Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

EUWAX bzw. XETRA Gold?

17 Beiträge
8 Benutzer
18 Reactions
781 Ansichten
Luto
 Luto
(@luto73)
Schachspieler Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Themenstarter  

Ich überlege 5% meines Depots in Gold anzulegen. Nicht zur Spekulation, sondern einfach als schwankungsarmer Stabilitätsanker. Mir ist klar, dass Gold als Geldanlage nichts taugt, es geht wirklich nur um einen kleinen Ausgleich.

Da ich aber kein physisches Gold lagern möchte, dachte ich an EUWAX bzw. XETRA Gold. Ja, das sind ETCs, aber immerhin -so behaupten es die Anbieter- physisch besichert.

Wie seht ihr das in Richtung Risiko? Ich meine, wenn alles knallt, ist der ETC natürlich keine gute Alternative, das sind die ETFs dann aber auch nicht. Oder gibt es in Deutschland handelbare Auslands-ETFs für Gold?

Zitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Super Großmeister Moderator Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 4 Jahren

Veröffentlicht von: @luto73

Ich meine, wenn alles knallt, ist der ETC natürlich keine gute Alternative, das sind die ETFs dann aber auch nicht.

Das sehe ich persönlich nicht ganz so bzw. es kommt auf den Grad des "Knalls" an. Wirtschaftskrise, Währungskrise bis hin zu einem 1920er Jahre Szenario oder ein Szenario wie 2007/2008 - das überleben die ETFs bzw. die meisten Aktienunternehmen (physisch replizierende ETF). Das wird bei einem ETC schon anders aussehen. Schulden fallen nunmal zuerst aus ohne Hoffnung auf Erholung. Welche das genau sind, steht natürlich dann auf einem anderen Blatt, aber der Gedanke sollte klar sein.

Oder gibt es in Deutschland handelbare Auslands-ETFs für Gold?

Wegen der Regulierung nicht. Musst über die Schweiz gehen 😉 

Luto reacted
AntwortZitat
Luto
 Luto
(@luto73)
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @mrtn

Wegen der Regulierung nicht. Musst über die Schweiz gehen

Bietet Yuh hier etwas an?

AntwortZitat
(@Anonym 173608504)
Beigetreten: Vor 2 Jahren

@luto73 Yuh bietet hier den CH0139101593 ZKB Gold ETF an. Das ist so der schweizer Klassiker. Ob man XETRA oder EUWAX II (EUWAX I ist nicht steuerfrei nach einem Jahr) misstraut kommt auf den Grad der Paranoia uns Misstrauens an. Die Boerse Stuttgart Commodities GmbH, die das Gold bei euwax verwahrt, hat, meines Kenntnissstandes, keine Schulden. Xetra Gold wurde im November 2007 aufgelegt. Hat 07/08 überlebt. Sehe ich als schon sehr sicher an. Es geht natürlich nichts über physisches Gold, verwahrt in einem Safe (daheim oder einem Vermieter von Schließfächern). 

Ggf. macht es eine Mischung aus allen drei Möglichkeiten.

Vg.

mrtn and Luto reacted
AntwortZitat
(@presskoppweck)
Fide Meister Blackwater Stammleser

Wie seht ihr das in Richtung Risiko? Ich meine, wenn alles knallt, ist der ETC natürlich keine gute Alternative, das sind die ETFs dann aber auch nicht.
Ebend.
Das Gold wird bei unabhängigen Tochtergesellschaften gelagert, die ausschliesslich den Geschäftszweck haben, das Zeug zu lagern. Die haben sonst keinerlei andere Geschäftstätigkeit. Ich sehe da wenig bis kein Risiko, dass eines Tages das Gold weg ist. Mir fehlen dafür realistische Szenarien: weder sehe ich ein Goldbesitzverbot, noch halte ich es für wahrscheinlich, dass sich der Chef von EUWAX Gold mit einem LKW voller veruntreutem Gold ins Ausland absetzt.

Als Vorteil von EUWAX2 und Xetra-Gold sehe ich aber die Steuerfreiheit nach einem Jahr. Ich gehe davon aus, dass die ZKB-Produkte dem nicht entsprechen und unter die KAP fallen.

Oder gibt es in Deutschland handelbare Auslands-ETFs für Gold?
Ich wollte gerade im Brustton der Überzeugung sagen, dass man die doch handeln kann: Hab erst letztes Jahr ein paar Anteile vom ZKV Silver verkauft. Ist aber wohl nur noch das Verkaufen möglich ;(

.

PS: Wir haben gerade ATH beim Gold. Das ist ein denkbar schlechter Starttermin für ein Goldinvest.

mrtn and Luto reacted
AntwortZitat
Luto
 Luto
(@luto73)
Themenstarter  

Vielen Dank für eure hilfreichen Kommentare!

Veröffentlicht von: @presskoppweck

PS: Wir haben gerade ATH beim Gold. Das ist ein denkbar schlechter Starttermin für ein Goldinvest.

Jepp, das haben wir auch beim Aktienmarkt. Deshalb wird das Investment auch nicht sofort getätigt.

AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)

@luto73 Schau mal bei Swissquote 😉

AntwortZitat
(@Anonym 173608504)
Beigetreten: Vor 2 Jahren

@presskoppweck Morgen könnte aber auch schon ein neues ATH sein. Macht da jemand markettiming oder hat die Glaskugel 😉 .

Kleiner Scherz am am Rande, aber im Prinzip is es so.

AntwortZitat
(@presskoppweck)
Fide Meister Blackwater Stammleser

Veröffentlicht von: @Anonym
Macht da jemand markettiming
Ja, zumindest mit meinem Buchgold!
Barren und Münzen liegen fest, aber das Gold im Depot wird günstig gekauft und teuer verkauft. Wobei ich zu meiner Schande gestehen muss, dass ich letztes Jahr das Xetra-Gold verkauft habe. Vor dem Anstieg und mit nur wenig Gewin.
Da ist mir wohl das Sidolin für die Glaskugel ausgegangen 🙄 

Bonvivant, mrtn and Luto reacted
AntwortZitat
time-to-change
(@time-to-change)
Toasty Blackwater Stammleser

Na ja, 2024 zu kaufen war im Endeffekt aus heutiger Sicht kein schlechter Deal 😉

Die spannende Frage ist für mich gerade, wie es in 10-15 Jahre aussieht und es weiterhin schlicht steigt... Was denkt ihr?

mrtn reacted
AntwortZitat
Amila
(@amila)
Schach Profi Rose
Beigetreten: Vor 1 Jahr

@mbaierl ich kaufe jetzt aus anderen Gründen kein neues Gold mehr aber es stimmt, es ist so extrem stark gestiegen. Wooow!

Daran sieht man dass es niemand vorher wissen kann. Oder?

AntwortZitat
time-to-change
(@time-to-change)

@amila Verrätst du den Grund?

Und nein, man kann es nicht wissen. Sonst hätt ich gleich nach dem Studium... ach was, während der Grundschule schon mein Taschengeld in Microsoft, Apple und Gold investiert... 

mrtn and Amila reacted
AntwortZitat
Amila
(@amila)
Schach Profi Rose
Beigetreten: Vor 1 Jahr

@mbaierl für mich ist es jetzt eher etwas ethisch-religiöses was ich nicht wusste und nie darüber nachgedacht habe. Also eine persönliche Entscheidung einfach nicht wegen dem ob es steigt oder fällt. Ich denke auch es steigt weiter.

mrtn and time-to-change reacted
AntwortZitat
time-to-change
(@time-to-change)

Danke für's Teilen!

AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)

Na ja, 2024 zu kaufen war im Endeffekt aus heutiger Sicht kein schlechter Deal 😉

Die spannende Frage ist für mich gerade, wie es in 10-15 Jahre aussieht und es weiterhin schlicht steigt... Was denkt ihr?

Heute Nacht bei fast 4900 USD - sieht fast so aus als wenn da wieder eine Menge Insider Infos drinnen sind (kommender Krieg ... oder einfach nur weitere Zentralbankkäufe).

Eine Glaskugel habe ich nicht, aber ich persönlich denke, dass Gold das einzige echte Geld ist. Auch kein Bitcoin und Co. können Gold ersetzen. Gold hat eine historische Rolle in der Menschheitsgeschichte und die wird es behalten.

Wieweit es steigt? Theoretisch ohne Ziel. Die Frage ist nur, wie sehr es auf diesem Weg schwankt 😉

AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: