War zu schnell beim Schreiben bei dem Kommentar von Yasmin. Jetzt nochmal als neues Thema (ein guter Grund für ein neues Thema). Aus Interesse und weil wir nicht wüssten wen man da fragen sollte.
Also wie läuft das ab wenn man in eine Moschee geht? Gibt es dort eine Predigt wie in der Kirche oder geht man einfach rein und betet? Und was ist "Dua"? Kann man in jede Moschee gehen oder gibt es Gemeinden oder eine Zuordnung? Gibt es bestimmte Zeiten?
Sorry für die vielen Fragen.
Also wie läuft das ab wenn man in eine Moschee geht? Gibt es dort eine Predigt wie in der Kirche oder geht man einfach rein und betet? Und was ist "Dua"? Kann man in jede Moschee gehen oder gibt es Gemeinden oder eine Zuordnung? Gibt es bestimmte Zeiten?
Hmmm... also ich kann nur sagen wie es sein soll und in muslimischen Ländern ist. In Deutschland war es anders, weil es fast keine Moscheen gibt wie sie sein sollten. Moscheen sind normal immer offen und du kannst immer hingehen und beten. Zu den Gebetszeiten sind natürlich mehr Menschen da. Es gibt Freitags in großen Moscheen eine Khutba, also eine "Predigt" bei der es um Inhalte aus dem Quran geht.
Beten kann man immer und so oft man das möchte, auch in einer Moschee. Im Islam haben wir Anbetung und Bittgebet. Das Bittgebet = Dua. Dua kann man ganz frei sprechen, Anbetung ist das Gebet was die meisten bei Muslimen wohl kennen, also mit Niederwerfung. Da beten wir nur Gott an und das hat einen bestimmten Ablauf.
"Gemeinden" gibt es nicht aber in manchen Ländern wie Deutschland versucht man sich zu organisieren in Verbänden. Aber traditionell ist es nicht so, man kann zu jeder Moschee gehen um zu beten. Das ist bei uns hier in Ägypten einfach ganz anders als in Deutschland weil gefühlt alle 100m eine Moschee ist.
Moschee ist nicht zwingend obligatorisch, man kann überall beten. Aber in der Moschee ist es schöner.
Also es gibt einfach einen großen Unterschied wie Islam im Westen gelebt werden kann und wie es in muslimischen Ländern ist.
Nein, einfach fragen. 😎
Ich empfinde es als sehr schön DASS du fragst und dich informierst. Ich bin keine Expertin sondern einfach nur eine Muslima und ich liebe meine Religion und die Kultur. Bei uns in Bosnien ist es so, du kannst in jede Moschee gehen und beten. @mrtn kann das auch berichten wie ich aus einem Video weiss 😊 (Martin ich war genau an der Stelle in der Moschee beten wo du warst in Bosnien - es gibt keine Zufälle 😊 ). Es gibt keine "Gemeinden" oder sowas, du kannst es nicht mit christlichen Kirchen vergleichen. Ich sag es immer so wie es meine Mama sagt. Islam ist für das Herz. Wenn du Gott liebst und danke sagen willst und an ihn glaubst, dann ist Islam genau richtig für dich.
Und was ist "Dua"?
Das habe ich heute morgen nach meinem Fadschr Gebet gemacht für meine Mama und Familie. Dua ist ein Bittgebet.
Alles schon geschrieben was ich so spontan dachte. Es gibt vielleicht Missverständnisse weil Islam mit dem Christentum verglichen wird was einfach keinen Sinn macht.
Was mich immer freut ist wenn jemand fragt, denn viele haben falsche Gedanken in ihrem Kopf ohne jemals gefragt zu haben.
Danke für die Erklärungen, das habe ich mich auch schon alles gefragt.
Die charmanten Damen hier zu fragen ist auch etwas komplett anderes. Danke für diese Möglichkeit durch das Forum @mrtn !
Damit wurde ein besonderer Ort geschaffen. Besten Dank!