Nachdem unsere Iman ( @iman alles gut, kann passieren ) den anderen 🇺🇸 S&P500 Thread zerschossen hat (bitte mit bestimmten Links vorsichtig sein), starten wir hier mit einem neuen S&P500 Thread um in unregelmässigen Abständen den Kurs zu tracken und Gedanken dazu auszutauschen.
Warum ist der S&P500 wichtig?
https://blackwater.live/spx-500-unser-hausindex/
Wie war der Kursverlauf /Rendite die letzte 50 Jahre?
Unser Stand und die Gedanken von gestern abend:
Der S&P 500 schließt +1,2% höher und ist nun +10,2% über seinem Tiefststand vom 30. März gestiegen.
Der S&P 500 hat in den letzten 11 Handelstagen +5,8 Billionen Dollar hinzugewonnen.
Zusammenfassung der letzten 50 Jahre:
- Durchschnittliche jährliche Rendite (arithmetisch): ca. 11–12 %.
Also nochmal, ich finds einfach nur noch krass und fast keiner weiss das. Und wenn man das sagt wird man blöd angeschaut wie wenn das Scam wäre.
Und wenn man das sagt wird man blöd angeschaut wie wenn das Scam wäre.
🤣
Hätte ich bevor ich hier war aber auch gemacht. 11-12 Prozent im Jahr ist einfach nur krass 🤩
Aber die Schwankung muss man auch aushalten. Mit meinen Sparplänen fühle ich mich aber sehr wohl auch wenn es runter geht. Aber jetzt steigt wieder alles. Iwie auch faszinierend.
Für mich ist das vor Blackwater.live auch alles eher unbekannt gewesen. Sparen ist wichtig, klar. Ansonsten steht aber eher die eigene Immobilie im Vordergrund, also wird ein Bausparer abgeschlossen. Aktien sind Zockerei und alles über 3% pro Jahr unseriös. So ungefähr.
Viele Finanzblogs der letzten Jahre haben dazu beigetragen, dass heute mehr Menschen investieren. Aber es ist trotzdem eine Minderheit. Die Altersarmut wird immer mehr Menschen betreffen, aber etwas tun will auch keiner. Lieber den Kopf in den Sand stecken, der Staat macht das schon. Und für Aktien muss man "reich" sein. Ne, is klar. 😏