Dies war ein historisches Jahrzehnt für die Märkte:
Der S&P 500 ist auf dem besten Weg, im Jahr 2026 eine Rendite von 20 % zu erzielen, was sein viertes Jahr in Folge mit zweistelligen Gewinnen wäre.
Seit Beginn des Jahres 2023 ist der S&P 500 nun um satte +93 % gestiegen.
Wenn dies geschieht, wäre es erst der zweite Zeitraum mit mindestens vier aufeinanderfolgenden Jahren mit zweistelligen jährlichen Renditen seit dem Debüt des Index im Jahr 1957.
Der einzige andere Fall war die Dot-Com-Blase, als der Index von 1995 bis 1999 fünf Jahre in Folge um +20 % oder mehr stieg.
Davor verzeichnete die vorherige Version des Index vier aufeinanderfolgende Jahre mit zweistelligen Gewinnen während des Zweiten Weltkriegs und der darauffolgenden Friedenszeit von 1949 bis 1952.
Die Marktdynamik ist anders als alles, was die Märkte seit Jahrzehnten gesehen haben.
BREAKING: Der S&P 500 verzeichnet seinen höchsten Schlusskurs aller Zeiten und ist seit dem Tiefststand vom 30. März 2026 um +1.100 Punkte gestiegen.
@mrtn Ich frage mich nur wie lange das so weiter geht. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass wir noch eine böse Überraschung dieses Jahr erleben werden.
@mrtn Ich frage mich nur wie lange das so weiter geht. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass wir noch eine böse Überraschung dieses Jahr erleben werden.
Das weiss niemand, aber das spielt für uns als passive Anleger auch keine Rolle. Das ist ja das Schöne. Wir haben keinen Stress. Investieren und zurück lehnen. 😉
Der S&P 500 schließt auf seinem höchsten Stand aller Zeiten und verzeichnet zum ersten Mal seit 2023 eine 9-wöchige Siegesserie.
Damit ist der S&P 500 seit dem Tiefststand vom 30. März um +20,1% gestiegen und hat in zwei Monaten +$11,4 Billionen an Marktkapitalisierung hinzugewonnen.
Der S&P 500 ist am Freitag, 5. Juni 2026, um ca. 2,64 % (rund 200 Punkte) auf 7.383,74 Punkte gefallen – der stärkste Tagesverlust des Jahres bisher.
Der Auslöser war der stärkere als erwartete US-Arbeitsmarktbericht für Mai:
- Es wurden 172.000 neue Jobs geschaffen – mehr als doppelt so viele wie die erwarteten ca. 80.000.
- Das hat Befürchtungen geschürt, dass die Inflation hartnäckig bleibt und die Fed die Zinsen länger hoch halten oder sogar erhöhen muss.
Dadurch sind die Treasury-Renditen stark gestiegen (z. B. 2-Jahres-Rendite auf den höchsten Stand seit einem Jahr), was besonders wachstumsstarke Tech- und AI-Aktien belastet hat. Der Nasdaq fiel sogar um über 4 %. Zusätzlich gab es schon vorher Druck durch enttäuschende Earnings (z. B. Broadcom) und allgemeine Rotationsbewegungen aus Tech heraus.
Es war quasi „gute Wirtschaftsdaten = schlechte News für den Markt“, weil sie die Hoffnungen auf baldige Zinssenkungen zunichtegemacht haben.
Der Markt hat sich teilweise erholt: Der S&P 500 notiert wieder um die 7.380–7.405 Punkte. Es gab eine Gegenbewegung am Montag, aber es bleibt volatil.
- Tech/Chips haben sich etwas stabilisiert, aber es gibt weiterhin Rotation in defensivere Sektoren.
- Geopolitische Risiken (z. B. Iran/Israel, Ölpreise) und anstehende Daten wie CPI (Inflation) am Mittwoch sorgen für Unsicherheit.
- Insgesamt bleibt der S&P 2026 YTD positiv (ca. +7–8 %), aber der lange Gewinnlauf wurde unterbrochen.
⚠️ S&P 500 ALERT: –1.62%
Aktueller Stand: • S&P 500: 7,266.99 Punkte (-1.62 % heute / -1.62 % seit letztem Check) • VIX: 22.22 (Veränderung: +11.83 %) • Volumen: ca. 3.25 Mrd. (im Vergleich zum 20-Tage-Durchschnitt: leicht erhöht)
Bewertung:
- Stärke der Bewegung: signifikant
- VIX-Reaktion: steigend
- Volumen: erhöht
- Richtung: Abwärts – besonders kritisch
Wichtigste Gründe:
- Tech-Selloff, insbesondere bei Chip-Aktien (Nvidia, Broadcom etc.), verstärkt durch geopolitische Spannungen (U.S.-Iran).
- Steigende Ölpreise und Unsicherheit vor CPI-Daten und FOMC-Entscheidungen belasten den Markt.
- Betroffene Sektoren: Technologie und Halbleiter stark unter Druck, breitere Indizes folgen.
Kurze Einschätzung: Starke Verkaufswelle mit hohem Angst-Volumen und steigendem VIX. Typischer Rücksetzer im Tech-Bereich, aber geopolitische Risiken könnten weitere Volatilität bringen.
Der S&P 500 schließt 1,75 % höher und erhöht die Marktkapitalisierung um +1,2 Billionen Dollar, da Präsident Trump erklärt, dass ein Abkommen mit dem Iran in Kürze erfolgen wird. 🥳
Immer an die Langfristigkeit denken, vor allem wenn es ungemütlich wird 😉