Community

Radikal liberale Mu...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Privat Radikal liberale Muslima

9 Beiträge
5 Benutzer
41 Reactions
141 Ansichten
(@yasmeen90)
Internationaler Meister Rose
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Themenstarter  

Diesen Thread mache ich unter Islam "Newbies" auf, weil vielleicht und InsahAllah hilft es Anfängern etwas🤲🏾

Ich würde mich als radikal liberale Muslima bezeichnen und erkläre euch warum und dann erkennt ihr auch was ich meine und welche Problematik es ist.

Einerseits bin als als Libanesin aus dem Norden geborene sunnitische Muslima. Aber diesen Weg habe ich lange verlassen gehabt und war lost, ein "Worldling" wie Martin das immer nennt. Also nicht praktizierend und mit diesem üblichen Lifestyle Arbeit-Party-Urlaub-Ablenkung usw. Allah swt war ganz raus aus meinem Leben und ich war das, was man als gut integriert aus deutscher Sicht beschreibt. Genau das ist damit gemeint, wenn man genauer hinschaut.

Jetzt bin ich vor schon einer ganzen Weile auf Blackwaterlive gekommen und habe durch die Artikel von Martin sehr große Zweifel bekommen und irgendwann konnte ich mich nicht mehr ablenken und wollte diese innere Leere füllen. Das "lost sein" war so groß, dass ich davon depressiv wurde. Und die Artikel über Gott und die Gedanken zu Islam haben mich irgendwie so sehr gepusht dass ich nur noch zurück wollte. Also fing ich wieder an zu beten. Erst einfach Dua um Hilfe, dann regelmässig richtiges Gebet. Dann hab ich aufgehört am Wochenende Party zu machen. Also ich mache jetzt auch mal Party aber ihr wisst was ich meine. Food Party statt Disco. Meine Disziplin kam auch wieder und ich hab dadurch wieder mehr Sport gemacht und abgenommen (also fett war ich jetzt nicht aber paar Kilos zu viel). Aber damit will ich euch jetzt nicht langweilen.

Dann fing ich an meine Kleidung zu ändern. Modest statt sexy und dann kam mein Hijab Experiment. In fremden Städten Hijab tragen bis ich mich's mehr traue. Das ist so die Kurzversion.

Und wer bin ich jetzt? Ich bin Yasmeen und von Herzen gerne Muslima. Ich bete jeden Tag, kleide mich gepflegt mit schönen Farben (also nicht immer Abaya) aber modest. Und ich bin Hijabi (einziger Nachteil aus Sicht von heute: etwas mehr Haarpflege ist notwendig, Faulheit wird bestraft). Außerdem gehe ich immer noch gerne in Urlaub, arbeite, spare Geld, rede mit allen Menschen. Ich will nur selbst nicht mehr dieses Worldling-Ablenkungs-Leben haben. 

Das macht mich aus Sicht von Deutschen radikal. Ich weiss das aus verschiedenen Gründen. Einer ist, dass ich eine alte Freundin letztens getroffen habe und wir waren Kaffee trinken. Sie sagte dann von der alten Mädelsgruppe, dass die über mich sagen ich hätte mich radikalisiert.

Aber ich bin als Muslima innerhalb der Muslim Bubble liberal. Ich bin jetzt nicht so ein Sunna-Girl, keine Super-Ukhti oder so. Ich lege auch mal Gebete zusammen oder hole nach und bin ansonsten unverändert außer eben dass ich den Islam praktiziere (beten, fasten, spenden) und auch Hadsch machen will sobald möglich.

Also versteht ihr?

Für Deutsche (egal ob Christen oder Worldlings) bin ich "radikal". Und für die Salaf-Bubble bin ich "schwach". Beides ist mir egal. Aber für Islam-Newbies wird das eine Erfahrung sein, die ihr machen werdet.

Jetzt wollte ich nochwas zu Martin's "verstandesbasierten quranischen Islam" sagen. Also nicht Quranist (richtig @mrtn ?), aber Quran als Nr.1 und dann mit Verstand weiter schauen:

Das hat mich sehr überzeugt. Ich sehe mich traditionell als Sunnitin wegen meine Familiengeschichte. Aber zuerst bin ich Muslima. Gut, Gebet ist auch sunnitisch. Aber dem Quran wieder den richtigen Stellenwert geben kann nur richtig sein wenn wir sagen es ist von Allah. 🤲🏾

Und Martin ich wollte auch nochwas sagen. Eine Freundin hat deine ganzen YouTube Videos gesehen und die Webseite und die geht eher von "Salaf" weg (war früher bei DMG Braunschweig). Hat mich erst verurteilt, derzeit wird sie eher meine neue Herzensukhti. Weil es aber so viel Skandale und Lügen gibt und auch die Heuchelei war sie erst sehr still und jetzt hat sie neues Feuer bekommen. Martin dieses "Allah ist uns genug" hab ich noch nie so gesehen wie jetzt und das sagt sie auch (sie will hier auch mitmachen sobald wieder offen ist).

Irgendwie fühlt sich das alles nicht nur schön an, SubhanAllah. Es ist auch wie etwas neues-altes. Und es ist näher zu Allah wie diese ganzen politischen Dinger und dieser bescheuerte TikTok Islam der sich überall ausbreitet wie eine Seuche.

Derzeit habe ich noch gar keine so genauen Worte. Ich weiss nur dass ich uuuuuuuunendlich dankbar bin. Möge Allah swt alle segnen die sich wirklich von Herzen mit dem Islam beschäftigen und zu unterscheiden wissen.

Das wollte ich heute schreiben und mit euch teilen. Und vielleicht hilft es auch Newbies, insbesondere Schwestern. Weil dann wisst ihr was so auf euch zukommt (bei Männern ist es vermutlich etwas anders, weil nicht so sichtbar).

ok, soweit

Eure

Yasmeen 

Aya, Khadija, Aliya and 4 people reacted
Zitat
Schlagwörter für Thema
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Super Großmeister Moderator Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 4 Jahren

Liebe Yasmeen,

danke für diesen Thread. Ich bin mir sicher, der wird vielen aus der Seele sprechen weil er genau das Problem beschreibt, was sich aus der heutigen Gesellschaft für viele ergibt, die sich mit dem Islam beschäftigen.

Veröffentlicht von: @yasmeen90

Jetzt wollte ich nochwas zu Martin's "verstandesbasierten quranischen Islam" sagen. Also nicht Quranist (richtig @mrtn ?), aber Quran als Nr.1 und dann mit Verstand weiter schauen:

Es ist ja eigentlich nicht mein Islam sondern der Islam, wie der Quran ihn umschreibt. Grundsätzlich sagt der Quran ja nicht: Ok, weil manche Dinge offen bleiben müsst ihr euch auf Traditionen verlassen, die Jahrhunderte später erst aufgezeichnet (oder gar entwickelt) werden und möglicherweise die "Sunna des Propheten" waren.

Ich würde mich nicht als Quranist sehen, weil es ja auch eine Menge sinnvolle, nützliche und mit dem Quran übereinstimmende Traditionen gibt. Aber warum deshalb das ganze Packet kaufen? Da sehe ich eher das Problem.

und dieser bescheuerte TikTok Islam der sich überall ausbreitet wie eine Seuche.

... das sagst Du was, absolut richtig. Und eher peinlich und abstossend in seinen Auswirkungen.

Möge Allah swt alle segnen die sich wirklich von Herzen mit dem Islam beschäftigen und zu unterscheiden wissen.

Auf jeden Fall, Alhamdulillah!

Weil dann wisst ihr was so auf euch zukommt (bei Männern ist es vermutlich etwas anders, weil nicht so sichtbar).

Das ist defintiv richtig. Schwestern haben es an diesem Punkt schwieriger, da man sie (vor allem Hijabis, aber eine modest gekleidete Frau ist im Sommer heute ja auch schon auffällig anders) sofort als Muslima identifiziert und was da dann in der Birne von so manchem abläuft... uff

Ich weiss nur dass ich uuuuuuuunendlich dankbar bin.

Schön dass es Dich gibt und dass Du hier bei uns bist!

Khadija, Amila, wuestenrose and 2 people reacted
AntwortZitat
(@yasmeen90)
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @mrtn

Schön dass es Dich gibt und dass Du hier bei uns bist!

🥰🥰🥰🤲🏾🤲🏾

Amila, mrtn and mrsblackwater reacted
AntwortZitat
(@wuestenrose9)
Internationaler Meister Admin
Beigetreten: Vor 7 Jahren

Also ich kann mir vorstellen, dass es in Deutschland inzwischen schwieriger geworden ist durch die Veränderung der Gesellschaft und mehr Hass. Ich weiss nicht ob die Menschen damals über mich dachten, dass ich eine "Extremistin" bin und genau genommen ist es mir auch egal. Aber heute von dem was ich lese würden sie es wohl bestimmt sicher denken. Hass auf Muslime scheint in Deutschland mehr zu werden... 😑 

Aya, Khadija, yasmeen90 and 3 people reacted
AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)

Veröffentlicht von: @wuestenrose9

ch weiss nicht ob die Menschen damals über mich dachten, dass ich eine "Extremistin" bin und genau genommen ist es mir auch egal.

Das ist auch egal. Der Begriff "Extremist" wird inzwischen in Deutschland völlig willkürrlich verwendet, genauso wie "Nazi". Alles was nicht in den woken Mainstream passt gilt als "extrem", "bedenklich", "problematisch" usw.

Menschen die ihre Religion traditionell leben (egal welche) und noch halbwegs ernst nehmen gelten meist schon als "extrem". Natürlich gibt es auch echte Extremisten (nach dem alten Maßstab), beispielsweise Leute die zu Gewalt aufrufen. Aber insgesamt wird der Begriff so inflationär verwendet, dass eine Unterscheidung komplett fehlt.

Aya, Khadija, yasmeen90 and 2 people reacted
AntwortZitat
Amila
(@amila)
Schach Profi Rose
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Veröffentlicht von: @mrtn

Das ist auch egal.

Also mir ist das auch egal. Entweder heisst es man ist Ausländer, dann "Moslem" (auch so eine abschätzige Formulierung) oder Extremist. Irgendwas sagen solche Hater immer und sie wollen einfach hassen. Ich ignoriere solche Menschen und will damit auch nichts zu tun haben. Es gibt so viele schöne und positive Dinge und darauf konzentriere ich mich. Und mit Familie und Freunden umgeben ist es auch ein Schutz. Hass zerfrisst von innen und diese Leute haben kein schönes Leben.

dieser bescheuerte TikTok Islam der sich überall ausbreitet wie eine Seuche.

vor allem bei Jugendlichen. Komplett dumm

Khadija, yasmeen90, mrsblackwater and 2 people reacted
AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)

Veröffentlicht von: @amila

Irgendwas sagen solche Hater immer und sie wollen einfach hassen.

Ist auch meine Erfahrung.

Veröffentlicht von: @amila

Es gibt so viele schöne und positive Dinge und darauf konzentriere ich mich.

Da hast Du absolut Recht liebe Amila🌹

AntwortZitat
Aliya
(@aliya)
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Ich vermute der Islam wird in Deutschland auch deshalb als radikal empfunden, da Religion und Gott keine Rolle mehr im Leben der Menschen spielt. Menschen für die Gott wichtig ist, sind deshalb "suspekt" in den Augen der anderen. Und es gibt auch Muslime die sich daneben benehmen oder wirklich radikale Spinner sind. Die gibt es aber überall.

mrtn, Khadija, yasmeen90 and 1 people reacted
AntwortZitat
(@yasmeen90)
Themenstarter  

Danke euch allen für eure lieben Kommentare! Danke einfach! Tut auch gut das zu lesen. Für mich ist es so oder so keine Frage weil wenn ich die Wahl habe einfach eine schöne Anbetung zu machen oder mich von dummen Hatern davon abbringen zu lassen ist klar was ich wähle. Ich will niieee wieder lost sein, nie wieder ohne Allah swt. SubhanAllah!

🤲🏾🤲🏾

Aya, mrtn and Khadija reacted
AntwortZitat
Teilen: