Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

Investments📊 Echtgelddepot 2024 - mein 7 Jahre Sparplan - Reiseeindrücke

154 Beiträge
21 Benutzer
653 Reactions
18.6 K Ansichten
Aliya
(@aliya)
Internationaler Meister Rose
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Veröffentlicht von: @amila

So wie ich es bisher verstanden hatte kann ich oder sollte ich besser ETFs kaufen und das auch bei einer 6 stelligen Summe weil es einfacher und für Anfänger besser geeignet ist, oder???

So wie auch @luto73 geschrieben hat machst du es. Basisinvestment den ETF (AllWord oder S&P500) und dann schaust du weiter. Alle anderen Anlagen, auch Einzelaktien nur wenn die Basis steht und du Freude hast etwas auszuprobieren.

AntwortZitat
Gold-oder-Aktien
(@gold-oder-aktien)
Internationaler Meister Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Themenstarter  

Für mich ist das was du schreibst interessant aber es ist auch schon eher sehr professionell. So wie ich es bisher verstanden hatte kann ich oder sollte ich besser ETFs kaufen und das auch bei einer 6 stelligen Summe weil es einfacher und für Anfänger besser geeignet ist, oder???

Als Anfänger sollten auf jeden Fall mit einem Welt-ETF starten. Das ist ein langfristiges Basisinvestment.

Ob man Vanguard, oder iShares als Anbieter wählt ist Geschmackssache, beide Anbieter haben günstige und gute Welt-ETFs.

Der Vorteil von einem Welt-ETF, es ist gut für "faule" bzw. für Menschen die weder Zeit noch Lust haben sich viel Finanzen zu beschäftigen. Diese kaufen sich 1-3 ETFs, aktivieren einen Sparplan und lassen das ganze laufen. Da muss man dann eigentlich nur 1x im Jahr für die Steuererklärung reinsehen. Es läuft ja von alleine, ob man da jede Woche reinsieht, oder nur 1x im Jahr, das Ergebnis wird das gleiche sein 😉

Ein wichtiger Punkt ist noch ob man einen ETF auswählt der 4x im Jahr einen Teil der Erträge ausschüttet, oder man nimmt einen ETF, der alle Erträge automatisch wieder anlegt. Geschmackssache, bzw. abhängig von der eigenen Steuersituation. 

Weitere Branchen-, oder Länder-ETFs und einzelne Aktien kauft man sich dann, wenn man Spaß daran hat, mit der Zeit dazu lernt und mehr machen möchte. Ansonsten bleibt man bei seinen Welt-ETFs und beschäftigt sich mit anderen schönen Dingen! 

Susanna, Amila, mrtn and 2 people reacted
AntwortZitat
Amila
(@amila)
Schach Profi Rose
Beigetreten: Vor 2 Jahren

@gold-oder-aktien Dankeee!

Ich hab Angst beim Start. Was hältst du von der Idee das aufzuteilen und nicht alles sofort zu anzulegen??

Veröffentlicht von: @gold-oder-aktien

Als Anfänger sollten auf jeden Fall mit einem Welt-ETF starten.

Das nehme ich von hier mit.

Mir wurde schon Bausparen empfohlen, Tagesgeld und Festgeld😂😂

Ich weiss was ETF sind und mir ist klar es ist besser, aber die Schwankungen können hart sein. Schwanken ETF die nicht ausschütten dann weniger?? 

AntwortZitat
Gold-oder-Aktien
(@gold-oder-aktien)
Themenstarter  

@gold-oder-aktien Dankeee!

Ich hab Angst beim Start. Was hältst du von der Idee das aufzuteilen und nicht alles sofort zu anzulegen??

Ich weiss was ETF sind und mir ist klar es ist besser, aber die Schwankungen können hart sein. Schwanken ETF die nicht ausschütten dann weniger?? 

Die Idee aufzuteilen ist eine gute Idee. Gib dir selbst etwas Zeit für die Investitionen. Fange klein an, probiere es aus wie es sich anfühlt, wenn es sich gut anfühlt mach weiter. Es gibt jeden Tag auf`s Neue immer unzählige Chancen, du musst nicht alles machen. 

ETF ausschütten, oder anlegend schwanken ähnlich, der Unterschied ist wenn überhaupt nur minimal. ausschüttend hat den Vorteil du bekommst 4x im Jahr Geld zurück, das ist evtl. auch steuerlich günstiger, da du jedes Jahr einen Teil deiner Erträge versteuert hast und damit kein großer "Hammer" nach vielen Jahren kommt. Das ist meine Ansicht.

Andere sind mit anlegenden ETFs viel glücklicher, es ist und bleibt Geschmackssache und etwas die persönliche Steuerstrategie.

Amila reacted
AntwortZitat
Gold-oder-Aktien
(@gold-oder-aktien)
Themenstarter  

Mein zweites Echtgelddepot - der 7 Jahre Sparplan - Reiseeindrücke

Hey Leute, willkommen am Mittwochabend!

Hey Leute, wird sind voll drin im Jahr 2025. Ich hoffe ihr seid gesund und voller Energie in das neue Jahr gestartet und freut euch auf die restlichen 357 Tage.

Mein 7-Jahres-Sparplan hat sein erstes volles Jahr geschafft. Das erste Aufbaujahr ist erledigt, jetzt noch das Jahr 2025 und 2026 und dann, wenn ich drei volle Jahre Aufbauarbeit geleistet habe, ja dann wird es immer einfacher 😉

Doch noch befinden wir uns in der Aufbauphase. Im Jahr 2024 habe ich das Fundament erstellt, in den Jahren 2025 und 2026 werde ich weiter bauen. Stein auf Stein, Stockwerk um Stockwerk, damit spätestens im siebten Jahr mein Depot wie ein Wolkenkratzer in den Himmel ragt 😉

Doch bevor wir weiter über die Zukunft träumen, zuerst ein Blick zurück auf die Zahlen und Fakten des ersten Jahres in meinem Depot.

In meinem 7-Jahres-Sparplan-Depot haben per 30.12.2024 insgesamt 26 Company`s ihren Wohnsitz gefunden. Davon zahlen mir 24 Company`s eine Miete in Form von Dividenden. Die miete ist noch günstig, aber es steht auch nicht genug Wohnraum zur Verfügung, daher akzeptiere ich noch die Mietminderungen 😉

Hier sind meine Mieter vollständig aufgelistet:

Amgen (USA) Pharma

Bristol-MyersSquibb (USA) Pharma

Cisco (USA) Hardware+Software

Cracker Barrel (USA) Gastronomie

CVS Health (USA) Pharma+Apotheken+Großhandel

EVN (A) Energie

Main Street Capital (USA) Finanzierer als REIT

Mondelez (USA) Lebens- und Genussmittel

Realty Income (USA) Immobilien als REIT

Siemens (D) Industrie

Novo Nordisk (DK) Pharma

Nintendo (J) Elektronik+Spiele

DHL Group (D) Logistik+Versand

Deutsche Telekom (D) Kommunikation

Münchner Rück (D) Versicherung

BMW (D) Automobile

Hugo Boss (D) Bekleidung

Colgate Palmolive (USA) Verbrauchsgüter

Bechtle (D) IT-Dienstleister

STAG International (USA) REIT

Wendy`s (USA) Systemgastronomie

Nike (USA) Schuhe und Textilien

Starbucks (USA) Systemgastronomie

Iron Mountain (USA) Daten- und Archivdienstleister als REIT

Monster Beverage (USA) Getränke

Chipotle Mexican Grill (USA) Systemgastronomie

Auf dem ersten Blick eine bunte Mischung und auch nicht sortiert. Das liegt daran, dass ich viele rotierende Sparpläne aktiviert hatte und damit die Company`s nach Bestand, Sparplanausführung und Einzelkäufen sortiert habe. Auf dem zweiten Blick sind hier überwiegend gute Dividendenzahler. Auf den weiteren Blicken, habe ich hier insgesamt eine stärkere US-Gewichtung, dann kommt Deutschland und dann Dänemark und Japan.

Im Jahr 2025 werden einige neue Company`s dazu kommen und bestehende Positionen werde ich weiter ausbauen. Verkäufe sind nach wie vor keine geplant, doch manchmal kann sich das ändern.

Normalerweise müsste ich auf Grund von der Präsidentschaft von Mr. Trump meine Pharmawerte alle verkaufen, denn vermutlich werden diese es schwer haben weiterhin gute Geschäfte zu machen. Doch einerseits benötigen die Menschen trotzdem Medizin und andererseits befindet sich dieses Depot erst im Aufbau und das Anlageziel ist  langfristiger als die Amtszeit von Trump. Daher kann es gut sein, dass ich in diesem Bereich in 2025 viele günstige Company`s einsammeln kann, danach wird sich die Lage normalisieren – wir werden sehen.

Kommen wir zu meinen Dividendeneinkünften im letzten Jahr.

Im Januar 2024 erhielt ich eine Gesamtdividende von fetten 4,14€, doch dann wurde es jedem Monat etwas mehr. Ein regelmäßiger monatlicher Anstieg über das Jahr gesehen war leider nicht umzusetzen. Die Dividendenhöhe der einzelnen Monate schwankte doch erheblich.

Mein bester Dividendenmonat war der Mai, hier wurden mir 73,88€ überwiesen. Der Monat Mai wird aber immer durch die deutschen Company`s verfälscht, da diese nur einmal im Jahr Dividende ausschütten und die US-Company`s viermal im Jahr. Ansonsten bewegten sich die monatlichen Dividenden durchschnittlich zwischen 25-35€.

Insgesamt habe ich im gesamten Jahr 2024, netto, also nach Abzug aller Steuern, eine Dividende von 317,52€ erhalten. Das ist als Fundament in diesem Depot schon sehr viel.

Eines meiner Sparziele für 2025 ist es diese Jahresdividende zu verdoppeln. Wenn es insgesamt gut läuft und dazu einige Company`s ihre Dividende wie in der Vergangenheit anheben, dann sollte am 30.12.2025 eine erhaltene Dividende von mindestens 635,04€ auf mein Konto eingebucht worden sein – soweit der Plan, wir prüfen es in 12 Monaten 😉

Beim Blick in den Rückspiegel sehe ich auch, dass ich weit mehr Geld in den Aufbau des Fundaments gesteckt habe als geplant. Doch wer baut kennt das, die Kosten in der Bauphase laufen regelmäßig aus dem Ruder 😉

Hier die Zahlen & Fakten

Bestand: 26 Comapany`s

Investierter Gesamtbetrag: 17.097,86€

Eingenommene Dividende: 317,52€

Buchgewinn (nicht realisiert): 686,00€

Gewinn realisiert: zu vernachlässigen da unter 50€

Damit ergibt sich als Momentaufnahme zum 30.12.2024 ein Ertrag von 1.003,52€ das entspricht einer Verzinsung von rund 5,8% p.a.

Dieses Depot messe ich langfristig gegen die Wertentwicklung von Berkshire Hathaway. Genau so wie mein 7-Jahres-Sparplan-Depot monatlich, bespart wird, so läuft auch die Entwicklung von Berkshire Hathaway dagegen. Die Aktie hat sich aus einer Investition von 3.902€ im Kalanderjahr 2024 zu einem Gegenwert von insgesamt 4.350€ entwickelt. Das sind rund 10,50% also knapp doppelt so gut wie mein Depot.

Fazit:

1. Wenn ich, statt Anteile an vielen einzelnen Company`s zu kaufen, jeden Monat nur diese eine Company gekauft hätte, hätte ich den doppelten Ertrag. Ich hätte nur keine Ausschüttungen bekommen.
  2. Statt dem, hätte ich auch einen ETF auf den S&P 500 kaufen können. Damit hätte ich ebenfalls ohne Aufwand einen besseren Ertrag als in meinem Depot gehabt.
  3. Doch möchte ich das überhaupt? Mehr Ertrag? Auf jeden Fall! Nur einen automatischen ETF kaufen und gar keinen Spaß an der Börse haben? Eher nicht 😉

Also was lerne ich daraus?

Aktuell sind Berkshire als auch ein ETF auf den S&P500 viel besser als meine Investitionen. Daher muss ich besser werden! Mehr Dividenden und einige Wachstumscompany`s müssen in dieses Depot, das aktuell mehr auf Dividendenzahlungen ausgerichtet ist.

Ändere ich meine Strategie?

Nein, es bleibt beim Aufbau dieses Depots und der ursprünglichen Ziele.

Ein Ziel hatte ich bereits erwähnt: die eingenommene Dividende in 2025 zu verdoppeln. Über die restlichen sechs Jahre gesehen, möchte ich das auch in den Folgejahren umsetzen.

Das würde mir laut Plan folgende Dividenden einbringen: 

1. Jahr 2024 – 317,52€ Check J abgeschlossen
  2. Jahr 2025 – 635,04€
  3. Jahr 2026 – 1.270,08€
  4. Jahr 2027 – 2.540,16€
  5. Jahr 2028 – 5.080,32€
  6. Jahr 2029 – 10.160,64€
  7. Jahr 2030 – 20.321,28€

Seht ihr hier die pure Gewalt der Zahlen?

Über sieben Jahre, würde das eine bereits versteuerte Gesamteinnahme von 40.325€ bedeuten. Das Ganze absolut unabhängig von der Kursentwicklung der Company`s im Depot. 

Eine jährliche Verdopplung der Dividendeneinkünfte über sieben Jahre entfesselt schon spannende Einnahmen. Das Schöne ist, dass ich im Grunde jedes Jahr weniger eigenes Geld investieren muss da die meisten Company`s jährlich ihre Dividenden erhöhen und damit einen Teil der Steigerung selbst tragen. Natürlich muss ich weiterhin regelmäßig investieren um auf diese Zahlen zu kommen. Das werde ich auch per überwiegend per rotierenden Sparplan machen. Aus meiner Sicht hat sich dieses Verfahren bewährt. So kaufe ich nicht jeden Monat die gleichen Company`s, sondern richte einen Teil der Einkäufe auf die kommenden ex-days aus und erhalte dann sehr kurzfristig schon die nächste Dividende.  

Ob mein Plan aufgeht?

Der nächste Check kommt in 12 Monaten 😉

Was ich aber damit zeigen möchte:

Strategie + Geduld + regelmäßige Investition kann „wahre Wunder“ vollbringen und irgendwann ist das Depot auf einem Level, wo einem die Kursschwankungen egal sind. Es sind doch nur Buchwerte. Doch die Dividenden sind real, das ist Cash was jedes Jahr auf das Konto gebucht wird und wo man sich gar nicht dagegen wehren kann.

Die Entwicklung soll auch motivieren. Denkt einfach beim nächsten Kurseinbruch daran, dass egal wo der Kurs steht, die meisten Company`s euch trotzdem eine Dividende überweisen. Diese regelmäßigen Überweisungen lassen euch ruhig schlafen und ihr werdet in schlechten Phasen auch nicht hektisch Anteile verkaufen (wollen) weil ihr genau wisst, dass ihr damit eure künftigen Gutschriften kürzt. Warum sollte man auf wiederkehrende Einnahmen verzichten?

Später kommt auch noch ein weiterer Punkt dazu:

ihr seid länger krank, oder gönnt euch einen Urlaub, was machen die Company`s in eurem Depot? Die überweisen euch trotzdem die Dividende! Denkt mal darüber nach 😉

Noch später kommt ein weiterer Punkt dazu:

ihr investiert die erhaltene Dividende nicht mehr, sondern lebt davon, die eingenommene Dividende sichert euch eure monatlichen Ausgaben. Das Depot bleibt erhalten – ist das eine weitere Überlegung wert?!

Doch jetzt wieder zurück zu hier und jetzt, wieder zurück zur Realität im Januar 2025.

Ihr seht anhand der Zahlen, das ist noch ein weiter Weg. Doch die ersten Schritte habe ich gemacht und die Basis, das Fundament meines Wolkenkratzers ist am entstehen.

Also brauche ich weiterhin

1. Geld zum monatlichen investieren,
  2. Geduld um dem Depot Zeit zu geben sich zu entwickeln,
  3. Strategie damit ich im Laufe der Jahre mehr richtig als falsch mache

Und wenn ich das alles nicht möchte, komme ich wieder auf meinen Vergleichsmaßstab zurück und kaufe entweder eine Berkshire Hathaway, oder einen ETF auf den S&P500 und beschäftige mich nicht mit Geld. Das sollte auch so laufen 😉

Im nächsten Beitrag zeige ich euch dann die Bestände per 30.12.2024 und erzähle etwas über meine Einkaufspläne in 2025.

Also denkt wie immer daran, es gibt immer ein Risiko und eine Chance, auf welcher Seite ihr steht, wie ihr die Börse, die Company, den Trend einschätzt, ist immer eure persönliche Entscheidung!

Damit wünsche ich euch eine schöne Restwoche und habt eine schöne Zeit!

Bonvivant, Susanna, Amila and 6 people reacted
AntwortZitat
(@dunkelroterfaden)
Schach Profi Blackwater Stammleser

Hi @gold-oder-aktien steht eine Hyundai Aktie auch auf der Watchlist? Die arbeiten ja sehr stark an der Robotik Thematik seit sie sich bei Boston Dynamics eingekauft haben, neben dem Fshrzeugbau. Und die Dividende ist auch nicht wenig, welche ausgeschüttet wird.

AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Super Großmeister Moderator Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 4 Jahren

Seht ihr hier die pure Gewalt der Zahlen?

Absolut und das ist ja das faszinierende bei diesem und ähnlichen Themen. Das passt gut zu meinem Artikel von gestern und wird direkt verlinkt. 😉

Gold-oder-Aktien, Amila, himself63 and 1 people reacted
AntwortZitat
Gold-oder-Aktien
(@gold-oder-aktien)
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @dunkelroterfaden

Hi @gold-oder-aktien steht eine Hyundai Aktie auch auf der Watchlist? Die arbeiten ja sehr stark an der Robotik Thematik seit sie sich bei Boston Dynamics eingekauft haben, neben dem Fshrzeugbau. Und die Dividende ist auch nicht wenig, welche ausgeschüttet wird.

Hyundai steht nicht auf meiner WL. Auch wenn Robotik ein Zukunftsthema ist, kann ich diese Company nicht wirklich einschätzen. Bei den Autoherstellern setze ich lieber auf Deutschland (Chance auf einen Neustart + Dividende) und natürlich auf Italien (Ferrari).

Bei einem schnellen Check zu Hyundai habe ich gesehen das die Company (als ADR) seit Dezember 2024  nicht mehr in Deutschland handelbar ist. Wobei ich ADRs wenn es geht vermeide und immer versuche die Originalaktien zu kaufen.

AntwortZitat
(@susanna)
Internationaler Meister Rose

Berkshire Hathaway

Die läuft fast wie ein ETF und ich frage mich, ob ich die nicht kaufe. Günstiger geht es kaum und ich Deutschland gibt es keine nervige Vorabpauschale. Nachteil: Was passiert wenn Buffet stirbt??!

AntwortZitat
(@dunkelroterfaden)
Schach Profi Blackwater Stammleser

Die Nachfolge scheint bereits geregelt, C. Munger ist ja auch bereits verstorben. 

Hier Mal ein Link aus dem www. https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/berkshire-ceo-in-the-making-warren-buffetts-nachfolger-bei-berkshire-hathaway-im-check-wer-ist-eigentlich-greg-abel-10098521

AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Super Großmeister Moderator Blackwater Stammleser

Veröffentlicht von: @susanna

Die läuft fast wie ein ETF

Mit dem Kauf der Berkshire Aktie kann man tatsächlich so manches Problem umgehen und ist noch kostengünstiger unterwegs. Das Risiko bleibt aber eben das Managementrisiko, das der ETF natürlich gar nicht hat. Zwar agiert Berkshire ähnlich, zumindest sehr passiv im Vergleich zu anderen Gesellschaften. Aber die Problematik sollte man im Hinterkopf behalten.

AntwortZitat
(@shaheda)
Milkshake New in Town

@gold-oder-aktien 

hi, 

was für eine Reise. Leider habe ich deine Reise erst vor 2 Wochen gesehen, und musste jetzt viel nachholen. Es war so spannend.. Ich hatte nochmal eine Frage zu deinen Dividenden. Du hast dir die ausschütten lassen und dann dann? Bis Betrag X gespart um welche Aktie zukaufen? Hast du das nach Gefühl entschieden oder wer hat den „Zuschlag“ bekommen? Vllt habe ich es auch überlesen aber ein Jahr aufholen war viel an Info ☺️

ich lese ab jetzt auf jedenfall regelmäßig weiter und werde mir ein ähnliches Ziel setzten. Dazu hast du mich inspiriert.. 

viele Grüße 

gloria 

AntwortZitat
Gold-oder-Aktien
(@gold-oder-aktien)
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @susanna

Berkshire Hathaway

Die läuft fast wie ein ETF und ich frage mich, ob ich die nicht kaufe. Günstiger geht es kaum und ich Deutschland gibt es keine nervige Vorabpauschale. Nachteil: Was passiert wenn Buffet stirbt??!

Nicht fragen, machen! Das ist meine Einstellung 😉

Tja wenn er stirbt, das ist schwer ist die Reaktion kaum vorauszusagen. Ein Einbruch des Kurses am Tag der Nachricht wäre meine Vermutung. Wie es dann weitergeht muss der "Neue" zeigen. Auch wenn er schon viele Jahre im Team ist und die Nachfolge geklärt ist - für die Buffett-Fans wäre es immer ein Schockmoment.

Das der "Neue" schon häufig Transaktionsentscheidungen trifft, meine ich am unruhigeren Agieren zu erkennen. In den letzten Jahren wurden viele neue Positionen gekauft, die 6, 12, 18 Monate später wieder verkauft wurden. Diese unruhige Art ist nicht Buffett sein Stil, daher schreibe ich es dem "Neuen" zu.

Er wird sich beweisen müssen und ich hoffe sehr das er mit ruhiger Hand weiterfährt und nicht im Aktionismus verfällt. Wenn er das vernünftig macht, werden die Aktionäre auch weiter am Ball bleiben und weiter die Aktien kaufen. Wer weiß evtl. gibt es dann einen Aktiensplitt, oder eine Dividende, oder beides???

Doch egal wie es wird, warten wir es ab, doch bis dahin, vertrauen wir auf Buffett und seine ruhige Art noch für viele Jahre!

Susanna reacted
AntwortZitat
Gold-oder-Aktien
(@gold-oder-aktien)
Themenstarter  

@mrtn 

Warum nicht beides tun:

1. Berkshire Hathaway Aktien kaufen

2. einen ETF auf den S&P 500 kaufen

und natürlich Drittens: einen Welt ETF für die ganz breite Streuung kaufen.

Wenn es an den Börsen läuft, laufen alle drei, wenn es crasht kommt es darauf an wer von den drei weniger verliert. Wir werden es bestimmt noch erleben und vergleichen können - denke ich 😉

Susanna and mrtn reacted
AntwortZitat
Gold-oder-Aktien
(@gold-oder-aktien)
Themenstarter  

@shaheda 

Schön das du meine Reiseerlebnisse spannend findest. Es sind echte Erlebnisse mit echtem Geld und damit merke ich hautnah bei allen Entscheidungen ob die ein Glückshormon freisetzen, oder eine Träne kullern lassen 😉

Nein, natürlich nicht so emotional, sondern eher diszipliniert. Sparen und investieren kann auhc Spaß machen und man kann täglich etwas dazulernen.

Zu deiner Frage der Dividenden:

Grundsätzlich investiere ich alle eingenommenen Dividenden wieder in neue Aktienkäufe.

Letztes Jahr habe ich diese in eine neue Position, in eine kleine deutsche Company investiert, die Bechtle AG. Einerseits ein Unternehmen was gut gewachsen ist und auch regelmäßig die Dividende erhöht hat. Andererseits ist die gesamte Investition aktuell genau 31% im Minus. Ganz klar eine falsche Entscheidung, oder nur zur falschen Zeit!

Da in meinem 7-Jahres-Sparplan die Position nicht so groß ist, tut es auch nicht so weh. Die 31% Minus klingen gewaltig, der Kaufpreis der Position war 227€ und die Aktie steht aktuell bei 172€. Ich lasse sie einfach liegen. Die IT-Branche ist ein Wachstumsmarkt, nur halten sich viele Unternehmen auf Grund der unsicheren (unberechenbaren) politischen Lage, mit Investitionen zurück. Daher leidet auch Bechtle. doch vielleicht wird sich das nach der Wahl schon ändern, oder später ...

Wenn ich Geld übrig hätte, würde ich auf dem jetzigen Kursniveau weitere Stücke dazu kaufen, doch aktuell sehe ich interessantere Company`s oder Chancen wohin ich meine Sparraten lenke. 

Ein Hinweis:

Es wird in meinem Depot immer Company`s geben, die zu bestimmten Zeiten, Nachrichten, politischen, oder wirtschaftlichen Entscheidungen im Kurs verlieren und andere die gewinnen. Wichtig ist nur, dass die Gewinner die Verluste der Verlierer auffangen und trotzdem am Jahresende einen Gewinn abliefern.

Daher sind die Dividenden ein so wichtiger Bestandteil im Depot. Wenn diese mit der Zeit groß und stark werden und jedes Jahr immer wieder gezahlt werden, dann ist es immer weniger wichtig wo der Kurs der Company gerade steht, wenn diese mit den Ausschüttungen der Dividende, das Lächeln immer größer werden lässt.

Die Kurse schwanken immer, doch die Dividende die ausgezahlt wurde, die ist auf dem Konto!

In welche Company ich die Dividenden des Jahres 2025 investieren werde, habe ich noch nicht entschieden. Auf jeden Fall wird es wieder eine Company werden die bisher nicht in meinem Depot wohnt.

Natürlich könnte ich auch die Dividende in die jeweiligen Company`s investieren die mir diese auszahlen. Das würde meine Anteile an der Company automatisch jedes Jahr ohne weitere Zukäufe erhöhen. 

Aktuell möchte ich von der eingenommenen Dividende jedes Jahr einer neuen Company die Chance geben in mein Depot einzuziehen. Einer Company, die ich sonst mit frischem eigenen Geld vielleicht nicht gekauft hätte.  

Susanna, Aliya, himself63 and 1 people reacted
AntwortZitat
Seite 6 / 11
Teilen: