Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

Olivenöl

28 Beiträge
14 Benutzer
69 Likes
575 Ansichten
Blackwater
(@deepblackforest)
Super Großmeister Admin
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 2894
 

An der Stelle nochmal danke für die Eröffnung des Olivenöl-Threads. Das Thema ist wichtig und interessant. Ich glaube eine große Olivenölverkostung gehört auch auf die To-Do-Liste des Lebens.

Veröffentlicht von: @himself63

......und bestimmt auch Blackwaters 😉 

😂

Bisher nur in der Form, dass ich es als After-Shave nutzte. Und das war wunderbar. Angenehm zur Haut, ergiebig, beruhigend.

Auf Kreta (wir erinnern uns, die gesündeste Küche Europas) trinken die Alten jeden morgen ein Ouzo-Glas mit Olivenöl. Das gilt inoffiziell als der Grund, warum sie dort so alt werden.


   
tugbaoezbek, Eagle, Leylalala and 2 people reacted
AntwortZitat
(@mrsblackwater)
Fide Meister Moderator Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1397
 
Veröffentlicht von: @mrsblackwater

 

Soll das nicht problematisch bei kaltgepressten Ölen sein?

Oder wird dann raffiniertes Olivenöl stattdessen verwendet?

Nicht das ich wüsste. Man nimmt das was man hat. Ich war da selbst sehr erstaunt darüber, dass meine Freundin Loukoumades (eine Art Krapfen) in Olivenöl ausgebacken hat. Mir wäre es dafür zu schade. Aber Fisch oder selbst Fleisch mit Olivenöl anzubraten halte ich für unproblematisch.

Das Thema welches Öl man nimmt und wieweit man das erhitzen kann etc., kam erst mit Wohlstand. Und mittlerweile werden auch andere Ölsorten benutzt. Aber man macht sich da nicht so Gedanken darüber.. 


   
AntwortZitat
(@mrsblackwater)
Fide Meister Moderator Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1397
 
Veröffentlicht von: @himself63

Aber gut, er ist der Chef.....zumindest hier im Forum.

Auch zu Hause. Jedenfalls meistens... naja wie war das mit happy Wife, happy life. 😜😂

Veröffentlicht von: @hesekiel58

ch oute uns mal als bekennende Banausen. Wir benutzen hauptsächlich Bio-Rapsöl aus der Region (Oberpfalz)  🙄 

Perfekt. Jedem das Seine.

Veröffentlicht von: @tomhw

. Jetzt sind wir (und unser Bekanntenkreis) erst mal gut mit Olivenöl versorgt. Probiert haben wir es noch nicht 😎 .

Hört sich auf jeden Fall nach nem guten Deal an.


   
AntwortZitat
Leylalala
(@leylalala)
Lachsfrühstück Rose
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 51
 

Wir nehmen Olivenöl auch für alles. Aber unserer Familie geht es auch gut, viele Familien ist das Olivenöl zu teuer. Aber in unserer Kultur ist es normal das wichtigste Öl und Syrien ist voll von Olivenbäumen.


   
nadiagy, tugbaoezbek, lichtenberg99 and 2 people reacted
AntwortZitat
(@eagle)
Lachsfrühstück Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 56
Themenstarter  

Danke schonmal für die tollen Infos. Von syrischem Olivenöl hatte ich vorher noch nie gehört. Dann werde ich mal einen arabischen Lebensmittelladen hier in der Nähe danach absuchen 🙂 Und bei der Gelegenheit finde ich dann vielleicht auch noch ein paar andere leckere Sachen. 


   
AntwortZitat
(@tugbaoezbek)
Schach Profi Rose Blackwater Premium
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 435
 
Veröffentlicht von: @deepblackforest

 

Bisher nur in der Form, dass ich es als After-Shave nutzte. Und das war wunderbar. Angenehm zur Haut, ergiebig, beruhigend.

Das habe ich noch nieeee gehört!😂😂 Glänzt du dann nicht zu sehr?

Aber Öl das gut zur Haut ist, dann geht das auch.

 


   
AntwortZitat
(@tugbaoezbek)
Schach Profi Rose Blackwater Premium
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 435
 
Veröffentlicht von: @ayselbektas

ich bin jetzt keine Köchin aber die Turkish Community hat entweder eigenes von daheim oder kauft im türkischen Markt.

Diese Frage muss ich weiterleiten, First Level Support an Touchbar 😎 😋 @tugbaoezbek

Ich hab meistens genug Öl von uns aus der Türkei. Wir haben dort auch Olivenbäume auf dem eigenen Grundstück aber im Dorf gibt es auch überall Olivenöl.

Wenn ich hier welches kaufe, kaufe ich immer griechisches oder türkisches aus türkischen Läden. Wie Martin sagte, wird viel Abzockerei beim Olivenöl gemacht. Italienisches und spanisches kaufe ich nie. Es ist bitter und die Qualität gefällt mir nicht.

Ihr könnt es selbst mal testen und vergleichen, es ist sehr auffällig.


   
AntwortZitat
(@nadiagy)
Blackberry© Gourmet Rose
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 96
 

https://www.brigitte.de/gesund/gesundheit/stiftung-warentest--jedes-zweite-olivenoel-ist-mangelhaft-10137470.html

Und das gute Olivenöl für 40 Euro pro Liter. Da wird man in Deutschland echt abgezockt.

Ein herber Schlag für die Olivenöl-Branche: 13 von 26 Produkten fallen bei Stiftung Warentest durch. Lediglich ein Öl bekam die Note "gut" – und das ist mit 40 Euro je Liter auch kein Schnäppchen.


   
AntwortZitat
(@larsundsophia)
Lachsfrühstück Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 49
 

Nach dem durchlesen dieses Threads kommen wir zu dem Schluss, dass man Olivenöl in Deutschland wohl am besten in einem türkischen oder arabischen Geschäft kauft. 😎 


   
AntwortZitat
(@eagle)
Lachsfrühstück Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 56
Themenstarter  

Ich habe noch einmal nachgeschaut: mein bisheriges Olivenöl kommt nach dem Etikett aus Griechenland. Dann habe ich wohl noch einigermaßen eine richtige Wahl getroffen. Nach meinem Besuch im arabischen Laden berichte ich mal, was ich dort finden konnte.


   
AntwortZitat
tomhw
(@tomhw)
Schach Profi Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 367
 
Veröffentlicht von: @nadiagy

https://www.brigitte.de/gesund/gesundheit/stiftung-warentest--jedes-zweite-olivenoel-ist-mangelhaft-10137470.html

Und das gute Olivenöl für 40 Euro pro Liter. Da wird man in Deutschland echt abgezockt.

Ein herber Schlag für die Olivenöl-Branche: 13 von 26 Produkten fallen bei Stiftung Warentest durch. Lediglich ein Öl bekam die Note "gut" – und das ist mit 40 Euro je Liter auch kein Schnäppchen.

Ich vermute, der Artikel in der Brigitte ist veraltet. Leider veröffentlichen die kein Datum. Die Metadaten der Seite deuten auf eine Erstveröffentlichung 2016 hin und einen Update 2020. Das letzte Datum dürfte eine technische Aufbereitung betreffen.

2016-01-29T10:10:00+01:00
2020-06-18T09:48:25+02:00
2022-03-30T10:38:23+0200

Der aktuelle Test vom Oktober letzten Jahres deutet weniger auf Abzocke:

https://www.test.de/Olivenoel-im-Test-4971053-0/


   
habanero1979 and weip321 reacted
AntwortZitat
(@nadiagy)
Blackberry© Gourmet Rose
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 96
 

Ich würde für Olivenöl nicht die höchsten Preise zahlen und auch nicht auf Marketing herein fallen. Solche Lebensmittel sind immer am besten bei denen zu kaufen, die es auch jeden Tag in ihrer Küche benutzen. Also östliches Mittelmeer. Es gab sogar eine Mittelmeerdiät vor ein paar Jahren 😍 

Veröffentlicht von: @eagle

Von syrischem Olivenöl hatte ich vorher noch nie gehört.

Das habe ich auch neulich gesehen aber noch nicht selbst probiert. Werde ich noch machen.


   
AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Super Großmeister Moderator Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2663
 

Wenn ihr nach einem extrem guten, sämigen und gehaltvollen Olivenöl seid, dann kommt ihr um kretisches oder palästinensisches Olivenöl nicht herum. Das liegt u.a. dran, dass die die ältesten Olivenbäume überhaupt haben (nicht wirtschaftlich in Spanien, Italien & Co.)

 

Daher will ich nochmals auf diesen Shop aus unseren Empfehlungen verweisen:

https://www.madeinpalestine.de/

 

Wie immer: dafür bekomme ich kein Geld, Empfehlung kommt von Herzen!


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen:

Wir sind anders

Anti-Mainstream, nachdenklich, reflektiert, eigenverantwortlich.

Bei uns sind alle Menschen willkommen, die unsere Werte teilen. Es gibt keine dummen Fragen, nur gute und durchdachte Antworten. Wir entdecken zusammen Neues und bleiben neugierig. Wir achten gemeinsam darauf, dass die Community ein schöner Ort im Internet ist und bleibt. Wir stehen für ein besseres Internet.

Die Blackwater.live Community wurde Ende des Jahres 2022 zu einem “privaten Club”. Wir nehmen nur Menschen bei uns auf, die zu uns passen und behalten uns ausdrücklich vor eine Anmeldung zu unserer Community abzulehnen. Außerdem solltest Du die Community Regeln beachten: HIER. Unsere Seite wird in erster Linie aus Leidenschaft betrieben, nicht aus monetären Gründen. Daher generiert diese Webseite und die Community auch kein Geld. Wir vermeiden damit Interessenkonflikte mit unseren Leserinnen und Lesern.

Blackwater.live Q & A

Ohne Anmeldung/Registrierung und sogar anonym Finanzfragen stellen und kostenlos beantwortet bekommen. Von echten Finanzprofis. Bei Bedarf von einem Ex-Banker.

Blackwater.live Community

Die Community ist unser Forum und digitales Wohnzimmer. Wir sind eine Minderheit im Internet. Maximal 1% der Leser von anderen Finanzblogs passen zu uns, vermutlich trifft das auch auf die Gesamtbevölkerung zu. Warum das so ist und was die Bedingungen der Teilname bei uns sind, erfährst Du aktuell immer hier:

Aktuelle Artikel, die unsere Community betreffen: