Community

Das unendliche Leid...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Islam☪️ Das unendliche Leid der Uiguren

1 Beiträge
1 Benutzer
4 Reactions
77 Ansichten
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Super Großmeister Moderator Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Themenstarter  

Das Thema mit den Uiguren in China habe ich schon vor einigen Jahren durch Blogartikel und Reportagen mitbekommen. Und auch durch einen ganz anderes muslimisches Volk, was auch extrem brutal massariert wird: Die Rohingya in Myanmar (dazu ein anderes Mal mehr)

Wenn man sich die Berichte und Quellen durchliest, dann liest sich das wie ein Bericht aus der Hölle. Und diese Menschen werden NUR deshalb auf die sadistischste Art und Weise massakriert die man sich vorstellen kann, weil sie Muslime sind.

Die muslimische Welt selbst hat sie vergessen was meist an den politischen Systemen liegt, die in diesen Ländern an der Macht sind. Auch das zeigt eigentlich ganz gut, dass diese Länder zwar eine muslimische Bevölkerung haben, aber keine muslimischen Regierungen.

Wie ist eigentlich all das Leid zu sehen und einzuordnen?

Über dieses Thema habe ich lange nachgedacht. Oft sagen wir ja im Islam (basierend auf dem Quran), dass diese Welt eine "Prüfung" ist. Aber ich denke hierbei nicht nur an die Menschen, die das erleiden müssen. Und es ist ja auch nicht so, dass das direkt von Gott erzeugte Prüfungen sind, sondern sehr oft die Folgen des falschen Handelns von Menschen, die Gottes Gesetze mit Füssen treten.

Mir geht es aber noch um einen ganz anderen Punkt: Im Paradies wird niemand mehr zurück denken. Alles Leid wird wie ungeschehen sein, wie als wenn es nie passiert wäre. Das muss man erst mal im Hinterkopf haben und vor allem vollumfänglich begreifen. Gott hat außerdem versprochen, dass alle die heute leiden, sogar ein besonderes Maß an Barmherzigkeit und Liebe (Hasanat = Belohnung, hört sich im Deutschen etwas flach an) erhalten werden. Das ist wichtig zu wissen. Daher komme ich nun zu unserem Punkt: Diese Dinge sind eine Prüfung für UNS, wie wir damit umgehen. Ob wir für diese Geschwister beten und zumindest darauf aufmerksam machen, was dort geschieht. Vergessen wir sie nicht.

Wir werden sie alle auf der anderen Seite sehen!

Machen können wir heute nur wenig. Aber es geht nicht um große Taten. Wie wir über Dinge denken und unsere Absicht ist vor Gott entscheidend. Glaubt ihr ernsthaft, dass jemand, dem das heute völlig egal ist oder gar jemand, der das Morden in Gaza und anderswo noch abfeiert, vor Gott ein ein leichtes Gericht haben wird? Ich habe den Eindruck genau das ist vielen gar nicht klar. Und sie werden alle dafür die Verantwortung tragen.

Ich möchte mit diesem Posting das Leid der Uiguren hervorheben!

Es gibt keine offizielle, verifizierte Zahl, da China den Zugang zu Xinjiang (Ostturkestan) stark einschränkt und unabhängige Untersuchungen verhindert. Schätzungen internationaler Organisationen, Forscher und UN-Berichte liegen aber bei über 1 Million Uiguren und anderen turkstämmigen Muslimen (Kasachen, Kirgisen etc.), die seit 2017 in „Umerziehungs-“ oder Internierungslagern festgehalten wurden.

Aktuelle Schätzungen (Stand 2025/2026):

• Höhepunkt 2017–2019: Bis zu 1–1,8 Millionen Menschen in den Lagern („vocational education and training centers“ genannt). Viele wurden wegen religiöser Praktiken (z. B. Bart tragen, Gebet, Koranbesitz, Fasten) oder „extremistischer“ Merkmale (z. B. Reisen ins Ausland, Kontakte zu Verwandten) inhaftiert.
  • Heute: Viele „Lager“ wurden offiziell geschlossen oder umgewandelt, aber Hunderttausende sitzen weiter in regulären Gefängnissen oder anderen Haftanstalten. Schätzungen gehen von mindestens 500.000 Uiguren und anderen Minderheiten aus, die aktuell in Haft sind.

Die Inhaftierungen erfolgen ohne Gerichtsverfahren und dienen der „Umerziehung“: Zwang, die kommunistische Ideologie zu lernen, Religion abzulehnen, Mandarin zu sprechen und Loyalität zur KPCh zu zeigen. Dazu kommen Folter, Zwangsarbeit, politische Indoktrination, erzwungene Sterilisationen und Familien-Trennungen.

China bestreitet die Vorwürfe und spricht von freiwilligen „Berufsbildungszentren“ gegen Terrorismus. Unabhängige Berichte (UN, HRW, Zeugenaussagen) sehen darin jedoch Verbrechen gegen die Menschlichkeit und teilweise Völkermord-Elemente.

Die Situation der Uiguren ist eine systematische kulturelle und religiöse Unterdrückung auf Massenbasis durch ein hochtechnisiertes Überwachungssystem.

ARTE Doku: (Re-Upload bei UigurTV)

Dieses Thema wurde geändert Vor 2 Monaten von mrtn

Daniel78, Aysel Bektas, Iman and 1 people reacted
Zitat
Schlagwörter für Thema
Teilen: