Da ich ein paar Mails zum Thema Muhammed Asad bekommen habe, bei denen es sich um Rückfragen zu seiner Quran Übersetzung und Hintergründe um seine Person geht, habe ich diesen Thread nochmal neu angelegt. Ist einfacher, wenn man alles an einer Stelle nachlesen kann. Und nach ein paar Forenupdates ist so ein neuer Thread schnell eröffnet.
Muhammad Asad's Quran ist im Prinzip wie eine Schlachter 2000 McArthur Studienbibel. Seine umfangreichen Notizen zur arabischen Übersetzung und islamischen Wissen sind bemerkenswert. Der Quran liest sich flüssig und nach Sinn übersetzt, was zu einer ganz anderen Leseerfahrung führt.
Ich habe die Quran Übersetzungen/Interpretationen von Rudi Paret, Adel Khoury und Bubenheim/Elyas gelesen und vergleiche das auch immer gerne auf Qurano. Die Übersetzungen sind Wort für Wort übersetzt und dadurch oft schwer lesbar oder man braucht zusätzliche Erklärungen. Das macht es fast unmöglich den Sinn zu erfassen und den Quran "mit dem Herzen zu lesen".
Muhammad Asad ist KEIN Erneuerer der Religion gewesen, was ja eine Sünde darstellt. Aber er hat sich bemüht Religion von Tradition oder schwachen Quellen zu separieren. Das hat nicht allen gefallen, daher hatte er seine Gegner. Aber sein Lebenswerk ist EINMALIG in der deutschsprachigen muslimischen Welt. Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, dass die bekannten Quranübersetzungen ein grosses Hindernis für Menschen darstellen, die den Islam kennen lernen wollen.
Daher sind die ca. 50 Euro gut investiertes Geld für alle die, die auf der Suche nach echter "Spiritualität" sind aka nach Gott!!
(alternativ kann man gerne weiter tausende Euros für Guru's und spirituelle Motivationscoaches ausgeben 🤣 )
Ein Ausschnitt aus einem längeren Interview mit Asad. Das fand ich sehr überzeugend in Bezug auf Spiritualität, Monotheismus und Islam/Christentum:
Original:
Auch "Let the Quran speak" hat sich sehr positiv (das ist noch untertrieben) zu Muhammed Asad und seinem Quran geäussert.
Original:
Das ganze Interview von 1988:
Original:
Eigentlich bis du @mrtn für mich auch ein Muhammed Asad, so viel wie du studierst und dich mit dem Islam beschäftigst. Seinen Quran hab ich mir jetzt auch gegönnt😂 obwohl mein Arabisch Muttersprachenlevel ist. Aber nachdem du ihn so empfohlen hast bin ich doch sehr neugierig. Und wieder einmal danke Martin 😊