Community

Zakat und freiwilli...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Islam☪️ Zakat und freiwillige Spenden wie organisieren?

6 Beiträge
6 Benutzer
45 Reactions
48 Ansichten
(@sebastian313)
Vollkornbrot New in Town
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Themenstarter  

Liebe Community, salam alaykum, habt Ihr eine Idee, wie ich freiwillige Spenden und den Zakat über eine vertrauenswürdige, internationale Organisation online entrichten kann, bei der ich mir sicher sein kann, dass das Geld wirklich bei Bedürftigen im Sinne des Zakat ankommt? Hierzulande sehe ich im Moment keine Möglichkeit dafür, aber auch keine Gelegenheit jemanden persönlich zu fragen. Meine Compatriotes sind zu 95% römisch-katholisch, der Rest Evangelikale und die nächste Moschee ist eine Tagesreise entfernt. Online habe ich die Zakat Foundation of America, Muslim Global Relief und Islamic Relief USA gefunden, kann die aber mangels Erfahrung nicht einschätzen.

Herzlichen Dank und liebe Grüße

Semra, Khadija, Aya and 5 people reacted
Zitat
Rita
 Rita
(@rita)
Blackberry© Gourmet Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 9 Monaten

Wa aleikumussalam 😀

Ich nutze zB Islamic Relief Deutschland und Ärzte ohne Grenzen. Da erhält man auch Spendenquittungen. Über eine sehr gute, vertrauenswürdige Freundin habe ich auch schon direkt nach Ghaza etwas geschickt, zu Händen ihrer Freundin dort, aber das lief dann wirklich komplett über private Kanäle. Es gibt auch noch commonsplace.de, über die Plattform kann man für Projekte spenden, aber sie führen auch muslimische Hilfsorganisationen auf, die mit ihnen zusammenarbeiten. Da ist auch zB Islamic Relief dabei 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 5 Tagen von Rita

Semra, Khadija, Aya and 6 people reacted
AntwortZitat
mhmd
 mhmd
(@mhmd)
Schachspieler Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 10 Monaten

Wa alaykum salam lieber Sebastian, ich kann dir die Organisation Mabarrat-Waisenkinderprojekt e.V. wärmstens empfehlen, da ich aus persönlicher Erfahrung garantieren kann, dass die Spenden wirklich bei Bedürftigen ankommen. In Deutschland sind sie auch als gemeinnütziger Verein eingetragen, die Spenden werden in die betroffenen Länder weitergeleitet und man kann ganz normal per Überweisung oder PayPal spenden.

https://mabarrat.de

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 5 Tagen von mhmd

Semra, Khadija, Aya and 6 people reacted
AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Super Großmeister Moderator Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 4 Jahren

Wa aleykum as Salam!

Veröffentlicht von: @sebastian313

Islamic Relief

Da kannst Du nicht falsch machen, das ist immer eine gute Wahl! Ansonsten auch Ärzte ohne Grenzen. Bei kleineren und eher unbekannten Organisationen muss man sich gut auskennen bzw. diese selbst kennen um sicher zu sein, dass das Geld auch ankommt.

Oder man kennt jemand der sich sicher ist...

Veröffentlicht von: @mhmd

ich kann dir die Organisation Mabarrat-Waisenkinderprojekt e.V. wärmstens empfehlen, da ich aus persönlicher Erfahrung garantieren kann, dass die Spenden wirklich bei Bedürftigen ankommen.

Danke Dir für den Tipp!

Semra, Khadija, Aya and 5 people reacted
AntwortZitat
(@yasmeen90)
Internationaler Meister Rose
Beigetreten: Vor 5 Jahren

aaawww wie schön🤲🏾🤲🏾

Also ich spende an Islamic Relief und auch lokal über die Moschee. Islamic Relief finde ich sehr vertrauenswürdig und die berichten auch immer alles offen und transparent.

Semra, Khadija, Aya and 3 people reacted
AntwortZitat
Iman
 Iman
(@iman)
Lachsfrühstück Rose
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Also ich spende entweder an Ärzte ohne Grenzen oder für einzelne Projekte (Brunnenbau schon oft). Islamic Relief hatte ich aber auch. ÄoG und IR sind sehr vertrauenswürdig finde ich.

yasmeen90, Semra, Khadija and 2 people reacted
AntwortZitat
Teilen: