In Frankreich ist an Schulen Hijab verboten und jetzt auch Abaya. Ich hab Angst wenn das auch in Deutschland kommt 😫😭😭
Wenn es kommt was kann man dann machen?
Du in Deutschland kommt das nicht. Auch wenn wir hier eher so gegen vieles sind was in Deutschland passiert, das wird InsahAllah nicht passieren und ich denke das wirklich. Ähm gehst du noch zur Schule? 🤔
Wenn es kommt was kann man dann machen?
WENN
Das denke ich nicht. Und wenn es an Schulen wäre, dann ist die Frage ob es kleine Mädchen betrifft, die gar nicht Hijab tragen müssen und auch nicht sollten. Das ist zu früh. Bei unserer Umfrage waren doch alle hier schon 14-18 und nicht 6 oder 7 Jahre alt.
Ein Abaya Verbot stelle ich mir spannend vor. Das zu Mänteln abzugrenzen und so. Müsste alles klar definiert werden. Aber auch ohne Abaya kann ich mich bedeckt kleiden. Ohne Hijab ist schon was anderes.
Was ich mich natürlich frage ist, ob die ganz "offenherzige" Kleidung an Schulen in Frankreich weiter erlaubt ist 😉
Eigentlich sollte natürlich jeder das tragen dürfen, was er möchte. Ich zweifle aber an, wie frei die Entscheidung wirklich ist, wenn man von Geburt an so erzogen wurde.
Grundsätzlich bin ich der Meinung das die Schule ein neutraler Ort sein sollte d.H. keine Kreuze im Klassenzimmer, aber auch keine Kleidung die mit einem religiösen Hintergrund verbunden sind.
Am besten Schuluniform
Eigentlich sollte natürlich jeder das tragen dürfen, was er möchte.
Am besten Schuluniform

😉 Auch bei mir schlagen da zwei Herzen in der Brust. Meine Kinder hatten schon mal Schuluniform, das klingt auf dem Papier gut, aber die Probleme, die sie vermeintlich lösen soll, löst sie nicht wirklich. Dafür erzeugt sie Kosten.
Ich zweifle aber an, wie frei die Entscheidung wirklich ist, wenn man von Geburt an so erzogen wurde.
Das Argument kannst Du aber auch auf alle anderen Gruppen anwenden und im Prinzip auf jedes Thema, wenn es um menschliches Verhalten geht.
Die Schuluniformen gibt es auch in manchen arabischen Ländern, beispielsweise in Jordanien, Irak und den GCC Staaten. Wenn die Mädels größer werden und in der Oberstufe sind, tragen viele sunnitische Muslimas aber eben Hijab und Christen, Drusen etc. und Muslimas anderer Richtungen keinen. Ansonsten sehen sie dann von der Kleidung her gleich aus. Probleme gibt es sonst keine.
Ich vermute Frankreichs Probleme liegen tiefer. Ob die Abaya ein religiöses Kleidungsstück ist, ist auch unter Gelehrten umstritten. Es ist in erster Linie wohl ein arabisches Kleidungsstück.
Jetzt hab ich nur gesehen dass sie auch welche nicht in die Schule gelassen haben, die ein normales H&M Kleid anhatten und einen schönen Hijab. Mal ehrlich, was soll das?? Die spinnen, die Franzosen 😭 😭
Die Deutschen auch - jetzt meint irgendsoein Ober-Über-Gesamt-Groß-Elternbeirat-Vertretungs-Dingserich eine Debatte über Kleiderordnungen an der Schule lostreten zu müssen. Als ob das wesentliche Problem im deutschen Schulsystem wäre, welche Klamotten die Kinder tragen/sollen/müssen. Talk about priorities…
Wir sind anders
Eine Collage einiger unserer Stammleser und Community Mitglieder.

Bei uns wird niemand ausgegrenzt. Es gibt keine dummen Fragen, nur gute und durchdachte Antworten. Wir entdecken zusammen neues und bleiben neugierig. Wir achten gemeinsam darauf, dass die Community ein schöner Ort im Internet ist und bleibt. Wir stehen für ein besseres Internet.
Die Blackwater.live Community wurde Ende des Jahres 2022 zu einem “privaten Club”. Wir nehmen nur Menschen bei uns auf, die zu uns passen und behalten uns ausdrücklich vor eine Anmeldung zu unserer Community abzulehnen. Außerdem solltest Du die Community Regeln beachten: HIER. Unsere Seite wird in erster Linie aus Leidenschaft betrieben, nicht aus monetären Gründen. Daher generiert diese Webseite und die Community auch kein Geld. Wir vermeiden damit Interessenkonflikte mit unseren Leserinnen und Lesern.
Blackwater.live Q & A
Ohne Anmeldung/Registrierung und sogar anonym Finanzfragen stellen und kostenlos beantwortet bekommen. Von echten Finanzprofis. Bei Bedarf von einem Ex-Banker.
Blackwater.live Community
Die Community ist unser Forum und digitales Wohnzimmer. Wir sind eine Minderheit im Internet. Maximal 1% der Leser von anderen Finanzblogs passen zu uns, vermutlich trifft das auch auf die Gesamtbevölkerung zu. Warum das so ist und was die Bedingungen der Teilname bei uns sind, erfährst Du aktuell immer hier:
Aktuelle Artikel, die unsere Community betreffen:
6 Jahre, 6000 Kommentare, 200 Artikel
Blackwater.live Update zum Blog
Rette sich wer kann
Rette sich wer kann!