Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage 💬 Besser zur Miete wohnen und in SP500 sparen oder eigene Immobilie?

2 Beiträge
2 Benutzer
3 Reactions
13 Ansichten
(@ayselbektas)
Internationaler Meister Rose
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Themenstarter  

Besser zur Miete wohnen und in SP500 sparen oder eigene Immobilie? Ich hab das Zweithirn gefragt.

Finanzieller Vergleich

Merkmal Miete + S&P 500 Eigene Immobilie
Durchschnittsrendite ~7–10 % p.a. (nominal, historisch) ~3–4 % (netto)
Kapitalbindung Gering; Anteile sind jederzeit verkaufbar Hoch; Kapital ist oft über Jahrzehnte gebunden
Nebenkosten Kaum vorhanden bei ETFs Hoch (Kaufnebenkosten, Instandhaltung)
Vorteil Maximale Flexibilität & Zinseszins „Erzwungenes Sparen“ & Inflationsschutz

Wann sich was lohnt
  • Miete + S&P 500 lohnt sich oft mehr, wenn die Immobilienpreise im Verhältnis zur Miete sehr hoch sind (Kaufpreis-Miete-Verhältnis > 25–30). In vielen deutschen Großstädten ist es derzeit günstiger zu mieten und den Differenzbetrag zu investieren.
  • Die eigene Immobilie lohnt sich, wenn du Planungssicherheit suchst und eine Immobilie in einer Lage mit hohem Wertsteigerungspotenzial findest. Der Kauf wird besonders attraktiv, wenn die Kreditzinsen niedrig sind und du die monatliche Belastung stabil hältst, während Mieten inflationsbedingt steigen.

Wichtige Faktoren für deine Kalkulation
  1. Opportunitätskosten: Das Eigenkapital, das du in ein Haus steckst, kann im S&P 500 keine Rendite mehr erwirtschaften.
  2. Nebenkosten: Beim Kauf fallen in Deutschland ca. 10–12 % des Kaufpreises für Steuer, Notar und Makler an, die sofort „verloren“ sind.
  3. Lifestyle: Möchtest du flexibel umziehen können (Miete) oder dein Zuhause nach eigenen Wünschen gestalten (Eigentum)?.

Also ich bin durch mein türkisches Blut veranlagt Immo zu kaufen aber jetzt bin ich doch eher anderer Meinung. Jedenfalls nicht jetzt und nicht auf Kredit. Bin ich vernünftig? Ich find schon. Durch KI kann es jeder. Keine Ausrede mehr übrig.

Dieses Thema wurde geändert Vor 3 Stunden von Aysel Bektas

mrsblackwater and Rita reacted
Zitat
Schlagwörter für Thema
Rita
 Rita
(@rita)
Blackberry© Gourmet Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 9 Monaten

Das ist eine sehr schöne Analyse und vor allem dann zutreffend, wenn man allein vor dieser Frage steht. Es kommt eben auf die persönliche Lebenssituation und auch eigene Wünsche und Vorlieben an. Bei uns war es so, dass wir uns in der Familie gut verstanden haben und mit zwei Generationen unter Verkauf eines Hauses in Norddeutschland und schon einiges an Eigenkapital durch längere Berufstätigkeit Vorhandenes zusammengelegt haben. Dadurch war die in Süddeutschland stadtnah aber grün gelegene Immobilie relativ schnell abbezahlt, hat eine vermietbare Einliegerwohnung und meine Mutter musste nicht ins Pflegeheim. Das, was wir monatlich an Miete zahlen müssten, wird teils als Instandhaltungsrücklage angespart, teils für Heizöl o. Ä. Durch das joint venture und schnelle Abbezahlen ist monatlich noch Luft zum Investieren. Ich bin gerne im Garten und habe gerne Platz, aber zum Ausgehen muss ich etwas Wegstrecke in Kauf nehmen. Trotzdem, ich möchte mein Fleckchen Erde nicht missen, für uns hat’s gepasst! Aber 2015 war die Situation auch noch nicht ganz so krass wie heute, vor allem waren die Zinsen enorm niedrig. 

AntwortZitat
Teilen: