Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

Echtgelddepot - Experiment 2026 - L contra M

18 Beiträge
10 Benutzer
75 Reactions
858 Ansichten
Gold-oder-Aktien
(@gold-oder-aktien)
Internationaler Meister Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Themenstarter  

Mein neuer Plan:  ein neues Experiment startet geplant zum 01.01.2026

Erst gab es 2022, dann 2024 und bald wird 2026 beginnen – Zeit für eine neue Idee!

Hey Leute, ihr kennt mich, zumindest etwas 😉

Bisher habe ich hier bei Blackwater.live in der Community zwei Strategien und zwei Depots vorgestellt.

Wir schrieben das Jahr 2022 hier fing ich mit meinem ersten Echtgelddepot an. 10-15 Aktien im Wettkampf gegen den Welt ETF von Vanguard als Benchmark. Hier tätige ich überwiegend Einmalkäufe in Company`s die ich gut finde und von denen ich mir einen guten Ertrag verspreche. Dem gegenüber läuft ein monatlicher Sparplan in den Vanguard World ETF in der ausschüttenden Version. Wie es gelaufen ist vergleiche ich meist im Folgejahr. Leider habe ich in diesem Depot meine Käufe nicht so eng getrackt. Die Ursache dafür war, dass ich die Anteile in verschiedenen Depots gekauft habe und damit die Übersicht schwer ist.

Wir schrieben das Jahr 2024 da habe ich dann mein zweites Echtgelddepot, meinen  7-Jahres-Sparplan gestartet. Hier kaufe ich Aktien mit kleinen Einmalkäufen und stocke dann oft mit monatlich laufenden rotierenden Sparraten auf. Hier ist die Berkshire Hathaway B Aktie, die Holding von Warren Buffett mein  Benchmark. Wie Warren Buffett, konzentriere ich dieses Depot überwiegend auf steigende Dividendeneinnahmen und langfristigen Wertzuwachs. Hier habe ich von Anfang an, ein sauberes tracking der Bewegungen. Das erste Ziel für die Beurteilung meiner Strategie ist hier das Jahresende 2030. Dann habe ich sieben Jahre hinter mir und dann werfe ich einen langen Blick zurück.

Demnächst werden zwei weitere Jahre vergangen sein und demnächst schreiben wir das Jahr 2026. Damit wird es Zeit für mich, getreu dem bisherigen 2-Jahres-Rhythmus,  wieder etwas Neues zu starten, etwas Neues auszuprobieren. Natürlich wieder mit echtem Geld und echten Investitionen in Aktien. Ein neues Experiment.

Doch vorher noch, zwei, drei Worte zum Thema: Investieren & Sparen: 

Warum schreibe ich hier über meine Investments, warum führe ich verschiedene Depots und welches Ziel habe ich dabei?

Mein grundsätzliches Ziel ist es, hier in der Community zu zeigen, dass Aktien kein Teufelszeug sind. Auch kein Geheimnis nur für Insider und auch keine Magie.

Grundsätzlich möchte ich mit verschiedenen Strategien zeigen, dass es ganz viele unterschiedliche Wege gibt in Aktien zu investieren und sich damit etwas Kapital aufzubauen.

Der wichtigste Punkt ist:

1. Anfangen! Depot eröffnen und mit kleinen Beträgen ausprobieren wie es sich anfühlt. Wie es sich anfühlt Aktien zu kaufen, wie es sich anfühlt wenn diese steigen, fallen und dir zwischendurch Geld (Dividenden) auszahlen.
  2. Ein Plan! Am Anfang hat man oft noch keinen, gerade wenn man beginnt und das ist vollkommen ok. Ein Plan entwickelt sich mit der Zeit und verändert sich auch mit der Zeit.
  3. Disziplin! Egal welche Strategie man verfolgt und egal welche Aktien, oder ETFs man kauft, regelmäßig + diszipliniert ist die geheime Formel 😉 und dann kommt nur noch der Faktor:
  4. Zeit! Zeit ist der Hebel der wirklich greift, langfristig greift. Je früher man anfängt und je mehr Zeit man sich und seinen Sparziele gibt umso gewaltiger werden die Erfolge sein.
  5. (Interesse & Spaß). Sind nicht so wichtig, helfen aber doch stark dabei zu bleiben.

Es gibt auch viele Menschen die weder die Zeit, noch das Interesse an solchen Dingen haben über die ich hier schreibe.

Auch für diese „ganz normalen Menschen“ die einfach ihr Leben leben und nur etwas für später ansparen wollen, habe ich eine Lösung:

Nehmt den Punkt 1.

dann kauft mit dem Punkt 3. regelmäßig einen Welt-ETF von Vanguard oder von iShares

und dann läuft der Punkt 4.,

nach langer Zeit guckt ihr da drauf und stellt fest - ihr seid reich. Oder zumindest reicher als vor vielen Jahren, als ihr damit angefangen habt. Was ihr dann mit dem ganzen Geld macht – euer Problem 😉

Vielleicht noch ein wichtiger Punkt dazu:

es gibt jedes Jahr überall auf der Welt Krisen, Kriege, Unglücke, Katastrophen und Präsidenten. Es gibt auch immer wieder Abwertungen bei Währungen und Sparguthaben. Doch mit einem Investment in Aktivkapital (Unternehmen), d.h. ihr investiert über den Kauf von ETF-Anteilen direkt in diverse Company`s auf dieser Erde und viele dieser Company`s wird es weiter geben und viele dieser Company`s werden weiter Geld verdienen.

Egal in welchem Land und in welcher Währung – ihr seid mit einem Welt-ETF immer mit dabei. Während Sparguthaben auf dem Tagesgeldkonto, oder dem Sparbuch entwertet werden können, besitzt ihr Anteile an Company`s (an produzierenden Unternehmen) über den ETFs mit dem ihr investiert.

Anteile (Aktien) sind immer ein Bruchteil der jeweiligen Company. Die Preise an der Börse schwanken und das ist normal. Das ist wie an der Tankstelle. Ihr bekommt immer einen Liter Kraftstoff (oder ein kW Strom) mal günstiger, mal teurer.

Hey Leute,

ein Welt-ETF ist der Weg für alle die einfach nur etwas langfristig sparen wollen!

Für das Alter, für spätere Reisen, für eine neue Existenz, vielleicht im Ausland, vielleicht auch um einen überteuerten Sportwagen, oder um ein Haus zu kaufen. Egal was, die Ziele sind so unterschiedlich wie wir Menschen es sind.

Ganz wichtig Leute, mein neues Experiment ist nichts für euch!

Macht es nicht nach, denn es ist genau das was ich hier beschreibe, ein Experiment. Denkt an ein Chemielabor. Wie oft fliegt euch die ganze Einrichtung um die Ohren bis ihr endlich ein verwertbares Ergebnis habt?!

Investiert zum Beispiel in einen Welt-ETF und schaut mir nur als Zeitvertreib zu!

Doch jetzt zurück zu meinem neuen Experiment:

Welche Company`s werde ich demnächst in meinem Labor hier zusammenmixen? Vielleicht gefährliches Zeug? Nein eher nicht, oder vielleicht …

Dann werdet ihr auch sehen, bei welchen Company`s die Kurse implodieren oder explodieren.

Auch für mich wird es spannend, denn ich werde nicht nur meine Ideen umsetzen, sondern mich auch ab und zu von Empfehlungen anderer inspirieren lassen. 

Ob dieses Depot dann ab dem Jahr 2026 in Rauch aufgeht, untergeht, oder explodiert – es sollte spannend bleiben.  

Wollt ihr jetzt noch knapp fünf Monate bis zum Start meines Experiments ab dem 01.01.2026 warten?

…. nein, Planänderung!

Mein neues Experiment wird dieses Jahr im Crashmonat Oktober starten und damit ziehe ich meinen traditionellen und geplanten Start neuer Ideen geringfügig vor.

Warum?

Ganz einfach: der September und der Oktober und auch manchmal der November (der aber selten) sind die traditionellen Crashmonate an den Börsen im Herbst.

Ok, ok, es gibt da auch noch den Januar, Februar, März, etc., aber diesen alten Witz kennt ihr bestimmt alle 😉

Nein, im Ernst. Ich habe auf Grund meiner Erfahrungen entschieden früher zu starten,

1. um eine gute (niedrige) Ausgangsbasis für die Jahresendrallye und den Januareffekt zu haben
  2. um bereits im Januar investiert zu sein und von möglichen Explosionen profitieren zu können 

Hey Leute, jetzt habe ich aber lange genug um den heißen Brei rumgequatscht, vielleicht wollt ihr mehr wissen, einige Fakten, etwas von der künftigen Strategie in diesem Experiment-Depot, oder?

Mein Aktien-Experiment und zugleich meine Strategie für 2026 heißt:

„Looser gegen Momentum“  

Ich starte mit jeweils fünf Aktien und baue das Depot nach und nach aus. Aber immer im gleichen Verhältnis der beiden Strategien.

1.) In meinem Experiment werde ich fünf Aktien kaufen, die stark an Kurswert verloren haben aber nicht pleite sind und damit auf die zukünftige Erholung, auf den turn a round setzen – eine Wette auf die Erholung in der Zukunft.

Eine Wette dass die Looser von heute, die Winner von morgen sein könnten. Hier kaufe ich also die fallenden Messer, die Abstufungen der Analysten, die Rechtsstreitigkeiten und die Umsatzprobleme – kurz: gefährliches Zeug.

2.) Dagegen kaufe ich ebenfalls fünf Aktien die gerade einen Lauf haben, Momentumaktien die gerade „in“ sind, die jeder haben muss und möchte. Hier nehme ich die Börsenweisheit als Leitspruch, „was grade läuft, wird weiter laufen“ und investiere in sehr teure aber gerade angesagte Company`s.

Damit kaufe ich hier Aktien zu Kursen, wo man nicht mehr auf den Zug aufspringt. Hier sind es die Analystenhochstufungen, die steigenden Umsätze und Gewinne, die neue Story, der Geheimtip, oder auch die ultimative Empfehlung von … - kurz: gefährliches Zeug.

Mein Fazit zum Experiment:

beide Seiten sind gefährlich, beide Seiten können sowohl implodieren als auch explodieren. Beide Strategien sind Wetten auf die Zukunft. Nur hier nicht so entspannt wie meine anderen Depots die ihr kennt.

Warum das Ganze?

Ich habe Spaß daran Neues zu testen, auszuprobieren, daraus zu lernen und meine Ideen, Ansätze und Wissen nach draußen zu tragen. Da ich nichts verkaufe und keine Abo`s etc. anbiete, belohne ich mich mit dem Gewinn aus dem Depot selbst. Vor allem habe ich Spaß!

Wie es genau läuft werde ich dann im Oktober zeigen.

In diesem Depot wird keine Rücksicht auf Steuerfristen, Freibeträge, Steuervorteile und sonstige Einschränkungen genommen. Hier geht es immer nur um den Gewinn nach Steuern, also Netto, das was bereits versteuert bei mir landet.

Wenn ich Absicherungen nutze, werde ich davon berichten. Vermutlich werde ich hier eng absichern damit nicht zuviel Cash verbrannt wird. Immerhin sind wir in einem Labor 😉

Es wird nach wie vor, ein mittel-langfristiges investieren sein, kein Day-Week-Trading, denn beide Aktiengattungen die Looser und die Momentums, brauchen beide Zeit um sich zu entwickeln oder um einfach zu laufen.

Warum poste ich das jetzt schon, es ist noch soooo viel Zeit?

Nach meinem Urlaub, habe ich gerade ein kleineres freies Zeitfenster, das man auch „Sommerpause“ nennt und das sich bald schließt. Da ich heute nicht weiß wie eng mein Zeitkontingent bis zum Ende des Jahres sein wird, fange ich früher mit der Vorbereitung an und kann dann im Crash gleich starten.

Ein neues Depot muss eröffnet werden, ich bin noch am überlegen welchen Broker ich dafür nehme. Etwas Geld muss ich auch verdienen um liquide für den Start zu sein. Alles Dinge die noch etwas Zeit beanspruchen.

Hey Leute, wer bis hierhin durchgehalten hat und das wirklich alles gelesen hat – Respekt!

Damit schließe ich für heute, wir hören uns hier spätestens im Oktober.

Risikohinweis: Es ist nur ein Experiment -  es ist mein Experiment. Ich zeige euch hier was ich tue, erzähle warum ich etwas tue und welche Idee, Hoffnung, Strategie, Vision von mir dahinter steckt. Es ist niemals eine Aufforderung etwas von meinem Experiment nachzumachen, oder ähnliches zu tun, zu kaufen, zu investieren!

Noch ein Hinweis: Investieren kann euch schlaflose Nächte bereiten! Zu den ausgelösten Gefühlen, Schmerzen und Gedanken fragt wen auch immer, nur nie jemand der etwas mit investieren zu tun hat.

Also habt Spaß, habt eine schöne Zeit und genießt den Sommer den wir gerade haben! 

Siddhartha, Leinestern, oli5091 and 11 people reacted
Zitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Super Großmeister Moderator Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 4 Jahren

Was ein tolles Engagement, vielen lieben Dank!!

Veröffentlicht von: @gold-oder-aktien

Mein grundsätzliches Ziel ist es, hier in der Community zu zeigen, dass Aktien kein Teufelszeug sind. Auch kein Geheimnis nur für Insider und auch keine Magie.

Und das hast Du damit erreicht! Wenn es für Dich ok ist, dann würde ich Deine Threads gerne in meine Finanzvideos einbinden. Die sind klasse um genau das zu zeigen: Aktien sind kein Teufelszeug.

Erst gestern habe ich auf X einen größeren Thread gefunden. Eine Neuanlegerin fragte die deutschen User, wie sie beginnen soll Geld anzulegen. Das Ergebnis ihrer Frage war überwiegend erschreckend. Hätte ich selbst nicht vermutet. Da ist noch eine Menge Aufklärungsarbeit zu tun.

Ich danke Dir an dieser Stelle nochmals von ganzem Herzen für den Mehrwert, den Du innerhalb und außerhalb der Community leistest! Vergiss nie wer das hier langfristig alles mitliest, zumal das ja alles im öffentlichen Bereich ist. Manche haben sich auch hier in der Community erst nach Jahren des passiven Mitlesens angemeldet.

Ich freue mich auf das neue "Experiment"

Für alle Neuen, das sind die wichtigesten Punkte bei der Aktien bzw. ETF-Geldanlage:

⤵️⤵️⤵️⤵️⤵️⤵️⤵️⤵️⤵️⤵️

Der wichtigste Punkt ist:

1. Anfangen! Depot eröffnen und mit kleinen Beträgen ausprobieren wie es sich anfühlt. Wie es sich anfühlt Aktien zu kaufen, wie es sich anfühlt wenn diese steigen, fallen und dir zwischendurch Geld (Dividenden) auszahlen.
  2. Ein Plan! Am Anfang hat man oft noch keinen, gerade wenn man beginnt und das ist vollkommen ok. Ein Plan entwickelt sich mit der Zeit und verändert sich auch mit der Zeit.
  3. Disziplin! Egal welche Strategie man verfolgt und egal welche Aktien, oder ETFs man kauft, regelmäßig + diszipliniert ist die geheime Formel 😉 und dann kommt nur noch der Faktor:
  4. Zeit! Zeit ist der Hebel der wirklich greift, langfristig greift. Je früher man anfängt und je mehr Zeit man sich und seinen Sparziele gibt umso gewaltiger werden die Erfolge sein.
  5. (Interesse & Spaß). Sind nicht so wichtig, helfen aber doch stark dabei zu bleiben.

stefan.d, Brandi, Gold-oder-Aktien and 4 people reacted
AntwortZitat
(@auewiewiese)
Vollkornbrot Blackwater Stammleser

wow, wieder mal so ein Text von dir der, trotz seiner Länge, oder gerade deswegen, so toll zu lesen ist und einen mitnimmt.Danach weiß ich immer wieder warum ich mich für das Thema Aktien/ Finanzen interessiere. Herzlichen Dank dafür.

AntwortZitat
(@himself63)
Fide Meister Blackwater Stammleser

wer bis hierhin durchgehalten hat und das wirklich alles gelesen hat

Ich könnte Deine Beiträge stundenlang lesen. Vielen Dank dafür.

AntwortZitat
Sebastian
(@sebastian)
Lachsfrühstück Blackwater Stammleser

Vielen Dank für deinen Beitrag / deine Beiträge. Ich freue mich darauf Neuigkeiten von dem Experiment zu lesen.

AntwortZitat
(@bonvivant)
Blackberry© Gourmet Blackwater Stammleser

NICE 😍 

Ich begrüße es zudem sehr, dass der Start dieses Experimentes innnerhalb von 3 Absätzen um 3 Monate vorgezogen wurde 🤩 

AntwortZitat
Luto
 Luto
(@luto73)
Schachspieler Blackwater Stammleser

Lieber @gold-oder-aktien, herzlichen Dank für Dein neues Experiment und dass Du uns an ihm teilhaben lässt. Ich finde Deine Ideen und Analysen immer sehr spannend, auch weil Du einen anderen Blick auf die Firmen hast als die üblichen "Finanzprofis". Und manchmal hänge ich mich auch dran und kaufe die gleichen Companies wie Du. Von daher erwarte ich Dein neues Experiment mit großer Spannung und freue mich darauf.

Vielen Dank! 

AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)

Da ich die Startseite von Blackwater.live demnächst etwas anpassen will passt das ganz gut. Die Gold-oder-Aktien Geldanlage-Threads werden dann prominent verlinkt 😉

Gold-oder-Aktien, yasmeen90, auewiewiese and 3 people reacted
AntwortZitat
(@yasmeen90)
Internationaler Meister Rose

Darauf freue ich mich schon sehr! Danke danke für deine Mühe und die tollen Posts. Lese ich sehr gerne und habe schon eine Menge gelernt!

AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)

Dieser Thread kommt dann auch auf die neue Startseite als Verlinkung. Dauert noch etwas, da ich am Design noch tüfteln muss.

AntwortZitat
Philsu
(@philsu)
Vollkornbrot Blackwater Stammleser

Wow, das klingt wirklich super spannend. Vielen Dank!

Ich muss gestehen, deine anderen Projekte nicht so intensiv verfolgt zu haben, weil ich irgendwie den Einstieg verpasst habe und dann zu faul war nachzuholen. Aber jetzt wird mir klar, dort richtig was verpasst zu haben. Zeit das richtigzustellen 😉 

AntwortZitat
Gold-oder-Aktien
(@gold-oder-aktien)
Themenstarter  

Hey Leute, danke für euer Feedback!

Das motiviert mich weiterhin, Investmentideen auszugraben und auszuprobieren. 

Bald ist es soweit, die Kursnotierung fliegen schon tiefer. Ich hoffe bald günstig einkaufen zu können.

Also noch etwas Geduld Leute, bis demnächst. 

Bonvivant, auewiewiese, Aliya and 3 people reacted
AntwortZitat
Gold-oder-Aktien
(@gold-oder-aktien)
Themenstarter  

Hey Leute,

mit kleiner Verzögerung, bin ich auch hier wieder on.

Das bedeutet das erste Update steht bereit.

In wenigen Tagen starte ich hier und stelle euch meine Looser & Momentum Company`s vor.

Bis dahin, habt Spaß & eine schöne Zeit!

P.S.: denkt jetzt schon an die Weihnachtsgeschenke, das erspart viel Stress zu Weihnachten und ihr könnt dann die schöne Zeit geniessen 😉

Susanna, mrtn, himself63 and 1 people reacted
AntwortZitat
Gold-oder-Aktien
(@gold-oder-aktien)
Themenstarter  

Das neue Experiment – mein neues Depot

Es ist schon fast 2026 es wird wirklich Zeit mit meinem neuen Experiment zu starten.

Was hat mich bisher gebremst, warum gab es noch keine Fakten & keine Gerüchte & keine News?

1. Mein Zeitplan war im Herbst doch etwas enger als von mir geplant und ich wollte nichts schreiben nur um Zeilen zu füllen. Inhalte sind wichtig und dann auch die Updates.
  2. Die Märkte laufen für meinen Geschmack überwiegend zu gut und da ich mit der Auswahl meiner Company`s auch Gewinn machen möchte, wartete ich auf bessere Einstiegskurse. Ich möchte nicht um jeden Preis kaufen, sondern nur dann wenn meiner Ansicht nach das Chance-Risiko-Verhältnis vernünftig aussieht.

Mein Aktien-Experiment und zugleich meine Strategie für 2026 „Looser gegen Momentum“ startet heute. Heute im Laufe des Tages habe ich die ersten Stücke gekauft.

Also geht es los mit meiner persönlichen Auswahl von gefährlichen Zeug.

Dabei habe ich mir eine Alphabet-Story überlegt. Nein, das hat nichts mit dem Mutterkonzern von Google zu tun. Ich habe mich eher vom Film „Beverly Hills Cop 2“ inspirieren lassen.

Meine Alphabet-Story ist ganz einfach: immer wenn ich neue Company`s vorstelle die ich hier gekauft habe, werden deren Namen jeweils mit dem gleichen Buchstaben beginnen.

Heute zum Start landete mein virtueller Dartpfeil in „P“. Damit investiere ich in Company`s die mit P beginnen.

Pwie Pleiten, Pech und Pannen,

oder

P – wie Power, Party und Phänominal 

Ihr seht schon, ich nehme das Ganze nicht zu ernst und das solltet ihr auch nicht! Es ist mein Experiment das vor allem unterhalten und unter dem Strich auch etwas Gewinn abwerfen soll. Wenn es klappt = Super, wenn nicht, hat es hoffentlich Wissen vermittelt und euch unterhalten 😉

Zuerst zu einem Spieler der das „Momentum“ spielt

Palantir, die Datenkrake oder der Datenanalyst, ich denke beides und auf jeden Fall brummt das Geschäft, Analysten heben die Kursziele an, bisher in 2025 bereits über 120% gestiegen. AI oder KI Fantasie ist weiterhin dabei, erwartet werden über 4Mrd $ Gewinn?

Ist die Company und die Aktie überbewertet und überteuert?

Auf jeden Fall!

Doch sie läuft, meistens zumindest. Wenn sie korrigiert, dann auch heftig, wenn sie abstürzt, dann noch heftiger, also ist das auf jeden Fall eher eine Wette als eine solide Investition.

Doch für mich ist Palantir heute einen Einsatz wert.

Hier ein Rückblick der letzten fünf Jahre - als grobe Orientierung:

Ihr seht schon es ist ein wenig wie ein Casino, Schwarz, oder Rot, Gewinn oder Verlust, doch egal wie das Spiel läuft- denkt immer daran : die Bank gewinnt immer 😉

Jetzt zu den zwei Spielern die auf die „Looser“ setzen

Paypal, der einstige Top-Zahlungsabwickler, der übergroße Star, der inzwischen extrem abgestürzt ist. Immer wieder wurden Story`s von der Kehrtwende, vom Neubeginn, von diversen coolen neuen Partnerschaften und Beteiligungen erzählt. Natürlich wurde auch von KI und Crypto und den damit wachsenden Chancen erzählt.

Zahlreiche große Investoren und Fonds, haben sich immer wieder beteiligt und haben sich später still und leise zurückgezogen. Kurz gesagt: der einstige Zahlungspionier ist unten, nicht ganz unten, aber doch ganz schön tief und bei aller Fantasie die regelmäßig durch die Schlagzeilen wandert, tut sich hier beim Kurs nicht viel.

Schaut euch den Chart an und weint still und leise zusammen mit mir, oder schaut auf den Chart und fragt mich, warum tust du dir das nur an? 

Ganz einfach, ich denke 2026 muss Paypal liefern. Das Niveau ist nachhaltig ausgebombt und entweder Paypal scheitert und gleitet total in die Bedeutungslosigkeit ab, oder es kommt im nächsten Jahr der Befreiungsschlag, der Schub nach oben.

Wenn ja, werden viele sagen: „habe ich doch immer gesagt und schon am xx.xx. zum Kauf empfohlen. Wenn nein, werden die Gleichen sagen, „ habe ich doch immer gesagt und vom Kauf abgeraten. 😉

Ihr seht also, es ist egal was Andere sagen – bildet euch immer eine eigene Meinung! 

Hey Leute, es ist ein wenig wie ein Casino, Schwarz, oder Rot, Gewinn oder Verlust, doch egal wie das Spiel läuft- denkt immer daran: die Bank gewinnt immer 😉

Puma, der Sportschuh- und Sportbekleidungsproduzent aus der dritten Reihe. Oder ist es schon die fünfte, oder zehnte Reihe? Damals, vor langer Zeit war es eine Marke, ein Statement und immer im Zweikampf mit Adidas. Immer präsent beim so vielen sportlichen Veranstaltungen. Immer sichtbar. Eine Marke die man haben und anziehen wollte. Ja damals vor langer, langer Zeit …

Was ist jetzt davon geblieben?

Krise, Kursverluste, fast schon Bedeutungslosigkeit. Schaut euch in eurem Umfeld um, trägt jemand noch Puma?

Schaut beim Fernsehen auf die Füße und Trikots der Sportler, trägt jemand Puma? Klar, man findet vereinzelt jemand – vereinzelt. Doch ist das eine Präsenz, ist das Marktmacht, verspricht das Aufmerksamkeit und vor allem, verspricht es Umsatz und Gewinn für die Company? Puma, wer war das noch mal?

Immer wenn der Kurs der Aktie kurz ausschlägt, ist meistens eine Spekulation im Spiel. Eine „vielleicht“ Übernahme, eine größere Beteiligung, vielleicht bessere Aussichten – ihr seht hier sind viele „vielleicht“ im Spiel.

Hier bringe ich das auf den Punkt – im Vergleich zu Paypal ist Puma bedeutend tiefer „abgesoffen“. Puma hat es bedeutend schwerer wieder durch zu starten, doch es gibt Chancen und es gibt hohe Risiken dass daraus nichts wird. Es ist eine Spekulation auf den turn a round, einem Restart von einem sehr niedrigem Niveau, oder die Möglichkeit, dass es jemanden gibt, der wirklich Geld in die Hand nimmt. z.B.  für die Markenrechte und dann eine coole Marketingmaschine startet. Etwas was einschlägt und was Puma wieder „hip“ macht. Ob aus eigener Kraft, oder mit Hilfe Dritter egal – das ist meine die Wette hier, wieder Schwarz oder Rot und wenn nichts mehr geht - die Bank gewinnt alles 😉

Noch eine Anmerkung zu meinem Einsatz, denn es sind Wetten! Habt immer das Casino im Hinterkopf. Ich fange bei allen drei Company`s mit einer ganz kleinen Position an. Am Anfang kaufe ich von der teuersten Company eine bis drei Aktien und nehme den Gegenwert und investiere den gleichen Betrag in die anderen beiden Positionen.

Am Beispiel hier ist Plantir die teuerste Aktie, aktuell bei 155€. Ich bekomme also für den gleichen Einsatz drei Paypal die aktuell 52,40€ kosten und sieben Puma die knapp 20€ kosten.

Nachfolgend hier noch die 3-Monats-Charts:

Hey Leute, ich habe noch zwei weitere Company`s mit „P“, doch die Eine ist aus meiner eine starke Substanzaktie und die Andere ist zocken pur. Daher erwähne ich die beiden noch nicht.

Die Substanzaktie wird in 2026 in mein 7-Jahres-Sparplan wandern, denn dort passt sie rein und der Zockertitel – da muss ich mir noch überlegen ob ich den wirklich erwähne 😉

Für heute zum Start denke ich, dass diese drei Company`s ein interessanter Anfang sind.

Zwischendurch wird es hier unregelmäßig Updates geben.

Mein nächster Beitrag hier, wird natürlich unter einem anderen Buchstaben starten, der Beitrag kommt dann aber wirklich erst im Januar 2026.

Hey Leute denkt daran, das ist mein Experiment, lasst euch davon unterhalten, schaut was hier mit meinem Geld passiert, aber macht es mir nicht nach.

Was sagte schon mein Vermögensberater „ Aktienkauf kann Ihnen schlaflose Nächte bereiten - fragen Sie besser mich nach einer sicheren Rentenversicherung“.

Risikohinweis: Es ist nur ein Experiment -  es ist mein Experiment. Ich zeige euch hier was ich tue, erzähle warum ich etwas tue und welche Idee, Hoffnung, Strategie, Vision von mir dahinter steckt. Es ist niemals eine Aufforderung etwas von meinem Experiment nachzumachen, oder ähnliches zu tun, zu kaufen, zu investieren!

Also habt Spaß, habt eine schöne Zeit und genießt die Vorweihnachtzeit, den Glühwein und das Wildschwein! 

AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)

@gold-oder-aktien Bei Paypal bin ich besonders gespannt. Eine Zeit lang hiess es ja, dass Revolut mit denen zusammen gehen soll. Aber inzwischen braucht Revolut Paypal nicht mehr und bei Paypal frage ich mich immer selbst, warum man überhaupt noch Paypal benötigt. Irgendwie gibt es bei denen keinen wirklichen Fortschritt mehr.

Puma, der Sportschuh- und Sportbekleidungsproduzent aus der dritten Reihe.

Stimmt. In den 90ern war das eine Premiummarke 🤣 

Also habt Spaß, habt eine schöne Zeit und genießt die Vorweihnachtzeit,

Das wünschen wir Dir auch!

AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: