Blackwater’s Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

DE IBAN

Hallo zusammen,

wann kommt die DE IBAN bei Bunq?

Bei bunq hält man sich noch bedeckt. Aber die Hinweise deuten auf eine "german branch" hin.

Nur: Mit Lizenz für DE und lokalem Ableger kommt auch der Vollzugriff durch deutsche Behörden und die tägliche Einsehbarkeit durch diese!

Ob das also so toll ist, wage ich zu bezweifeln. Hier "kauft" man einen kleinen Vorteil gegen einen gewaltigen Nachteil.

Ab dann verliert Bunq einen Riesen großen Vorteil. 
Bin gespannt, ob ich dann noch bei Bunq bleibe... das war ja das schöne, dass es direkt im Nachbarland ist, aber das Finanzamt nicht drauf zugreifen kann.

Es sei denn, ich hätte die freie Wahl zwischen einem NL-Account wie bislang und dann einem (zusätzlichen) DE-Account...

Dann stellt sich aber die Frage, ob die juristische Trennung auch gilt? Dafür bin ich in Jura zu sehr Laie, als ob ich das so pauschal beantworten könnte. 

Für mich gäbe es zwei Optionen:

Bunq bietet NL und DE IBAN an und man wählt NL --> Finanzamt kann durch die DE Lizenz trotzdem zugreifen
Bunq bietet NL und DE IBAN an und man wählt NL --> Finanzamt kann durch die DE Lizenz nicht zugreifen 

Blackwater hat auf diesen Beitrag reagiert.
Blackwater

Da ist die deutsche IBAN auch schon

https://together.bunq.com/d/43672-deutsche-ibans-hallo-deutschland

Blackwater, habanero1979 und Knew2 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Blackwaterhabanero1979Knew2

ok, ich kümmere mich mal um das Datenthema. (Behördenzugriff auf deutsche bunq Konten) Wenn ich was herausfinde, schreibe ich es hier.

temlan85, habanero1979 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
temlan85habanero1979Knew2marcelleh75