Seite wird in erster Linie aus Leidenschaft betrieben, nicht aus monetären Gründen. Wir vermeiden damit Interessenkonflikte mit unseren Leserinnen und Lesern.

Blackwater.live Q & A

Ohne Anmeldung/Registrierung und sogar anonym Finanzfragen stellen und kostenlos beantwortet bekommen. Von echten Finanzprofis. Bei Bedarf von einem Ex-Banker.

Blackwater.live Community

Die Community ist unser Forum und digitales Wohnzimmer. Wir sind eine Minderheit im Internet. Maximal 1% der Leser von anderen Finanzblogs passen zu uns, vermutlich trifft das auch auf die Gesamtbevölkerung zu. Warum das so ist und was die Bedingungen der Teilname bei uns sind, erfährst Du aktuell immer hier:

Aktuelle Artikel, die unsere Community betreffen: