🚨 S&P 500 ALERT: +1.79%
Aktueller Stand: • S&P 500: 7.736,52 Punkte (+1.79 % heute / +1.79 % seit letztem Check) • VIX: 16.50 (Veränderung: +4.04 %) • Volumen: 3.78 Mrd. (im Vergleich zum 20-Tage-Durchschnitt: 67 %)
Bewertung:
- Stärke der Bewegung: signifikant
- VIX-Reaktion: steigend
- Volumen: normal
- Richtung: Aufwärts
Wichtigste Gründe:
- Starke Tech-Earnings und Optimismus bezüglich eines möglichen Iran-Deals (Hormuz-Wiedereröffnung) trieben den Markt.
- Technologie-Sektor führte klar, Ölpreise fielen parallel.
- Breite Rally über mehrere Sektoren bei moderatem Volumen.
Kurze Einschätzung: Solider Aufwärtsschub getrieben von Earnings und geopolitischem Entspannungsoptimismus.
Der S&P 500 schließt bei seinem höchsten Stand seit Beginn der Aufzeichnungen und verzeichnet heute einen Anstieg der Marktkapitalisierung um +1,2 Billionen Dollar. Der Index macht seit 50 Jahren über 11% pro Jahr im Jahresdurchschnitt, seit Auflage 10% pro Jahr und über 90% der Deutschen wissen nichts davon und laufen lieber zur Spasskass oder irgendwelchem Drücker-Scam hinterher. Das alleine beweist die mangelne Finanzbildung in dem Land bereits sehr gut. Von den fehlenden Kenntnissen beim Prozentrechnen ganz zu schweigen. Vermögensaufbau kann so einfach sein.
Unsere Community profitiert seit Jahren extrem von diesen Kursanstiegen, es wurden buchstäblich Hunderttausende von Euro alleine dadurch verdient. Natürlich wird es auch mal schlechte Zeiten und Crash's geben - Zeiten zum Nachkaufen.
Gehört alles dazu. Aber die langfristige Richtung ist eindeutig.
Ab dem nächsten Rücksetzer (ich rechne damit innerhalb der nächsten zwei Monaten), stelle ich auch auf S&P500 only um. Bisher World/AllWorld - die lasse ich liegen. Knappe 20 Jahre Horizont habe ich noch als Ansparphase.
@pizzachino Hatte ich damals auch so gemacht. Man kann das ausgiebig vergleichen und rumrechnen, es ist eigentlich eindeutig. Und eine Welt, in der der US-Aktienmarkt (1) langfristig und (2) nachhaltig abschmiert während der Rest der Welt läuft gibt es nicht.
Bleibt natürlich eine persönliche Entscheidung. Wer sicher sein will bespart beide. Aber ich sehe darin keinen Sinn, sondern Effizienzverluste.
Zur Dauer von "Bullenmärkten" im S&P500. Ja Leute, es wird auch mal wieder richtig abwärts gehen. Und ja, es kann sogar mal 3 Jahre lang hintereinander Verluste geben. Ändert alles nichts an der langfristigen Rendite von 11% im Jahresdurchschnitt seit nunmehr 50 Jahren. Kein Investment ist wie der S&P500. Aber wir sollten uns klar machen, dass auch wieder dunkle Zeiten kommen werden. Dann heisst es investieren und warten. Unsere Community hat in den letzten 3-4 Jahren Hunderttausende von Euro durch den S&P500 verdient. Viel bringt viel. Aber Schwankungen gehören dazu und werden auch wieder kommen.
Der S&P 500 übersteigt zum ersten Mal in seiner Geschichte die Marke von 7.800 Punkten und erreicht damit einen Rekordwert von 70,8 Billionen US-Dollar. Aktien sind alternativlos.
Die Stärke dieses Marktes ist beispiellos. Der S&P 500 notierte 22 Handelstage in Folge ohne einen Rückgang von mindestens -1,0 %. Darüber hinaus schloss der Volatilitätsindex, $VIX, für 18 aufeinanderfolgende Handelstage bei oder unter 16 Punkten.
Am Freitag schloss der $VIX bei 14,4 Punkten, dem zweitniedrigsten Tageswert seit Dezember 2025. Das liegt etwa 20 % unter seinem 1-Jahres-Durchschnitt von etwa 18,0 Punkten. Der S&P 500 hat seit dem Tief im März 2026 fast +12 Billionen Dollar an Marktkapitalisierung hinzugefügt und liegt nur etwa 1,5 % unter seinem Allzeithoch. US-Aktien haben sich bemerkenswert widerstandsfähig gezeigt.
Aktien sind einfach alternativlos. Am besten immer den S&P500 kaufen. Das war der Reminder.
60 % der Aktien im S&P 500 werden derzeit unter ihrem 100-Tage-Gleitdurchschnitt gehandelt, die schlechteste Marktbeteiligung seit März 2026. Der S&P 500 weist außerdem derzeit die höchste Anzahl an Aktien mit einem negativen Beta-Wert in seiner Geschichte auf. Das bedeutet, dass einzelne Aktien das Gegenteil dessen tun, was der Index tut, und zwar in einem Ausmaß, das noch nie zuvor beobachtet wurde. Wir werden natürlich auch im S&P 500 bald eine Korrektur erleben. Wann das genau passiert, weiss natürlich niemand. Aber für passive Investoren ist es letztlich auch egal.