Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage 💬 Wie betet man?

8 Beiträge
8 Benutzer
37 Reactions
125 Ansichten
rosarose
(@rosarose)
Vollkornbrot New in Town
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Themenstarter  

ich schaue alle Videos von Martin und lese hier schon lange mit. Ich hoffe es ist ok zu fragen, wie betet man eigentlich? Das würde ich gerne wissen. Aber ich traue mich jetzt nicht in eine Moschee zu gehen oder da zu fragen deshalb wollte ich hier bei euch fragen wenn es ok ist🥺

Gibt es auch einen Newbie freundlichen Einstieg in das Beten? Könnt ihr das alle perfekt oder wie macht ihr das?

Aliya, Amila, Tamazi and 4 people reacted
Zitat
Schlagwörter für Thema
Rita
 Rita
(@rita)
Blackberry© Gourmet Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Liebe Rosarose, das ist ja wundervoll! Natürlich kannst du das fragen, und ich erzähle dir gerne, was mir gesagt wurde, als ich mich entschieden habe, zu konvertieren 😘

Mit dua kannst du gleich loslegen 😊 das ist das formlose Gebet, das immer und überall möglich ist, du musst dich dafür nicht waschen oder sonst irgendetwas beachten, du kannst einfach direkt Kontakt zu Allah aufnehmen. 

Für die fünf rituellen Gebete sind bestimmte Waschungen nötig und sie werden auf Arabisch gesprochen. Die Schritte für die Waschungen sind nicht schwer und werden in einer bestimmten Reihenfolge ausgeführt. Das kann man sich am besten zeigen lassen. Für das eigentliche Gebet würde ich mich erstmal auf die Fatiya konzentrieren. Ich habe damals auch erstmal den Koran in einer guten Übersetzung gelesen, das Gebet besteht dann nachher auch in einer Rezitation der Fatiya und von anderen Koransuren. Du musst das überhaupt nicht von heute auf morgen können, lass dir Zeit und suche dir idealerweise eine Schwester oder jemanden vor Ort für alles weitere. Vielleicht wohnt ja jemand von der Community in deiner Nähe? Wenn du in der Nähe von Karlsruhe wohnst, dann kann ich dir auf jeden Fall weiterhelfen 🤗

Jedenfalls kann ich dir noch weitergeben, was mir damals in der Moschee von Aberdeen gesagt wurde: Wenn du einen Schritt auf Allah zumachst, dann rennt er auf dich zu 💕

Amila, Tamazi, Iman and 2 people reacted
AntwortZitat
yasmeen90
(@yasmeen90)
Internationaler Meister Rose
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Veröffentlicht von: @rosarose

Aber ich traue mich jetzt nicht in eine Moschee zu gehen oder da zu fragen deshalb wollte ich hier bei euch fragen wenn es ok ist🥺

Gibt es auch einen Newbie freundlichen Einstieg in das Beten? Könnt ihr das alle perfekt oder wie macht ihr das?

Och ist das schön🥹. Beten ist nicht so schwer wie es scheint und vielleicht ist es verwirrend weil es viele unterschiedliche Traditionen und Anleitungen gibt.

Also wichtig ist wie @rita sagte, Dua kannst du immer machen. Es ist ein Bittgebet und braucht keine Form. Es ist das Beten was Nichtmuslime meist unter beten verstehen. Frei sprechen, Herz ausschütten und so.

Und dann gibt es Gebet als Anbetung. Das hat ein paar Regeln.

1. Waschung vorher. Kannst du schnell lernen: 

Die rituelle Gebetswaschung (Wudū‘) ist im Islam die notwendige, rituelle Reinigung vor dem Gebet (Salah), bei der spezifische Körperteile in einer festgelegten Reihenfolge gewaschen werden

. Sie umfasst das Waschen von Händen, Mund, Nase, Gesicht, Armen (bis zum Ellbogen), das Bestreichen des Kopfes/der Ohren und das Waschen der Füße (bis zum Knöchel).

Schritt-für-Schritt-Anleitung des Wudū‘:
    1. Niyyah & Bismillah: Die Absicht (im Herzen) fassen, Wudū‘ zu machen, und mit "Bismillah" beginnen.
    2. Hände waschen: Beide Hände inklusive der Handgelenke dreimal waschen.
    3. Mund spülen: Dreimal Wasser in den Mund nehmen und ausspülen.
  • Nase reinigen: Dreimal Wasser in die Nase einziehen und schnauben.
  • Gesicht waschen: Das gesamte Gesicht (vom Haaransatz bis zum Kinn und von Ohr zu Ohr) dreimal waschen.
  • Arme waschen: Erst den rechten, dann den linken Arm bis zum Ellbogen (inklusive) jeweils dreimal waschen.
  • Kopf & Ohren bestreichen (Masah): Mit nassen Händen einmal über das Haar/den Kopf streichen und die Ohren innen und hinten reinigen.
  • Füße waschen: Erst den rechten, dann den linken Fuß bis zum Knöchel (inklusive) dreimal waschen.
  • Abschluss: Das Sprechen der Schahada

Ich habe das schnell rausgesucht und kopiert, es ist so richtig.

2. Beten

Hier ist eine schöne Anleitung Schritt für Schritt: https://islamimherzen.de/das-gebet-im-islam-ist-fard-pflicht/

Du musst es nicht perfekt können, über es einfach. Vielleicht fängst du mit den Bewegungen an und sagst dabei SubhanAllah ya Rabi, also gepriesen bist du Allah mein Herr.

Das kannst Du so lange machen bis Du die al Fatiha Sura auswendig kannst.

Schau einmal mein Bruder Martin hat einen Artikel damals über al Fatiha geschrieben. Damit kannst du sie lernen und weisst auch was alles bedeutet. Dann ohne dass du weisst was du sagst nützt es auch nichts. Nur arabisch sagen ohne zu Verstehen wäre falsch.

https://blackwater.live/sura-al-fatiha/

Wichtig ist dass du das alles bewusst machst und in reiner Absicht. Fehler sind nicht schlimmt, du lernst es und wirst dann nach und nach alles wichtig machen.

Veröffentlicht von: @rita

Wenn du einen Schritt auf Allah zumachst, dann rennt er auf dich zu 💕

Das ist aus einem Hadith und wunderschön. So ist es Alhamdulillah🤲🏾🤲🏾🥰

Amila, Tamazi, Iman and 2 people reacted
AntwortZitat
 Iman
(@iman)
Schachspieler Rose
Beigetreten: Vor 7 Monaten

SubhanAllah wie schön. Ich hab darüber noch nie so bewusst nachgedacht wie heute und möchte diese Anleitung noch sharen. Es ist nicht so schwer. Fang an und du wirst sehen es wir jede Woche einfachr und gewohnter.

Manchmaal ist es auch Routine was nicht so gut ist. Am schönsten ist es sich die Zeit zu nehmen. Dann kostet es dich keine Zeit, du gewinnst Zeit 😉 

yasmeen90, Amila, Tamazi and 1 people reacted
AntwortZitat
(@melanie-reichert)
Blackberry© Gourmet Rose
Beigetreten: Vor 5 Jahren

vielleicht beschäftige ich mich auch irgendwann damit. Noch bin ich nicht so weit. Aber ich lese mit und finde gut was ihr macht.

yasmeen90, Amila, mrsblackwater and 3 people reacted
AntwortZitat
(@tamazi)
Lachsfrühstück New in Town
Beigetreten: Vor 12 Monaten

Liebe @rosarose,

Wie wunderschön zu hören bzw. zu lesen, dass eine Seele sich ihrem Schöpfer nähert. Möge Allah dich beim Erlernen des Gebets standhaft machen und es dir leicht machen. 🤲🏻 Die lieben Schwestern haben ja schon so einige hilfreiche Tipps gegeben. Alhamdulillah gibt es heutzutage viele Videos auf YouTube und sogar Apps zum Erlernen des Gebets. Ich glaube „Namaz“ heißt eine App, es gibt bestimmt noch mehr…

Ich hatte damals als frisch Konvertierte immer ein kleines Büchlein mit Schritt-für-Schritt Anleitungen bei jedem Gebet zur Hand, bis ich es irgendwann nicht mehr brauchte. Welches Mittel du auch nutzt, bleib dran, du schaffst das inshallah und mit Allahs Hilfe. 😘

Du musst das überhaupt nicht von heute auf morgen können, lass dir Zeit und suche dir idealerweise eine Schwester oder jemanden vor Ort für alles weitere. Vielleicht wohnt ja jemand von der Community in deiner Nähe?

Falls du im Kreis Bergstraße oder in der Nähe von Mannheim wohnst, wäre ich auch zur Stelle ☺️

Veröffentlicht von: @melanie-reichert

vielleicht beschäftige ich mich auch irgendwann damit. Noch bin ich nicht so weit. Aber ich lese mit und finde gut was ihr macht.

@melanie-reichert Auch für dich die allerbesten Wünsche auf deinem Weg zum Gebet🤲🏻 Lass dich nicht aufhalten❤️

Wenn du einen Schritt auf Allah zumachst, dann rennt er auf dich zu 💕

wundervolles Zitat, so ist es ❤️

AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Super Großmeister Moderator Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 4 Jahren

Veröffentlicht von: @rosarose

Liebe Rosarose🌹

erst einmal, es ist schön dass Du fragst. Dafür sind wir ja auch da.

Niemand macht das perfekt und zu Beginn schon gar nicht. Darauf kommt es aber auch nicht an. Wie man betet ist schon gut erklärt worden und Du findest dazu auch wirklich viel im Netz.

Wichtig aus meiner Konvertiten-Sicht:

1. Es gibt unterschiede durch Rechtsschulen, Traditionen etc. Nicht verrückt machen lassen. Es ist wie sonst auch: Kernislam ist immer der gleiche, lokale und traditionelle Unterschiede gibt es aber. Versuche Dich immer an den Kern zu halten.

Beim Beten findest Du diese Unterschiede in der Haltung von Händen. Mach es dann einfach so wie es die anderen machen wenn Du dann irgendwo mal bist.

2. Zum Beten brauchst Du eigentlich nur die Al Fatiha Sure. Die ist wie das Vaterunser (Du bist Italienerin? Dann vermutlich katholisch sozialisiert?). Also auswendig lernen ABER auch lernen was sie bedeutet, damit Du sie langsam und klar ausssprechen kannst Du Dir voll bewusst bist, was Du sagst.

Später lernst Du noch eine zweite Sure dazu. Das kann jede sein die Du magst, aber so berühmte Suren wie die "al Kursi" bieten sich an.

3. Du kannst zu Beginn auch die Sure ausdrucken und ablesen (also in lateinischer Schrift). Immer wenn Du nicht weisst was Du sagen sollst, dann kannst Du "Subhan Allah ya Rabi" sagen, das genügt zu Beginn. Vor allem wenn Du einfach erst einmal den Bewegungsablauf lernst. Und so würde ich das auch empfehlen. Lerne 1 Rakat zu beten und sage dabei immer in Ruhe "Subhan Allah ya Rabi" (Bedeutung etwa: "Gepriesen sei Gott mein Herr"). Es kommt immer darauf an, dass Du dieses Bewusstsein hast, die feste Absicht Gott anzubeten. Das zählt. Weniger die Perfektion. Alles andere lernst Du Step by Step.

4. Du findest auch viele Gebete auf YouTube (aktuell Taraweeh am Times Square in New York). Lass das Abends laufen und bete einfach mit. So lernst Du es auch schnell ohne in die Moschee zu müssen.

5. Moscheen: In Deutschland LEIDER kein einfaches Thema. Du musst nicht dorthin (als Frau wäre es auch traditionell gar nicht verpflichtend). Aber es kann Dir einen echten Mehrwert bieten und meistens klappt das auch. Aber ich würde das tatsächlich erst einmal zurück stellen und das Gebet in Ruhe weiter lernen.

Wir helfen Dir hier gerne so gut wie wir es online können aber wie Du siehst wollen Dir auch manche offline helfen 😉

Ein Ausschnitt vom Taraweeh Gebet vom Times Square (nicht von den Pfeifen und Störern im Hintergrund nerven lassen - Islamhater gehören zum Programm wenn Du Muslima wirst. 99,9% wirkliche Vollidioten wie Du merken wirst)

yasmeen90, Amila and Tamazi reacted
AntwortZitat
Amila
(@amila)
Schach Profi Rose
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Also es wurde schon alles gesagt ich will nur Herzen da lassen weil ich mich so sehr für dich freue und insahallah wird Allah swt dir helfen und dich rechtleiten. Wird er sicher weil ich denke sonst würdest du dich nicht solche Dinge fragen. Das ist einfach nur noch schöööön🥰🥰🥰

yasmeen90, Tamazi, mrtn and 1 people reacted
AntwortZitat
Teilen: