Januar ist einer der stärksten Monate des Jahres für Aktien: Seit 1928 ist der S&P 500 in 62,2% der Fälle im Januar gestiegen, die dritt-höchste Gewinnrate aller Monate.
In diesem Zeitraum haben nur 37 der letzten 97 Jahre negative Renditen im ersten Monat des Jahres verzeichnet. Infolgedessen hat Januar eine durchschnittliche Rendite von +1,2% gebracht, die viert-stärkste unter allen Monaten.
Darüber hinaus, wenn der S&P 500 den Januar höher beendet, hat der Index einen medianen Gesamtjahresgewinn von +11,8% erzielt, mit positiven Renditen in fast 80% der Fälle. Wenn der Gewinn im Januar über 5% liegt, ist der Index um +16,0% gestiegen. Das Jahr scheint einen starken Start zu haben, es bleibt wirklich spannend wie sich unser Hausindex im Jahr 2026 entwickeln wird.
https://www.finanzen.net/index/s&p_500
Also manchmal kann ich gar nicht glauben wie viel Geld aus meinem angelegten Geld schon geworden ist. Aber ich weiss auch es wird auch nicht immer oder nicht jedes Jahr so sein. Aber trotzdem finde ich es sehr erstaunlich. Dankeee für eure ganze Hilfe und Martin für deinen Support für mich🥰
Also manchmal kann ich gar nicht glauben wie viel Geld aus meinem angelegten Geld schon geworden ist.
Das Schöne ist wenn es immer weniger Rendite braucht um hohen Cashflow zu generieren weil die absolute Investitionssumme so groß geworden ist 😊
Der US-Leitindex S&P 500 hat die erste volle Handelswoche des Jahres mit einem neuen Rekordhoch beendet. Am Freitag trieben starke Impulse aus dem Technologiesektor und moderate Arbeitsmarktdaten den Index deutlich über die 6.900-Punkte-Marke. Er schloss mit einem Plus von 0,65 % bei 6.966,28 Punkten.
Mal schauen, ob wir diese Woche endlich die 7000er Marke knacken! 🤩
Fast 68% der S&P 500-Aktien werden jetzt über ihrem 200-Tage-Durchschnitt gehandelt, was der stärksten Marktbreite seit 2024 entspricht!
Selamu alejkum Martin,Januar ist einer der stärksten Monate des Jahres für Aktien: Seit 1928 ist der S&P 500 in 62,2% der Fälle im Januar gestiegen, die dritt-höchste Gewinnrate aller Monate.
In diesem Zeitraum haben nur 37 der letzten 97 Jahre negative Renditen im ersten Monat des Jahres verzeichnet. Infolgedessen hat Januar eine durchschnittliche Rendite von +1,2% gebracht, die viert-stärkste unter allen Monaten.
Darüber hinaus, wenn der S&P 500 den Januar höher beendet, hat der Index einen medianen Gesamtjahresgewinn von +11,8% erzielt, mit positiven Renditen in fast 80% der Fälle. Wenn der Gewinn im Januar über 5% liegt, ist der Index um +16,0% gestiegen. Das Jahr scheint einen starken Start zu haben, es bleibt wirklich spannend wie sich unser Hausindex im Jahr 2026 entwickeln wird.
Das ist für mich alles noch Neuland. Sind die s&p 500 isamkonform?
Sowie das Thema mit dem Fremdkapital. Bei welchen Firmen ist man investiert bzw. Ist das auch islamkonform?
Würde mich über eine Antwort freuen. Lieben Dank
LG Nora
@noras Ich antworte dir 😊
Für den S&P500 gibt es auch als islamkonforme und Sharia-Board zertifizierte ETF.
"Fremdkapital" (wir nennen es so) ist ein Konto auf deinen Namen und wir handeln Devisen. Mehr halal geht eigentlich nicht, denn Devisenhandel schadet niemandem, es gibt keine negativen Auswirkungen (anders als beim Kauf von Gold oder vielen Aktien, das mit Gold scheinen viele Muslime in Deutschland gar nicht zu kapieren denke ich manchmal).
Das Handelsmodell basiert auf einem strikten Risikomanagement und ist damit nicht spekulativ. Es hat einen Bezug zur realen Wirtschaft, da wir keine fiktiven Güter handeln (wie zb Kryptowährungen), sondern echte Währungen.
Eine Schwester hatte das hier bereits einmal erklärt: https://blackwater.live/community/homebrew-strategy/ist-forex-trading-halal/
Das bezieht sich auf unsere Systeme und kann nicht auf irgendwas anderes übertragen werden!! Andere Devisenstrategien können durchaus auch haram sein, weil sie gegen bestimmte Grundsätze verstossen z.B. Spekulation (fehlendes Risk Management, zu hohes Positionsrisiko ... )
@noras Fusion Markets nutzt du um einer meiner Strategien für den Devisenhandel zu folgen. Du kannst es dir aussuchen und mich gerne fragen:
https://blackwater.live/copy-trading/
Islamkonforme ETFs kaufst du bei einer Bank (geht bei jeder Bank). Da können dir hier viele helfen, weil ich nicht weiss wie das heute in Deutschland ist.
@mrtn kannst du schauen?
@aliya selamu Aliya,
Habe jetzt Geld eingezahlt auf dem Konto bei Fusion Markets. Was mache ich jetzt?
@noras Salam Aleykum und guten Morgen Nora,
jetzt schau einmal bei den Strategien von Aliya welche zu Dir passen würde. Wenn Du Dir unsicher bist, dann schreib uns aber besser im richtigen Thread:
https://blackwater.live/community/investments-secure/onboarding-video-fusion-copy-trading/
Das wäre auch einer mit einem Erklärungsvideo, was wir dann noch brauchen.
Aber zuerst wählst Du Deine Strategie.
Habe jetzt Geld eingezahlt auf dem Konto bei Fusion Markets. Was mache ich jetzt?
Wähle deine Strategie und schreib dann hier:
dann schreib uns aber besser im richtigen Thread:
https://blackwater.live/community/investments-secure/onboarding-video-fusion-copy-trading/
@aliya Selamu alejkum,
habe mir das Video angeschaut und versucht zu befolgen. Ich habe jedoch keine Mail bekommen, woraus ich das Passwort entnehmen kann. Irgendwie fühle ich mich so verloren 🙂 Brauche ich ein Link oder "Einladung" von euch? Kann ich vielleicht mit z. B. mit Aliya telefonieren, um weiterzukommen?