Es hat lange gedauert, ich hatte schon öfter darauf verweisen, doch heute ist es soweit, heute fange ich hier eine neue Beitragsserie nur zur Schweiz an.
Ich habe kurz überlegt welche Überschrift ich nehme,
SWISS – SPEZIAL oder
CH – SPEZIAL, oder
SCHWEIZ SPEZIAL
und habe mich gegen die Abkürzung und gegen die englische Version entschieden. Wir sind im deutschen Sprachraum, damit passen die Informationen und meine persönlichen Überlegungen auch überwiegend nur auf den Standort Deutschland.
Damit sage ich, hey Leute, Willkommen zur SCHWEIZ SPEZIAL Serie!
Warnhinweis: Die Schweiz ist ein anderer Währungsraum. Ihr verlasst damit den gewohnten Euro-Raum und begebt euch in unbekanntes Gelände. Damit bekommt ihr zusätzlich ein Währungsrisiko. Der Schweizer Franken kann gegenüber eurer Heimatwährung dem Euro steigen oder fallen.
Noch ein Warnhinweis: Aktienkauf kann euch schlaflose Nächte bereiten! Mit jeder Investition begebt ihr euch in unbekanntes Gelände, ohne zu wissen was die Zukunft bringt.
Die nachfolgenden Beiträge sind meine persönliche Meinung und keine Empfehlung. Meine Informationen können unvollständig oder fehlerhaft sein. Informiert euch daher unbedingt bei den Beratern eures Vertrauens und recherchiert selbst.
Mit meiner neuen Beitragsserie: „SCHWEIZ – SPEZIAL“ meine ich natürlich nicht, dass ich euch hier Schweizer Urlaubsziele und Kochrezepte vorstelle, sondern es wird sich um Investments in der Schweiz drehen. Mit Investments meine ich den Kauf von Schweizer Aktien. Diese könnt ihr über eure Banken / Broker in Deutschland kaufen und das nur als OTC-Geschäft, da ein Direkthandel aktuell verboten ist.
Was ist ein OTC Geschäft?
OTC = Over the Counter, also ausserbörslicher Handel, ihr kauft die Aktien über euren Broker und nicht über einen Börsenplatz in der Schweiz.
Ihr könnt aber auch ein Depot in Schweiz eröffnen und darüber ganz regulär Schweizer Aktien in der Schweiz handeln.
Hey Leute, wenn ihr also mit der Schweiz und den dortigen Company`s liebäugelt, dann solltet ihr euch zuerst Gedanken machen - was wollt ihr wirklich und warum Schweiz?
Ihr könnt:
a) in Deutschland handeln wie bisher auch (Nachteil: kein Eintrag in das Aktienregister, der Spread ist höher als in der Schweiz, evtl. auch höhere Gebühren)
b) in der Schweiz handeln (Nachteil: nicht Steuereinfach, d.h. ihr müsst eure relevanten Zahlen für die deutsche ESt selbst zusammenrechnen und erklären.
>>> Bevor der ernsthafte Anleger & Sparer sich also die Frage nach dem Standort beantworten kann, sollte jeder seine Strategie prüfen und danach entscheiden.
Für (a) spricht: einfaches Handling, Euro als Depotwährung, Deutschland als Depotstandort, Jahressteuerbescheinigung von der Bank, Steuern auf Dividenden und realisierte Gewinne werden automatisch abgezogen, jährliche Mitteilung mit konkreten Zahlen an das FA => Handel von Schweizer Aktien in Deutschland
Für (b) spricht: einfaches Handling, SFR = Schweizer Franken als Depotwährung, Schweiz als Depotstandort, Steuern auf Dividenden werden automatisch abgezogen, auf realisierte Gewinne nicht, keine Mitteilungen an das FA (außer dass das Depot besteht), eine Bankverbindung außerhalb des Euroraumes und außerhalb des Euros (so wie nach dem Brexit auch in UK möglich)
Fazit: Wenn ich Schweizer Aktien kaufen möchte, überlege ich was für mich persönlich wichtig ist und danach wird entscheiden.
Dividenden in der Schweiz:
Wenn eine Company in der Schweiz die Dividende ausschüttet wird davon eine Steuer abgezogen, die als Quellensteuer bekannt ist.
Diese Steuer heißt in D = Kapitalertragsteuer, in der CH= Verrechnungssteuer.
In der CH beträgt diese Steuer 35% von der Dividende (D=26,375% / USA 30% / UK 0%, AUS 0% / J 15,315%).
Aktien in der Schweiz:
werden Wertschriften genannt. Wertschriften sind auch andere Finanzinstrumente: Optionen, CFD, Swaps, Futures, Obligationen, usw.
Private Gewinne aus Aktienhandel (Spekulationsgewinn) sind in Schweiz steuerbefreit.
Wichtig, damit der Aktienhandel nicht als gewerblich eingestuft und damit steuerpflichtig wird:
- 6 Monate Haltedauer
- die Summe aller Kauf + Verkaufspreise = gesamtes Transaktionsvolumen ist nicht höher als der Guthabenbestand am 01.01. des Jahres mal dem Faktor 5 (Bsp: Depotwert am 01.01. 10.000 SFR, maximales Transaktionsvolumen 50.000SFR = Summe alle Käufe + Verkäufe im Kalenderjahr)
- nicht Kreditfinanziert, bzw. Erträge p.a. größer als die Schuldzinsen
- Handel mit Derivaten und Optionen nur zur Absicherung des eigenen Aktienbestandes
- Gewinne werden nicht für den Lebensunterhalt benötigt (weniger als 50% des Nettoeinkommens p.a.)
Gegenüberstellung Depot in der Schweiz <=> Depot in Deutschland
Beispiel Dividende und Quellensteuer Schweiz mit Depot in der Schweiz
Brutto Dividende SFR
-35% CH Quellensteuer SFR
= Netto Dividende SFR
Diese kann sofort wieder investiert werden und wird dann in der ESt-Erklärung im nächsten Jahr in Deutschland erklärt und versteuert.
Beispiel Dividende und Quellensteuer Schweiz mit Depot in Deutschland
Brutto Dividende SFR
-35% CH Quellensteuer SFR
= Netto Dividende in SFR
Umrechnung in EUR
-25% dt. Kapitalertragssteuer EUR
- evtl. Kirchensteuer EUR
+ 15% Anrechnung der CH-Steuer EUR
Solizuschlag auf die Differenz von 5,5% EUR
= Gutschrift auf Konto EUR
Hinweis: Von den 35% der CH-Steuer sind nur 15% auf die D-Steuer anrechenbar. Die fehlenden 20% kann man sich als in Deutschland Steuerpflichtiger später zurückholen.
Wichtig: der jährliche Freibetrag sollte ausgeschöpft sein, sonst greifen die 15% Anrechenbarkeit lt. DBA nicht und da lohnt es sich kaum die gezahlten 20% Steuern zurückzuholen (Kosten-Nutzen-Betrachtung).
Tip: Seht zu, dass ihr mit den Dividenden von deutschen Company`s euren Steuerfreibetrag von 1000€ ausschöpft. Mit etwas Allianz, Münchner Rück, BASF, Eon, VW, Porsche, Mercedes, BMW, etc. lässt sich das schnell umsetzen 😉
Wichtiger Hinweis für neue & junge Investoren:
wer am Anfang seiner Ansparphase steht und seinen Freibetrag von1.000€ p.a. noch nicht ausgeschöpft hat, der sollte sich am besten auf deutsche und US-Company`s konzentrieren und erst später Richtung Schweiz gucken. Denn jeder für Steuern und Gebühren ausgegebene Euro mindert und verlangsamt den Vermögensaufbau!
Alternative: Wer trotzdem einen Fuß in den Schweizer Markt stellen möchte kann das mit einem ETF tun. Diesen dann eher in einem Deutschen Depot kaufen / sparen.
Vorteil: kein Aufwand mit Quellensteuern und deren Rückerstattungen und Formularen
Beachtet bitte, dass die Schweiz ein sehr kleiner Markt ist und es nur sehr wenige ETFs mit Investmentschwerpunkt Schweiz gibt (Amundi, iShares, Xtrackers). Oft werden die großen Schweizer Company`s in einem Europafonds mitgekauft und dort hat die Schweiz dann nicht so einen hohen Anteil.
Daher sehe ich persönlich mehr Vorteile in der Einzelauswahl von Schweizer Company`s als so kleine ETFs mit im Schnitt 30 Positionen zu kaufen.
Das war jetzt eine kurze Vorstellung, ein kurzer Überblick zum investieren in der Schweiz. Der nächste Beitrag wird auch noch allgemeine Hinweise und Organisatorisches enthalten, bevor wir dann später in das "Eingemachte" gehen.
>>> Wenn ihr schon Fragen, Ideen, Anregungen habt, was ihr in dieser Serie gern lesen möchtet und was ich näher beleuchten soll, schreibt mir bitte eure Vorschläge.
Damit sage ich für heute,
Ade mitenand und verabschiede mich mit einem Original Schweizer Produkt. Einem Stück echter Schweizer Schokolade, mit einem Stück Toblerone, dass jeder schon einmal probiert haben sollte.
Das Steuer Handling in der Schweiz ist wirklich ungewohnt. Danke viumal fürs Zusammenstellen! 👍
Ade mitenand und verabschiede mich mit einem Original Schweizer Produkt. Einem Stück echter Schweizer Schokolade, mit einem Stück Toblerone, dass jeder schon einmal probiert haben sollte.
Sensationell! Und Toblerone lieben wir!! Einzigartige Rezeptur, toller Schmelz und auch die weisse und die dunkle Sorte unbedingt mal probieren!
Es hat lange gedauert, ich hatte schon öfter darauf verweisen, doch heute ist es soweit, heute fange ich hier eine neue Beitragsserie nur zur Schweiz an.
Freu mich darauf! Vielen Dank schon jetzt an diesem Samstagmorgen! 😉
Freu mich darauf! Vielen Dank schon jetzt an diesem Samstagmorgen! 😉
Dem möchte ich mich unbedingt anschließen.
Nachdem ich wie viele andere hier schon in der Schweiz bin kommt dieser Thread sehr passend. Aber du meinst das Investieren in Schweizer Aktien selbst. Könnte mir Schokoladenaktien gut vorstellen, warum nicht 😋 Auch ich freue mich auf diesen neuen Thread!
Und Toblerone lieben wir!
Ich wusste es😂
Schau dir doch gerne die Lindt&Sprüngli Aktie an. Da gibt's zur HV auch einen Koffer mit Schokolade.
Schau dir doch gerne die Lindt&Sprüngli Aktie an. Da gibt's zur HV auch einen Koffer mit Schokolade.
Wenn die nur nicht so teuer wären 😮
Aber zunächst herzlichen Dank an @gold-oder-aktien für diesen interessanten Artikel. Ich habe mich letztes Jahr mal mit der Flow Bank und Yuh beschäftigt und finde es durchaus interessant abseits des Euro-Raums investiert zu sein. Bisher fehlt mir nur das nötige Kleingeld...
Wenn die nur nicht so teuer wärenJa, wer (außerhalb eines ETF) in Lindt&Sprüngli investiert ist, hat einweder ein massives Klumpenrisiko oder ist 8-stellig schwer (in Hartwährung!) 😲
Zweimal Gratulation: entweder für die Eier oder für das Vermögen.
Leider sind sich die Schweitzer zu fein, eine B-Aktie mit Bezugsrecht für 2 Tafeln Schoki zu spitten 🍾