Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

Privat Gold oder ETF ?

11 Beiträge
7 Benutzer
18 Reactions
208 Ansichten
Zekkos
(@zekkos)
Schach Profi Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Themenstarter  

Würde gerne eure Meinung hören. Ich bin 47 Jahre alt. Möchte für meine Altersvorsorge noch Geld anlegen. Was macht mehr Sinn zur Zeit. Das Geld in Gold oder ETFs anzulegen? 

mrtn reacted
Zitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Super Großmeister Moderator Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 4 Jahren

Veröffentlicht von: @zekkos

Würde gerne eure Meinung hören. Ich bin 47 Jahre alt. Möchte für meine Altersvorsorge noch Geld anlegen. Was macht mehr Sinn zur Zeit. Das Geld in Gold oder ETFs anzulegen? 

Das ist eine sehr gute Frage und die passt perfekt zu Gold oder Aktien. Bin gespannt was die anderen so schreiben werden. Eines kann ich schon jetzt sagen, je mehr wir an Informationen haben, umso besser. Beispielsweise:

Wann willst Du denn das Geld verfügbar haben? Mit 65, 70 usw.?

Wichtig ist auch, dass das Geld in dieser Zeit wirklich arbeiten kann!

Und es hat auch etwas mit Deiner persönlichen Risikoneigung zu tun. Wobei Gold aber auch Aktien in etwa in die gleiche Risikoklasse fallen. Das Geld wird niemals weg sein, aber es wird Schwankungen geben und ein Restrisiko, dass es in beispielsweise 10 Jahren auch mal weniger wert ist als jetzt und dann in 15 Jahren doppelt so viel wert ist. Das muss Dir bewusst sein.

Auch nicht ganz unrelevant ist, wie viel Geld das in etwa ist. Denn je nachdem, kann man es entsprechend strukturieren.

Lange Rede kurzer Sinn, meine persönliche Präferenz sind Aktien über einen ETF, weil Du dort Kursgewinne und Dividenden hast und eine sehr breite Risikostreuung. Wenn Du beispielsweise nun auf ca. 20 Jahre rechnest, ist das wirklich ein guter Zeitraum um etwas zu erreichen.

Nun weiss ich aber natürlich auch, dass Gold auch im türkischen Kulturkreis geliebt wird. Je nach Anlagesumme könnte man etwas beimischen. Ist aber aus meiner Sicht mehr etwas für's türkische Herz.

Bonvivant reacted
AntwortZitat
(@bonvivant)
Blackberry© Gourmet Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Ich sehe es ähnlich wie @mrtn und würde ebenfalls zum ETF raten. Je nach Risikoneigung in Kombination mit einer sicheren Geldanlage (Tagesgeld, Geldmarkt-ETF o.ä., kommt auf das gesamte Kapital an).

Gold würde ich wenn überhaupt als Beimischung dazu nehmen. Für mich persönlich wären es max. ein kleiner einstelliger Prozentsatz (kleiner 5%), wenn man Spaß dran hat, da Gold außer möglichen Kursgewinnen keine Erträge erwirtschaftet. Natürlich nur meine Meinung und keine Anlageempfehlung ;).

@zekkos: mit weitere Informationen zu dir, deinen Wünschen und Plänen könnten noch konkretere Ratschläge gegeben werden 🙂

AntwortZitat
Zekkos
(@zekkos)
Themenstarter  

@mrtn ich würde das Geld 20 Jahre anlegen. Wichtig wäre mir, dass der ETF helal konform wäre. Auch möchte ich keine Aktien von Mc Donalds, Nestle, Rüstungsfirmen etc. 
Ich würde 20000 anlegen

mrtn reacted
AntwortZitat
(@yasmeen90)
Internationaler Meister Rose

Hmmm,...

das ist nicht so einfach auch in den halal ETF ist McDonalds meistens oder auch Nestle oder sie weisen dann Bereinigungserträge aus. Dieses Problem gibt es grundsätzlich weswegen ich wie auch andere hier das Thema etwas anders sehen. Dann lieber ETFs offen kaufen (und vieeeel günstiger als mit Halal Label) und mehr Spenden. Das bringt eh mehr, mehr wird erreicht usw.

Es ist immer irgendwas. Bei Gold auch. Schau wie Gold gefördert wird und wer darunter leidet.

Genau genommen müsstest du dann eigentlich bei Aliya Devisenhandel mitmachen, weil ich kann mir nicht vorstellen wie Devisenhandel Menschen schadet. Aber dazu muss auch wieder anderes passen, Risiko usw. Nur meine Gedanken ganz spontan dazu.

mrtn and Bonvivant reacted
AntwortZitat
mhmd
 mhmd
(@mhmd)
Schachspieler Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 10 Monaten

Wichtig wäre mir, dass der ETF helal konform wäre. Auch möchte ich keine Aktien von Mc Donalds, Nestle, Rüstungsfirmen etc. 

Eine Option wäre noch dir deinen eigenen kleinen ETF mit 10-20 "halalen" Einzelaktien zu bauen. Es sollten nicht zu viele sein, weil man sonst den Überblick verliert. Ich persönlich mache es so, aber ist auch deutlich komplizierter als einfach nur jeden Monat seinen Sparplan auf einem ETF laufen zu lassen.

yasmeen90 and mrtn reacted
AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)

ich würde das Geld 20 Jahre anlegen. Wichtig wäre mir, dass der ETF helal konform wäre. Auch möchte ich keine Aktien von Mc Donalds, Nestle, Rüstungsfirmen etc. 

20 Jahre sind ein sehr guter Zeitraum mit dem man arbeiten kann. Halal konforme ETFs listen wir ja immer wieder auf und das das gar nicht so einfach, da in Deutschland viele gar nicht verfügbar/handelbar sind. Ich verfolge das Thema ja schon recht lange und leider hat sich das wenig verbessert:

Es gibt ETFs die als halal gelabelt sind inklusive Sharia-Board von echten Experten (meist mindestens zwei Abschlüsse auf Masterlevel in einem Fach der Ökonomie und einem Fach der Islamwissenschaften). Soweit so gut. Aber auch die haben nicht halal Erträge und weisen diese aus. Warum? Weil genau das eintritt, was ich vor langer Zeit mal dazu schrieb:

Es lässt sich nicht entwirren. Dazu kommt beispielsweise, dass Nahrungsmittelkonzerne meist dabei sind, aber hier gäbe es viele Beispiele für Probleme. Bei McDonalds wird in einigen Ländern (u.a. Deutschland) ja auch Schweinefleisch verkauft (McRipp, falls es den Burger noch gibt), aber McDonald ist in GCC Staaten halal zertifiziert. Habe ich selbst im Oman erlebt/gesehen/gegessen. Andere Firmen haben Querbeteiligungen ein Rüstungsfirmen, andere unterstützen LGBTQ usw. Ich könnte viel dazu anführen. Es ist unmöglich das zu trennen.

Dann kommt dazu, dass halal ETFs nicht billig sind. teilweise mehr als viermal so teuer wie klassische ETFs. Völlig unverständlich aus meiner Sicht. Ich sage es ganz offen Gönül: Da wird gerne Kasse gemacht mit Religion. Ist wie die überteuerten Hotels in Mekka. Leider....

Natürlich muss jeder selbst überlegen, wie man damit umgeht. Ein gangbarer Weg ist klassisch anzulegen und mehr zu spenden (finde ich inzwischen sehr vernünftig).

Es ist noch was anderes: Auch das Boykottieren von Unternehmen bringt weniger wie andere Massnahmen, zumal bei jedem Boykott massiv auch Muslime selbst geschädigt werden (könnte Beispiele nennen wie McDonalds). Zum Umdenken bei Unternehmen führen aber letztlich ganz andere Massnahmen. Ein massiver Social Media Shitstorm ist heute viel effizienter und hat - nehmen wir McDonalds als Beispiel - schon öfters geholfen. Ist kein einfaches Thema.

Aber...

Es ist wirklich natürlich eine persönliche Entscheidung.

Man kann natürlich dann die Assetklasse wechseln und auf Gold gehen, beispielsweise einen Gold ETF. Oder Einzelaktien kaufen. Einen ganzen marktbreiten Index kann man mit einem Betrag von unter 500.000 USD schwerlich nachbilden aber man kann mehrere gute Unternehmen kaufen, die in unterschiedlichen Branchen sind und sich gegenseitig ausbalancieren. Allerdings wie gesagt, dann müsste man jedes Unternehmen wirklich gut kennen was das Thema halal Business angeht. Und das wird kaum möglich sein.

Es ist in jedem Fall komplizierter, wie @mhmd schon schrieb.

Persönlich: Ich mache mir persönlich inzwischen da weniger einen Kopf. Ich versuche sachlich die Probleme zu lösen. Es ist heute unmöglich dem Zinssystem zu entkommen oder nicht irgendwo beteiligt zu sein oder auch unmöglich alles in der Tiefe zu überprüfen. Ich sehe immer wieder Leute die das versuchen, aber dann doch scheitern. Also sehe ich denn Grundsatz hinter solchen Geboten. Wo man es sauber umsetzen kann, sehr gut. Ansonsten grundsätzlich handeln. Wie kann man Geld anlegen und gleichzeitig auch etwas Gutes tun und direkten Schaden vermeiden? Das wäre so eine Leitfrage dabei.

Ich bin überzeugt das ist zielführender. Hinter allen Geboten inbesondere denen, die schon im AT der Bibel sind (und das ist erstaunlich) gibt es Grundsätze. SubhanAllah an dieser Stelle. Da einzutauchen ist extrem glaubensstärkend und viel mehr als nur den oberflächlichen Regeln zu folgen. Das sind meine persönlichen Gedanken dazu.

AntwortZitat
Zekkos
(@zekkos)
Themenstarter  

@mrtn danke für deine ausführliche Antwort. Ich glaube, ich lasse die Hände lieber von diesen ETFs, weil wir haben schon ein Eigenheim gekauft und dafür auch Kredite aufgenommen. Jetzt beschäftige ich mich intensiver mit meinem Glauben und habe auch ein schlechtes Gewissen wegen den Zinsen. Am Ende  wird jeder seine Rechenschaft ablegen müssen, und ich versuche lieber den halal Weg zu gehen.  Vielleicht kaufe ich wie viele Türken Gold 😂

mrtn and mrsblackwater reacted
AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)

danke für deine ausführliche Antwort

Sehr gerne! 

Am Ende  wird jeder seine Rechenschaft ablegen müssen

Das sowieso.

Vielleicht kaufe ich wie viele Türken Gold 😂

😂

Das ist ja das Schöne an dieser Community. Niemand verkauft hier irgendjemandem etwas und muss es auch nicht und es gibt keine Interessenkonflikte, sondern jeder trifft seine eigenen Entscheidungen, kann sich aber vorher ausführlich informieren. Und Entscheidungen sind ja auch nicht in Stein gemeisselt. Man kann es sich später auch nochmal anders überlegen.

AntwortZitat
(@susanna)
Internationaler Meister Rose
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Vielleicht kaufe ich wie viele Türken Gold 😂

Das ist besser als nichts. Auch als Immobilienbesitzerin musst du von irgendwas im Alter leben wenn die Rente nicht reicht.

AntwortZitat
Gold-oder-Aktien
(@gold-oder-aktien)
Internationaler Meister Blackwater Stammleser

Ich würde das Geld 20 Jahre anlegen. Wichtig wäre mir, dass der ETF helal konform wäre. 

Also wenn du hier über Gold und ETF sprichst, muss ich natürlich auch meinen Senf dazugeben. Du redest ja fast über meinem Namen hier 😉

Warum nicht beides machen?

ETF = gleich Aktien, das Problem ist, dass du kaum Einfluss auf die Auswahl hast wenn du "helal konform" investieren möchtest

Die Alternative: stelle dir deinen eigenen ETF selbst zusammen in dem du genau die Company`s kaufst die deinen Grundsätzen entsprechen. Natürlich solltest du bei der Auswahl auf die Qualität achten. Das geht bei fast jedem Onlinebroker per Sparplan auch mit kleinen Beträgen. Wenn du z.B. 200€ im Monat sparst, könntest du jeden Monat für 10€ = 20 Aktien kaufen, oder für 20€ = 10 Aktien kaufen. Das ist schon eine solide Basis für einen eigenen Mini-ETF.

Für eine selbstgebauten ETF, genügen im Grunde 30 Positionen. Man kann sich auch kaputtdiversifizieren 😉 Konzentration ist manchmal besser.  

Da ich mich mit "helal" nicht wirklich auskenne, darfst du auch keine Dividenden erhalten, oder ist das nur bei Zinsen so? Wenn Dividenden (Ertragsausschüttung) ok sind wird deine Auswahl größer, wenn nicht suchst du Company`s die keine Dividende ausschütten. Da gibt es auch viele schöne Company`s.

Gold = hier ist es aus meiner Sicht einfacher. Gold wirft keine Erträge = Zinsen ab, also ist hier die Investition einfach:

a) Goldmünzen + Goldbarren kaufen, wenn du so etwas in "echt & anfassbar" zu Hause haben möchtest

b) in Deutschland einen von beiden ETCs kaufen. Der Xetra Gold kostet lfd. Gebühren ist also eher für kurzfristiges Trading geeignet., bzw. der Euwax Gold, keine lfd. Gebühren, dafür höher Spread im Einkauf.

Bei beide hast du die Möglichkeit dir dein Gold ausliefern zu lassen, am Tag X. vorhar kannst du elegant per Sparplan sparen und damit Gold für dich anhäufen, ohne es zu Hause lagern zu müssen. Dazu kannst du an jedem Handelstag kaufen und verkaufen und bleibst damit flexibel.

Bei Gold würde ich keine ETF-Konstruktionen empfehlen. wozu? Es geht doch besser und einfacher 😉

P.S.: zu den Gold-ETCs gibt es bereits Threads hier, zu Aktien/ETF sowie so. Stöbere mal etwas, oder nutze die Suchfunktion 😉

Zekkos and mhmd reacted
AntwortZitat
Teilen: